Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bei mir gibt es heute den Hunan Spring Mao Jian von TG, (den ich gestern gekauft habe, als ich nur mal eben zur Post wollte...):ph34r:

2017-03-02 08.36.11.jpg

Zubereitet mit 2.5g auf 75ml. Temperatur 80º, Ziehzeit 10sek. +5xFolgeaufguss.

Der Geschmack ist mild nussig gepaart mit einer leichten "Zitrus-Spritzigkeit". Ab dem 3. Aufguss wird er etwas vollmundiger.

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Ann:

Ein Start in den neuen Tag mit einem Bio Oolong Java Green Halimun Mountain Tea. Das trockene Blatt duftet erstaunlich stark nach Schokolade. Der Tee kommt geschmacklich eher samtig rüber, leichte Fruchtnuancen, ansonsten eher Schokolade/Vanille-artig.

 

IMG_20170303_103607.jpg

Awe, diese winzigen Kraniche! :love: Hast Du die selber gefaltet?

 

Link zu diesem Kommentar

@Manfred Das sagte sie und der Text war auch zuerst so als wäre sie nicht aus Deutschland. Da die Texte von Kristin aber lediglich provozieren sollten und sie am Ende korrektes deutscv (sogar mit Fremdwörtern) geschrieben hat, glaube ich es nicht :ph34r:Aber legen wir das doch endliche beiseite.

@Topic Heute gab's bei mir das Gleiche wie gestern. Früh einen weißen Tee aus Nepal und am Abend einen Houjicha 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich heisse Kristin und aus Athlone und wohne mit meiner Familie in München. Ich trinke seit ich 4 Jahre alt war Bewley`s Irish Afternoon Tea. Auch mit dem Wasser in München schmeckt er gut. Ich bin kein Freund von deutschem Schwarztee. Deutschland ist kein Tealand. Was ich hier kaufen kann ist bestenfalls zweite Entscheidung. Meine Mutter schickt mir im Jahr 2 mal den Tee. Ohne Bewley`s am Morgen wird es schwierig. Warum hat Deutschland keinen guten Schwarztee? Ich weiss es nicht.

Guter Schwarztee soll überall zu kaufen sein, nicht nur in exclusiven Shops. Deutschland hat das beste Bier der Welt und guten Kaffee, überall. Der Tea in dem Supermarkt aber ist schlecht. Hier in dem Forum ist das nicht interessant. Hier geht es um exklusive Teesorten die man nur an bestimmten Orten kaufen kann. Ich werde das wieder abbrechen. Es ist für mich nicht wichtig.

Wir trinken hier Bewley`s Irish Afternoon Tea weil das Wasser ist nicht so weich. Normalerweise ist das Wasser weich für guten Tea aber hier geht das nicht.

Mein Mann trinkt nur Unertl Bier hier. In Ireland hat er nur Metalman Heatsink in Limerick. Er ist Psychiatrist. Er kauft auch nur Coffee aus Guatemala. Ein bischen komisch.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben heute an der Teerunde einen neuen jungen Boutique Sheng gesüffelt, Fenghuang Hao oder irgend so etwas, wohl schon wieder ein neuer Trendort. 9_9 Aber der Sheng ist tatsächlich exzellent, wirkt sehr vollmundig, eher in Richtung reifere (Frucht?-) Noten, der Geschmack ist aber so gut ineinandergeflochten, dass es schwierig ist, einzelne Komponenten herauszufiltern (was nebenbei ein Kennzeichen grosser Regionen ist, einen kaum weiter unterteilbaren Gesamtgeschmack, quasi ein in sich geschlossenes Kunstwerk). Unerhörterweise ist er preislich schon auf LBZ 16 Niveau (ich spreche also von der 2-fachen Preisschallmauer), muss in China bereits Trend unter elitären Pu Liebhabern sein. Aber das ist mir schon zu teuer. Manchmal wünscht man sich ja schon eine kleine Ölquelle im Garten. War aber schön zu probieren heute, habe ich wirklich geschätzt.

Jetzt trinke ich wiedermal Silo's Lieblingstee:

Grünes Herz vom geheimen Berg, 2011

@TaoTeaKing Ich hab dir irgendwann mal ein paar Gramm davon bei einem guten Probentausch gesteckt? Ich muss ja ziemlich teetrunken gewesen sein. Hast du das Zeug mal angerührt?

