Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ich habe beim Schreiben der Zeilen wieder das Gefühl, gegen eine Wand zu reden, dass das hier kaum jemand nachvollziehen kann.

Nein Du redest nicht gegen eine Wand und Deine Zubereitungstipps sind super. Auch ich hätte zu heißerem Wasser und längeren Ziehzeiten geraten, speziell bei so lange eingelagerten, gerollten Blättern, die sind ja sehr fest und brauchen Zeit sich zu entfalten. Und ich kann beide Seiten gut nachvollziehen, weil ich es regelmäßig erlebe, daß nicht jeder Teefreund beim ersten Anlauf Zugang zu diesen zarten Tees findet. Vor allem wenn man intensive Aromen von herkömmlichen Oolongs gewohnt ist, dann benötigt man umso mehr Zeit um sich für die Feinheit, Bescheidenheit, ja tiefe Ruhe dieser Tees öffnen zu können. Sie sind so unfassbar ganzheitlich wohltuend! Ich bin völlig fasziniert von diesen Tees und sehe nur den kleinen Nachteil, daß einem einige andere Oolongtees plötzlich als aufdringlich, plump und einseitig erscheinen. Aber das ist zu sehr ot.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ich habe beim Schreiben der Zeilen wieder das Gefühl, gegen eine Wand zu reden, dass das hier kaum jemand nachvollziehen kann.

Kein Grund zur Sorge, keine Wand. :P Wenn man mit Tees dieser Art noch keinen Kontakt hatte, muss man sich halt auch erst mal herantasten, immerhin ist noch kein Tee-Meister vom Himmel gefallen.

Ich verwendete gestern Wasser aus der stark vorgeheizten Isolierkanne, ich schätze ich war so bei 90° - 95°.

Wie @teekontorkiel vermutet hatte, habe ich aufgrund vorhergehender Erfahrungen mit Oolongs (dunklere kräftig fruchtig, süß, schwer - grünere, z. B. TGY mit Blumenladen-Aroma) einfach etwas anderes erwartet, was ja auf Grundlage meiner bisherigen Erfahrung nicht ganz abwegig ist.

Beim nächsten mal werde ich's mit kochendem Wasser versuchen - selbstverständlich habe ich diesen Tee noch nicht an den Nagel gehängt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jackie Estacado:

Ippodo Kuki Sencha (stems) March 2017

Jetzt kann Jackie auch noch durch die Zeit reisen!

Aber keine Sorge, das ist wahrscheinlich nur ein Traum. sleeping-on-pillow.gif

Aber falls nicht ... es gäbe da ein paar interessante Momente für Teekäufe, z.B. in den 80ern. Die Frage ist nur, ob Tees, die man durch die Zeit transportiert, dabei auch mitreifen. Und falls, unter welchen Bedingungen ...

meditate-smiley-emoticon.gif

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Btw,ich grüße euch,yep ,mich gibt´s noch ^_^ 

Yeah @Jackie Estacado is back, hooorai. Und den @SilonijChai liest man nun auch wieder ab und zu und dann auch endlich wieder @Anima_Templi yesssss. Mich freut es. ^^
Habt Ihr Euch irgendwie verabredet? ;) Whatever.

on topic: einen "Royal Peach Orchid Oolong" von ML aus London, sehr lecker, fruchtig mit deutlich Pfirsich und schöner Süße, aber für mich persönlich auch zu viel Blümchen und zu kantig. Die späteren Aufgüsse verlieren an floralen Noten was mir gut bekommt.  Cheers Freunde. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Hui, aus meiner heute eingetroffenen Lieferung, ein Jin Dan Cong von Herrn Thamm. 

Für mich mal was ganz neues!

Sehr geschmeidig bis jetzt. Er hat etwas das mich dezent an Malzbier erinnert, mit einer gewissen Kräuterigkeit die ich von Bonbons aus meiner Kindheit kenne. Außerdem eine gaaanz leichte Grasigkeit bzw. heuige Note, wie von hochwertigem Bergwiesenheu.

Fällt mir sehr schwer das richtig einzuordnen... Gefällt mir aber. ^_^

20170215_172810.jpg

Link zu diesem Kommentar

Soo schönes Teegeschirr habt ihr beide. Bei mir gabs heute 16er Sheng-Reste-Essen: Überbleibsel vom w2t Head und EoT Xinzhai, zusammengeschmissen. Aber der Clou: Irgendwie sind da zwei Kügelchen Jasmintee hineingerutscht, und die haben sich so verhalten, wie Jasmintee das nunmal meistens tut: dominant. Von den Shengs ist kaum mehr was mitzukriegen, alles ist in einer 6 Aufgüsse andauernden Jasminwolke verschwunden. Ist jetzt nicht schlimm, bin ja kein Jasmin-Hasser. Aber dennoch: Subtile, sich gut ins Basismaterial integrierende Aromatisierung sieht anders aus.

