Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Satsuma Sencha.

Nachdem ich gestern mal wieder beim Tushita Teehaus war und einen Mix aus sencha und matcha serviert bekam, musste es heute natürlich auch ein sencha sein.

Trotz 70 Grad und exakt 1 min Aufgusszeit wie sie es dort machen war meiner lange nicht so gut wie der sencha beim Tushita. 

Aber gut, ich hatte auch keinen matcha dazu getan. 

 

LRM_EXPORT_20170129_194501.jpg

LRM_EXPORT_20170129_194327.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Anima_Templi:

Was für ein tolles Kännchen! Dieser Erwerb ging leider ganz an mir vorüber... :$

Ich sag dir Julian, das war eine echte Zangengeburt! Hartnäckiges, mehrfaches Nachhaken meinerseits und letztlich zwei Reisen von mlc waren notwendig, bis sie daran gekommen ist. Das Problem war, dass der bisherige Steinfräser Lin erstens kaum mehr neue Jadekannen herstellt und wenn, dann praktisch alle immer um die 2dl sind, auch die älteren. Es ist ihm zu aufwändig, kleinere aus Jade herzustellen. :D Nun wollte robertc aber unbedingt eines im 1dl Bereich! :D

Ich hoffe, es hat sich gelohnt, Tee scheint man damit immerhin brühen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Guangxi Tie Guan Yin 

1 Jahr alt inzwischen, nicht mehr grasig frisch wie anfangs, dafür ein entspannteres Aroma,  ich bekomme nun auch kein Kopfweh mehr davon. 

Farblich nun gelb anstatt anfangs grün.

Metallische Töne sind dabei, ansonsten sehr blumig aromatisch und immer noch lecker bananig :-) 

damals direkt importiert vom Guilin Tea Research Institute.

http://guilintea.com/productView.aspx?ID=73

LRM_EXPORT_20170130_115241.jpg

LRM_EXPORT_20170130_115044.jpg

LRM_EXPORT_20170130_114849.jpg

LRM_EXPORT_20170130_114720.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es heute den Mi Lan Xiang Dan Cong von SiamTee.

Aktuell der 2. Aufguss:

2017-01-31 17.45.19.jpg

Das ist mein erster Dancong, und dementsprechend hab ich keine Referenzen... Aber ich kann nur sagen: Wow! 9_9

Diese Frucht-Noten. Speziell Pfirsich... und überhaupt. Ich bin begeistert. Langanhaltender Nachgeschmack nach süßem Pfirsich und ein feiner Hauch Honig.

Ich hatte vor der Zubereitung ja einen Heiden-Respekt, weil es ja heißt, DanCong wäre so zickig. Da bin ich ja froh, dass es (vllt auch zufällig) so gut geklappt hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Am 30.1.2017 um 11:59 schrieb digitalray:

Guangxi Tie Guan Yin 

1 Jahr alt inzwischen, nicht mehr grasig frisch wie anfangs, dafür ein entspannteres Aroma,  ich bekomme nun auch kein Kopfweh mehr davon. 

Ich wollte dir eigentlich ein Like für die schönen Fotos geben, aber der Text bestürzt mich doch ein wenig!

@topic: 02er 6FTM Bangwei von Funky Chris ... ach, der Tee ist wirklich nett. Auch Kubaner hätten daran bestimmt ihre wahre Freude und das meine ich in keinster Weise als Scherz, sondern wirklich positiv.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Dass du nach einem Jahr Lagerung kein Kopfweh mehr davon bekommst! O.o.

das ist kein Like wert ? :D

ich konnte es mir nicht erklären, ist ein tea research institute mit eigenen Teefeldern, bio Anbau und war ganz frisch, evtl. war der Koffeingehalt zu hoch anfangs.

Ich hab regelmäßig nach 2-3 Aufgüssen und auch nur bei diesem Tee Kopfweh bekommen.

Jetzt nicht mehr, kanns mir nicht anders erklären.

