Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Hypnozyl : Ich weiß ja nicht auf welche Menge sich deine 7g beziehen,  aber ich nehme etwa 1,5 etwas gehäufte Teelöffel (ca. 2-3g) auf ~200ml Wasser. Dann bei 70-80º für 40-60 sek ziehen lassen.

Ich persönlich trinke sehr sehr selten Genmaicha, aber mein bester Freund trinkt ihn häufiger, und er dosiert ihn auch so.

Link zu diesem Kommentar

Kamairicha aus Tosa (Kultivar Zairai). Zubereitung: mind. 5 g auf 140ml, Temp. 90°C, Ziehdauer 70 Sek. (1. Aufguss).
Nun ja... dadurch dass ich in letzter Zeit überwiegend kräftige Oolongs (Taiwan/China) getrunken habe, kommt mir dieser elegante Japaner ein wenig zu harmlos vor. Ich sollte mal eine kurze Oolong-Zwangspause einlegen ;)

 

20170306_200523_kl.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

 Sencha Ryôgouchi, Shizu-7132 cultivar von thes-du-japon

und für später bereits etwas "tea don't lie" abgewogen 

 

IMG_5757.JPG

Am 3.3.2017 um 21:18 schrieb GoldenTurtle:

 

@TaoTeaKing Ich hab dir irgendwann mal ein paar Gramm davon bei einem guten Probentausch gesteckt? Ich muss ja ziemlich teetrunken gewesen sein. Hast du das Zeug mal angerührt?

Wahrscheinlich war das der ohne Namen, von dem ich so begeistert war... habe alles von dir inzwischen aufgegossen... genau erinnere ich mich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb seika:

Wieviel Wasser hast du denn genommen? Eventuell könntest du ausprobieren mit der Temperatur hochzugehen. Trinke ganz selten mal einen Genmaicha, aber wenn dann haben die meistens einen Basistee, der hohe Temperaturen verträgt. Ob deiner das abkann, weiß ich natürlich nicht. 

Mache den Genmaicha hier in 200 ml Portionen. Da die Basis des Tees Sencha ist, bin ich erst einmal auf 70° gegangen. Ich teste es heute mal mit 80°, vielleicht sagt mir das ja mehr zu.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es grade in meiner Pause, einen 2012er Sheng Mini-Tuo von Teekenner. Das sind leider auch schon alle Infos, die ich habe:

2017-03-07 10.19.28.jpg2017-03-07_10_20_39.jpg

Heute habe ich ihn vorher mal aufgebröselt und...

Ich bin echt begeistert!

Etwas krautig, leichte herbe, etwas Süße und ganz viel Körper. Er wirkt sehr erdend und gleichzeitig belebend.

Getrunken hab ich ihn schon häufiger, aber ich hab ihn noch nie so wahrgenommen. Für 19,90€/150g (30 Mini-Tuos) bin ich grade echt geflasht. O.o.

Vielleicht komme ich jetzt doch häufiger mal auf ihn zurück.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Hypnozyl:

Mache den Genmaicha hier in 200 ml Portionen. Da die Basis des Tees Sencha ist, bin ich erst einmal auf 70° gegangen. Ich teste es heute mal mit 80°, vielleicht sagt mir das ja mehr zu.

Schließe mich da meinen Vorrednern an. Der Basistee bei Genmaicha ist meist ein einfacher Sencha oder Bancha, und die kommen mit höherer Temperatur oft besser zur Geltung. Der gepuffte Reis sowieso. Deine Dosierung finde ich schon recht ordentlich, da würde ich erstmal nichts ändern. 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Heute eine Probe:

TG Edmon's Vietnam Pai Hao Tra von wilden Bäumen. 4 Gramm auf 100 ml. Der Duft der trockenen Blätter erinnern mich sehr an jungen Sheng, im vorgewärmten Gaiwan dann eher an einen Hongcha. Der erste Aufguss war eher mild und erfrischend und erinnert stärker an einen jungen Sheng und etwas Hongcha, die folgenden kommen dann mit einer angenehmen Bitterkeit, aber nicht astringent, jetzt wird's eher süffig und malzig, was den Hongcha wieder primär zum Vorschein bringt, trotzdem keine starke Süße wie z. B. Bei einem Dian Hong o.ä. - hintenrum ist auch immer noch der Sheng zu entdecken. 