14ae0bcfdf51bb92327e3a1bb44118ab.jpg

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Heute teste ich den Zhang Jia San Dui Maocha nochmal sehr niedrig dosiert (~2-3g/150ml) mit Temperaturen um 70º

Schon wesentlich besser, wenn auch, aus ersichtlichen Gründen, sehr "mild".

Den Geschmack kann ich nicht wirklich beschreiben, ich kenne ihn aber vom Jingmai Gushu, den ich ebenfalls vom Teespeicher habe, nur dass er dort wesentlich komplexer rüberkommt.

Haut mich jetzt nicht um, aber so kann ich ihn zumindest gut trinken.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Der Dayuling von Onkel Chris wird gleich im Garten verkostet ... mal schauen, ob dieser überzeugen kann.

Nur rasch noch dazu, hab bis jetzt gearbeitet:

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Schon (noch) etwas grün (hinter den Ohren), aber schön ergiebig und natürlich schöne florale Noten wegen der Grüne, aber dabei nicht auf den Magen geschlagen, obwohl ich zuvor nur wenig gegessen hatte heute und viel Sport (siehst mein Radl sanft im Hintergrund) ... der Dayuling ist echt i.O.!

Link zu diesem Kommentar

hab mir gerade mal wieder 6g vom grünen Sheng von Dayi gemacht, dem Taste of Pu / Pu Zhi Wei von 2012.

Der ist einfach immer wieder was ganz besonderes, völlig ab von den normalen aged Shengs, da er schon 3 Jahre unter Fabrik Bedingungen vorgereift (wet storage) verkauft wird und dementsprechend weiter ist und einfach gut gereift als andere in dem Alter.

super fruity, delikat, süffig und knallorange. keine braunen Töne im Aufguss dabei und keine gelben mehr, auch noch keine roten, einfach knallebunt orange.

allerdings ist der gute auch sehr empfindlich, 5 Sekunden sind (fast) genug, 6 sind besser, 7 schon fast zuviel und bei 9 wird er bitter im Aufguss.

das ganze geht genau in der Regel bis zum zigsten Aufguss.

sehr befriedigend für 6g, auch wenn er als aged nicht meht so knallt in der dosis wie jüngere, macht er umso entspannter und müder :D

ein guter Einschlaf Tee mit ner Menge Aroma.

Hier der zehnte Aufguss. 

Richtig frisch in Hals wie Minze und ausgeprägtes intensives Alkohol Aroma 

LRM_EXPORT_20170216_012802.jpg

LRM_EXPORT_20170216_013008.jpg

So, Nr 20, ich kann mich mehr, ab ins Bett..  Der kann echt mal was :-) 

LRM_EXPORT_20170216_014513.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ein Fukamushi Sencha aus Jôyô-machi, Yame (Kultivar Oku-yutaka). Diesen Tee habe ich lediglich als kleine Probe von einem Händler erhalten (reichte für knapp zwei Kannen-Füllungen).
Tja...hab gerade eine lästige Erkältung hinter mir und mein Geschmackssinn beginnt sich erst langsam wieder zu erholen!

 

20170216_195734-1.jpg

Am 14.2.2017 um 17:55 schrieb Jackie Estacado:

Einer meiner Favoriten aus Japan -Ippodo Kuki Sencha (stems) March 2017-

Btw,ich grüße euch,yep ,mich gibt´s noch ^_^

IMG_5258.JPG

 

Da hast du ja eine schöne Tokoname Kyusu. Obwohl mir dieser Kugelfilter weniger zusagt (bin eher ein Sasame-Fan). Ist diese Kanne von Mizuno Hiroshi ?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Helmi:

Ein Fukamushi Sencha aus Jôyô-machi, Yame (Kultivar Oku-yutaka). Diesen Tee habe ich lediglich als kleine Probe von einem Händler erhalten (reichte für knapp zwei Kannen-Füllungen).
Tja...hab gerade eine lästige Erkältung hinter mir und mein Geschmackssinn beginnt sich erst langsam wieder zu erholen!

 

20170216_195734-1.jpg

Da hast du ja eine schöne Tokoname Kyusu. Obwohl mir dieser Kugelfilter weniger zusagt (bin eher ein Sasame-Fan). Ist diese Kanne von Mizuno Hiroshi ?

Ja genau,gut beobachtet ;) 

Eine session zu später Stunde!!

