Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Sowas interessantes der 2016 Wild Purple Green Mark Ripe Raw von YS.

Da hat der Scott einen aussergewöhnlichen Blend aus Shou und Sheng mit einem sehr starken cha qi kreiert. Es ist ein blend vom wild purple "Ye Sheng" und wild arbor ripe aus Mengku.

Sehr lecker und sehr komplex,es hat einen säuerlich und bitteren Geschmack am Anfang aber später nimmt die süße zu und es wird deutlich cremiger,da spielen die Geschmacksknospen verrückt ^_^

Ich nenne diesen cake einfach "digital monkey" wegen dem Affen auf dem wrapper,sieht irgendwie pixelig aus :D

IMG_5336.JPG

IMG_5338.JPG

IMG_5341.JPG

IMG_5349.JPG

Link zu diesem Kommentar

Morimoto Sincha 2016

Irgendwie berührt mich dieser Tee immer wieder mit tollen Umami, Frische und einer leicht beerigen Komponente. Ich trinke ihn am liebsten am Wochenende nach dem Frühstück  während ich in Ruhe lese. 

Daher will ich die Sincha Ernte 2017 zum Anlass nehmen mich endlich mal mit japanischen Tees zu beschäftigen ?

IMG_5531.JPG

IMG_6144.JPG

IMG_6145.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb RobertC:

Morimoto Sincha 2016

Irgendwie berührt mich dieser Tee immer wieder mit tollen Umami, Frische und einer leicht beerigen Komponente. Ich trinke ihn am liebsten am Wochenende nach dem Frühstück  während ich in Ruhe lese. 

Daher will ich die Sincha Ernte 2017 zum Anlass nehmen mich endlich mal mit japanischen Tees zu beschäftigen ?

IMG_5531.JPG

 

Die Tasse hat an der Außenseite aber einen interessanten Dekor!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Jackie Estacado:

Sowas interessantes der 2016 Wild Purple Green Mark Ripe Raw von YS.

Da hat der Scott einen aussergewöhnlichen Blend aus Shou und Sheng mit einem sehr starken cha qi kreiert. Es ist ein blend vom wild purple "Ye Sheng" und wild arbor ripe aus Mengku.

Hast du ihn bei ys USA oder ys China bestellt?

schon öfters gemacht, in welchen Mengen?

alles problemlos mit dem Zoll auf Rechnung, die nachträglich kam oder musstest du nach Neufahrn zum zoll raus zum abholen?

Link zu diesem Kommentar

Durchaus sehenswert: Master Fang's Four Seasons of White Tea. Nach dem Herbst letzte Woche habe ich mich nun an den Winter gemacht. Ziemlicher Brummer! ;) 

large.white_00.jpg.a2b9dcbeceab08fea81ed

large.white_01.jpg.23c67c95e5342248315d8

Fazit ausstehend. B)

Hier schon mal die verfügbaren Informationen:
Winter – Camellia Sinensis Sinsensis. Harvested 21/12/2013 Handpicked and sun dried. Compressed.

This is an unusual Winter white tea which has been processed without any rolling, so the leaves are flat and mostly intact, and then compressed. The leaves the tea have been processed from have been allowed to grow for two years so they are especially large and tough, giving the tea a very unique aroma and flavour. The fragrance is roasted and fruity, almost like a bancha, but the taste tends towards wood and medicinal herbs with a sweet/savoury aftertaste that reminds us of soya bean.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es heute eine Resteverwertung: 20170218_141113.jpg

Man nehme 8-fach aufgegossene Gyokuro Tensho-Blätter von Koyamaen und gebe sie in eine Schale. Dann übergieße man sie mit dem Aufguss eines schon zu Tode aufgegossenen 13er 8582er von Dayi von gestern. Und Viola!

Getrunken wird direkt vom Blatt. Schmeckt fast nach nichts, riecht aber interessanterweise leicht süßlich-minzig, und warmes Wasser tut immer gut. ;)

Später gibt es nochmal was richtiges. Mal sehen worauf ich Lust hab. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb digitalray:

Hast du ihn bei ys USA oder ys China bestellt?

schon öfters gemacht, in welchen Mengen?

alles problemlos mit dem Zoll auf Rechnung, die nachträglich kam oder musstest du nach Neufahrn zum zoll raus zum abholen?

