Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bei dem frühlingshaften schönen Wetter im Ruhrgebiet, hat es mich heute nach langer Zeit, mal wieder nach japanischem Grün gesehnt.

Deshalb gibt es bei mir heute den Shincha Zairai vom Teespeicher: 20170316_142438.jpg

Zwar ist er von der Ernte 2016, für mich ist er aber einfach der erste Shincha meines persönlichen TeeJahres, und stimmt mich schon mal auf die diesjährige Ernte ein.

20170316_143805.jpg

Geschmacklich ist er recht mild, dabei aber sehr vollmundig. Schöne Frische und viel Süße. Nicht einen Hauch von Bitterkeit oder Herbe kann ich entdecken.

Das ist genau das was ich grade gebraucht habe, und es macht richtig Lust auf Frühling und noch mehr Shincha. 9_9

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Hypnozyl:

Den "normalen" habe ich hier aber auch noch liegen. Wird morgen probiert ;)

Da bin ich gespannt. :)

Ich selbst kenne bisher nur den Sencha, den ich sehr schätze. Ich kann dir übrigens nur ans Herz legen, ihn mal kühler (~50-60º) aufzugießen und so 90-120 sek ziehen zu lassen. Ich finde ihn dann wesentlich fruchtiger.

@topic:

Bei mir gibt es heute den Changtai Qianjiafeng Jinzhushan 2005 von Chris, den ich netterweise als Probe bekommen habe: 20170317_205016.jpg

Soweit schmeckt er mir ganz gut, ich kann ihn aber noch nicht richtig einsortieren.

Schön krautig-kräftig würde ich am ehesten sagen. Dabei schon recht rund, aber nicht so sehr, wie der von mir mittlerweile sehr geschätzte Mengku Daxueshan 2006.

Den 3. Aufguss hatte ich ein bissl verbaselt, sodass er gut 3 min gezogen ist. Das hat er mir aber ganz gut verziehen und zeigte nur eine leichte Bitterkeit mit gesteigerter Adstringenz.

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz stilecht, aber glücklicherweise ist gerade keine Matchagrossmeister in der Nähe.

Aus unerfindlichen Gründen habe ich seit heute Morgen Lust auf einen Matcha, irritierenderweise befindet sich mein Matchabesen zwar z.H., meine Matchaschale aber im Garten. :ph34r:

Eigentlich habe ich den Bio Matcha von ST nur als weiteren Test für den Matchacocktail, er stammt von einem mikroskopisch kleinen Hersteller in Uji der nur zwei Qualitäten herstellt - einen ganz einfachen Kochmatcha, den man bei ST nicht kriegt, und diesen hier.

Nun heisst es improvisieren! Als Matchaschale wird der Chahai umfunktioniert, da der Matchabesen aber darin nicht ordnungsgemäss zum Einsatz kommen kann, bedeutet das einmal wieder Antreten für den guten alten Ikea-Milchschäumer. :lol:

20170318_120612.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hong Kong-Roasted High Fire Tieguanyin Oolong
Sobald man das kochende Wasser auf die Oolong-Kügelchen gießt, schießt einem schon ein süßlicher karamellähnlicher Duft in die Nase. Das lässt einem bereits vor dem ersten Schluck das Wasser im Mund zusammenlaufen.  Hinzu kommen, wie erwartet, deutliche Röstaromen, die den Gaumen aber eher schmeicheln ... also keinen kratzig-rauchigen Charakter haben. 

Im Bezug auf Mehrfach-Aufgüsse scheint dieser Oolong nahezu endlose ergiebig zu sein. Aber leider läßt das süßliche Aroma schon nach dem 3-4 Aufguß deutlich nach... ab hier nehme ich überwiegend nur noch die Röstaromen wahr. Diesbezüglich werde ich in Zukunft ein wenig mit der Dosierung bzw. Ziehdauer experimentieren.

Am Anfang hatte ich vor dem Begriff "Roasted High Fire" zu sehr Respekt, so dass ich mit der Dosierung sehr vorsichtig war. Dies erwies sich aber als relativ unbegründet, denn die Röstung fällt selbst bei einer größeren Dosierung nicht negativ auf. Nun ja, alles hat natürlich seine Grenzen ;-)
Jedenfalls hatte der Tee bei mir eine relativ helle bernsteinfarbene Tasse... kein Vergleich zur intensiv-dunklen Färbung wie auf den Fotos im TeaLife HK-Shop.

