Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich zum Start in den Tag einen Matcha Jaku von TG.

Hatte zu Weihnachten ein Proben-Tütchen bekommen. Ich hatte ihn mir aber vorher schonmal selbst gekauft,  was meine Freude noch bestärkt hat,  da er mir generell gut gefällt.

Zurück zum Thema: Heute habe ich quasi einen "medium-koicha" draus gemacht. Dafür etwa soviel Wasser auf die 2g-Probe, dass es noch schön cremig ist, sich aber dennoch schon schaumig schlagen lässt (waren vllt so 60-70ml).

2017-01-26 08.38.01.jpg

Geschmacklich hat im ersten Moment die herbe Geschmackskomponente stark dominiert. Diese hat sich aber recht schnell verzogen und hinterlässt ein total komplexes, fruchtig, frisches und teils süßes Geschmacksbild und einen sehr langen Nachhall.

Kurz: Er schmeckt mir sehr gut. :love:

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb tatea:

pou2.jpg

Ich halte ja diese Teetierchenreise, unter uns gesagt, für etwas teeverrückt. :ph34r:

vor 45 Minuten schrieb SilonijChai:

IMG_5294.JPG

Du Silo, mir gefällt dein Teetisch wirklich gut, aber hat dich eigentlich noch kein teeneutraler Gast auf die Hakenkreuze angesprochen?

... aber ich weiss schon, viel ältere buddhistische Version mit umgekehrter Fliessrichtung - da wurde einmal von Ost nach West geschickt das Copyright umgangen.

Link zu diesem Kommentar
Am 2017/1/25 um 11:41 schrieb TaoTeaKing:

ich trinke den jetzt schon mehrere Tage, habe verschiedenstes durch... 70 bis 80 Grad ... wenig, viel Tee ...  immer ca. 1 Minute Ziehzeit... Kyusu ... ich finde ihn ok, nur im Vergleich zu anderen zu hochpreisig... 

 

Ps: ok, ist sogar untertrieben, er schmeckt mir, er ist gut... nur eben nicht besser als anderer Sencha für 9,50 :) 

 

Am 2017/1/25 um 13:02 schrieb theroots:

In Japan bezahlt man unter 8€, insofern trügt dein Eindruck nicht. ;) 

Das Preisniveau ist in Deutschland teilweise verzerrt. Trotzdem, meines Erachtens wird man im Bereich 1000Yen, wo der Tee ja gewissermaßen liegt, eher bei kleineren Anbietern bzw. Teebauern fündig als bei den renommierten großen Uji-Teehäusern. Um da was "Vernünftiges" zu bekommen, würde ich - ist rein subjektiv - mindestens die Hälfte nochmal draufpacken. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es grade einen Doke Rolling Thunder von Siam-Tee.

Dabei handelt es sich um einen indischen Oolong, der abgesehen von der kürzeren Oxidation aber die typische Verarbeitung eines indischen Schwarztees hat.

In dem Bereich kenne ich mich nicht gut genug aus, um genauere Vergleiche zu machen... :/

Ich persönlich finde, dass er sehr viel eines typischen, kräftigeren,  indischen Tees hat. Was ihn meiner Meinung nach davon (minimal) unterscheidet ist, dass hier eher die fruchtigen Noten betont werden, während die würzigen etwas mehr im Hintergrund bleiben. Begleitet wird das ganze von einer gewissen Edelbitterkeit, die aber eher was schönes hinzufügt, als die anderen Noten zu untergraben. Außerdem hat er eine schöne adstringenz.

Leider ändert all das nichts daran, dass die indischen Tees nicht zu meinen Lieblingen zählen. :D

Hier noch ein paar Bilder:

Trockene Blätter:

20170126_185459.jpg

Nach dem Waschen:

20170126_185817.jpg

1. Aufguss:

20170126_190054.jpg20170126_190329.jpg

2. Aufguss:

20170126_190912.jpg20170126_190329.jpg

3. Aufguss:

20170126_192600.jpg20170126_192608.jpg

20170126_190925.jpg

Link zu diesem Kommentar

Teil 2 zum Doke Rolling Thunder:

Heute morgen nochmal in meiner vielfraßigen Sesam Duan'ni (die ich aufgrund ihrer Gefräßigkeit nun Makrophag getauft habe).

Die Bitterkeit ist dadurch gänzlich verschwunden. Nur noch eine leichte Adstringenz. Dafür ist die Süße jetzt präsenter und es kommen feine Karamell- und Schokonoten hervor.

Gefällt mir so schon besser,  ist dadurch aber insgesamt schwächer.

Mein Fazit von gestern, bezüglich meiner Indien-Affinität bleibt aber bestehen. :D

Link zu diesem Kommentar

Ahoy! Ich hab mich jetzt auch mal "mobil" angemeldet und mach mal  mit. 

