Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bei mir gibt es heute den "DMS Cha Nang Ngam Cing Xin Oriental Beauty Oolong" von SiamTee.

Ich bin eigentlich kein Freund von sehr floralen Tees, gelegentlich schmeckt mir der ein oder andere aber doch. Dieser hier zum Beispiel.

1. Aufguss:20170202_164809.jpg

Das Florale im ersten Aufguss erinnert mich stark an Jade-TKY, jedoch eben insgesamt etwas "dunkler", will heißen doch etwas mehr Richtung Schwarztee in seiner Gesamtheit.

2.Aufguss:20170202_165200.jpg

Hier kommt plötzlich eine Note hinzu, bei der ich an Parfum denken musste. Aber nicht künstlich, chemisch, sondern irgendwie natürlich. Beim 2. Schluck hat es dann Klick gemacht: Rosenwasser. Mag nicht jeder, bei uns wurde gelegentlich damit gekocht/gebacken, weshalb es Erinnerungen weckt, die positiv sind. :) Dazu eine schöne Adstringenz

3. Aufguss:20170202_171336.jpg

Immer noch Rosenwasser, mMn etwas runder. Etwas weniger adstringend. Geschmacklich aber voll da.

Insgesamt gefällt er mir, werde ihn aber wahrscheinlich nicht nachkaufen, da wie gesagt zu floral. Wenn man solche aber mag,  ist er sein Geld definitiv mehr als Wert.

Alleine von der Verarbeitung her, habe ich für <20€/100g selten etwas so schönes gesehen: IMG-20170131-WA0004.jpg(Gut 90% des Tees sehen so aus)

Ich denke aber ich habe jetzt noch einige Aufgüsse vor mir. ;)

Bearbeitet von Teelix
Bildbearbeitung
Link zu diesem Kommentar

Zahnstocher oder Baumstamm? Irgendwas scheint da ans trockene Ufer angespühlt worden zu sein aus der milden 16er Guafengzhai Maocha See von Tante Yu!

DSC_0205.JPG

Anmerkung für Kenner: Das sei nur Huangshan! Beim Preis von 15 Kröten auf 50g ist die Sache sehr empfehlenswert, ich würde gar sagen, das beste ST-Schnäppchen des vergangenen Jahres. Natürlich gibts das wieder nicht im Onlineshop, aber auf Nachfrage sollte man es erhalten. Ich habe die Befürchtung, dass sehr häufig Huangshan als Gushu verkauft wird, denn auch Wirkung fehlt hier keineswegs.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@digitalray Grün und frisch ... jetzt?

Die ersten Ernten im Jahr sind doch im Januar/Februar Silver Tips Weisstee in Ceylon und Chaya Weisstee in Yunnan. Aber sonst? Irgendwas aus einer klimatechnisch exotischen Produktionsstätte wie Hawaii oder Neuseeland?

rischtisch... frisch heisst von letztem jahr, bis jetzt luftdicht und lichtdicht verpackt / verschweißt gewesen.

trotz allem wesentlich ! frischer vom erscheinungsbild und aroma als manch anderer 2 monate alter aus nem teeladen.

mag wohl auch an der qualität liegen.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Das Wochenende startet mit dem Rest einer Naka Gushu Kugel von CNNP. Schöne dicke Textur, viel Power und definitiv auf Augenhöhe mit den anderen Kugeln von CNNP, die ich schon probiert habe.

Gerade in der Tasse habe ich den Xi Kong Spring 2014 von Eugene. Ein ganz anderer Tee: leichter, mehr Frucht und ich empfinde ihn als deutlich femininer. 

IMG_5408.JPG

IMG_5495.JPG

IMG_5498.JPG

IMG_5499.JPG

IMG_5500.JPG

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte heute beim frühstücken mit meiner Mutter ganz neue Tee-Welten erleben.

In dem Café gab es Tees einer aktuell "trendigen" Marke, deren Namen ich nicht nenne:20170204_115518.jpg

;)

Nunja, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hatte ich den "Grünen Tee".

Also ich hatte nichts großartiges erwartet, jedoch habe ich gedacht, dass es zu dem Preis definitiv besser ist als billiger Beuteltee.

Um es kurz zu machen: Ich hatte noch nie Tee, der so nach Fisch gerochen hat. :/ Beschrieben wurde er mit "herb-frisch" aber ich denke ich habe evtl wohlwollend ein "r" zuviel gelesen. Glücklicherweise gab es genug Milch und Zucker, um ein halbwegs genießbares Milch-Mix-Getränk daraus zu machen. :D Schrecklich diese "Vertrendung"...

Dafür freue ich mich jetzt umso mehr, auf meine anstehende Milanxiang Dancong-Session mit einem alten Freund, den ich hoffe, konvertieren zu können. :P

Link zu diesem Kommentar

Kanaya Midori Koucha 

von Watanabe aus Yakushima 

Japanischer Schwarzer 

Starkes Aroma, säure, assam und apfelruchtiger dj mit malzigem holzschrank flavor und süßer creamy note, dazu leicht geräuchert. 

Was will man denn mehr. 

:-) 

Schon sehr gut. 

Laut Angabe 2 Tage gewelkt, 1Std gerollt, 2 Std fermentiert, danach 2 Jahre Reifezeit bei 7 Grad in einer Kammer. 

