Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Teelix Der Geschmack erinnerte stark an bittere Schokolade. Aber besser.

Ansonsten: Ich habe das Wasser auch Schritt für Schritt zugegeben und dann immer wieder durchgerührt, bis die Konsistenz zu stimmen schien. Das war immer noch zu dickflüssig, um rauszulaufen. Aber man kann ja etwas Geduld haben. Am Ende habe ich natürlich mehr Wasser zugegeben, um den Rest des Tees aufzulösen, aber nicht so viel wie bei Ippodo. Und der Rest hat auch noch sehr gut gechmeckt.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Manfred:

@Ann Wie bekommst Du im Zug das nötige heiße Wasser bei der richtige Temperatur?

Der Weiße geht ganz gut mit niedrigerer Temperatur. Ansonsten hab ich heute Morgen das gefilterte Wasser kochend in die vorgewärmte Thermoskanne gefüllt. Das geht ganz gut bei unkomplizierten Tees. Ist aber natürlich insgesamt mit Abstrichen zu bewerten (wenn man das denn möchte).

Bearbeitet von Ann
Link zu diesem Kommentar

Ich gieße mir heute weiterhin den Tulin von gestern auf.

So ab dem 6/7. Aufguss dominiert (bei meiner Zubereitung) ein Geschmack nach Dörrobst. Insbesondere Pflaume. Der anfangs krautige Geschmack ist kaum noch vorhanden. Sehr interessant, und ganz anders als der Mengku Daxueshan. Jedoch hat letzterer eher meinen persönlichen Geschmack getroffen. Aber mal sehen, was die nächsten Aufgüsse bringen.

Link zu diesem Kommentar

Also, heute gab es einen sehr prosaischen Tee, um nicht zu sagen, einen wahren Klassiker - Ostfriesentee!!! Der hat viele Erinnerungen an frühere Tee-Zeiten heraufbeschworen, als ein Schwarztee ein Schwarztee war, mit kochendem Wasser aufgegossen und 5 Minuten infusioniert wurde. Kein Geschwätz von Hongcha, alten Bäumen und einer kompletten Oxidation, die ja gar nicht so komplett ist sondern nur ziemlich hoch und überhaupt, wie Serdar Somuncu sagen würde, ****** ******* ******* ***** **********.

Allerdings hab ich mich nicht zu Kandis und Sahne überwinden können (dass so Zeug nicht im Haus ist hat die Versuchung verringert :devil:). Zweimal aufgegossen im 500ml-Kännchen, und insgesamt durchaus ein leckerer Tee... kann man nicht klagen!

Bünting1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 2017/1/4 um 21:53 schrieb Helmi:

Zur Abwechslung mal einen Weißen Tee: Fragrant Jade Jin Xuan Organic White Tea, Lot 514 von TaiwanTeaCrafts.
Der Tee überzeugt auf ganzer Linie. Hierbei wurden Pflanzen aus Taiwan (Jin Xuan, TRES No. 12) in Huangshan, China, kultiviert.

Den habe ich bei der vorletzten Bestellung auch mitgenommen. Gefällt mir ebenfalls recht gut. Wie hast du ihn denn aufgegossen? 

Link zu diesem Kommentar

Wie subjektiv ein und derselbe Tee empfunden wird, dürfte wohl immer wieder erstaunlich sein, ich hab, nachdem ich deinen Beitrga gelesen habe @Kri meinen Sencha Miumori geöffnet, und auch direkt, nachdem mein Wasser fertig war, verköstigt. Ich geb zu, das ich ein wenig mehr erhofft hatte, aber ich war auch nicht ganz in Stimmung, und somit etwas abgelenkt, dennoch fand ich ihn sehr lecker, der hat eine schöne Süße. Was passt dir bei dem nicht so?

Link zu diesem Kommentar

Zu später Stunde noch einen Jinggu Snow Buds Ball 6g von @Cha-Shifu 

Leider war der Ball schon am ziehen bevor ich ein Foto machen konnte..

Sehr fruchtig das ganze, eben wie ein etwas gereifter Jinggu, aber nur die Buds.

Später kräftig orange, anfangs relativ farblos. 

Screenshot_2017-01-07-23-26-08.png

LRM_EXPORT_20170107_232535.jpg

LRM_EXPORT_20170107_232433.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Katori:

Wie subjektiv ein und derselbe Tee empfunden wird, dürfte wohl immer wieder erstaunlich sein, ich hab, nachdem ich deinen Beitrga gelesen habe @Kri meinen Sencha Miumori geöffnet, und auch direkt, nachdem mein Wasser fertig war, verköstigt. Ich geb zu, das ich ein wenig mehr erhofft hatte, aber ich war auch nicht ganz in Stimmung, und somit etwas abgelenkt, dennoch fand ich ihn sehr lecker, der hat eine schöne Süße. Was passt dir bei dem nicht so?

Gute Frage. Er hat meinen Geschmack nicht getroffen. Ich gieße ihn jetzt nochmal mit einer niedrigeren Temperatur auf, mal schauen. Mit welchen Parametern hast du ihn denn aufgegossen?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...