Ich habe nur einmal Zoll gezahlt und das aus USA sonst nie!!Meistens bestelle cakes aber auch samples wobei ich auf Gewicht und Menge nie achte weil es mir wurst ist!!Habe hier meine Einkäufe nie gpostet,glaube mir was ich alles geholt habe 2016 aus China,Thailand,USA und Japan..hier kannst lange danach suchen.Aber als Info,bestellungen aus den USA kommen per DHL und die gucken genauer hin,aus China per e-packet bestellen!

Dieser cake ist aus China und ich kontaktiere die Verkäufer persönlich und direkt auch bei speziellen Sachen,sei es Scott,Brenden,Paul oder Glen um sicher zugehen das der Warenwert unter $20 liegt,egal was es gesamt kostet. Aus China immer e-package,kommt meistens schnell an,nur über Weihnachten hat es gestockt. Geliefert wird e-packet aus China von DPD und denen ist es der Zolle wurst glaube mir,was hier manchmal für Gruselgeschichten erzählt wird da lache ich nur!

Meine Kannen alle sind aus China und die Kyusu aus Japan,die teuerste Kanne kostet $225 und die Kyusu $115 mit shipping,eine email schon für unter $20 deklarieren lassen fertig,für Teaware keinen Cent Zoll gezahlt und scheiß auf Zoll!! Keine panik schieben,bestell dir was willst. Fallst fragen hast DM mich,kann auch die Fragen an die seller weiterleiten. 

PS vergiss den komischen seller aus UK,der suckt!!

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb teekontorkiel:

@Jackie Estacado Huch, was ist das für ein grauenvoller, neuer Avatar? Passt aber irgendwie zu dem Inhalt Deiner letzten Nachricht. :ph34r: ;)

Haha,das ist Musik Geli und mein letzter Beitrag?Hmm haste recht vielleicht aber es ist die Wahrheit (meine Meinung) und das tut immer weh!!;) 

 

Meine Favoriten,Hei Cha und Shou nichts kann die toppen,das cremige,wohltuend wärmende Gefühl der dunklen Seite sucht man bei andren Tees vergeblich.

Heute,mein lieblings brand für Liu Bao "Three Cranes"!!

Liu Bao 2007 in bamboo,das ist Medizin für die Seele,wer es kennt der weiß es zu schätzenB)

IMG_5356.JPG

IMG_5367.JPG

IMG_5371.JPG

IMG_5374.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Jackie Estacado:

es ist die Wahrheit (meine Meinung) und das tut immer weh!!;)

das ist manchmal so. Aber manchmal tun Dinge auch einfach nur weh. Sei mir nicht böse, aber was du machst ist letztlich ein Gestehen von sowie eine Aufforderung zur Steuerhinterziehung. Und, das ist meine Meinung: Es ist nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch einfach nicht ok.

Was ich für die Wahrheit halte: Wer es sich leisten kann, edle Tees in Übersee zu bestellen, der kann auch die 7% EUSt dafür noch aufbringen. Die Steuer ist ja nicht zuletzt dazu gedacht, den Nachteil auszugleichen, den die  heimischen Händler haben. Diese müssen die Steuer nämlich abführen und können sich nicht darum drücken.

Und dann, auch meine Meinung, ist das einfach irgendwo auch falsch. Ich bestelle auch viel in Übersee, und auch mir sind schon Sachen durch den Zoll gerutscht. Aber dann so dazu aufzufordern? Ich mein, letztlich landen wir da wieder bei Onkel Kant: Was ist, wenn das jeder so macht? Dann müssen die Zoll-Formalitäten entweder wesentlich komplizierter gestaltet werden (da beschwert sich dann jeder) oder das Geld muss woanders hereingeholt werden, das ist dann auch ungerecht, oder aber, es fehlt dann einfach, und auch dann zahlen wir irgendwie alle. Wenn große Konzerne oder vermögende Leute Steuern hinterziehen, dann schreien fast alle, bei "Normalos" zählt es als raffiniert. Da frage ich mich, wo zieht man die Grenze? Ich finde, zum Beispiel hier:

vor 5 Stunden schrieb Jackie Estacado:

keinen Cent Zoll gezahlt und scheiß auf Zoll!!

letztlich lese ich darin: Sch*** auf die Gemeinschaft, den Staat, die andren, jeder schaut wo er bleibt. Braucht es das? Und wenn man meint, sich so verhalten zu müssen, dann bitte nicht auch noch alle anderen dazu auffordern.

P.S.:

vor 5 Stunden schrieb Jackie Estacado:

vergiss den komischen seller aus UK,der suckt!!

