Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hypnozyl:

So ist es. Konnte das ganze leckere Essen nicht schmecken, da lohnt es sich also auch nicht, guten Tee zu trinken. Wäre pure Verschwendung...

Ohje! Mir ging es ähnlich - am 23. hatte ich mir wohl Abends den Magen verstimmt, das zog sich nun über die Feiertage. Die Lust nach so ziemlich jeglichem Genuss hielt sich ziemlich in Grenzen. 

Wünsche dir gute Besserung! 

vor 53 Minuten schrieb seika:

Weißt du, wo sie ihn gekauft haben? Ippodo hat ja ein paar lokale Spezialitäten im Angebot. Hatte mal einen Kyoto Special Matcha. 

Dachte es handle sich um ein temporäres Angebot da ich es online nicht gefunden habe. Aber schon der Matcha den meine Freundin gekauft hatte gab es im Tokyo nicht, daher dürfte es sich wirklich im ein lokales Angebot handeln. Ich habe nochmals nachgefragt: Sie haben ihn in Kyoto erstanden. Wie war denn dein Eindruck, sofern du dich noch daran erinnerst? ;) 

vor 14 Stunden schrieb theroots:

Dachte es handle sich um ein temporäres Angebot da ich es online nicht gefunden habe. Aber schon der Matcha den meine Freundin gekauft hatte gab es im Tokyo nicht, daher dürfte es sich wirklich im ein lokales Angebot handeln. Ich habe nochmals nachgefragt: Sie haben ihn in Kyoto erstanden. Wie war denn dein Eindruck, sofern du dich noch daran erinnerst? ;) 

Kann mich nur noch daran erinnern, das Kyoto gentei (limitiert) drauf gestanden hat, und mir der Verkäufer gesagt hat, dass dieser Matcha nur im Kyoto Shop verkauft wird. Lecker war er, aber um das einzuordnen fehlt mir im Bereich Matcha die Erfahrung. ;) 

@topic: Gleich gibt es einen Oobuku Sencha von Koyamen. 

Habe heute mal mein Weihnachtsgeschenk getrunken:D

Ist eine Metall Dose in Buchform von Basilur mit Ceylon schwarz und grün Tee.  Sind zwar Teebeutel, aber ich habe mir die auch nicht gewünscht ^_^.

Trozdem so schlecht schmeckt mir der Masala Chai und der Moroccan Mint Ceylon green tea nicht. Sind die beiden die ich bisher getrunken habe.

IMG_0779.JPG

IMG_0780.JPG

Carrie Fisher ist tot.

Das trifft mich sehr, bin ich doch ein grosser Star Wars Fan. Nach allem was in diesem Jahr so geschah, werde ich sehr froh sein, wenn es endlich vorbei sein wird.

Trösten tut mich ein 97er 7582 Sheng.

Vielen Dank an @RobertC, dem ich die tröstende Wärme dieses Tees verdanke.

20161227_200018.jpg

20161227_201402.jpg

20161227_201503.jpg

vor 16 Minuten schrieb Cel:

Der Konkubinen Oolong von Nisima, heute war das erste Mal das ich den Pu kt getroffen habe und der Tee mich echt begeistert hat, zumindest im ersten Aufguss, weiter kam ich noch nicht.

Erst er einmal viel Spaß noch bei deiner Session.:)

Wie genau sind heute denn deine Aufguss-Bedingungen gewesen?

Ich hatte den Tee ja letztens auch als Probe,  fand ihn geschmacklich auch soweit gut, mehr als 2 gute und ein recht schwacher Aufguss waren nur leider nicht drin... Kannst/konntest du heute mehr aus ihm herauskitzeln?

vor 3 Minuten schrieb Teelix:

Erst er einmal viel Spaß noch bei deiner Session.:)

Wie genau sind heute denn deine Aufguss-Bedingungen gewesen?

Ich hatte den Tee ja letztens auch als Probe,  fand ihn geschmacklich auch soweit gut, mehr als 2 gute und ein recht schwacher Aufguss waren nur leider nicht drin... Kannst/konntest du heute mehr aus ihm herauskitzeln?

Ich bin jetzt beim dritten guten Aufguss. Etwas Nelke, minimal Zimt, Honig. Die Fülle und Ausgewogenheit machen den Tee heute interessant. Ca 1,5g auf 75ml ca 85° bei einer Ziehzeit von 

1. 90 sek. 2. 120 sek. 3. 180 sek.

Der vierte Aufguss war dann doch schon zu blass, hat aber den Schluss abgerundet.

Ok, mal noch eine ernsthafte Notiz zum 16er Lishan guifei ... eine "normale" Winterernte, bedeutet im Hochland i.d.R. Oktober, aus den tieferen Gefilden des Cuifeng Gartens, also ca. 2000 MüM (@miig woher etwas höher auch die 15er Ultraspätwinter Ernte stammte), erstaunlicherweise noch ergiebiger als diese, ich ziehe seit ohne Untertreibung einer Woche immer wieder die nächsten 24 Stunden bis zum nächsten Morgen und er macht geschmacklich einfach toll immer weiter und noch weiter - die ersten Aufgüsse natürlich in Session. Leicht dosiert (geschätzt 2g auf 1,2dl Gaiwan) momentan total bei mind. 12, 13 unheimlichen Aufgüssen, hochreife Honigmelonennoten dominieren derzeit, aber verfeinert, wie auf Wolken. Hochland guifei bedeutet angeblich 2/3 Ernteausfall. Der teuerste, grösste, aber auch ergiebigste Oolong aus Taiwan, den ich bisher getrunken habe, eine lebende Legende, wenn man so will.

Bearbeitet von GoldenTurtle

Konban wa & Kampai :D 

hab jetzt meine Flasche Met geöffnet und mir ein Fläschen abgefüllt, echt starkes Zeug :D heute ist ein guter Tag hierzu, ich werd mich gewiss auch am Riemen reissen, ich vertrage Alkohol ja eh nicht und merke schon beim ersten Schluck, wie er in meinem Gehirn diffundiert. Mir reicht wirklich schon der Geruch um sowas zu merken :D

20161228_190541.jpg

Hinter den sieben Bergen heute Morgen einen Formosa Mingjian 2009 Huang Jin Gui (Atong). Es fällt mir nach zwei Aufgüssen etwas schwer da einen richtigen Geschmack herauszubekommen, allerdings ist hier das Wasser ganz anders als zu Hause, nämlich mal sehr, sehr weich. Muss ich vielleicht nochmal im normalen Gaiwan versuchen.

IMG_20161229_083526.jpg

Bearbeitet von Ann

Gerad trinke ich einen Arya, ist ein Tee den ich noch unverhofft geschenkt bekommen hatte. Das soll ein japanischer Tee sein. Schmeckt allerdings befremdlich, so als ob der Fremdaromen angenommen hätte. Bin aber auch sicher, das der Geschmack nicht so gut zur Geltung kommen kann, ich könnte ihn ja in meiner Shiboridashi zubereiten, allerdings ist mir das zu wider, weil ich in ihr ausschliesslich Sencha, Gyokuro und Kabusecha zubereitet habe und auch nicht vorhatte das zu ändern.

Wobei ich auch schon den Korea Seogwang und eine Tamaryokucha darinnen zubereitet hatte. Deren Geschmack, war allerdings nicht so aufdringlich, wie der des Arya, erinnert mich beim ersten Aufguss ein bisschen an nicht so schöne Jasmintees.

Bearbeitet von Katori
Buchstabendreher und Ergänzung
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...