Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Katori:

Oje das ist nicht gut. Vlt war die Ingwerdosis zu hoch, wenn eh alles schon so überreizt ist, sind kleinere Dosen besser verträglich.

Ich hatte halt gehofft, jedoch wusste ich es vorher schon das es nix wird. Wie gesagt, alles wieder gut, gehen wir weiter im Thema.

@Ann schicker Shibo.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@Katori Also die Blattfarbe sieht ja schon etwas komisch aus. Das kann aber mEn durchaus ein lagerschaden sein,  wie du ja auch schon vermutet hast.

Die Form/Verabeitung finde ich persönlich aber nicht besonders fein. Vielleicht kannst du ihn mit sehr kurzen Ziehzeiten aber als milde Variante doch noch irgendwie genießen. Oder vllt rösten?

@Cel: ich hoffe du kommst schnell wieder auf den Dampfer und kannst dann wieder ungehindert ein paar richtige Camelias verkosten.

Link zu diesem Kommentar

@Teelix würde mich nicht wundern, ich finde den Tee sogar weniger lecker, als den Special Gunpowder den ich zu Weihnachten bekommen habe.

Nun ich werde jetzt noch weiteren Tee zubereiten, das wird die 3. Frischzubereitung werden :D

 

vor 11 Minuten schrieb Cel:

gehen wir weiter im Thema.

Meinen herzlichsten Dank, da ich sie nun erhalten habe, geht diese Runde auf dich :)

 

 

 

 

20161229_122856.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke :) @Cel

Das gute Stück ist ja richtig archaischer Anmutung, das wirkt auf den Bildern nicht so. Gut zu nutzen ist auch nur ihr halbes Volumen, die Tasse bekomm ich halb voll, der erste Aufguss war natürlich direkt zu viel und ich hab über den Rand ausgegossen, ich finde aber auch, das sie für höherwertige Tees geeignet ist, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ann:

heute Morgen einen Formosa Mingjian 2009 Huang Jin Gui (Atong)

2. Versuch im Gaiwan.

Beim 3. Aufguss kommt jetzt etwas mehr Geschmack durch, allerdings hat der Tee immer noch sehr wenig Körper für meinen Geschmack. Der 4. Ist nichts mehr. Schade.

Nächste Woche mal in einem anderen Aufgussgefäß.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Ann:

Hinter den sieben Bergen heute Morgen einen Formosa Mingjian 2009 Huang Jin Gui (Atong). Es fällt mir nach zwei Aufgüssen etwas schwer da einen richtigen Geschmack herauszubekommen, allerdings ist hier das Wasser ganz anders als zu Hause, nämlich mal sehr, sehr weich.

Es ist bekannt, dass äusserst weiches Wasser den Geschmack weniger gut trägt. Haben die dort eine eingebaute Umkehrosmoseanlage o.ä.? Das sollte man mittel- und langfristig gesehen gar nicht rein/ungemischt trinken, weil man davon angeblich Mineralienmangelerscheinungen o.ä. kriegen könnte.

Allerdings die Gewohnheit spielt in deinem Empfinden eine wichtige Rolle: Wenn du dir Tee mit hartem Wasser gewohnt bist, ist es nicht unbedingt empfehlenswert, gleich einen Bericht über einen erstmals verkosteten Tee zu schreiben, wenn du ihn mit dir gänzlich ungewohntem Wasser zubereitest, wenn es sehr von deinem üblichen Wasser abweicht - denn Wasser ist bei aller Detailunverfrorenheit doch der Hauptbestandteil des Tees und wenn dieses einen grossen Unterschied aufweist, wirkt sich das auf verschiedene Weise auch sehr auf den Tee aus.

Nebenbemerkung: HJG ist auch noch einer der Kultivare, mit denen ich am längsten Mühe hatte, bis ich dieses ungesattelte Pferd reiten konnte, oder mit anderen Worten, bis ich die Freude und die Schönheit darin entdeckte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Haben die dort eine eingebaute Umkehrosmoseanlage o.ä.? Das sollte man mittel- und langfristig gesehen ja gar nicht rein/ungemischt trinken, weil man davon angeblich Mineralienmangelerscheinungen o.ä. kriegen könnte.

Nein, das Wasser ist hier einfach so. Ich würd eher sagen, das Wasser ist minimal-behandelt. Als äußerst weich würde ich es auch nicht bezeichnen, die Seife bekommt man immerhin noch von Haut und Haaren runter nach einer Weile...

vor 8 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Wenn du dir Tee mit hartem Wasser gewohnt bist, ist es nicht unbedingt empfehlenswert, gleich einen Bericht über einen erstmals verkosteten Tee zu schreiben, wenn du ihn mit dir gänzlich ungewohntem Wasser zubereitest

Nebenbemerkung: HJG ist einer der Kultivare, mit denen ich am längsten Mühe hatte, bis ich dieses ungesattelte Pferd reiten konnte, oder mit anderen Worten, bis ich die Freude und die Schönheit darin entdeckte.

