Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bei mir gibt es grade einen ""Banyan Imperial Grade" Da Hong Pao.

Mein Fazit:

Lange Zeit habe ich es immer wieder versucht, aber scheinbar werde ich niemals Yancha sprechen können.

Ein einziges mal hatte ich ein Erlebnis mit einem Rougui, das ich als gut bezeichnen würde,  wenn gleich ich mit anderen Oolong-Richtungen wesentlich kompatibler scheine...

Mein Problem: Alle Yancha, die ich bisher getrunken habe, waren mir viel zu schwach in ihrem Charakter. Das einzige, das es mal kräftiger gemacht hat, waren die Röstaromen bei einigen Rougui, die dann häufig aber eher wie aufgegossene Kohle schmeckten.

So kann ich über diesen DHP nur sagen,  dass er eine schwache Süße und litschi- bis aprikosenartige Fruchtnote im Nachklang hat und etwas minimal nussiges im ersten Aufguss.

Die ersten 2 Aufgüsse waren noch eindeutig als Tee identifizierbar,  dann baute er ab. Jetzt im 5. hat er noch einen minimalen Nachgeschmack im Vergleich zum Wasser.

Dosiert habe ich ihn mit ~2,5g auf ~60ml.

Ich denke, ich werde meine paar Yancha-Reste noch aufbrauchen, und das Thema erstmal ruhen lassen.

Vllt widme ich mich lieber dem DanCong, der hat mich bei den wenigen Erfahrungen, die ich mit ihm habe, noch nie enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar

Die Sonne scheint und Teeschale und Kyusu sind heute mit dem neuen bio Sencha Miyazaki von TKK gefüllt. Sehr dunkle, glänzende Nadeln, die schon beim Packungsöffnen sehr aromatisch und fruchtig riechen. Beim Aufguß bleibt die Fruchtigkeit, ab dem dritten Aufguss kommt eine angenehme Herbe hinzu. Ein sehr schmackhafter Alltagssencha, den ich als mittelkräftig einstufe. Mal sehen, wie er in den nächsten Tagen weiter auf mich wirkt.

Gestern Abend durfte ich den Songzhong Dongfanghong Dancong von  @chenshi-chinateegenießen. Ein unglaublich vielschichtiger Oolong, der sich bei den vielen Aufgüssen entwickelt und vielschichtige Facetten gezeigt hatte.

Leider habe ich keine Fotos gemacht, doch meist möchte ich einfach nur genießen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb CaptainPicard:

Kann das wohl vom Tee kommen? :(

Das kann mE nach schon mal sein, jedoch hatte ich es noch nie so, dass es länger als eine Nacht angehalten hätte. Ich bin da besonders empfindlich auf sehr helle Oolongs, besonders Jade Tie Guan Yin, kann bei mir schon mal zu Unruhe im Magen führen. Kommt aber natürlich auch auf Dosis und Konzentration an.

@topic:

Bei mir gibt es heute den wild purple green mark 2016 von YS:

20170403_174132.jpg

Nach einigen Wochen Auslüften, hat er zum Glück die etwas fischige Note verloren,  die er anfangs hatte. Eine gewisse "Jauchigkeit" besitzt er noch, aber er ist ja auch noch jung.

Ansonsten macht er genau was er soll. Er verbindet die Qualitäten eines recht einfachen, aber dennoch guten Shu's, mit den Qualitäten eines einfachen, jungen Ye Sheng's.

Dabei hat er anfangs definitiv eher Shu-Charakter mit einer Note von geschlagenem Holz, dass im Herbst am Waldwegesrand liegt und einer dezent karamell-/schokoladigen Note im Hintergrund. In späteren Aufgüssen kommt immer mehr etwas frischeres hinzu. Etwas leicht moosiges mit etwas Obst und Süße. Wobei Obst eher ins erdige als ins süß-saure geht. (Klingonisch, is aber so :P)

Dabei erzeugt er eine tiefe, wohlige Schwere in mir.

Also für 28€/357g Bing finde ich ihn absolut gut. Könnte ein paar Aufgüsse mehr aushalten, aber bezogen auf den Preis, sind 7/8 Aufgüsse schon ok. :)

Dosierung ist übrigens 3,5g/~75ml, Ziehzeiten von 10-60sek, später mehr.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb CaptainPicard:

Heute gibts Kamillentee. Irgendetwas ist mir auf den Magen geschlagen. Kann das wohl vom Tee kommen? :(

Überlkeit usw tritt eigtl. nur bei einer zu hohen Dosis Koffein auf, evtl. auch zu viel andere Stoffe im Tee.

Ich erleb das manchmal wenn ich zwei Kännchen hintereinander trinke mit zig Aufgüssen, irgendwann ist es dann zu viel und mir wird etwas flau und leicht übel.

Am besten 5-6 Aufgüsse und gut is.. da das Koffein anfangs noch gebunden ist habe ich mit der Art keine Probleme, auch mit mehreren Tees (siehe Teetreffen mit 18 versch, innerhalb einiger Stunden). Aber je länger ich aufgieße umso schneller wird mir übel und flau.

