Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

@Paul, @Klaus,

Ich geh in der Regel immer sehr spät zu Bett, meistens so zwischen 1- und 2 Uhr. Pu gönn ich mir zu dieser späten Stunden eher selten, aber gestern war ich schon so müde, da hätte mich auch der "grantigste" Pu nicht rausreißen können! ;)  Dazu kommt noch, dass der 0712 wirklich kein sehr brachialer "Bursche", um es mit Paul´s Worten zu sagen, zu sein scheint! :lol:

Was sich dann auch bewahrheitet hat. Ich hab geschlafen wie ein Baby! ^_^

hatte heute auch einen aus afrika, genauer aus mozambique. das ist der tee, der in portugal damals zollfrei eingeführt werden konnte, weil das land eine portugiesische kolonie war. er machte dem tee von den azoren so sehr zu schaffen, dass die meisten teegärten dort schliessen mussten.

ist ganz lecker, der mozmbique, aber halt standard ware.

jetzt hab ich den letzten rest satsuma sencha aufgegossen. ist schon bestimmt 6 monate anbebrochen hier, hat sich aber tapfer gehalten... ;)

Bearbeitet von Key

um 8.00 hab ich einen matcha getrunken. billiges zeug aus china, aber fitter kann man kaum nach tee werden, scheint also ordentlich koffein drin zu sein. ;)

jetzt hab ich guten tee aus korea, und zwar einen sanjang jongjaak superior, der auf traditionelle koreanische art hergestellt wird. ist also kein gedämpfter tee nach japanischer art, wie er viel auf jeju, der insel vor dem koreanischen festland, hergestellt wird.

der tee stammt vom festland aus boseong (bosung), dem grössten anbaugebiet in korea. allerdings bleibt das meiste von hier im eigenen land.

ich zitier mal aus der seite vom berliner teesalon, von wo ich den tee auch bekommen habe:

Sanjang - Grüntee aus Bosung

Dort wird noch heute nach einer sehr alten Methode ein ausgesprochen edler Grüntee erzeugt: der Sanjang. Das Verfahren, das zur Erzeugung des Sanjang angewandt wird, heißt "Ku-Jung-Ku-Po" (deutsch: neunmal erhitzen, neunmal welken) - konfuzianische Mönche haben dieses Verfahren entwickelt, um alle Bitterstoffe und Gerbstoffe aus den Blättern zu extrahieren. Nach dem aufwendigen neunmaligen Durchlaufen der Verarbeitungsschritte haben die Teeblätter eine sanft olivgrüne Färbung angenommen und duften frisch kräuterartig. Der Aufguß ist intensiv goldgrün und erinnert an Sesam. Der Tee kann lange ziehen ohne daß er "umkippt" - am erstaunlichsten ist seine Effizienz: 7 bis 8 gute Aufgüsse kann man mit einer Kännchenfüllung erzielen.

bin jetzt beim ersten aufguss...

Als ich am Nachmittag geschrieben habe (via Handy),

war ich in Kürze im Begriff zu ernten.

Nun sitze ich vor dem Glas.

Und der Grund, weshalb ich nun einen Nachtrag schreibe, ist, weil ich dramatisch erstaunt bin.

Ich habe sehr gute, getrocknete marrokanische Minze.

Aber, ich kann diese nicht trinken ohne Zucker.

Schmeckt einfach nicht so.

Darum habe ich schon monatelang nichts mehr davon getrunken.

Und, auch noch nie frisch probiert!

Jetzt aber wollte ich gleich mit dem Tee den Rohrzucker mitnehmen aus der Küche.

Zuerst aber doch noch mit dem Löffelchen von dem sehr heissen, frisch abgegossenen Tee probieren.

Und es erwartete mich eine Überraschung.

Als Resultat den Rohrzucker gleich mal in der Küche gelassen.

Und, wow. Dieser hier hat eine ähnliche, natürliche Süsse,

wie guter Grüntee. Und ist ausgesprochen lecker! Dazu eine gewisse Gewürznote, aber nicht so aufdringlich wie Pfefferminze.

