Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Manfred:

Ich habe meine Freundin gefragt. Sie stammt aus Taiwan.

Hast du sie etwa auch von deiner beneidenswerten Teereise in Taiwan mitgebracht!? Das wäre ja echt ergiebig gewesen! Ich meine Jadekanne, Freundin, Wulong ... was will man mehr?

PS: Oh Gott, das kann man natürlich komplett falsch verstehen - ich meine es aber nicht so - man kann ja wirklich jemanden ganz normal kennen und lieben lernen.

PPS: Lieben lernen ... oh Mensch, in der Sprache sind manchmal interessante Ansichten oder Erkenntnisse vergraben - wir sind es uns bloss meist nicht bewusst. Genügend meditiert für heute, an die Arbeit!

PPPS: Tee muss dazu natürlich noch getrunken werden. Habe vor dem Schwimmen schon mit zwei Runden Haussheng (08er Yiwu gs) begonnen, @Paul ich habe dich leider nicht gesehen, einer sah zwar von der Konjunktur her etwas ähnlich aus wie Phelps, aber er hatte weder ein Steintelefon dabei noch eine Eule auf der Schulter, so habe ich ihn mal besser nicht angesprochen, es könnte ja zu Missverständnissen führen, wenn ich ihn fragen würde, ob er ein finsterer Bruder ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Hast du sie etwa auch von deiner beneidenswerten Teereise in Taiwan mitgebracht!? Das wäre ja echt ergiebig gewesen! Ich meine Jadekanne, Freundin, Wulong ... was will man mehr?

 

Haha, Du Spaßvogel :). Sie lebt seit 16 Jahren in Deutschland und besucht jedes Jahr ihre Eltern in Taiwan. Das war der Anlaß, daß ich auch wieder einmal mitgereist bin.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe (mittlerweile) gestern abend einen teeinteressierten, sehr guten Freund zu Besuch gehabt, und mit ihm zusammen eine Probe des Sencha Miyazaki Premiums von tee-kontor-kiel.de verkostet:

2016-12-30 22.51.05.jpg

Bei der empfohlenen Dosierung war der Geschmack fast schon etwas zu zart, aber dennoch präsent. Auch bis in den 4./5. Aufguss. Zeitweise kam eine leichte Johannisbeer-Note durch,  aber ohne jegliche Säure. Viel eher eine schöne Süße.

Interessant war, dass die angewärmten Blätter anfangs leicht nach Gebäck, genauer Vanillekipferl, rochen. Werde ihn auf jeden Fall noch mal höher dosiert probieren.

P.S.: vielen Dank nochmal an @Manfred und seine Freundin. Übrigens ist es auch völlig egal, wo und wie man sich kennenlernt, wenn's passt, dann passt's. ;)

Link zu diesem Kommentar

...seit drei Tagen brühe ich schon den "large leaf from old trees" von @Anima_Templi. Die tiefen, dunklen Aufgüsse sind schon
   länger rum, aber man bekommt immer noch ein kleines Teechen raus, wenn man mit kochendem Wasser auf gießt und länger
   ziehen lässt. Vorhin hatte ich  die Blätter schon auf der Ablage in der Küche liegen, wollte/konnte das edle Blattgut aber nicht
   so einfach entsorgen und hab´ sie wieder in die Kanne gepackt und neu aufgegossen... kommt immer noch ein mildes, süßes
   Teechen bei raus! 

Link zu diesem Kommentar

Mein Neujahrestee war der von mir geschätzte Genmaicha, ich trank ihn aber erst weit nach Mitternacht, da ich noch unterwegs gewesen bin, um ein kleines Opferzeremoniell abzuhalten, allerdings hab ich den Feuerwerkskrach echt unterschätzt, das hallte sehr schlimm im Wald und ich fühlte mich dadurch sehr gestört, will gar nicht wissen, wie es den Tieren im Wald ging, wenn es mir selber schon so extrem unangenehm war.

Dann heute nach dem Aufstehen, den Kabusecha, ein Genuss, und so viel besser, als der danach getrunkene Sencha aus Göttingen, echt kein Vergleich zu einander.

Ich werde den Sencha noch aufbrauchen und dann werde ich einen der drei Neuen öffnen. Es sind 3 verschiedene Tees, ein Gyokuro, Kabusecha und ein Sencha. Ich würde es zwar jetzt schon öffnen wollen, aber das widerspricht meinem Gebrauch einfach und somit muss ich erst den Sencha verbrauchen, mein Genmaicha ist im Übrigen auch so gut wie am Ende.

Link zu diesem Kommentar

@Katoriob etwas dagegen spricht,  kann man mEn nicht pauschal für jeden Menschen sagen, da das sehr individuell ausfallen kann. Es gibt beispielsweise auch Leute, denen Kaffe beim einschlafen hilft.

Ob für dich was dagegen spricht kannst du erst am nächsten Morgen sagen. Falls du nicht gut schlafen konntest und/oder  Magenschmerzen/Sodbrennen hattest, solltest du nächstes mal etwas vorsichtiger damit sein.

Ich persönlich kann bei einigen Tees gar nicht gut schlafen (hellere Oolongs) und mit anderen sehr erholsam. Bestimmte Tees trinke ich sogar absichtlich ganz gerne abends, da ich dann erfahrungsgemäß sehr lebhafte Träume habe. Womit wir wieder

@topic wären:

Ich trinke noch einen Schluck eines Sheng Mini Tou's von Teekenner, dessen genauere Identifikation mangels Informationen leider flach fällt.

Angefangen habe ich ihm gestern abend im Grand-Pa-Style.