Link zu diesem Kommentar

Ein Da Hong So Chinaoolong aus Wuxi Shan (Gebirge aus Fujian) vom Teehaus Überlingen. Dunkel, süßlich mit einem Duft nach Schokolade. Leider musste ich den Tee vom Gaiwan in ein Wasserglas abgießen. Meine kleine Doppelglasschale ist der Schwerkraft erlegen. Tausend kleine Splitter in meinem Zimmer auf dem Teppichboden. :sauer:

Link zu diesem Kommentar

Ich kam heute in den Genuss dieser beiden handgepflueckten Gyokuros, direkt vom Farmer aufgegossen :D 

17090970_1593503354011329_663356894_o.jpg17121891_1593503387344659_316235814_o.jpg

Als erstes ein Gyokuro der Sorte "Kyouken 283." Diese Sorte ist noch nicht registriert und wird nur von drei Farmern ueberhaupt angebaut. Super lecker, sehr starkes Umami und schoene Suesse. :)

17105393_1593503397344658_1894943172_n.jpg

Als zweites gab es dann einen Gyokuro der Sorte "Goko." Auch dieser Gyokuro wieder super lecker, sehr ausgewogen. 

Heute war echt ein schoener Tag :D 

Bearbeitet von cml93
Link zu diesem Kommentar

...seit einiger Zeit trinke ich öfter einen gealterten weißen Tee, den es mal mit dem w2t-Abo gab. Der erste war ein gepresster Fladen
   "ShouMei", also gröbere Blätter, aber sehr lecker und süß. Seit dieser Woche bin ich wieder im Vogelsberg, der vulkanischen
   Ursprungs ist. Das Gestein hat fast gar keinen Kalk und man kann nahezu ewig Wasser kochen, ohne auch nur den geringsten
   Rückstand im Wasserkocher. Der weiße Tee kam da richtig gut zur Geltung, ein pu´erh Maocha nicht so ganz, da fehlt es dann
   an Mineralen, die den Körper besser zur Geltung bringen.

   In dem Abo gab es dann noch einen losen, weißen Tee, den ich gerade zum ersten Mal brühe, da ich den in der Kiste vergessen habe.
   er gießt auf den ersten Blick etwas dunkler, aber auch sehr süß und aromatisch. Viele Blätter sind vollständig erhalten und es wurden 
   auch wieder die größeren Blattgrade verwendet. Auf jeden Fall sehr lecker!

Link zu diesem Kommentar

Brauchte nach den etlichen Phoenix Verkostungen mit Diz einige Wochen Fenghuang Pause! :lol:

Ich muss irgendwie echt eine Phoenix Überdosis gehabt haben.

Jetzt das erste Mal z.H. der Mi Lan Lao Cong ... brillante, vielschichtige Bitterkeit, ein herrliches Teelein, dazu eine Wirkung wie leider nur selten bei Oolong, dazu eine hervorragende Ausdauer ... Qualität auf hohem Niveau von jedem Gesichtspunkt her.

Link zu diesem Kommentar

Camphor Aroma Shengpu (2000). Sehr schöner Tee, auch wenn ich die Sache mit dem Kampfer bisher nicht verstanden hab. Ich hab ab und zu mit Kampfer geräuchert, ein heftiges, intensives wenn auch nicht unangenehmes Aroma. Hab ich noch nie in einem Tee wiedergefunden und es wär auch ziemlich abgefahren. Und doch scheint es ein wesentliches Qualitätsmerkmal reifer Shengs zu sein, wenn sie kampfern.... seltsame Sache :D

Link zu diesem Kommentar

...Heicha aus "Sichuan"! ein kleiner 100g Tuo vom chawangshop. Der lag jetzt länger zu Hause rum, ist schon länger
   her, dass ich den mal gebrüht habe. Mit dem vogelsberger Wasser nicht ganz so prägnant und scharf, wie diese Tees
   ja manchmal sind, können fast schon herb werden. Jetzt kommen vor Allem die helleren Töne raus, erinnert etwas an
   Walnussblätter, Blattsaft, aber auch Aromen die man so einfach gar nicht beschreiben kann...

Link zu diesem Kommentar

Heute einen Gushu von mir noch unbekannter Manufaktur von 2015 und aus Nayujianshan (jemand schon mal gehört? ist im Dreieck zwischen Shuangjiang County, Lincang City und Zhenyuan County) - die ersten drei Kombiaufgüsse war ich nicht ganz bei der Sache, daher ist er nicht negativ und auch nicht positiv aufgefallen, in Kombi 4-6 war er aber ganz ordentlich, konnte das dann auch bis Nr. 15 halten. Leider ist wiedermals das Blatt sehr mitgenommen. 

large.IMAG3829.jpg

large.IMAG3830.jpg

large.IMAG3831.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...