Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hihi, habe gestern einem Girl das noch nie Sheng hatte einen Guten (16er Walong, Yiwu) in der gelben Xiamen Kanne zubereitet und da der erste Aufguss fast etwas zu glatt runterging habe ich Aufguss #2 rein zufällig extrateerestrisch stark gezogen :D (Nannuoshan hätte sich bei der Intensität wahrscheinlich gleich auf sein Rad geschwungen und wäre davongeradelt) ... aber ihr gefiel es! Ich war doch etwas verblüfft. Im echten Leben irritiere ich Neulinge nämlich sehr gerne mit sonderbaren Tees oder überstarken Aufgüssen - ein kleiner Teeflash hat meines Wissens noch niemandem geschadet. Hach, der Spass ist einfach zu köstlich. Aber die gestern hat richtig wacker mitgehalten. Interessant, ich nehme sie vielleicht mal an ein Teetreffen mit, die Feuerprobe hat sie auf jeden Fall locker bestanden.

Link zu diesem Kommentar

Bin mir gibt es heute die letzten Aufgüsse einer besonderen Überraschung.

Kurz Vorweg: Als ich vor ca. 3 Wochen mit Freunden in Düsseldorf war, haben wir dort einen "kleinen" Teeladen aufgesucht, den ich zwar schon länger kannte, jedoch eher wegen der Accessoires als wegen der Tees in Erinnerung hatte.

Der Laden ist eigentlich mal als Massage-Salon gedacht gewesen, als welcher er auch scheinbar noch genutzt wird, fällt aber eher durch die große Auswahl an Chinesischer und Taiwanesischer Keramik im Schaufenster und im "Vorraum" auf. Wochenends finden zudem Teezeremonien dort statt.

Bisher hatte ich das Gefühl, Tee-technisch dort nicht gut einkaufen zu können, da mich bisher die Lagerung, bedonders die japanischer Tees dort abgeschreckt hat.

Auch bei meiner Überraschung war ich eher Skeptisch: Red Oolong. Ohne Angabe von Kultivar etc. Das was die Besitzerin mir sagen konnte war, dass er aus Taiwan ist, und sie ihn von ihrer letzten Reise mitgebracht hat.

Joa... dachte ich mir, da sie aber so geschwärmt hat,  habe ich mir mal 50g für 7€ mitgenommen.

Eigentlich hatte ich nichts erwartet.

Aber schon beim zubereiten vermerkte ich einen unglaublich feinen, süßen Duft.

20170330_140216.jpg

Auch geschmacklich ist er sehr fein. Überhaupt keine Bitterkeit, milde Süße und etwas Obst ohne Säure.

Und auch die Blätter sind toll Verarbeitet:

20170330_142722.jpg

Zu über 90% so schön intakt.

Vllt verfasse ich demnächst mal einen kurzen Beitrag zu dem Laden. :)

Link zu diesem Kommentar

Planet Bangwai von crimson lotus tea bzw von @SilonijChai.

https://crimsonlotustea.com/collections/frontpage/products/planet-bangwei-single-serving-sheng-raw-puerh-tea-dragon-balls

Tja...  Was sag ich dazu.. 

10 USD für 6 Kugeln a 8-10g.

Also nach 4 Aufgüssen kommt er in Fahrt und braucht sich von der Intensität des Aromas, Wirkung und Farbe für den preis nicht zu verstecken. 

Wir haben ihn beim letzten Teetreffen mit zwei teureren Gushus verglichen, da hat er allerdings ganz deutlich von der Intensität, Farbe und Aroma verloren (obwohl er mir heute sehr farbstark vorkommt).

Er hat auch einige störende Nebenaromen, trotz auch vorhandenem klaren Geschmack. Etwas strohig, aber auch juicy. 

Deutlich intensiver als einige sehr schwache Bannacha shengs, dafür aber lange nicht so frei von störenden Einflüssen. 

Sicher irgendwo sein entsprechendes Geld wert (1,60 USD pro 8-10g Kugel) , kann schon was, aber weder günstige Bannacha shengs noch günstige crimson lotus können gegen einen teureren qualitativ guten Gushu überzeugen. 

LRM_EXPORT_20170330_162333.jpg

LRM_EXPORT_20170330_162259.jpg

LRM_EXPORT_20170330_162124.jpg

LRM_EXPORT_20170330_161950.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb SilonijChai:

@digitalray Ich glaub das ist Baiying?! 

hmm.. laut protokoll hatten wir 3 versch. bangwei getestet, den planet von crimson lotus, dann dein teures bällchen und michi hatte noch nen bangwei gushu dabei.

dachte das wäre dann alles bangwei gewesen, oder hattest du versch, crimson kugeln dabei ?

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb SilonijChai:

@digitalray Hatte noch Baiying und Yiwu dabei. Musst halt mal schauen was bei dir auf der Verpackung steht.

Zu spät :-) 

Dachte mir aber schon, der schmeckt doch ganz anders als der Bangwei beim Treffen, kann also gut sein, thx für die Info. 

Yiwu wars nicht, wird wohl der baiying dann gewesen sein. 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Ein Lob auf die persönliche Teeschatzkammer von mlc. Der Zufall (wenn es ihn denn geben würde) wollte es, dass wir heute einen fabelhaften 60er Anhui Liuan verkosteten, wovon sie vor 10 Jahren im Wistaria Teahouse in Taipei zu einem schon damals exorbitanten Preis einen winzigen Happen erstanden hatte (3-fache Preisschallmauer). Ich möchte gar nicht unbedingt wissen, was der heutzutage kostet. Aber der Tee ist ein kleines Od, sowas würde sich in meiner Teebibliothek gut machen. :D
Dank und Anerkennung für diese besondere Verkostung möge im weltweiten Netz widerhallen.
Eine über die Zeit hindurchgetragene "Urfrucht", bei gut gelagertem, altem Heicha, das ist schon kein Bauklötzchenspiel mehr für Gourmets, da gehts ans Eingemachte.

Link zu diesem Kommentar

Shan lin xi  - Ich werd nie kapieren wie man diese großen Blätter mit den Stängeln zu so kleinen Kügelchen rollen kann und dass sich danach im Wasser wieder alles unversehrt entfaltet :) Das Tolle ist auch, dass es ein völlig unkomplizierter Tee ist, wunderbar leicht und duftig, nie bitter, und er hält viele Aufgüsse durch, über den ganzen heutigen Tag immer mal wieder.

IMG_4520.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...