Hast du evtl. oft aufgegossen und dazu nicht nur ein Kännchen gemacht und mehr als 5-7g Tee genutzt, dazu evtl. auf leeren Magen ?

bei Shu passiert das bei mir auch schneller als bei Sheng. evlt. auch wegen der "gesunden" Bakterien und Pilze die dort in höherer Zahl vorhanden sind.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Mangjing 2014 Spring Guchayuan Gushu von William

http://www.bannacha.com/en/out-of-stock/77-mangjing-gushu.html

der kommt echt mal krass :)

anfangs alles mit drin, fast schon zu heftig (kann auch an den Schnipseln liegen, war der Rest), später dann super angenehmes schönes gushu aroma bis er dann schwächer wird.

LRM_EXPORT_20170404_131121.jpg

LRM_EXPORT_20170404_130953.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es grade den Formosa Dark Pearl aus dem lokalen Laden meines Vertrauens:

20170406_142131.jpg

Schön malzig und kräftig. Toller Nachgeschmack. Etwas leicht "geröst-nussiges". Null bitter. Und in Verbindung mit dem Malzigen eine schöne tiefe Süße.:love:

Ein sehr schöner "gehobener Alltagstee" (nicht super günstig, aber mit <20 €/100g durchaus alltagstauglich), der für mich lange Zeit in Vergessenheit geraten war, und jetzt Dank eines "back to the roots"-Anfluges meinerseits, wieder gekauft wurde.9_9

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Teelix:

@digitalray, deine Sheng's sehen auf den Fotos immer extrem grün aus.

Liegt das an dem Kameralicht, oder sind die tatsächlich so grün?

Das kann man physikalisch gar nicht so einfach beantworten, da Farben wie du schon schreibst vom Licht abhängen.

Heute ist zb keine Sonne am Himmel, von daher leuchten die Farben schon mal lang nicht so kräftig, sieht man auch am Gras, Blumen usw. Die sind viel farbgesättigter im Sommer bei Sonne.

Um das Tageslicht aus der Betrachtung auszuschließen müsste ich mich in einen geschlossenen Raum begeben und nur mit dem Kamera Licht fotografieren. 

Hier im Raum selbst sind dazu noch warme Glühbirnen installiert, d.h. das Farbspektrum verschiebt sich zusätzlich zum schlechten Wetter heute. Die Kamera LED war dazu auch an.

Daher bearbeite ich die Fotos generell ein wenig nach, so dass es aussieht wie wenn die Sonne scheinen würde,also reines Sommer Tageslicht wäre.

Das geht nur bedingt. 

Ich hab nun mal ein Foto gemacht, allein mit dem Tageslicht ohne Sonne heute.

Da sieht s natürlich ein wenig farbarm und nicht so warm aus wie bei Sonne und im Sommer mit etlichen hundert mal soviel Lumen wie jetzt im April.

"echte" Farben gibt's im Grund nicht, höchstens eine relative Annäherung an sonniges Tageslicht (neutrales warmes Weiss) 

Aber sie sind schon eher kräftig grün als braun :-) 

Natürlich kein Vergleich zu Japan Schatten Tee wie Gyokuro. 

Ich sollte mal bei strahlender Sonne im Sommer das selbe Foto machen um den Unterschied zu zeigen.

Mit Bearbeitung würde es aber auch noch deutlich grüner gehen als bisher ;)

LRM_EXPORT_20170407_120746.jpg

muss dazu sagen dass ich auch hier die Farben ein wenig ins rote und warme Spektrum verändert habe, damit es genau so aussieht wie ich es mit den Augen hier sehe. Allerdings sind aber auch die warmen Lampen im Raum an, vllt. müsste man beim letzten Foto nochmal etwas das rot und gelb rausnehmen.

In "Echt" wären sie also nochmal etwas grüner als auf dem letzten Foto.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

https://www.teetalk.de/forums/topic/6545-weißer-felsentee/

Ich habe gerade festgestellt, das mein Beitrag wohl eher hierher gehört Bei Bedarf kann das ja einer der Mod. richten:).

Weißer Felsentee

Ich bin ja nicht so der Typ für Zwischentöne. Deshalb gibt es bei mir nur schmeckt oder schmeckt nicht.  Mir schmeckt er. Er schmeckt auch nach was und ist nicht so mild, das ich auch gleich warm Wasser trinken kann. Der Tee stammt übrigens vom Teehändler meines Vertrauens, dem Teekontor Kiel... 
 

weißer Felsentee.jpg

Link zu diesem Kommentar

Felsentee Verkostung!

20170408_154833.jpg

Rougui ca. 2014, vielleicht sogar aus dem Naturschutz Reservat. Hab das angeblich teure Muster (nicht im Verkauf) vor etwa 2 Jahren von X. gekriegt und bis heute eisern aufbewahrt.

Mal schmecken, was das taugt!

20170408_161811.jpg

Hihi, die Farbe stimmt schonmal fast!

Geschmack: Sehr gut herausgearbeitet die typischen Rougui Noten, mehr Gewicht auf Zimt als auf Cassis, dazu eine gute Mineralität und eine dezente Röstung ... kann man trinken!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...