Link zu diesem Kommentar

Also was man immer in Betracht ziehen muss ist, dass je nach enthaltenem Wirkstoff die Wirkung von Herbiziden, Pestiziden und Fungiziden mit der Zeit nachlässt. Darüber haben wir uns auf dem Forum auch mal irgendwo unterhalten, irgendjemand hatte dieses wertvolle Wissen beigesteuert. Für mich persönlich deutet deine Aussage darauf hin. Nach 4 Jahren ist so ziemlich alles infragekommende, ausser DDT, am Ende seiner chemischen Wirksamkeit angelangt - aber bei schwächeren Sachen beginnt das natürlich schon vorher, und das macht auch Sinn. Ich habe Freunde, die, wenn auch dieses Wissen auf ganz anderen Wegen zu ihnen gelangt ist, aus genau diesen Gründen Wein erst ab dem siebten Lebensjahr trinken, also, nicht dass ihr meint, es handelt sich um die weintrinkenden Kindergartenfreunde meiner Tochter, die ja auch ein bisschen meine Freunde sind - ihr versteht schon, was ich nicht meine, und das umso besser! :D

So, Prost, war ein Spass, muss jetzt endlich weiterarbeiten, na gut, vielleicht noch eine Runde Tee vorher. :ph34r:

Ach ja, da sind wir ja genau beim Thema, was darfs denn bloss sein, Herr Teesnob? Es stünde mir vielleicht nach einem jungen Sheng. Ach wirklich? Na dann, Leinen los auf der MS Teatanic! (aka kleines schwarzes Tässchen)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Also was man immer in Betracht ziehen muss ist, dass je nach enthaltenem Wirkstoff die Wirkung von Herbiziden, Pestiziden und Fungiziden mit der Zeit nachlässt. Darüber haben wir uns auf dem Forum auch mal irgendwo unterhalten, irgendjemand hatte dieses wertvolle Wissen beigesteuert. Für mich persönlich deutet deine Aussage darauf hin. Nach 4 Jahren ist so ziemlich alles infragekommende, ausser DDT, am Ende seiner chemischen Wirksamkeit angelangt - aber bei schwächeren Sachen beginnt das natürlich schon vorher, und das macht auch Sinn.

das würde ich aufgrund der Herkunft des Tees eigtl. vernachlässigen.. vor allem weil ich von anderen Tees die lange nicht so kontrolliert sind und bio nie Kopfweh bekommen habe. ich führ es persönlich irgendwie auf die Verarbeitung und einen hohen Koffeingehalt zurück, kommt mir irgendwie so vor.

Guilin Tea Science and Research Institute is the key institute of Guangxi. It was founded in 1965, the area of the whole plantation contains about 42 hectares, and it owns 250 different tea plants.

       It was the royal tea garden in Ming Dynasty 400 years ago. The soil is fertile and rich in trace element. The tea had been paid to imperial court as tribute with its top quality and health protecting effects for a very long time in the history of China.

       The institute keeps over 300 kinds of tea seed genes for 5 provinces of southwestern China. And it is the first organic tea garden in Guangxi. Most of the tea productions here are made with traditional hand-manufacture; they are natural health tea drinks, and very popular at home and abroad.

       All the tea sold in Guilin tea institute are picked by hand, there are 150 workers working in the fields everyday in the harvesting time. We produce around 42 tons tea in a year, and more than 90% of them are sent to the local government, just leave about 10 percent of them in our institute which sold to local Guilin citizens. Guilin Tea Research Institute is the largest tea producing centre in Guangxi area, which combined with tea science researching/tea growing/ tea processing and tea tasting, and to take training a lot of tea farmers around how to grow high quality tea as a purpose. All the tea produced in Guilin Tea Research Institute are certified and sticked with a "quality safe" label.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Da stellt sich die Frage der Fragen, zersetzt sich Koffein über die Zeit, dann wäre alter Sheng theoretisch nahezu Koffeinfrei.

Kann es sein das Du einen schlechten Wasserhaushalt hattest als Du den Tee früher getrunken hast?

Ich dachte aber auch eher an Rückstände von Chemikalien, auch Bio spritzt (jeder nach seiner Ansicht und den Mitteln die da sind), z.B. Kupfer gegen Pilze usw. 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Cel:

Da stellt sich die Frage der Fragen, zersetzt sich Koffein über die Zeit, dann wäre alter Sheng theoretisch nahezu Koffeinfrei.

