Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb KlausO:

@digitalray gut oder nicht?

sagen wir mal so:

Der einzige Tee aus dem Teegeschäft den ich wirklich als gut bezeichnen würde für unseren Standard.

Für einen normalen Teeladen sogar sehr gut.

Hab rein gar nichts auszusetzen. Laut @Cha-Shifu bedeutet das gute Qualität :D wie ich gelernt habe.

Klar, der Sencha könnte noch mehr umami haben, aber dann würde er auch mehr kosten.

Lohnt sich auf jeden Fall! Dazu ist er Bio.

Ich trink ihn wirklich sehr gerne. 

vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

@digitalray Ist das Tee oder Spinat?

Teespinat.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Dallmayr Ostfriesen Nr. 16

Naja, was will man für 3,60 pro 100g schon groß erwarten.. 

Unspektakulär aber ok..  Aber eben unspektakulär. 

So wie schwarz weiß Fernsehen, man sieht alles, es rauscht nicht, aber bunt ist was anderes.

Aroma: Blätter im Beutel riechen wie mit zusätzlichen Aroma oder Öl behandelt, süßer und aromatischer als normal, muss an den beigemischten Fannings liegen, denn angegeben ist ausser Schwarztee nichts bei den Zutaten.

Es ist von "Kleinblattmischung" die Rede auf der Packung, ja gut..  Also kleine Blätter sind bei mir irgendwie größer als das was ich hier finde und dazu ganze Blätter, hier ganz klar Broken und Fannings für mich bzw Grobschnitt.

War den Kauf nicht wert, auch wenn er qualitativ nicht negativ auffällt (mal abgesehen davon dass es besseres gibt). 

Wenn nichts anderes zur Verfügung da ist besser als nix, und 10 mal besser als die schlechten Supermarkt Marken Tees wie Meßmer, Teekanne, etc. 

Trotz allem fehlt hier ein gutes Stück bis zum Wow Effekt, auch mit 15g pro Liter und kochendem Wasser 2 Min Ziehzeit.

hauptsächlich Assam (Säure, minimal malzig, kräftig) und ein wenig DJ schmecke ich, von Ceylon keine Spur.

positiv: genau so wenig Bitterkeit vorhanden wie tolle Aromen ;)

LRM_EXPORT_20170210_204209.jpg

LRM_EXPORT_20170210_211719.jpg

LRM_EXPORT_20170210_211459.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb digitalray:

[..]

So wie schwarz weiß Fernsehen, man sieht alles, es rauscht nicht, aber bunt ist was anderes. [...]

Ach was herrlich. :D

Schöne Formulierung.

Bei mir im Gaiwan sind Grade gut 5-7g Zhang Jia San Dui Maocha vom Teespeicher...

Und ehrlich gesagt, wäre ich fast schon froh, wenn es sich um einen Schwarzweiß-Fernseher handeln würde. Für mich ist dieser Tee mittlerweile zu so etwas wie einem Angstgegner geworden. Ich weis, dass er mir gut schmecken kann, da es ausgerechnet beim ersten mal geklappt hat.... Seit dem nur leider nicht mehr. Entweder schmeckt er nach Waldpilzen. Dann aber wirklich nur danach... oder nur Bitter mit einer Tendenz zu Herb, so wie auch heute wieder. Die ersten 2 Aufgüsse waren nicht genießbar. Jetzt kommt er mit etwas entgegen, aber wirklich gut ist was anderes.

Vielleicht ist es beim Tee wie mit Menschen, manchmal wird man sich eben nicht grün, egal wie sehr man sich bemüht. :/

Bearbeitet von Teelix
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb digitalray:

Waldpilze ist ja ganz fies :-) 

Schonmal mit 70 Grad versucht und etwas weniger Blätter? 

Kann bei so was Wunder wirken. 

Also weniger Blatt habe ich schon häufiger probiert, dann ist aber nach 3-4 Aufgüssen Sense.

Temperaturen hatte ich von 80-100º. Ein bisschen ist noch über, da kann ich ja mal die 70 ansetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich lebe auch noch...

