Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Werbeslogan der Zukunft:

Haben Sie einen langen und anspruchsvollen Arbeitstag hinter sich? Geben Sie sich doch eine Dosis Zhanglang gs 16 aus der Frühlingsernte. Und Sie sind gedoped für die nächste Runde Sport.

GS Sheng - weckt, was in dir steckt.

PS: Und wenn Sie dem Tee nichts anfangen können, können Sie mit dem Fladen auch Frisbee spielen!

Bearbeitet von GoldenTurtle

Habe jetzt die letzte Packung von meiner diesjährigen Shincha-Bestellung bei TDJ geöffnet:
ein Yamakai Sencha aus Shizuoka (gepflückt im April 2016, ohne Pestizide).
Dieser Futsumushi Sencha war mir am Anfang ein wenig zu bitter, weil ich die von TDJ empfohlenen 80 Grad-Celsius Wassertemperatur verwendet habe.
... aber bei ca. 75 Grad-Celsius schmeckt er mir wirklich sehr gut !!!!! Er sieht optisch auch sehr schön aus (zum Teil relativ langes Blatt).

yamakai.jpg

In einer Kanne ist noch immer der Phoenix Surpreme von gestern und macht sich noch immer himmlisch.

In der anderen Kanne ist ein Daxueshan Huangpian von Bitterleafteas. Der Tee mag mir gerade nicht gefallen, ich habe ihn zu hoch dosiert und er drückt ziemlich auf den Körper. An sonsten war der erste Aufguss sehr voll und komplex mit guter Süße aber leicht astringent.

da ich im Einkaufszentrum unterwegs war und immerhin schonmal den Eilles links hab liegen lassen nachdem ich einmal durchgeschaut hab, hats mich dann beim zweiten und letzten Teeladen doch noch erwischt und ich hab mir nen "Consumer" Bio Wu Lu Superior (Nebeltee) und nen Gu Zhang Mao Jian mitgenommen, beide so um die 10 Euro / 100g, also nichts großartig besonderes.

Und auch heute stell ich mir nach dem Zubereiten wieder die Frage:

60 °C, 70 °C, 80 °C ?

30sek, 60sek, 90sek, 120sek ?

offiziell hat mir Chashifu auf den Pre Ming Packungen 80 °C 2 Min empfohlen, das selbe wird auch vom Händler empfohlen wo ich ihn gekauft habe, sogar Mei Leaf rät bei Grüntees (egal ob Sencha oder chin.) zu 2 Min bei 80 °C.

hmm..  ich weiß nich so recht..  trotz Waschgang schmeckt das Zeug irgendwie wässrig und nach Kamillentee, klar.. war auch relativ günstig und ist sicher nicht mehr ultra fresh von 2016, sondern evtl. von 2015, aber trotz allem muss man doch mehr rausholen können, mit weniger Tee schmeckts zu wässrig,mit mehr Tee schmeckts eben kräftiger, aber eigtl. zu kräftig für die feinen blumigen Aromen.. Bei ausgewogener Menge hab ich beide Mängel gleichzeitig, zu wässrig und zu kräftig für die feinen Aromen.

Gong Fu Methode ist mir bei Grüntee zu aufwändig, sollte ich vllt auch mal in Betracht ziehen.

Welche Methode nutzt ihr bei relativ günstigem Teeladen Grüntee ?

Bearbeitet von digitalray
vor 39 Minuten schrieb digitalray:

[...]

Welche Methode nutzt ihr bei relativ günstigem Teeladen Grüntee ?

Also zuerst mal noch eine Frage:

Wie hast du denn dosiert?

Ich nehme bei günstigen Grüntees meistens einen gehäuften Teelöffel (~3g, denke ich) auf 150-200ml und lasse bei ca 80ºC 1,5 min ziehen als Richtwert. Meistens schmeckt es dann nicht zu heftig aber auch nicht wässrig.

Ist aber natürlich stark von der Blattstruktur abhängig. Wenn du dir nicht sicher bist, warte bis sich alle Blätter etwas entfalten konnten.

@topic:

Bei mir gibt es heute einen jinxuan Oolong den ich bei einer Bestellung bei Nisima dazu bekommen habe.

Schmeckt sehr floral mit einer schönen Zitronennote, bittert aber leicht beim abkühlen. Zumindest im aktuellen 2. Aufguss.

Ich bin übrigens etwas irritiert vom Pflückstandard:

2016-12-23 15.24.58.jpg

1 Zweig mit allem statt 2 leaves and a bud. :P Vor allem bei einem gerollten Oolong sehr auffällig (Kenne ich oft nur als einzelnes Blatt).

Meint ihr das war so gewollt?

Bearbeitet von Teelix
Ergänzung
vor 6 Minuten schrieb Cel:

Kurz und knapp: Ja.

Ja, das ist tatsächlich sehr knapp...

