Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hab heut den Milan Dan cong von White2Tea probiert. Erster Gedanke: Thailand-Urlaub, Getöse in Bangkok.

Schöne bernsteinerne Farbe. Das nasse Blatt duftet wunderbar fruchtig. Textur ist sehr “dicht“, fast ein bissl ölig. Ich muss außerdem an Sternfrucht denken. Der Geschmack bleibt einem lange am Gaumen hängen.

Link zu diesem Kommentar
Am 31.3.2017 um 13:04 schrieb SilonijChai:

Von den CL Cakes (sample) hatte ich bis jetzt ? zwei? Weiß ich nicht mehr. 

Der "Midas Touch" war ganz nett aber nicht überragend. 

Den "Planet Jingmai" hab ich noch sehr gut in Erinnerung.

 

Lieber Silo, ich hab mal auf dich gehört und mir ein paar dieser dicken Schrotkugeln geordert. Hey das Shipping ist noch fies aus den USA, dafür aber schnell. Preislich insgesamt teurer als der 13er Jingmai von Yu ... bin gespannt ob es sich in jeder Hinsicht die Wage halten wird, aber auch Glen, unser Inkognito Gallier ist ja begeistert von der Ware, leider kann ich jetzt grad nicht verkosten, aber bald.

Link zu diesem Kommentar

Hah, es ist wiedermal ganz typisch! :lol:9_9

Nach drei intensiven Runden Planet Jingmai kann ich sagen, dass ich den (günstigeren) Midas Touch (ebenfalls Jingmai) persönlich besser finde; vielsagender, eigenständiger. Und auch der 13er Jingmai von Yu gefällt mir persönlich besser.

Ach, die Geschmäcker, aber ist kein Problem, ich habe das Gefühl, dass diese Kugeln noch zu jung sind zum Trinken, ich merke, dass das Material gut und kraftvoll ist, im Wein würde man vielleicht von noch zu viel Gerbstoff auf der Maische sprechen - ich denke diese Kugeln haben ein sehr gutes Reifungspotential, die kommen gleich in den Jutesack.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb SilonijChai:

Vielleicht schmeckt dir taidi einfach besser als gushu.

Du meinst der Midas Touch ist Taidi? Denk ich nicht..

vor 4 Minuten schrieb SilonijChai:

Und vielleicht bevorzugst du deshalb auch immer die Tees von Yu ? 

Haha! :D
Hey, ich hab doch lange nicht alle Tees von Yu. Da gibts vieles, was ich nicht gekauft habe. Bei zwei, drei Sachen hätte ich retroperspektiv gesehen im 2014 aber besser doch auch zugeschlagen, Shengs die jetzt nicht mehr zu haben sind und die sich langsam aber sicher erstaunlich gut entwickeln, wie ich hier und da bei Teerunden bemerken musste. Ich lerne langsam zu verstehen, was Yu im Tee sucht, es ist nicht das Laute, und das täuscht viele am Anfang. Adere sind mehr auf ein oberflächliches Feuerwerk aus, aber er hat eine langerungstechnisch langfristige und ökologisch nachhaltige Perspektive. Gewisse sind wie Raupen, die sich in Schmetterlinge verwandeln.
Ich hab mich ja auch durch viele Fladen vom letzten Jahr von Scott und Paul durchgetrunken, aber ich schätze langsam, was ich an Yu habe und bereue keinen einzigen Tee, den ich von ihm gekauft habe. Das ist schon auch eine qualitative Auszeichnung.

vor 5 Minuten schrieb SilonijChai:

Hast sonst noch was von dort bestellt?

Ich kenne fast alle eigenen neueren Fladen von Glen, ich hab so viele Muster erhalten, keine Ahnung, vielleicht von 10 Cakes oder so. Von den Planets kannte ich vorher aber noch nichts, die lagern ja auch in Amerika und nicht in China wie die Fladen, also no wonder.

 

@Topic: 11er Rougui Guifei von Atong in der Zhuni Kanne ... puh, der Tee ist auch nicht schlecht und in der Zhuni vielleicht optimal für meinen Geschmack. Bis vor kurzem hatte ich die Kanne für zwei Jahre oder mehr exklusiv für jungen bis medium aged Sheng im Einsatz, aber es ist kein Problem, der Rougui hat auch eine starke Aromatik, ich denke aber auch sonst nicht, dass ich die Kanne für Oolong resetten muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Tobias82:

...steht wohl für plantagentee, oder zumindest für sehr junge pflanzen.

tai di steht eindeutig für eine angelegte Plantage, wörtlich übersetzt terrace/platform bzw "station" und "to the ground", die eigtl. immer jüngere Pflanzen, also Büsche beinhaltet.