Auch das kann im schlimmsten Fall rechtliche Konsequenzen haben und ist auch sonst nicht die feine englische. Siehe auch mal wieder hier:

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb miig:

das ist manchmal so. Aber manchmal tun Dinge auch einfach nur weh. Sei mir nicht böse, aber was du machst ist letztlich ein Gestehen von sowie eine Aufforderung zur Steuerhinterziehung. Und, das ist meine Meinung: Es ist nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch einfach nicht ok.

Was ich für die Wahrheit halte: Wer es sich leisten kann, edle Tees in Übersee zu bestellen, der kann auch die 7% EUSt dafür noch aufbringen. Die Steuer ist ja nicht zuletzt dazu gedacht, den Nachteil auszugleichen, den die  heimischen Händler haben. Diese müssen die Steuer nämlich abführen und können sich nicht darum drücken.

Und dann, auch meine Meinung, ist das einfach irgendwo auch falsch. Ich bestelle auch viel in Übersee, und auch mir sind schon Sachen durch den Zoll gerutscht. Aber dann so dazu aufzufordern? Ich mein, letztlich landen wir da wieder bei Onkel Kant: Was ist, wenn das jeder so macht? Dann müssen die Zoll-Formalitäten entweder wesentlich komplizierter gestaltet werden (da beschwert sich dann jeder) oder das Geld muss woanders hereingeholt werden, das ist dann auch ungerecht, oder aber, es fehlt dann einfach, und das geht dann öfter mal zu Lasten der ganz Schwachen. Wenn große Konzerne oder vermögende Leute Steuern hinterziehen, dann schreien fast alle, bei "Normalos" zählt es als raffiniert. Da frage ich mich, wo zieht man die Grenze? Ich finde, zum Beispiel hier:

letztlich lese ich darin: Sch*** auf die Gemeinschaft, den Staat, die andren, jeder schaut wo er bleibt. Braucht es das? Und wenn man meint, sich so verhalten zu müssen, dann bitte nicht auch noch alle anderen dazu auffordern.

P.S.:

Auch das kann im schlimmsten Fall rechtliche Konsequenzen haben und ist auch sonst nicht die feine englische. Siehe auch mal wieder hier:

Bitte entschuldigt den langen Text.

Alles schmarrn!! Darf man seine freie Meinung nicht teilen?

Steuerhinterziehung? man man sowas lächerliches,erstens gibt es die Tees hier nicht und die es gibt zahlt man das doppelte und dreifache.Wenn du deine steuern artig zahlst schön für dich weil ich das auch tue. Gib mir einen Beispiel wo ich den Bamboo Heicha hier herkriege??? Man mir Frage gestellt und ich habe es beantwortet und wenns nicht passt einfach ignorieren...

 

Aber respektiere deine Meinung aber ändere meine Einstellung trotzdem nicht.

 

Steuerhinterziehung pfff das ich nicht lache 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Jackie Estacado:

erstens gibt es die Tees hier nicht und die es gibt zahlt man das doppelte und dreifache.Wenn du deine steuern artig zahlst schön für dich weil ich das auch tue. Gib mir einen Beispiel wo ich den Bamboo Heicha hier herkriege?

Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil man ein Produkt hier nicht bekommt, ist man nicht berechtigt die hiermit verbundene Steuer zu vermeiden. Diese ist ja mitunter ein Grund wieso man hier mehr zahlt.

Aber natürlich darf man seine Meinung vertreten. Trotzdem ist dies ein Bereich in welchem man zurückhaltend sein sollte. Auch Händler dürfen hier gerne kritisiert werden. Dies sollte aber stets mittels sachlicher Argumente geschehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb theroots:

Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil man ein Produkt hier nicht bekommt, ist man nicht berechtigt die hiermit verbundene Steuer zu vermeiden. Diese ist ja mitunter ein Grund wieso man hier mehr zahlt.

Aber natürlich darf man seine Meinung vertreten. Trotzdem ist dies ein Bereich in welchem man zurückhaltend sein sollte. Auch Händler dürfen hier gerne kritisiert werden. Dies sollte aber stets mittels sachlicher Argumente geschehen. 

 

Wollte liken aber Grenze ist überschritten. Danke,von dir hört sich das schon anders an. Kannst von mir aus mein post löschen. Ich weiß was ich geschrieben habe und wie ich es auch gemeint habe aber böse war es definitv gemeint obwohl es vielleicht so rüberkam,sorry dafür. 