Okay, präziser gefragt: Ist es in bestimmten Fällen gewollt, dass so lange Zweige im Endprodukt landen, oder ist da der Arbeitsschritt des Zweige-entfernens nur nicht ganz so ernst genommen worden? Ansonsten sind die Blätter (absehen vom hohen Zweiganteil) ganz schön und unbeschadet verarbeitet.

@Ingo Viel Freude mit deinem Kabuse. Hast du da genauere Infos zu? Region, Saatsorte?

@Teelix

Alle alle guten Taiwan Oolongs, die ich kenne sind mit dickem Stängel und drei Blättern im Ganzen als Kugel gerollt. 

Als ich kürzlich einen Ti Guan Yin testete, war die Verarbeitung und der Geachmack in Relation zum Preis echt nicht so gut mEn.

Dieser war jeweils ohne Stängel, nur gerolltes Blatt.

liebe Grüße 

Ingo 

Eventuell könnte dies darauf deuten ob maschinell gepflückt wurde oder per Hand.

PS: Der Kabuse ist vom Gschwendner. Sehr sehr gut meines Erachtens nach.

@Katori Ich hoffe du meinst, dass du auf ihnen rumkaust, und sie nicht anzündest. :P

@Ingo : ich werde mal darauf achten. Habe das bisher aber nicht so wahrgenommen, und einen so langen Zweig bisher auch noch nie gehabt, auch nicht bei sehr hochwertigen Formosa Oolongs.

Was TGY angeht habe ich letztens ein Video von meileaf gesehen, in dem Don darauf eingeht, dass es ein Qualitätsmerkmal sei, möglichst alle Stängel zu entfernen, da diese sich eher negativ auf das Gesamtergebnis auswirken würden. Aber das würde hier jetzt zu weit gehen.

@Teelix natürlich kaue ich sie :D ich bräuchte wohl aber noch einiges mehr an Stielen :D Zahnstocher kauf ich mir auf jeden Fall nicht ;D und gerad geniesse ich auch einen Becher Hoji, aber er ist leider etwas zu wässrig, ich werde den ersten Hoji aus einer Kyusu dann so geniessen. Teebecher und Dauersieb sind wirklich kein Vergnügen ;/

Jetzt trinke ich warme Zitrone.

vor 41 Minuten schrieb Katori:

Ist bei meinem Houjicha auch so, das der Stielchen dabei hatte :D, fand ich jetzt aber nicht störend, eher sogar hilfreich @Teelix wenn ich nervös werde, dienen sie mir als Cigarettenersatz.

Ist der Houjicha nicht grad ein Stängeltee? Als man mir den damals bei einem Seminar vorgestellt hatte, wurde explizit auf den hohen Stängelanteil hingewiesen und gesagt, dass sie bei diesem Tee zum Aroma hier beitragen.

vor 49 Minuten schrieb Ingo:

@Teelix

Alle alle guten Taiwan Oolongs, die ich kenne sind mit dickem Stängel und drei Blättern im Ganzen als Kugel 

Die Stängeldiskussion hatten wir schonmal vor ein paar Monaten :D. Führte zu heißen Diskussionen. Dein Beitrag muss wie Musik in @GoldenTurtle Ohren klingen. Gibt irgendwo dazu auch einen Thread, der zuerst als Puerh Diskussion begann, aber auch Oolong später mit einschloss.

@TeelixDie Frage was Stängel bewirken und ob sie sinnvoll sind im Tee ist vor allem der Philosophie des Teebauern geschuldet, jedoch kommt es auch auf die Teesorte an. 

Ein TGY ist ja eher ein spritziger Tee mit viel floralem und vegetablen Charakter aber ohne viel Tiefe. Da würden mE.Stängel sich auch eher nachteilig auswirken, wobei es da auch Beispiele gibt die mich Lüge strafen. Was mir aber so aufgefallen ist ist, das die erwähnte Tiefe stark mit den Stängeln zusammen hängt, auch das Durchhaltevermögen vom Tee wird dadurch beeinflusst.

Für mich spielt es keine Rolle ob der Tee Stängel hat oder nicht, für mich gibt es da keine Wertung, das ist nur eine oberflächliche Betrachtung. Es gibt gute Tees mit wie auch gute Tees ohne.

Nach meiner heutigen Oolong-Irritation, wandle ich nun für ein hoffentlich abendfüllendes Abenteuer auf die Dunkle Seite der Macht.

Nachdem der Jinxuan leider wirklich nur die 4 empfohlenen Aufgüsse überlebt hat, freue ich mich jetzt auf eine lange (Wasser-)Schlacht mit einem Stück des Ailao Shan Tuo Cha 2002, von dem ich einen 10g-Abbruch im HTS erstanden habe.

2016-12-23 21.33.33.jpg

Als relativer Anfänger nehme ich ~5g auf 150ml

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...