Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Longrun Zhongmu ... dieser völlig unterschätzte Sheng Minikuchen von Chenshi Chinatee. Vor ein paar Tagen wurde zum Gyokuro Nozomi geschrieben, dass er zu rund sei - da ist der Longrun Zhongmu genau das Gegenteil! Kann mir keinen Tee vorstellen, der schroffer, kantiger ist ... und dabei trotzdem so begeistert!

@Paul: jau, der Diancang ist klasse! Merkst Du auch diesen "Lagerungscharakter", oder habe ich Oralhalluzinationen?

heut war der Shincha Yadake (Kagoshima) zum 2. mal dran.

wie der billige Sencha von sunday.de entäuschte auch dieser nicht.

wenngleich er nicht die subtilität und fruchtigkeit der vakuumierten Shincha direkt aus japan aufweisen kann, so besitzt er doch ein ausgeprägtes Maronenaroma, mit leichtem spinatigem (umami?) nachklang.

der geruch des 1. aufgusses entspracht wirklich einer dampfenden , frisch gegarten kastanie.

der 3. war auch durchaus ok.

@geroha

Beschreib doch mal Deine Eindrücke bezüglich des "Lagerungscharakters" des Diancang; dann können wir schauen, ob ich die gleichen - oder ähnliche Oralhalluzinationen habe.

@Tobias82

Deswegen bist Du bei Herrn Thamm erst so spät gekommen; um 2:47 noch auf und am Pu trinken;

"näh näh näh" (mit ganz langem Ruhrpott ÄÄÄ) hätte mein Onkel Ulli gesacht (der sagte niemals sondern sachte ) und gedankenschwer sein nimmermüdes Haupt geschüttelt, tief geseufzt   und sich ein Trösterbier eingeschenkt ;)

ein sikkim temi - eines meiner allerliebsten anbaugebiete, da der tee eigentlich immer überdurchschnittlich gut ist.

sikkim (einer der kleinsten indischen bundesstaaten) liegt nur "einen steinwurf weit" von darjeeling entfernt im himalaya. es gibt lediglich einen teegarten dort, der sich temi nennt, und von hier kommen tees, die ähnlichkeit mit darjeelings haben, aber auch anders sind.

meiner, den ich gerade trinke, ist ein second flush, sehr vollmundig, ohne die bei DJ und nepal -teilweise- vorhandene bitter-herbe note.

ich freu mich immer wieder auf diese tees!! :)

@Paul: das ist dieser Charakter von alten Büchern, die vielleicht mal eine Zeit lang im Keller in einer Kiste standen. Etwas muffig, aber nicht unangenehm sondern gleichzeitig anheimelnd und interessant. Oder um es ganz subjektiv auszudrücken: so wie bei der Großmutter im Keller durch die alten Spielsachen meiner Mutter stöbern. Etwas, das ich bislang mit gealterten Tees verbunden hatte ... aber ein 2009er Tee qualifiziert sich ja nun kaum für das Prädikat "gealtert", also wird das wohl eher ein Merkmal etwas feuchterer Lagerung sein.

Hast Du auch das Gefühl, dass der Tee älter wirkt als er eigentlich ist?

@Key: das Bild habe ich an der Grenze zwischen Darjeeling (Bundesstaat West Bengalen) und Sikkim gemacht. Rechts hinter dem Fluss liegt Sikkim mit irgendwo dem Garten Temi, dessen Tees ich auch sehr schätze!

post-116-0-17734600-1377365641_thumb.jpg

@ David,

welche würdest du empfehlen?

Ich glaube ich hab noch nicht davon geschrieben. Ich hatte mir vor einiger Zeit meine erste Teemühle aus Japan importiert und reichlich experimentiert. Resultat des ganzen war, dass ich jetzt weiss, dass getrockneter Ingwer sich nicht eignet zum mahlen in einer Teemühle. Er hat mir das kleine Metallschieberchen und die Plastikverbindung, die die Mahlsteine zusammenhält geschlissen.

