Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Derzeit trinke ich recht wenig Tee, meist nur einen Einzigen am Tag mit mehreren Aufgüssen, wo sonst den Tag über 5-6 Tees waren. Nach meinem Infekt ist der Körper noch nicht in Hochform, der Wasserhaushalt hat sich noch nicht ganz so stabilisiert wie es sein sollte, daher wirkt das Koffein mehr auf den Kreislauf, weshalb viel Flüssigkeit anderweitig aufgenommen wird. 

Deshalb heute nur ein Nectar Rythm, der von süß im ersten Aufguss irgendwann "schwer" wird und in einer tiefe versinkt bis er keinen Geschmack mehr abgibt.

Süße liegt mir gerade nicht so, muss mal wieder an "strengere" Sorten gehen....

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Katori:

@Kri 6g auf 65ml 65°C heisses Wasser, und das für ca. 45. Sekunden ziehen lassen, den 2. Aufguss bei 70°C für 10 Sekunden, 3. bei 75°C und das für 45 Sekunden wieder. 

Ich habe ihn ähnlich aufgegossen, nur mit mehr Wasser und die Temperatur nach Gefühl. Jetzt trinke ich einen günstigeren Sencha, der schmeckt mir besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke heute einen (mehr oder weniger) 08/15-Da Hong Pao, aus dem örtlichen Teeladen meines Vertrauens:

2017-01-11 17.16.33.jpg

Es ist so zu sagen mein Versöhnungsversuch mit den Yancha, die mir bisher nicht sehr zugesagt haben, da ich nicht auf diese oft auch rauchigen Noten stehe.

Nunja, jetzt kann man meinen,  dass eine 08/15-Version sich nicht für Versöhnungen eignet,  jedoch vertraue ich der Dame des Theehauses soweit, dass ich ihre Empfehlungen durchaus ernst nehme.

Eine weitere Empfehlung kam von @VanFersen , weshalb ich heute mal kein gefiltertes Wasser, sondern Leitungswasser (welches bei mir ohnehin sehr weich ist) benutze...

Naja, was soll ich sagen...

Manchmal muss man auch mit seinen eigenen Konventionen brechen, um positiv überrascht zu werden. Tatsächlich schmeckt er mir ganz gut.

Bearbeitet von Teelix
Benennung buggt auf meinem Endgerät
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Hypnozyl:

Bekommst du dein Wasser nicht auch vom RWW? Hier in Oberhausen kommt das Wasser quasi bröckchenweise raus...

Doch schon auch vom RWW, ich weiß auch nicht wie die Unterschiede zustande kommen, aber bei mir in der Gegend echt relativ weich. Ich meine irgendwas um die 6ºdH.

Off-topic: Übrigens haben wir einen neuen Ruhrpottler: @HardwareShinobi

Link zu diesem Kommentar

Um das Thema des Threads aufzugreifen:

Bei mir jibbet nu die Reste meiner Probe des Sencha Miyazaki Premium von TKK:

2017-01-12 16.09.21.jpg

Ich muss sagen, dass er mir vom Geschmack ganz gut gefällt. Jedoch ist er mir in meiner Standart-Sencha-Dosierung (~1TL/100ml) noch zu mild.

Die beschriebenen "beerigen Noten" nehme ich tatsächlich ganz präsent war. Zumindest im Geruch vermerke ich etwas, dass mich stark an frisch gemachten Himbeer-Quark erinnert. Aber ohne jegliche Säure.

Geschmacklich kommt interessanterweise eher etwas zum Vorschein, das ich persönlich mit Blumenkohl assoziieren würde. Aber auf eine positive Weise. Wie gesagt, der Geschmack gefällt mir an sich gut, insgesamt ist er jedoch mMn eher etwas für Freunde besonders milder Senchas.

Dennoch recht herzlichen Dank für die Probe an @teekontorkiel

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar

...die letzten paar Male hab´ ich den "2015 Pin" von w2t aufgegossen: diese ganz frischen Sheng brauchen ja immer
   ein bisschen, bis sich das Aroma nach dem Pressen wieder etwas stabilisiert und gut zur Geltung kommt. Nachdem
   ich heute den Tee mit wenig Blatt in einem Gaiwan aufgegossen habe, wollte ich jetzt sehen, wie das Ganze mit Ton
   so schmeckt. Die Kanne ist zwar verhältnismäßig porös, also nicht die übliche "je härter desto besser" Kanne, aber der
   Tee wirkt sehr mineralisch, füllig und lebendig.  

 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...