2003 Changtai Sheng von CLT. Ein exzellenter Sheng,so cremig,süß und mit längeren steeps deutlich komplex.Es riecht,es schmeckt und es sieht aus wie Shou,einfach #vollgeil und interessant. Es gibt viel zu entdecken da draußen...:love:

IMG_5308.JPG

IMG_5309.JPG

IMG_5315.JPG

Link zu diesem Kommentar

Gepa Ostfriesische Mischung

Im Vergleich zu Dallmayr wesentlich harmonischer mit schönem interessantem Aroma, fühlt sich gesund an und die Wirkung ist deutlich und angenehm soft. 

Ist zwar genauso Broken für mich (auch wenn man es offiziell wohl Kleinblattschnitt nennt), kann aber bei 1 bis 2 Min Ziehzeit überzeugen.

mit 4 Min wie angegeben ist er leider zum wegschmeissen, sogar für Kaffetrinker denke ich.

hier meine Notizen:

1 min harmonisch, leicht malzig, etwas schwach aber in ordnung von der wirkung
2 min malzig, leichte bittertöne, harmonie noch etwas da, wirkung gut, eher richtung 1:30 aufbrühen
3 min bittere töne stärker, kräftigerer geschmack, starke wirkung, mit zucker sicher noch ok für kaffee liebhaber
4 min kräftig/beissend bitter, tasse sehr dunkel, zu starke sofortige wirkung, eigtl. ungenießbar, auch mit zucker sicher nicht mehr zu retten, malzige noten nur noch mit bitterem aroma zusammen wahrnehmbar und nicht mehr angenehm süßlich, schmeckt "verbrannt"

das besondere:

Mischung aus Assam und wilden vietnam. Urwald Teebäumen, beides natürlich bio.

Für mich für nen Supermarkttee 5 von 5.

Allgemein 6-7 von 10 möglichen Punkten wobei Dallmayr bei mir 2-3 / 10 bekommt und die üblichen Teebeutel 0-1 / 10

 

LRM_EXPORT_20170217_165057.jpg

LRM_EXPORT_20170217_164826.jpg

LRM_EXPORT_20170217_164631.jpg

Frage an @teekontorkiel als Händler der sich auskennt:

Wieso wird bei industriellen Tees oft eine viel zu lange Ziehzeit angegeben, z.b. wie hier 4 Min bei 100 °C, wenn 1-3 min. völlig ausreichen und den meisten der Tee wohl mit 1,5 Min am besten schmeckt ? 

Hat das gerade bei Bio Tee eher den Grund, dass man sichergehen will, dass bakteriell alles tot ist, der Konsument also ein völlig sicheres Getränk zu sich nimmt ?

 

Gerade bei Broken oder Fannings Tee reichen ja eigtl. 30sek bis 1 Min völlig aus, diese Schnitte bzw Miniaturblattmischungen sind ja genau dafür gedacht dass sie kurz zum Ziehen brauchen, also Beutel rein, kurz warten und wieder raus.

das tollste was ich mal gesehen habe war die Angabe 8 Minuten bei 100 °C für grünen Assamica Tee auf ner Packung in Sri Lanka :D

natürlich im Teebeutel und Miniaturschnitt zusätzlich ;)

man kann sich vorstellen dass Assamica grün von Haus aus schneller bitter wird, noch dazu geschnitten, auch wenn er bei kurzen Ziehzeiten durchaus floraler sein kann.

8 Min bei 100 °C waren natürlich zum wegkippen, aber bei den Hygiene Standards dort hab ich ihn trotz allem lieber so getrunken als gar nicht oder mit nur 1 Min Ziehzeit mit dem dortigen Wasser.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Bei unserem  Offlinetreffen (https://www.teetalk.de/forums/topic/6428-offlinetreffen-in-düsseldorf-1102-1500uhr/) habe ich einen "Kabuse" getrunken, der sehr aromatisch war und einen sehr floralen Duft hatte. Daher habe ich mir nun bei @teekontorkiel den Kabusecha von Keiko und eine passende Kanne und Teeschale besorgt.

large.DSCF5377.JPG

Der Tee ist durchaus in Ordnung, aber den erwarteten floralen Duft hat er nicht. Daher bin ich ein wenig enttäuscht, obwohl ich meinen Kauf nicht bereue. Aber @teekontorkiel: habt Ihr mit Eurer großen Erfahrung einen Rat für mich, welcher Tee meiner Erwartung näher kommen würde?

P.S.: Ich werde es demnächst noch einmal mit anderem Wasser probieren. Weiß jemand, welches Wasser i der Shennong Tea Lounge verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...