Ein interessantes Wechselspiel. Bin beim 4. Aufguss und gespannt was mich noch erwartet. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Jadequell Drachenbrunnen Frühling 2013. Mancher mag mich schelten für die Unverfrorenheit, einen Tee der der Inbegriff der Frische ist, vier Jahre liegen zu lassen. Ich finde es interessant und lohnend, zu sehen wie gut der Tee das wegsteckt. Er ist immernoch sehr frisch und aromatisch, aber milder, weniger kühlend als zu Jugendzeiten. Irgendwie.... smoother. :ph34r:

 

20170308_095328.jpg

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@Hypnozyl Ob es an diesem Genmaicha liegt oder an der Sorte überhaupt, ist schwer zu sagen. Als ich vor Jahren zum ersten Mal Genmaicha serviert bekam, wollte ich den am liebsten jeden Tag geniessen. Momentan trinke ich ihn äusserst selten, mag die Variante mit Sencha jedoch lieber. Vielleicht lässt Du den ee einfach beiseite und probierst ihn in ein paar Monaten noch einmal?

Bei mir gibt es gerade den Yunnan White aus einem Silberkännchen, welches ich zum Teetesten ausgeliehen bekam. :)

Link zu diesem Kommentar

Inspiriert von @miigs Versuch habe ich gerade einen White Monkey getrunken, den ich heute beim Aufräumen in einer Keramik-Teedose fand, wo er sich schon  seit ca. 3 Jahren aufgehalten hat. Obwohl nicht luftdicht gelagert hat er entgegen meinen Erwartungen recht gut geschmeckt. Interessanterweise hat sich der Geschmack nun eher in Richtung Bai Mu Dan verschoben, also von grün nach weiss.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.3.2017 um 09:40 schrieb GoldenTurtle:

Neuer Tag, neuer Tee:

Ich verkoste heute mal den Fuhai 7536 2006 von Chris ... bin gespannt, was er da ausgegraben hat. :)

image.jpg

Da bin ich ja das Fazit noch schuldig geblieben!

Finde den Sheng in der Tat eine gelungene Alternative von Fuhai im Vergleich zum CNNP Original. Schöne Reifenote, relativ ausdauernd, kein übles Material, teils massive Stengel, Wirkung natürlich nicht im Königsbaum Bereich, aber doch wahrnehmbar und ziemlich crisp-clean, über die Lagerung muss man auch nicht die Nase rümpfen - ziemlich feucht, aber nicht zu feucht, kein Moder ... der Tee hat für den Preis gesehen eigentlich keine Schwäche. Weiter so Onkel Chris!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zu gestern Abend: Der Dadugang war schon ab dem ersten Aufguss eine Wonne. Locker 10 Aufgüsse möglich. Und jeder anders einfach wow.

Heute wars mir nach Felsentee : Banyan Imperial Grade Da Hong Pao Oolong

4,5g,. 100ml, 95° in meiner Zisha 

Süß, blumig, rund... gefällt mir.

 

 

 

Bearbeitet von Lilatilla
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Es ist kaum zu fassen, und genau so war es auch, ich habe heute den letzten Rest der harten Lao Cha Tou Brocken von der 15er Bulang gs Produktion von Grossmutter Yu in der Jadekanne gesüffelt, aber der Tee ist mir zwischen den Fingern zerronnen, ich habe ihn nicht richtig zu fassen gekriegt! Das war wie mit einer orientalischen Tänzerin, zuerst tanzt sie ganz hübsch und dann wirft sie einem ein seidenes Gewand über den Kopf und plötzlich ist sie weg! Eigenartig. Muss mal nachschauen, ob überhaupt noch etwas davon in der Kanne zurückgeblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...