Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Danke @teekontorkiel. Vom Blatt und Aufguss gibt es keine Bilder, habe nur dieses eine gemacht. Der Aufguss verbleibt ja samt Blättern in der Schale, man trinkt also vom Blatt ab. Ist dann ein wenig schwer zu fotografieren. Kann beim nächsten Mal aber gerne die Blätter ablichten. 

Beide Gefäße sind übrigens gefüllt, wenn auch nur schwer ersichtlich. Das Foto entstand vor dem zweiten Aufguss während des Wartens auf die richtige Wassertemperatur in der Yuzamashi. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke heute einen Alishan High Mountain Oolong. Ich weiß, daß er sehr gut ist, aber ich kann im Moment keinen Tee genießen. Ich habe Lungenentzündung, und das Antibiotikum, das ich nehmen muß, verdirbt irgendwie das Geschmacksempfinden. Das Mittel muß ich 10 Tage nehmen, heute ist erst der dritte. Da bleibt der Teegenuß noch lange auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir gute Besserung, @Manfred

Ist es ein bestimmter Alishan? Bzw, wo hast du ihn her?

Bei mir gibt es heute einen Tulin Toucha von 2002. Der war in meinem Probierpaket von Chenshi-Chinatee:

2017-01-21 17.58.18.jpg

Geschmacklich schön Krautig, nach 4 Aufgüssen sind die anfänglichen Noten von "gebrannten Eichenfässern", wie meine Freundin es beschrieben hat, so gut komplett in den Hintergrund getreten. Bisher hat er aber kaum süßliche Noten.

Link zu diesem Kommentar

Danke @Manfred für die Info. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen Chinesisch zu lernen. ;)

@topic und gleichzeitig doch etwas off-topic:

Grade in meiner Schale, befindet sich ein Amacha, den ich mal aus den Niederlanden mitgebracht habe. Dabei handelt es sich nicht um Tee im engeren Sinne,  sondern um die Blätter einer japanischen Hortensienart, die traditionell an Buddhas Geburtstag aufgegossen werden:

2017-01-21_21_46_44.jpg

Der Aufguss wird schon nach Bruchteilen von Sekunden extrem süßlich, und man kann es, wie bei echtem Tee auch, recht häufig wiederholen. Die süße hat etwas von Stevia:

2017-01-21 21.45.29.jpg

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar

Einen herzerfrischenden guten Morgen.

Ich trinke ja zur Zeit deutlich weniger Tee als früher. Heute Morgen war jedoch die Lust da, den heutigen Tag in grossem Maße dem Tee zu widmen.

Den Start macht ein japanischer Schwarztee aus Yakushima: Bio Watanabe Koucha - Kanaya Midori Black

Ich hatte schon ein paar Schwarze aus Japan. Meist wurde der typisch fruchtige Geschmack von Trauben von einer mal mehr, mal weniger prägnanten säuerlichen Note begleitet, was mir nicht so gut gefiel. Diese Säure geht diesem Tee komplett ab. Was bleibt ist eine wunderbare, kontrollierte Fruchtigkeit. Kontrolliert ist auch die Schwere, sowohl auf den Körper bezogen, als auch auf den Geschmack. Tolle Balance! 

Eine Empfehlung von mir an alle Liebhaber von Schwarztees, zumal auch noch wirklich ordentlich bepreist!

 

20170122_092207.jpg

20170122_092548.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb seika:

Bon après-midi. Heute gibt es wieder den Fukumi Gyokuro und für @teekontorkiel ein paar Bilder davon. ;) 

Oh wie nett, Danke. Was für ein wunderschönes Grün, da bekomme ich umgehend sehr großen Teedurst und werde den auch gleich stillen. Direkt vom Gaiwan abgetrunken kommt sicherlich etwas Gemüse mit, aber bei diesem Tee schmeckt das sicher auch gut. :P

 

Link zu diesem Kommentar

Das direkte abtrinken klappt wider Erwarten erstaunlich gut, kommen kaum Blätter mit in den Mund. Hätte ich anfangs auch nicht unbedingt erwartet. Die Blätter bilden spätestens nach dem zweiten Aufguss eine zusammenhängende träge Masse, aus der sich kaum noch ein einzelnes Blatt löst. :D

Mehr aufpassen muss man, dass man sich nicht die Lippen verbrennt. Gerade bei den heiß und länger gezogenen Aufgüssen gegen Ende hin, wird das dünnwandige Porzellan, vor allem der Deckel, ziemlich heiß.  -_-

Link zu diesem Kommentar

Vorhin ein Matcha "YUGEN" und gleich ein Sencha "SHIGARAKI"  (beide Koyamaen, von Chanomiya)

Den Yugen trinke ich schon seit längerem immer wieder, vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich bisher für mich keinen besseren Matcha gefunden. 

Der Sencha S. war ein Übergangskauf bis der Nachschub von Thés du Japon eintrifft ^^ ... ich bin auch für 14,50 /100g nicht so wirklich begeistert, für 9 Euro fände ich es ausgewogen, aber für 14,50 erwarte ich irgendwie mehr :) 

 

 

fluxusfilm_2017-Jan.-25.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb seika:

@TaoTeaKing Eben nochmal im Katalog nachgeschaut. Also an den Shigaraki hätte ich keine großen Erwartungen gestellt. Seis drum. Wie hast du ihn denn aufgegossen? 

ich trinke den jetzt schon mehrere Tage, habe verschiedenstes durch... 70 bis 80 Grad ... wenig, viel Tee ...  immer ca. 1 Minute Ziehzeit... Kyusu ... ich finde ihn ok, nur im Vergleich zu anderen zu hochpreisig... 

 

Ps: ok, ist sogar untertrieben, er schmeckt mir, er ist gut... nur eben nicht besser als anderer Sencha für 9,50 :) 

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...