Seit heute morgen trinke ich den "alten" (es gibt eine neue charge) Yunnan Downy pekoe von geschwendner. Jetzt zum dritten Mal von vorne. Jedesmal mit anderem Wasser. 

Immer wieder erstaunlich wie der Unterschied ist. (Volvic, Leitung, erikli) 

IMG_0620.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb SilonijChai:

Planet Jingmai 

http://crimsonlotustea.com/collections/sheng-raw-puerh/products/planet-jingmai-ancient-tree-single-serving-puerh

Richtig geil !!! Hätte ich so nicht erwartet ?

Fruchtig, süß, mineralisch, kitzelnd auf der Zunge, usw .... alles vorhanden ? Gefällt mir sehr 

klingt gut, aber ist er auch die 75 USD pro 100g wert ?

2014 Frühlings Gushu, klar, alle drei Kriterien Alter, Frühlingsernte und Gushu tragen dazu bei, aber der Preis ist schon relativ hoch wenn man mal z.b. mit Farmer Leaf vergleicht die das selbe Material von 2011 (Spring Gushu Jingmai) für ein Drittel verkaufen (357g Cake für 86 USD).

kein Gushu aber 40 Jahre alte Bäume, Jingmai Spring 2014 gibts sogar den ganzen 357g Cake für 34 USD, das wäre dann 9,50 USD pro 100g, also fast ein Zehntel vom Crimson Gushu.

Klar, ich würde mir auch mal ne Kugel für 6 USD holen bei Gelegenheit, aber findest du persönlich, er ist das zehnfache wert nur weil Gushu anstatt "nur" 40 Jahre alt und natural bzw das 3-fache nur weil Crimson anstatt Farmer Leaf?

link dazu: https://www.farmer-leaf.com/collections/jingmai-tea/products/jingmai-natural-gardens-2014

und der gushu: https://www.farmer-leaf.com/collections/jingmai-tea/products/jingmai-gushu-2015

soll keine Kritik sein, du hast ja echt Plan, mich würde eher deine Ansicht dazu interessieren ob und warum der höhere Preis gerechtfertigt ist.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich den Nachmittag mit einem guten Freund einiges aus unserer gemeinsamen Tee-Bestellung beim Teespeicher und bei Siam-Tee verköstigt habe,  gibt es jetzt zum entspannen ganz einfach mal Genmaicha und Chips zum TV. B)

Manchmal ist es eben das Einfache, das den Moment ausmacht. ;)

20170127_213452.jpg

Bearbeitet von Teelix
Bildanhang
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb digitalray:

klingt gut, aber ist er auch die 75 USD pro 100g wert ?

2014 Frühlings Gushu, klar, alle drei Kriterien Alter, Frühlingsernte und Gushu tragen dazu bei, aber der Preis ist schon relativ hoch wenn man mal z.b. mit Farmer Leaf vergleicht die das selbe Material von 2011 (Spring Gushu Jingmai) für ein Drittel verkaufen (357g Cake für 86 USD).

 

Ich habe mir mal die Preise dort angeschaut. 30 $ für 8 g ist schon heftig. Aber dann sind in http://crimsonlotustea.com/products/puerh-yunniverse-exploration-pack dieser Tee plus 4 andere Kugeln plus ein 100 g brick für 33 $ zu haben. Interessante Preispolitik.

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen geht meine Versöhnung mit den Yancha in eine neue Runde.

Dazu gehe ich grade ins Gespräch mit 4g Spring Zheng Shan Imperial Rou Gui, den ich bei SiamTee zwar nicht bestellt, aber freundlicherweise überlassen bekommen habe.

Ich stelle mir die Yancha ja immer ganz gerne als eine Gruppe von Berg-Mönchen vor. Der Rou Gui, dessen Name mich, in diesem speziellen Fall an die Namen von Angriffstechniken in meinen Lieblingsanimes erinnert, nimmt dabei immer die Gestalt eines großen, kräftigen und sehr schweigsamen Kampfmönches an.

Bisher kam RouGui mir immer sehr grob und rau vor, da er, bedingt durch seine Stärke Röstung, mir häufig wie aufgegoßene Holzkohle vorkam.

Nunja, dieser Mönch, äh Tee, überrascht mich nun mir etwas zarteren Seiten. Die Röstnoten sind zwar auch präsent, jedoch weichen sie nach einem Moment einer sehr sanften Nuss-Rosinen-Mischung mit einer dezenten Süße. Und gelegentlich reicht mir RouGui-San sogar eine kleine Sauerkirsche.:love:

Nur die angeblich typischen Zimtnoten, kann ich nicht vernehmen. Vielleicht aber deshalb, weil ich nie ein großer Zimtfreund war, und es evtl nicht in meinem Geschmacksrepertoire abgespeichert ist. :/

1.Aufguss:20170129_094342.jpg

6.Aufguss:2017-01-29 10.24.29.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...