Ach, das wäre herrlich Cel!! :D

Leider ist dem nicht so, kann ich definitiv aus vielfacher eigener Erfahrung berichten - erst gerade letzten Freitag haben wir mal wieder Qing Beeng gesüffelt, wie Kamele in einer Oase angekommen an der Tränke ... mit anregender Wirkung ... oder war das alles nur eine Illusion, ein Flimmern in der Hitze des Wasserkochers?

Vielleicht ein kleines bisschen verliert sich das Koffein schon mit den Jahrzehnten, ich befürchte aber, dass das geliebte Theanin sich viel stärker in den zwischen den Händen zerrinnenden Sand der Zeit verwandelt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Also was man immer in Betracht ziehen muss ist, dass je nach enthaltenem Wirkstoff die Wirkung von Herbiziden, Pestiziden und Fungiziden mit der Zeit nachlässt. Darüber haben wir uns auf dem Forum auch mal irgendwo unterhalten, irgendjemand hatte dieses wertvolle Wissen beigesteuert. Für mich persönlich deutet deine Aussage darauf hin. Nach 4 Jahren ist so ziemlich alles infragekommende, ausser DDT, am Ende seiner chemischen Wirksamkeit angelangt - aber bei schwächeren Sachen beginnt das natürlich schon vorher, und das macht auch Sinn.

Gibt's dazu genauere, belastbare Quellen, die das geprüft haben? Nimm's mir nicht übel, ich verlasse mich nur ungern auf solche Informationen, wenn sie lediglich vom Hörensagen stammen oder halt plausibel erscheinen.

Mir tut sich da bspw. auch der Gedanke auf, dass diverse Stoffe aus Herbiziden/Pestiziden ja nicht zwangsläufig verdunsten - deren Schädlichkeit für den menschlichen Körper kann ja weiterhin gegeben sein, auch wenn sie als Pflanzenschutzmittel keinen Dienst mehr tun.

Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung @Moni_F. Leider bleibt die ein oder andere Erkältung bei dem aktuell feucht-kalten Wetter nicht aus...:| Also mach es dir schön gemütlich und kurier dich schön aus. ;)

@topic: Heute 3g einer Jingmai Gushu-Kugel vom Hamburger Teespeicher. Da ich von diesem schon mal einen 10g-Bruch hatte,  der mir gut gefallen hat,  hab ich dieses mal etwas mehr bestellt. Leider gab es die Bings nicht mehr,  weshalb ich auf die Kugeln ausweichen musste.

Geschmacklich sehr mild. Ich kann dem Geschmack nicht wirklich irgendwelche Nuancen zuordnen, am ehesten würde ich aber helle Nusscremes benennen. Etwa wie die Creme in Raffaelo plus feiner Macadamia-Note. :D Dazu eine leichte feine Adstringenz. Kein bisschen Säure oder Bitterkeit.

Ich hatte die Probe wesentlich intensiver in Erinnerung, dafür aber nicht so cremig vom Mundgefühl. Ich habe zum testen jetzt aber auch recht schwach dosiert. Bin gespannt, was er mir noch für Seiten zeigen wird.

Hier ein Bild: 20170201_164351.jpg

Nachtrag:
Beim 6. Aufguss kam grade überraschenderweise etwas hinzu, dass ich intuitiv mit Pfifferlingen verbinde. O.o. Gott sei dank bin ich ein großer Freund von Pilz-Creme-Suppen. :D

Link zu diesem Kommentar

Heute einen Milan Xiang Dancong von Chenshi.

Im ersten Aufguss Rauch, Gebäck und Gewürze, im Hintergrund Fruchtnoten und etwas leicht gurkiges. 

Den trinke ich sehr gerne in letzter Zeit.

Nebenbei: Hatte witzigerweise eine Samenkapsel mit im Beutel.

Aber es ist wohl höchst unwahrscheinlich dass da noch etwas Leben drin steckt... Schade. ^_^

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Moni_F:

Seit ein paar Tagen wegen Erkältung leider nur sämtliches Kräuterteezeugs und Ingwer/Zitrone/Honig :fieber:

Oh arme Moni. Auch von mir natürlich gute Besserung und auch dieses japanische Rezept könntest Du noch testen. Schmeckt hammerlecker und superscharf, man kann auch ein paar feine Suppennudeln oder zerschnipseltes Gemüse dazu packen: 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...