In alten Gärten (Ancient tea gardens also Gu Cha Yuan) finden sich alte Bäume (Gu Shu) wie auch jüngere Bäume (Sheng Shu) bzw junger Tee / Büsche (Sheng Cha)

古树 gu shu means ancient tree
古茶园 gu cha yuan ancient tea garden
古茶树 gu cha shu ancient tea tree
古树茶 gu shu cha means tea made from ancient tea trees

台地 tai di cha means terrace tea

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

...bin wieder zu Hause und da muss doch gleich ein Teechen her: aus der Verkaufsaktion von @joha hab´ ich jetzt ein
   ganzes Probenpaket von dKdT. Der erste Kandidat ist ein gerösteter DongDing. Sehr (!) würzig, tief grün, fast schon
   dunkles Tannengrün und die typisch Taiwan-Kugeln mit schönen Blatt-/Stengel-Gebilden.

Eventuell kann ein Moderator den doppelten Kommentar oben löschen...

Link zu diesem Kommentar

Einen frischen Pinglin Fo Cha 2017, also Buddhas Hand Oolong.

schön aromatische mittelstarke Röstung, schöne Zitrus Aromatik, anfangs von Geruch her eine immense Vielfalt an Aromen.

Ingesamt ein echt warmes aromatisches Gesamtkonzept :)

fragt sich nur ob der mit der Zeit besser oder schlechter wird :D

LRM_EXPORT_20170421_175340.jpg

LRM_EXPORT_20170421_175131.jpg

LRM_EXPORT_20170421_174937.jpg

LRM_EXPORT_20170421_174834.jpg

11 Aufgüsse hat bisher tadellos mitgemacht und liefert beim 11ten immer noch einen total deutlichen fruchtigen süßen Aufguss mit leichten Röstnoten.

super :)   ist sein Geld wert (auch wenn er das doppelte kostete als die üblichen Oolongs)

die Aufgusszeiten waren bei mir:

20 - 13 - 16 - 19 - 22 - 25 - 28 - 31 - 34 - 37 - 40 

bei etwa 90 °C.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

dann mache ich heute mal den Anfang:

wie in dem thread über das Eintrinken von Kannen und der doch etwas außergewöhnlichen Tofu-Technik, nutze ich gerade ein neues
Kännchen aus Vancouver. Warum es gerade ein relativ leichter "Fo Shou" sein muss... naja, irgendwo muss man ja mal anfangen. 
Das interessante: die Kanne schluckt zwar etwas die Feinheiten, da der Ton doch etwas porös ist, aber der Tee ist sehr dicht, süffig
und vollmundig und das nach dem zweiten Gebrauch. Da ich nicht genau wusste, für welchen Tee die Kanne taugt und gerade viel
Oolong im Haus ist... Bin mal gespannt, wo die reise hin geht, wie der Tee in anderen, härter gebrannten Kanne wird, wie die neue
sich macht, etc.

Hier noch ein paar Bilder:

 

IMG_2065.JPG

 

 

IMG_2064.JPG

IMG_2063.JPG

Bearbeitet von Tobias82
Bildgröße angepasst
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Diz:

Soll ich mal fragen ob ich den Gua Feng Zhai probieren darf? :D

Na klar! Tröpfel auch etwas davon auf dein Smartphone, du hast doch die Mitschlürfer App installiert? Hab die vorher noch nie ausprobiert! Google trau ich es ja schon zu, dass sie den Geschmack endlich zu digitalisieren geschafft haben, aber die Wirkung ... die kriegen sie wahrscheinlich nie hin.

PS: Der Panda soll mal seinen Premium Stuff rausrücken.. Sagst ihm einen lieben Gruss, letztes Jahr sei nicht schlecht gewesen, aber erst die preiswerte Vorspeise!

@Topic: Vorher den 16er Frühling Bingdao gs von Scott und jetzt der 16er Frühling Manlin gs (Manzhuan, Yiwu). Beide für mich Gewinner seiner letztjährigen Selektion. Beide aber leider auch nicht günstig. Der stöbert jetzt wahrscheinlich auch irgendwo in Yunnan herum.

Link zu diesem Kommentar

Heute zum zweiten Mal den Milan Dan Cong von W2T probiert. Nachdem ich gestern den (sogenannten) Yesheng Dan Cong gekostet hab, muss ich im Vergleich sagen, dass der gestrige Tee wesentlich weicher im Geschmack ist und irgendwie auch ausgewogener. Hat mir besser gefallen. 

 

20170422_163005.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...