Ich weiss halt wie die meisten es machen aber darüber reden ist nicht gerngesehen. Ich habe immer Meinung vertreten und nie verheimlicht,macht mich aber nicht zum Steuerhinterzieher oder zu einem bösen Menschen. Well,that's all.... peace

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Jackie Estacado:

Darf man seine freie Meinung nicht teilen?

Nein und das sollte auch jeder wissen. Und das sollte man sich auch gut vor Augen führen denn es dürfte wohl kein Geheimnis mehr sein, dass auch der Zoll in Internet unterwegs ist. Auch würden ich die hier gut gemeinten Warnungen, nicht auf die leichte Schulter nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

seit mich @Moni_F einmal mit einem leckeren eigenen Chai-Blend bedacht hat, bin ich dieser Art Tee gegenüber sehr offen geworden.

So gab es heute zum Frühstück den Kashmir Khali-Kahwa Chai von TG, und ich bin mehr als angenehm überrascht! :)

Mein persönliches Problem bei manchen Chai-Tees ist, wenn sie sehr (zu) stark gewürzt sind. Vor allem eine Überdosis Nelke und Zimt kann ich nicht sonderlich gut ab... ;)

Allen denen es ähnlich geht, sei dieser Chai sehr ans Herz gelegt! Wie schon auf den Bildern zu sehen, ist der Anteil an Grünem Tee relativ hoch und der Duft im trockenen Zustand lässt bereits vermuten, dass hier etwas subtiler gewürzt wurde, was vor allem die fruchtigen Noten der Orangenschale stärker in den Fokus rückt.

In der Tasse habe ich einen wunderbar leichten Chai-Tee, der vor allem durch seine fruchtige Spritzigkeit, denn durch überbordende Würze zu überzeugen weiss.

Ich empfehle ausdrücklich den Genuss ohne Milch..! :) 

Außerdem zeige ich euch heute meine absolute Lieblingstasse, welche ich von meiner Oma bekam. Jahrzehntelang zuvor diente sie meinem Opa als Frühstückstasse, deswegen hänge ich in besonderem Maße an ihr. Unabhängig vom ideellen Wert, finde ich sie auch einfach sehr hübsch. :)

 

 

20170219_081906.jpg

20170219_083130.jpg

20170219_083301.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi, super Tasse! Wir haben einen ähnlichen "Pott", nur nicht ganz so hübsch - der ideelle Wert ist jedoch hoch. Diese Tasse stammt nämlich vom Großvater meiner Frau, ist allerdings nicht mit Enten sondern mit Gänsen bestückt. Er hat zu jeder Tageszeit so ziemlich alles daraus getrunken. :P

Teetechnisch ist's bei mir momentan etwas still - ich bin ja im Winter meist etwas verschnupft, seit einer Woche prügle ich mich jedoch mit einem grippalen Infekt der ganz fiesen Art, sehr aufsässig. :D Da meine Rezeptoren für Aromen scheinbar gänzlich deaktiviert sind, bleibt der gute Tee deshalb links liegen und ich nutze die Gelegenheit, den Bestand verbliebener Beuteltees zu dezimieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wieder den Kabuse Nr. 1 Von Keiko in der Tasse, über den ich schon geschrieben habe:

Ich habe den Tee diesmal nicht mit meinem Standard-Wasser aus dem Brita-Filter aufgegossen, sondern mit Volvic. Damit ist der Tee viel spritziger und leichter. Er hat zwar auch damit kein fruchtiges Aroma, aber er schmeckt mir jetzt wirklich gut und ist sicher ein guter Ausgangspunkt für das Studium der Kabuchechas.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Hahaha :lol: eine gestellte Frühlings-Szene einer Gartensession mit dem 16er Bosch:

20170219_151350.jpg

Schönes Bild, bei soviel Frühling kann man hier im Norden nur neidisch werden...

Verrätst Du auch, was der "Bosch" ist? Nur damit ich 'Doofi' auch weiss, worüber die 'Insider' sich austauschen? :/

 

Link zu diesem Kommentar

Gerade eben den Tee von @Teelix DMS Jin Xuan, den er mir beim Offline treffen in Düsseldorf mitgegeben hat.

1. Aufguss etwas bitter

2. Aufguss etwas besser blumig würzig.

Muss noch etwas trainieren was den leichten Geschmack angeht, das hat @Teelix beim treffen sicher auch gemerkt.:lol:

Solange ich noch nicht meine neue Teekanne habe, habe ich mir auch mal 2 Japaner gekauft.

Da ich durch das Offline treffen wieder Lust bekommen habe.:PIMG_0801.JPG

Bearbeitet von Michi
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...