Ich werde diesen Tieguanyin erst wieder am nächsten Freitag/Samstag  probieren.... denn dafür braucht man Zeit und Muße.
Ach übrigens.... diese neue Nixing-Kanne ist SUPER und entwickelt sich langsam zu meinem  favorisierten Oolong-Kännchen.

 

100_2516_kl.jpg

100_2520_kl.jpg

100_2526_kl.jpg

Link zu diesem Kommentar

im moment mach ich viel mit meiner Teemühle. eigentlich ist es eine kaffeemühle, aber das interessiert nicht weiter... ;)

hab 4g assam schwarztee darin fein gemahlen, 1 TL rooibos, etwas kardamom, ingwerpulver, pfeffer-nelken-mischung dazugegeben, und mit 650 ml wasser aufgegossen. sehr schöner gewürztee...

...den ich mit etwas honig süsse.

 

Link zu diesem Kommentar

Hui, die Chashi Gang trifft sich mal wieder auf ihren Mofas an der Strassenkreuzung. :thumbup:

Erzählt doch mal, ob er jetzt HQF Tees offiziell verkauft, oder ob die nur die Gang-Members kriegen. 

 

vor 7 Stunden schrieb Key:

im moment mach ich viel mit meiner Teemühle. eigentlich ist es eine kaffeemühle, aber das interessiert nicht weiter... ;)

hab 4g assam schwarztee darin fein gemahlen, 1 TL rooibos, etwas kardamom, ingwerpulver, pfeffer-nelken-mischung dazugegeben, und mit 650 ml wasser aufgegossen. sehr schöner gewürztee...

...den ich mit etwas honig süsse.

 

vor 16 Minuten schrieb Raku:

Das klingt gut.

Ja, bis auf den Honig. :lol:

Nein, im Ernst @Key, erzähl doch bitte mal etwas darüber, wie und warum darauf gekommen bist, Phoenix Oolongs zu mahlen ... das hört sich zugegeben interessant an für mich. Über ein Foto vom gemahlenen Resultat (trocken und aufgegossen) würde ich mich auch freuen. :thumbup:

Und achtest du beim Mahlen auf bio oder nicht?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

@digitalray Bist du dir auch ganz sicher, dass es nicht nur eine lasche post Qingming Pflückung ist?

ich bin mir sogar sehr sicher, DASS es eine pre qingming Pflückung ist (qingming is ja erst anfang april), die vllt nicht so herb und breit aromatisch daher kommt, dafür aber umso feiner ist und mir bereits eine wunderbare wirkung und träume beschert hat :)

das aroma ist jedenfalls der wahnsinn bei pre qingming. viel säure und harziges im spiel mit typischem LJ Aroma, auch wenn dieses erst bei den Frühlings / Sommerernten ganz deutlich rauskommt.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Raku:

@Key Das klingt gut. Wie fein wird das Ergebnis mit der Mühle?

Ich habe in den letzten Wochen gerne einen Wassertopf opf auf den holzbefeuerten Ofen gestellt und jeweils wechselnde Gewürze mit frischem Ingwer vor sich hinköcheln lassen, doch das wäre auch eine schöne Variante, die ich mal ausprobiere. :)

man kann die mühle einstellen. in der feinsten stellung wird ziemlich intensiv gemahlen. mit matcha kann man das ergebnis aber nicht vergleichen. im mund hat man ein recht "sandiges" gefühl mit meinem pulvertee. meist vermahle ich aber eh grober. der tee ist dann etwa wie dust oder konacha.

das "simmern" der gewürze auf kleiner flamme nutz ich auch sehr oft. wird je nach zutaten aber auch schon mal ein wenig herber. wenn du galgant noch nicht kennst, und ingwer magst, könnte der was für dich sein. ist nen wirklich leckeres gewürz für gewürztee.

vor 14 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ja, bis auf den Honig. :lol:

Nein, im Ernst @Key, erzähl doch bitte mal etwas darüber, wie und warum darauf gekommen bist, Phoenix Oolongs zu mahlen ... das hört sich zugegeben interessant an für mich. Über ein Foto vom gemahlenen Resultat (trocken und aufgegossen) würde ich mich auch freuen. :thumbup:

Und achtest du beim Mahlen auf bio oder nicht?

der tee, egal ob oolong, grüntee, schwarztee, ... , wird über das mahlen extrem intensiv. das geschmackserlebnis ist also anders. es wird aber nicht jeder tee besser dadurch... ;)

ich mahl auch konventionell angebauten tee. hätte ich sorge, dass er überspritzt ist, würde ich ihn auch ungemahlen nicht trinken.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...