Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Einen tollen Yashi Xiang von Herrn Thamm in der Schale.

Bin grade recht beeindruckt. Der hat was auf dem Kasten. Bin beim zehnten Aufguss und hab jetzt das erste mal die 10 Sekunden überschritten. O.o.

4g auf 50ml dosiere ich meistens, aber bei dem hätte es auch bestimmt weniger getan.

PS: Bin ja doch schon n bisschen was dabei und kein totaler Frischling mehr, aber ich habe heute erst herausgefunden das man nur 10 Likes geben kann. Da war ich wohl vorher zu knauserig. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Gestern besuchte ich die Tee Gschwendner Filiale in meiner Nähe. Zum einen habe ich mir diesen feinen Chai gekauft, welchen ich vor kurzem hier vorgestellt habe und zum anderen noch zwei Grüntees aus China. 

Bei den beiden Grünen handelt es sich um den China Wild Pi Lo Chun und um einen Vertreter aus der Edmon´s Serie, China Hunan Spring Mao Jian.

Vor ein paar Jahren hatte ich einmal einen Bi Lo Chun aus Sanxia/Taiwan, welchen ich sehr mochte. Leider konnte mir die nette Verkäuferin keine Auskunft über das genaue Anbaugebiet des Tees nennen, aber sie pries ihn mir so freundlich an, dass ich mit Freude 50 Gramm gekauft habe.

In der Tasse bringt er schöne florale Geschmacksnoten, und ist im allgemeinen subtil und sehr fein, fast flüchtig. Den Bi Lo Chun aus Taiwan habe ich etwas vollmundiger in Erinnerung, allerdings war dieser auch deutlich teurer. Die Preisleistung bei diesem Pi Lo Chun von Gschwendner, finde ich sehr gut.

20170225_163118.jpg20170225_163057.jpg20170225_163933.jpg

20170225_164117.jpg

Auf den Grünen aus der Edmon´s Serie war ich auch sehr gespannt.

Dieser ist vollmundiger als der Pi Lo Chun und erinnert mich sehr an gute Long Jing Tees, da er die typisch nussige Note dieser Teeart liefert. Für mich hat der Mao Jian leicht die Nase vorne, weil er etwas vollmundiger ist und ich dies sehr schätze. Qualitativ handelt es sich meiner Meinung nach in beiden Fällen um hochwertige Vertreter ihrer Art, die es wert sind getestet zu werden.

20170225_111111.jpg20170225_111146.jpg20170225_113036.jpg20170225_111816.jpg

Link zu diesem Kommentar

Fushoushan Juni 2016 Parallelvergleich:

2400m von Teamasters vs 2600m von der durch die Regierung betriebenen Teefarm. 

Beides wunderschöne Tees, floral und eine dicke butterweiche Textur. Bei Teamasters wurden die Stengel entfernt, daher kommt dieser Tee etwas kräftiger und intensiver rüber.

IMG_6541.JPG

IMG_6543.JPG

IMG_6544.JPG

IMG_6564.JPG

IMG_6539.JPG

Link zu diesem Kommentar

Gaba Oolong von 'Teahome' aus Taiwan. Zubereitung im unglasierten Phoenix-Kännchen von P.Novak.
Hierbei handelt es sich um den einfachsten (preisgünstigsten) von den drei Gaba Oolongs, die bei Teahome erhältlich sind. Trotzdem liefert dieser Tee ganz zufriedenstellende Aufgüsse (mind. drei).
Ich habe diesen Oolong aber nicht direkt bei Teahome bestellt, sondern im Online-Shop von Nan-Yi-Tee (Berlin) erworben. Dort kostet aber die 150g Packung ein wenig mehr als direkt beim Hersteller in Taiwan.
Jedenfalls habe ich jetzt Lust bekommen, mal die bessere Gaba-Variante von Teahome zu probieren.

 

100_2497_kl.jpg

100_2489_kl.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Helmi:

Gaba Oolong von 'Teahome' aus Taiwan. Zubereitung im unglasierten Phoenix-Kännchen von P.Novak.
Hierbei handelt es sich um den einfachsten (preisgünstigsten) von den drei Gaba Oolongs, die bei Teahome erhältlich sind. Trotzdem liefert dieser Tee ganz zufriedenstellende Aufgüsse (mind. drei).
Ich habe diesen Oolong aber nicht direkt bei Teahome bestellt, sondern im Online-Shop von Nan-Yi-Tee (Berlin) erworben. Dort kostet aber die 150g Packung ein wenig mehr als direkt beim Hersteller in Taiwan.
Jedenfalls habe ich jetzt Lust bekommen, mal die bessere Gaba-Variante von Teahome zu probieren.

und, merkt man das Gaba Zeug deutlich ?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb digitalray:

und, merkt man das Gaba Zeug deutlich ?

Dieser Oolong besitzt das typische Aroma eine GABA-Tees, dass mir so zusagt. Wenn auch der Geschmack weniger intensiv ist als z.B. bei den Red Jade GABA Tee von TTC.
Dieser ganze Hype um die angeblich positiven Eigenschaften von GABA ,  interessiert mich ehrlich gesagt weniger. Mir ist es nur wichtig, dass es sich beim GABA um einen natürlichen Tee-Bestandteil handelt (und keinen künstlichen Zusatzstoff).
Obwohl russische Bodybuilder angeblich von der positiven Wirkungsweise  des GABA-Tees überzeugt sind ;) (  siehe YouTube-Video von "Formosa Taiwan Tea" HIER  ).

 

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

so und jetzt aber wieder on-topic, ein mengku von 2009, vollmundig angepriesen als der König der Bäume(-chen :P ), oder Qiaomuwang wie man so schön sagt, leider bisschen zerfetzte Blätter, bin ein Fan von ganzem Blattgut, geschmacklich ok, wenn auch kein Höhenflug, obwohl schon fast top-end im Mengku Sortiment ... das können die aber besser! -_-

large.IMAG3787.jpg

large.IMAG3788.jpg

large.IMAG3789.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ann:

Ein regnerischer Nachmittag mit einem 2016 Sheng Puerh Maocha von GTH. Zum ersten Mal überhaupt so einen getrunken. Erstaunlich frisch im Geschmack...

 

IMG_20170228_162208.jpg

GTH? Global Tea Hut? Green Tea House? Golden Tea House? Ich steh auf dem Schlauch, bitte hilf mir auf die Sprünge ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...