Gut dann, dass ich das Wasser überhaupt erwähnt hab. Der Test dann nächste Woche mit dem Wasser zu Hause sollte dann erst recht interessant werden. Schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gar nicht erzählt, das gestern meine Yuzamashi kam, musste mich aber bis heute gedulden, da niemand die Sendung entgegen nehmen wollte. In Zukunft werde ich auch so egoistisch wie die Nachbarn sein ^-^ nein natürlich nicht, aber nun ein Bild, nach dem Essen eben ist der Genmaicha perfekt, der ist im Übrigen von Tee Gschwendner.

20161229_185017.jpg

Link zu diesem Kommentar

Trinke ausnahmsweise einen eher einfachen, eher unkomplizierten aber doch leckeren Wulong, der zwar fast nur auf der Frucht-/Obstseite seine Aufführung zelebriert, aber dennoch auch mir Spass macht: Qilan 2010 aus Mingjian, ein weiterer aus Wuyishan nach Taiwan entführter Kultivar. Diesen Tee würde ich einem Neuling (z.B. @Sir Ooli) empfehlen, weil auch verhältnismässig preiswert und leicht zugänglich (d.h. eine einfache Struktur, die mit wenigen, klaren Stärken auf einfache [und nicht komplexe, verborgene] Weise zu bezaubern vermag).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Habe heute auf der Arbeit vom Chefarzt einen chinesischen Grüntee geschenkt bekommen und jetzt nach Feierabend direkt probiert:

2016-12-29 21.01.35.jpg

Erinnert mich etwas an einen "White Monkey", den ich mal hatte. Schwach dosiert und mit 70º heißem Wasser schmeckt er mir ganz gut.

P.S.: Kann jemand dem Text irgendwelche relevanten Daten bezüglich Sorte, Herkunft,  Verarbeitung oder so entnehmen?

2016-12-29 21.06.15.jpg

Danke im voraus.

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar

@Teelix Mit der Google Übersetzer-App kann man solche Texte abfotografieren und dann übersetzt er diesen. Zumindest bruchstückhaft. Aber meist reicht das.

Ich hab auch oft solche Tees bekommen, mich aber nie getraut diese zu trinken...  Aber cool, dass die Leute dich auf der Arbeit entsprechend als Teetrinker würdigen. Und nicht als Sonderling...

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Ann:

[...]Ich hab auch oft solche Tees bekommen, mich aber nie getraut diese zu trinken...  Aber cool, dass die Leute dich auf der Arbeit entsprechend als Teetrinker würdigen. Und nicht als Sonderling...

Probieren ist eigentlich bei mir immer drin, egal wie unwahrscheinlich es ist, könnte ich ja doch positiv überrascht werden. Und halt aus Höflichkeit, das Schenken von Tee an einen Liebhaber seitens der A-Tee-gnostiker ist ja doch auch immer sehr gut gemeint... (Denn sie wissen nicht, was sie tun) ;)

Das mit dem Würdigen ist immer sehr personenabhängig. Da ich meine Teeleidenschaft offen auslebe, werde ich schon oft für sonderbar gehalten. Aber das ist Tee ja irgendwo auch: Ein sehr spezielles Hobby. Denen vorbehalten, die offen genug sind,  für seine unendlichen Weiten. 9_9

Bearbeitet von Teelix
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen habe ich mir den anderen Sencha aus Göttingen gegönnt, ist etwas besser als der erste. Sorte und Herkunft weiss ich auch nicht. 

Er schmeckt auch etwas intensiver, aber hat auch zu wenig Körper für meinen Geschmack.

 

Jetzt aber werde ich das Probepäckchen Bio kabusecha Takumi Miyazaki trinken. 

20161230_095134.jpg

Im Gegensatz zu dem eher schwachbrüstigem Sencha, ist der Kabusecha eine vollmundige Offenbarung, leicht fruchtig empfunde Süße und auch etwas nussig, sowie milchige Textur.

@Ann deine Shiboridashi finde ich im Übrigen auch sehr toll!

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Ann:

@Teelix Mit der Google Übersetzer-App kann man solche Texte abfotografieren und dann übersetzt er diesen. Zumindest bruchstückhaft. Aber meist reicht das.

Spricht sich langsam rum, kann aber sehr hilfreich sein auch wenn die Übersetzung teils typisch Google ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Teelix:

 

P.S.: Kann jemand dem Text irgendwelche relevanten Daten bezüglich Sorte, Herkunft,  Verarbeitung oder so entnehmen?

2016-12-29 21.06.15.jpg

Danke im voraus.

Ich habe meine Freundin gefragt. Sie stammt aus Taiwan. und kann auch das lesen. Es ist wohl kein besonderer Tee. Ein grüner "high mountain" Tee aus Nanning.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...