Mein mütterlicher Garten kultiviert dies schon seit Jahren,

im Eigenen seit diesem Jahr, aber eben, wegen den eher schlechten Erfahrungen mit Getrocknetem noch nie probiert. 

Da kommt mir in den Sinn, ich habe noch eine andere, viel exotischere Minz-Sorte; Mandarinen Minze - gleich morgen probieren!

Fazit: Leute, probiert schnittfrische marrokanische Minze!

Zieht das auf dem Balkon, lässt sich bestimmt irgendwo auftreiben!

Es lohnt sich: frisch >>>>>> getrocknet.

Empfehlung: Ca. 10-20 Blättchen, 100 Grad, 1.5DL, ca. 2 Min.

Bearbeitet von GoldenTurtle

wasserminze haben wir früher regelmässig gesammelt. ist auch sehr lecker, und kein vergleich mit beuteltee-pfefferminze.

trink im moment ein darjeeling first flush (DJ FF) namring upper, davor hatte ich einen DJ puttabong, ebenfalls FF. enorm, was für unterschiede es im geschmack zwischen den teegärten in DJ gibt. beide lecker, aber jeder anders.

Pi Lo Chun von Pure Tea, Tea Taster Paket.

Der erste ist nichts sagend, langweilig. Schade!

Tea Tester Paket? Hat meine Neugierde geweckt - soeben bestellt!

baklava ist was feines, und pg tips ist für einen beuteltee auch nicht zu schlecht. hab ich auch noch nen paarbeutel von hier, allerdings mittlerweile recht alt...

hab gerade einen "formosa fancy oolong superior" im tea-taster-set. der tee ist ein hammer, und diese art der teezubereitung ist ebenfalls toll.

Helft bitte meine Dummheit auf die Sprünge: was ist baklawa? Möchte gerne wissen, was alle schon wissen, will aber nicht googeln.. :rolleyes:

wissentlich zum ersten mal hab ich das gebäck in griechenland im urlaub gesehen. da gabs einen zuckerbäcker, der überwiegend diese nascherei verkaufte.

im moment trink ich einen DJ margareth´s hope FF. guter tee, nicht zu stark im aroma, nicht zu schwach, was für jeden tag.

Bearbeitet von Key

Trink gerade das erste Mal vom Shuppin Sencha (Shincha), ein erlesener Mix von der japanischen Ausstellung.

Gefällt mir sehr.

wasserminze haben wir früher regelmässig gesammelt. ist auch sehr lecker, und kein vergleich mit beuteltee-pfefferminze.

trink im moment ein darjeeling first flush (DJ FF) namring upper, davor hatte ich einen DJ puttabong, ebenfalls FF. enorm, was für unterschiede es im geschmack zwischen den teegärten in DJ gibt. beide lecker, aber jeder anders.

Wasserminze?? Ist das ein anderer Name für marrokanische Minze oder noch was ganz anderes?

wissentlich zum ersten mal hab ich das gebäck in griechenland im urlaub gesehen. da gabs einen zuckerbäcker, der überwiegend diese nascherei verkaufte.

im moment trink ich einen DJ margareth´s hope FF. guter tee, nicht zu stark im aroma, nicht zu schwach, was für jeden tag.

Key, wie viele Tee's hast du eigentlich derzeit zu Hause?

Einen Kornspeicher voll?!?

Wasserminze?? Ist das ein anderer Name für marrokanische Minze oder noch was ganz anderes?

Key, wie viele Tee's hast du eigentlich derzeit zu Hause?

Einen Kornspeicher voll?!?

wasserminze ist eine der vielen minzearten. wuchs, bzw. wächst, an einem angelteich in der eifel. ist glaube ich die grosse kyll die dort gestaut wird. 

tees hab ich einige hier, aber ein kornspeicher voll ist es nicht... ;)

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...