Einzig meine volle Blase hat mich gerade nach gut 4 Stunden sehr erholsamen Schlafes geweckt.

In dem Sinne nochmal gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar

Heute gibts mal einen 2014er MangJing (nächstes Dorf bei Jingmai) der komplett anders schmeckt und diese typischen Brause Aromen drin hat und eher orange-rosa wird im Aufguss, muss eine andere Varietät sein.

Dabei schau ich mir gerade die 2016 Bloopers von Don an :)

@GoldenTurtle wie südlich war denn euer Gipfel? 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Teelix:

Ob für dich was dagegen spricht kannst du erst am nächsten Morgen sagen. Falls du nicht gut schlafen konntest und/oder  Magenschmerzen/Sodbrennen hattest, solltest du nächstes mal etwas vorsichtiger damit sein.

Derartiges hatte ich nur bei chinesischen Grüntees und auch nur, wenn es zuviel war, und zudem auf nüchternen Magen.

@Manfred ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, das wenn man müde ist, selbst die stärkste Koffeindröhnung nichts bewirken würde. Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber heute hab ich auf nüchternen Magen, 3 mal den Gyokuro Kurodashi neu zubereitet. Ist übrigens sehr lecker und reicht auch für 5 Aufgüsse, also ein großes Teemaß voll. Und heute Nachmittag, hab ich dann auch, bei meiner Mutter den Mecha aufgebraucht, ich hatte einfach die Houhin, die ich von Cel bekam mit genommen, und den Tee dort aus einer Espresso-Tasse getrunken :D perfekte Füllmenge halt, allerdings war der Aufguss, durch die Kyusu, die ich ihr mal geschenkt hatte, hab sie als Yuzamashi zweckentfremdet, recht fremdaromatisiert.

Und jetzt am Abend trinke ich den Genmaicha, und ich bin sowas von müde :D das ich auch noch mal den Gyokuro hätte versuchen können.

 

 

20170103_205535.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute Nachmittag habe ich, angeregt durch die Diskussionen, einmal einen Matcha gemacht, und zwar den Ummon-no-mukashi von Ippodo als Koicha. Da es mein erstes Mal war, ihn selber zuzubereiten, ware noch einige Krümel im Tee und ich habe kein Photo gemacht. Der Geschmack war aber genauso, wie ich es aus dem "Kaboku Tearoom" in Kyoto in Erinnerung hatte. Ich hoffe, ich kann heute Nacht schlafen.

@Katori Als ich diesen Tee in Kyoto getrunken habe, hatte ich vorher eine Sakeprobe gemacht. Aber die Kombination aus Alkohol und Koffein hielt mich die ganze Nacht auf Trab, ich habe in der Nacht kaum geschlafen.

Link zu diesem Kommentar

@Manfred das stell ich mir sehr unschön vor :o auch eher unschön ist es, nach Gyokuro Genuß Cigaretten zu rauchen, das wirkt ja auch nicht beruhigend, sonder ähnlich wie Teein/Koffein und Alkohol. 

Das mit der geschmacklichen Reproduktion, ist aber ein gutes Zeichen :) Krümel? Meinst du feine Verklumpungen des Pulvers? Mit Matcha hab ich leider noch keinerlei Erfahrung.

Ich werde jetzt nach meinem Restwasserverbrauch, im Teebecher auch schlafen gehen, ist ganz gut möglich zum Glück.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, feine Verklumpungen. Da ich die Tüte direkt heute geöffnet habe, hatte ich die Illusion, daß es noch keine Verklumpungen geben würde. Daher habe ich den Tee nicht gesiebt. Das war falsch, hat aber dem Genuß keinen Abbruch getan.

Ja, die Schlaflosigkeit war doof, ich war eben zur gleichen Zeit todmüde und hellwach. Das ist ein unangenehmer Zustand.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Teelix:

@Manfred wie "koi-ig" hast du den Matcha denn gemacht? Also wie dosiert?

Und wie genau hast du ihn gerührt/geschlagen?

Drei von den Bambuslöffeln, und dann Wasser nach und nach zugegeben, bis es dickflüssig war. Ich habe das Wasser nicht abgemessen, da es dabei zu sehr abgekühlt wäre. Aber wenn man es nach und nach zugibt, merkt man ja, wan die Konsistenz richtig ist.

Gerührt? ich weiß nicht mehr genau ob linksrum oder rechtsrum :P. Und zwischendurch wie das japanisch Zeichen für "no".

@Katori Dein Tetsubin sieht zwar wunderschön aus! Aber ich benutze lieber meinen Wasserkocher mit Temperaturvorwahl...

Link zu diesem Kommentar

@Manfred: Das mit dem Wasser mach ich meistens auch so, wobei mir meine Mini-Yuzamashi aber schon so eine Art Messung erlaubt. :D

Ich habe in einem Video mal gesehen, wie jemand den Koicha mit dem Chasen eher geknetet als gerührt hat. Dabei wurde erst nur etwa die Hälfte des Wassers benutzt, dann "geknetet", restliches Wasser dazu und dann erst rühren.

Seitdem mache ich es auch so und fahre damit eigentlich ganz gut.

vor einer Stunde schrieb Manfred:

Der Geschmack war aber genauso, wie ich es aus dem "Kaboku Tearoom" in Kyoto in Erinnerung hatte.

Darf ich noch fragen, wie du den Geschmack beschreiben würdest?

@topic:

Ich probiere heute abend ein Sheng von chenshi-chinatee: Tulin Toucha von 2002.

Bisher sehr krautig mit schönen Facetten. Er ist wesentlich milder als erwartet, sagt mir aber zu.

Bearbeitet von Teelix
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...