Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Longfengxia High Mountain Winter Oolong Lot 471 von 2015, mein erster Sampler von TTC. Eine exzellente Fusion aus japanischem Softbread, Spekulatius, eine Spur an Kokusnuss in einer feinen Mischung mit Bourbon Vanille gefolgt von grünen Noten a la Edamame und grünen Salat abgerundet durch ein Gedicht eines floralem Bouquets an Osmanthus und einem zarten Hauch an Rosen. Das Echo hinterlässt eine unterschwellige Note an Milchschokolade. Dieser Tropfen wird von Aufguss zu Aufguss immer dichter und satter. Ein echt gelungenes Stück an Tee Komposition.

IMG_20170113_102434_888.jpg

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb VanFersen:

Eine exzellente Fusion aus japanischem Softbread, Spekulatius, eine Spur an Kokusnuss in einer feinen Mischung mit Bourbon Vanille gefolgt von grünen Noten a la Edamame und grünen Salat abgerundet durch ein Gedicht eines floralem Bouquets an Osmanthus und einem zarten Hauch an Rosen. Das Echo hinterlässt eine unterschwellige Note an Milchschokolade.

Ja, das ist definitiv Fersi und kein Tee-Zombie!!

 

vor 6 Stunden schrieb digitalray:

Screenshot_2017-01-13-07-57-05.png

Sehr schön erwischt hast du diese flüchtigen Gebilde! :thumbup:

 

@topic: Ich habe heute einen stark gezogenen, jungen Sheng aus Zhanglang auf dem Bada Berg getrunken. War gut, schöne Bitterkeit. Gleich noch mehr davon, dann gehts gut gedoped zum Sport!

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir heute etwas Pu-iges:

Und zwar habe ich heute etwas Zhang Jia San Dui Maocha aus der Frühlingsernte 2016 von HTS in meinem Houhin:2017-01-13 16.18.09.jpg

Ich weiß nicht, ob es allein an mir liegt, aber ich schmecke irgendwie sehr "pilzige" Noten raus. Zumindest in den ersten Aufgüssen... Kennt jemand, ähnliche Geschmacksnoten bri Maocha, oder ist das auf meine Zubereitung/Lagerung(100g-Blechdose mit Zwischendeckel) zurückzuführen?

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82Bl Passte es denn da ins Gesamtbild, oder würdest du es auf schlechte Lagerung zurückführen?

@SilonijChai beim Hamburger Teespeicher (die kürzen sich auch selbst HTS ab, deshalb dachte ich es wäre vielleicht auch hier ein Begriff)

Ich muss aber gestehen, dass er schon mal anders schmeckte, jedoch war er bei der vorherigen Zubereitung phasenweise so bitter, dass ich ihn jetzt schwächer dosiere. Und jetzt kommt eben dieses pilzige zum Vorschein... da liegen jetzt aber vielleicht 5/6 Tage zwischen. Kann das Aroma echt so schnell kippen?

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar

...kann sein, dass es an einer etwas niedrigen Dosierung liegt. Ich hatte das mal bei einem sheng aus der Anfangszeit also so um
   2010 rum, der kam aber frisch aus China, konnte also von mir nicht falsch gelagert worden sein. Man assoziiert anfangs auch noch
   Aromen, die einem vertrauter sind, pu´erh bietet ja eine breite Spanne von Eindrücken, da kann auch mal so etwas wie "pilzig" bei
   raus kommen. Bei einem anderen Tee hatte ich durch eine stärkere Rauchnote den Eindruck von "Speck" oder "Bacon"...

Link zu diesem Kommentar

...ich trinke mal wieder den "Pin 2016", gestern in der neuen "alten Yixing", heute kräftig dosiert in einem Gaiwan.

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich sich der Tee zeigt. Gestern sehr milde, lebendig und sanft, kommen
bei der jetzigen Methode die verschiedenen Komponenten sehr deutlich zum Vorschein. Da ist wirklich alles
vorhanden: Bitterkeit, Süße, langer, frischer Abgang, schon nach der ersten Tasse ein sehr langlebiger
Nachgeschmack. Interessant ist ja, dass sich dieser Fladen mit 200g aus sehr vielen, unterschiedlichen Blattgraden
zusammen setzt, eventuell folgt daraus auch die sehr unterschiedlichen Geschmäcker, einen so deutlichen Unterschied
nur durch die Wahl der Gefäße? Ich hatte mich ja recht lange auf Kannen eingeschossen, hab´ sogar die Maocha diesen
Sommer ausschließlich in einer Tonkanne zubereitet... zum Glück sind da noch ein paar von übrig! 

Link zu diesem Kommentar

Danke Gabriele, eher einfache Tees und trotzdem war es nett! Den erwähnten Sheng und noch etwas Pinnacle Tencha. Es war echt ziemlich kühl, darum hab ich euch nicht einmal angefragt - etwa 2 Stunden haben wir aber doch ausgeharrt, immerhin kann man den Wasserkocher zur Sauna umfunktionieren! :D

Mao hat mir meinen alten Sama Doyo Gongfucha-Automat für seinen Arbeitsplatz abgekauft, und der war im Garten.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist ein anderer, den ich noch bei meinen Eltern hatte. Der andere war ja ein 91er wenn ich mich nicht irre. :)

Aber ich hatte natürlich noch nachgeschaut: Ausser Gao Shan Cha (Nr. 17) ist auf der Quittung leider nichts vermerkt. Die Verkäuferin hatte allerdings zu den Tees noch einiges ausgeführt. Leider ist es nun aber schon wieder eine Weile her, so dass ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann. Werde beim nächsten Mal nachhaken. Fand ihn auch sehr gut, lag aber übrigens auch bei 1.70€ pro Gramm. Geschmacklich überzeugt er mich hierfür aber dennoch mehr als genug. ;)  

Link zu diesem Kommentar

Bis ich den verkostet habe, sind das für mich nur eine Ansammlung von Zahlen und Buchstaben!

:D

@Topic: Entendreck, schon wieder im Garten ... zum Glück nicht auf dem Rasen sondern im Töpfchen! :ph34r::lol:

Aber ich bin mir nicht restlos sicher von welcher Ente äh Händler er stammt (umgepackt für die Gartenselektion schon im Spätherbst, spätestens 9_9).

DSC_0189.JPG

Hui, jetzt hats mir ins Töpfchen geschneit während dem Schreiben. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute Mittag habe ich eine Session mit dem  ayi dragon pole von @chenshi-chinatee begonnen. Hat sich dann doch etwas in die Länge gezogen und hatte dann ein Spiel, weshalb ich den Shu dann mit kaltem Wasser aufgegossen habe. Werde morgen früh damit in die Woche starten, mal sehen wie viel Puste er dann noch hat.

Bis jetzt waren es 13 Aufgüsse. Ist schon ein feiner Tropfen, aber ich glaube ich tendiere wirklich eher zum Sheng.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...