Leider komme ich immer weniger dazu mich zu entspannen und Tee zu trinken. Bin momentan leider nur am Wochenende zu hause, und selbst die sind voll. Wie immer hoffe ich, dass es ab Sommer besser wird :D 

Nichtsdestotrotz habe ich grade mal wieder einen Java Jade Oolong in der Tasse, den ich mir in Berlin gekauft habe. Soweit nichts besonderes, aber sehr angenehm. Sehr leichter, blumiger Geschmack, leicht grasig. Schmeckt sehr nach Frühling...

für 11€/100gr absolut in Ordnung 

 

Grüße gehen raus an alle :winken: Lese trotzdem fleißig weiter mit.

Link zu diesem Kommentar

UVA Ceylon 

Alter.. Also dieser Tee ist echt mal "einzigartig", aber nicht im positiven :-) 

Wie wir schon beim südgipfel treffen auf der Alb feststellten erinnert es am ehesten an Elefanten Scheisse. 

Man glaubt es nicht wenn man es nicht selbst probiert hat. 

So eine saure, leicht bittere Note mit Aas Aroma die sich sofort unter die Zunge schleicht. 

Puuuh.

Hatte davor noch den Ruhunu Ceylon und dachte mir Wow das ist echt mal ein Wow Tee, schmeißt alle Ostfriesen Tees weg, den der Ruhunu ist lebendig, wahnsinnig aromatisch, creamy so dass er schmeckt wie wenn schon Milch und Zucker drin wäre, einfach perfekt und dann das.. 

Wie sagt Mlesna selbst dazu: das starke Getränk hat einen individuellen und stark ausgeprägten Geschmack. 

:)

UVA ist ab jetzt definitiv gestorben für mich, für die anderen schon beim Tee Treffen. Erinnert sich noch jemand dran?  ;-) 

Dafür bestell ich mir gleich ne ganze Kiste Ruhunu. Best of the bestest.

 

LRM_EXPORT_20170211_205041.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

@digitalray Was trinkst du denn da die ganze Zeit für Sachen? Warum überhaupt? Als Reset-Button, um gute Tees wieder mehr zu schätzen?

@RobertC Danke für den Link, jetzt muss ich ihn nicht suchen. :D

PS: Der He Qi Fang Beitrag hat mir gerade Durst gemacht! Jetzt erst mal einen kräftigen Tee, dann mal schauen, was das Wochenende noch so bereit hält.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

@digitalray Was trinkst du denn da die ganze Zeit für Sachen? Warum überhaupt? Als Reset-Button, um gute Tees wieder mehr zu schätzen?

Irgendwer muss es ja tun ;-) 

Immerhin bleibt es euch dann erspart. 

Reines Interesse und ja, auch Grade genug von sheng und shu.

Gibt ja noch so viel anderes.. :-) 

Link zu diesem Kommentar

...nach einer längeren Pause bin ich mal wieder bei einem Cake gelandet, den ich schon länger zu Hause liegen habe, auch schon
   öfter davon getrunken und jetzt wieder in der Kanne habe. Der Tee heißt "aged Yiwu" und stammt von William. Er bietet ja viele
   frische und selbst produzierte Tees an, aber immer wieder gibt es auch etwas Gelagertes. Der Tee ist von 2005, das Blatt ist etwas
   größer und der Tee profitiert von etwas längeren Ziehzeiten. Der Aufguss ist sehr milde und süß, sehr weich und cremig. Wenn man
   die ersten Aufgüsse nicht lange genug ziehen lässt hat man fast das Gefühl da wäre etwas nach geholfen mit der Cremigkeit. Aber mit
   entspannt längeren Ziehzeiten hat man einen vollen und leckeren pu in der Tasse.

Link zu diesem Kommentar

@Nasenpapst Und?