Jaja, die Japaner halt :-) 

LRM_EXPORT_20170205_000234.jpg

LRM_EXPORT_20170204_235906.jpg

LRM_EXPORT_20170204_235650.jpg

sehe gerade, dass @teekontorkiel zusammen mit werner mertens 2015 dort war.. ich hab den tee hier vom teahouse.

http://www.tee-kontor-kiel.de/tee-blog/teereiseberichte/zauberhaftes-japan-reisebericht-in-etappen-teil-3

 

gibts wohl auch immer noch zu kaufen http://www.tee-kontor-kiel.de/detail/index/sArticle/1241/sCategory/10

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb digitalray:

Kanaya Midori Koucha 

von Watanabe aus Yakushima 

Japanischer Schwarzer 

sehe gerade, dass @teekontorkiel zusammen mit werner mertens 2015 dort war.. ich hab den tee hier vom teahouse.

Ja, diesen Tee hatten wir damals zusammen mit dem Werner und den Marimos auf dieser grandiosen Insel bei Herrn Watanabe entdeckt. Er hat uns sofort begeistert und den musst Du @digitalray unbedingt mal als cold brew probieren, da kommen süße Pfirsichnoten zum Vorschein. Einer unserer persönlichen Dauerbrennerlieblingstees. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dieser Kanaya Midori Koucha gehört zu zwei schwarzen Tees aus Japan, die ich ich erst kürzlich erhalten  habe. Heute habe ich ihn zum ersten Mal probiert und er war für mich eher eine Enttäuschung... aber das ist natürlich nur reine Geschmackssache. Demnächst werde ich mal ein wenig mit der Dosierung bzw. Ziehdauer experimentieren.
 Dagegen hat  mir der andere Tee (Schwarzer Tee aus Ashikita, Cultivar Benifûki, von TDJ) sehr gut gefallen. Dies ist ein eher feiner, eleganter "Schwarzer" mit einer fruchtigen Süße, die noch lange am Gaumen anhält.
Hier sind ein paar Fotos (1. Bild: Kanaya Midori Koucha. 2.und 3. Bild: Tee aus Ashikita, Cultivar Benifûki) :

 

 

Kanaya Midori_1.jpg

Ashikita_1.jpg

Ashikita_2.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

@Helmi den Benifuuki Schwarztee von Herrn Kajihara finde ich Klasse. Ist vielleicht mein liebster "schwarzer" aus Japan.

 
Heute gibt es den Hinpyōkai Gentei Sencha aus 2015 von Yame Miryokuen Seicha. Die 2 Jahre im Tiefkühler merkt man ihm ein wenig an,
wie ich leider festellen musste. Im Duft hat er doch ein bisschen eingebüsst. Nichts destotrotz vielleicht der beste Sencha, den ich in letzter Zeit hatte.
Vergleichbar mit dem teki-teki, nur das beide preislich in einer anderen Liga spielen. Und das macht für mich diesen Tee hier so interessant. :) 
Da heute die Sonne scheint und die Lichtverhältnisse vergleichsweise gut sind, habe ich die Kamera rausgeholt und versucht den ersten Aufguss fotografisch festzuhalten.
 
large.IMG_3549.jpg

large.IMG_3553.jpg

large.IMG_3554.jpglarge.IMG_3558.jpglarge.IMG_3564.jpglarge.IMG_3567.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb seika:

@Helmi den Benifuuki Schwarztee von Herrn Kajihara finde ich Klasse. Ist vielleicht mein liebster "schwarzer" aus Japan.

 

Mit großblättrigen Schwarztees aus Benifuuki hatte ich bisher diverse enttäuschende, bzw. herbe Erfahrungen gemacht. Herr Kahihara scheint dafür ein gutes Händchen zu haben. Das macht neugierig. Ist dieser Tee denn biologisch angebaut?

 

Zitat
Da heute die Sonne scheint und die Lichtverhältnisse vergleichsweise gut sind, habe ich die Kamera rausgeholt und versucht den ersten Aufguss fotografisch festzuhalten.

@seika Superschöne Fotos mit zauberhaftem Geschirr und hübschem Blatt. Sieht sehr lecker aus und ich bekomme davon schon wieder Teedurst den ich jetzt mit einem Kabusecha stillen werde. ;)

 

Zitat

 Demnächst werde ich mal ein wenig mit der Dosierung bzw. Ziehdauer experimentieren.

@Helmi ja genau versuche mal eine niedrigere Dosierung, weil das relativ unspektakulär wirkende Blatt gebrochen, bzw. klein ist, benötigt man etwas weniger Tee. Für eine 200ml Kyusu genügen 1-2 gestrichene TL und eine halbe Minute Ziehzeit für den ersten Aufguss sind ausreichend. Wenn Du ihn als Kaltaufguss zubereitest, dann kann er gerne 20 Minuten in einem Glas im Kühlschrank ziehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb seika:

@Helmi den Benifuuki Schwarztee von Herrn Kajihara finde ich Klasse. Ist vielleicht mein liebster "schwarzer" aus Japan.

Ja... der Benifûki Schwarztee aus Ashikita ist wirklich sehr lecker. Da sich meine 50g Packung erschreckend schnell geleert hat, wollte ich mir gleich bei TDJ ein wenig Nachschub besorgen. Leider ist er zur Zeit ausverkauft. Jetzt habe ich mir u.a. diesen gereiften Benifûki Schwarztee aus Ureshino (1st Flush 2014) bestellt. Er kostet nur halb soviel wie der Tee von Herrn Kajihara, hoffentlich kann er trotzdem mit der guten Qualität mithalten. Übrigens läuft gerade bei TDJ eine Angebots-Aktion (15 Prozent Discount). Den Coupon-Code findet Ihr auf der Facebook-Seite.

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...