Nach Rücksprache mit einem Ebay-Händler aus Japan hab ich dort eine zweiter Ersatzmühle und die beiden Ersatzteile für meine alte gekauft. Natürlich mahlt sie nicht annährend so fein und schonend wie die großen Matchamühlen, aber doch so fein, wie man es im Mörser wohl kaum hinbekäme. Inzwischen scheint sie auch den Weg zu deutschen Händlern gefunden zu haben. Ich habe im Moment beide mir bekannten Modelle für den Hausgebrauch:

Kyocera: http://www.amazon.de/gp/product/B000EG1PK4/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000EG1PK4&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21

Porlex: http://www.amazon.de/Windm%C3%BChlenmesser-Teem%C3%BChle-aus-Japan-Gr%C3%BCntee/dp/B004XBJH4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375953826&sr=8-2&keywords=Teem%C3%BChle

Die Porlex scheint in Deutschland unter der Marke Windmühlenmesser vertrieben zu werden, ist aber identisch.

@Key: das Bild habe ich an der Grenze zwischen Darjeeling (Bundesstaat West Bengalen) und Sikkim gemacht. Rechts hinter dem Fluss liegt Sikkim mit irgendwo dem Garten Temi, dessen Tees ich auch sehr schätze!

attachicon.gifIMG_6865.JPG

fotos von dieser stelle aus hab ich mit deinem jetzt glaube ich drei mal gesehen. scheint ein sehr schöner punkt zu sein. warst du auch in puttabong/tukvar? der teegarten liegt glaube ich i-wo da in der ecke.

hab jetzt einen golden nepal in der tasse. guter tee, vermutlich der populärste aus nepal.

ein uttaranchal kausani (heutiger name uttarakhand). das anbaugebiet liegt abenfalls im himalaya, und uttarakhand grenzt u.a. an nepal, allerdings an dessen nördlicher grenze, und somit weit weg von sikkim und darjeeling, die östlich an nepal grenzen.

kausani war wie darjeeling-stadt, ooty (nilgiris), nuwara eliya (sri lanka) eine hillstation für britische kolonialbeamte und ihre angehörigen. es ist dort also etwas kühler, zudem scheint die sonne durch die höhenlage intensiv, was gutem tee entgegenkommt.

den kausani muss ich vermutlich mehrmals probieren, denn im moment erschliesst er sich mir noch nicht.

hat eine recht herbe note, was man vermutlich über die aufgusstemperatur reduzieren kann.

@geroha

"@Paul: das ist dieser Charakter von alten Büchern, die vielleicht mal eine Zeit lang im Keller in einer Kiste standen. Etwas muffig, aber nicht unangenehm sondern gleichzeitig anheimelnd und interessant. Oder um es ganz subjektiv auszudrücken: so wie bei der Großmutter im Keller durch die alten Spielsachen meiner Mutter stöbern. Etwas, das ich bislang mit gealterten Tees verbunden hatte ... aber ein 2009er Tee qualifiziert sich ja nun kaum für das Prädikat "gealtert", also wird das wohl eher ein Merkmal etwas feuchterer Lagerung sein.

Hast Du auch das Gefühl, dass der Tee älter wirkt als er eigentlich ist?"

Muffig schmeck ich nicht, aber mit "anheimelnd" triffst Du es sehr genau; Kindheitserinnerungen hervorrufen, den Effekt hatte er bei mir auch; das er älter wirkt als er ist fand ich auch, er hat so was solides!, so einen wünscht man sich als Kumpel für schwere Stunden! Und Chris verkauft ihn für wenig Geld, das nennt man Glück!

@Jinx
Yorkshire Blend trinke ich zu "Der Doktor und das liebe Vieh". Eine meiner Lieblingsserien und der Grund warum  mein Kumpel Daniel - aus Yorkshire - sich über meine Vorlieben auf diesem Gebiet lusttig macht.

@Anima_Templi
so spät noch Pu? Darauf die  Gretchenfrage: "Wie hältst Du´s mit dem Einschlafen, Faust?" :)

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...