@topic: Aah, hatte vorher wieder den neuen Drink, noch schnell vorverkostet für morgen, ob man das so erlesenem Publikum vorsetzen kann. :D

@Diz, @nannuoshan, @theroots: Ich hoffe ihr kommt alle morgen!! Ich zähle auf eure Meinung als echte Tee-Experten. So weit ich weiss fand bisher nur einer den Drink zu bitter, aber der trinkt sonst auch keinen Tee, ich habe ihn heute deswegen Softie genannt, obwohl er eigentlich eher ein harter Kerl ist, immerhin fand er die Farbe grossartig. Der ganze Rest an bisherigem Testpublikum fand den Drink toll!!

Sonst heute: 13er Anxi TGY Atong Edition, 16er KLS gs, 16er MSG gs

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass er mir sehr zurückhaltend vorkam, weshalb ich etwas enttäuscht war. Möglicherweise hängt's aber auch an der Dosierung - ich werde hier noch etwas herumexperimentieren. 5 Gramm auf etwa 100 ml waren womöglich etwas wenig.

Womit ich jedoch vor der nächsten Herausforderung stehe, nämlich dass mehr Tee meinen Gaiwan sprengen würde. :lol: Als ich zuletzt einen TGY mit 7g dosiert habe, hat's den Deckel gelupft und auffüllen musste ich auch bis zum Rand. Das Resultat waren natürlich verbrühte Finger.

Link zu diesem Kommentar

Heute trinke ich den Rest einer Probe eines "Ruan Zhi", der meiner Bestellung bei SiamTee Beilag. Dabei handelt es sich, um einen Thailand-Oolong.

Beworben wird er damit, dass er auch für Einsteiger sehr geeignet ist, weshalb ich ihn mal so dosiert habe, wie ich es wahrscheinlich am Anfang meines Teeweges getan hätte: Etwa ein guter Teelöffel auf "Eine Tasse" (~100-120ml). ;)

1. Aufguss 2min: 20170213_104749.jpg20170213_104705.jpg

Ich empfinde ihn als sehr angenehm süß. Nicht aufdringlich oder hoch kompliziert, und dennoch auf dezente Weise komplex. Ähnlich wie guter hausgemachter Honigkuchen. Süß ja, zu süß nein, feine Honigsüße statt zuckrig süß. Und tatsächlich vermittelt mir die erste Tasse auch dieses Gefühl von Honigkuchen. Diese Süße gestaltet sich subtil auch ähnlich komplex, wie guter Honig, nur weniger dominant eben. Und das macht diesen Tee mMn auch aus.

Mir versüßt er grade wortwörtlich den Vormittag, bevor ich gleich zur Spätschicht fahre.

Er wird wahrscheinlich nicht mein allerliebster, da er mir dafür fast schon zu dezent ist, aber um Anfängern zu zeigen, was feiner Tee sein kann, so dass es für sie auch greifbar ist, halte ich ihn für durchaus angemessen.

Link zu diesem Kommentar

@Nasenpapst Seeeehr interessant. Ich habe das Gefühl, dass aus der Theorie einige Leute von Atong etwas anderes als Tee erwarten.
Seine Tees sind sehr fein und auf die Hervorbringung der individuellen Nuancen der einzelnen Kultivare hin ausgearbeitet, tendenziell eher meditative Tees, wo man auch besser auf sich selbst zu hören lernen kann, keine blendenden und nur oberflächlich begeisternden Feuerwerks-Tees.
Aber nein, 5g auf 100ml ist definitiv nicht zu wenig. Probiere eher 2, 3g und lass länger ziehen. Ein guter Oolong kann man bei der Dosierung kaum überziehen, er überbittert nicht. Du nimmst kochendes Wasser, ja? Erst in kochendem Wasser zeigt ein Krieger seine wahre Stärke (chin. Sprichwort), will sagen, erst dann kommen bei guten Tees die wirklichen Raffinessen zum Vorschein, bei Bedingungen, wo bei schlechter gemachten Tees erst die Fehler offensichtlich werden.
Ich habe beim Schreiben der Zeilen wieder das Gefühl, gegen eine Wand zu reden, dass das hier kaum jemand nachvollziehen kann.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...