Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

hab übrigens grade mal die dampf methode ausprobiert bei nem dayi mini brick.

das sind diese "Tafeln" mit 9 Stücken zum abbrechen, die extrem hart gepresst sind. auch nach waschgang und 8 aufgüssen ist der kern immer noch hart und man bekommt ihn auch nicht mit den fingern auseinander.

hab nun mal den kanten zwischen zwei siebe getan und das ganze kopfüber auf den kocher gelegt für 3 minuten nachdem das wasser gekocht hatte.

fazit: wider erwarten war er immer noch hart, ließ sich aber komischerweise nun problemlos auseinandertrennen, also nicht so wie wenn nun alle blätter weich gewesen wären, es war eher so dass immer noch alles hart und gepresst war, man die schichten aber einfach auseinanderbiegen konnte und beliebig stücke abmachen ohne dass die blätter brechen. hab mir den kanten so nun also in etwa 7 stücke brechen können und der erste aufguss war direkt stark orange mit 7sek anstatt wie bisher matt hellgelb, aroma auch schon voll da :)

er war aber auch wie erwartet etwas herber, schon leicht bitter, da hat der wasserdampf und die hitze doch schon etwas gewirkt.

nach dem dritten aufguss ist das ding komplett aufgegangen, der gaiwan ist bis oben hin voll mit blättern :)

hmm weitere Beobachtung: der haut diesmal ziemlich rein vom Koffein, was er sonst nicht tut.. ohne steamen davor ist er eher angenehmer..

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

...trinke gerade auch verschiedene Wuyi-Tees und versuche verschiedene Kannen mit unterschiedlichen Mengen zu testen. Klar das man
   bei unterschiedlichen Mengen Tee auch andere Geschmacksbilder hat, aber es ist schon interessant, wie z.B. stark konzentrierter Tee
   in einer kleinen etwa 110ml Kanne kommt, oder etwas mehr Tee in einer Kanne von etwa 140ml, in der das Aroma mehr Platz hat. Bin
   gespannt, wie lange man die letzte Methode aus reizen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn man zu stark konzentriert, der
   Tee nach ein paar Aufgüssen auch wieder schnell ab fällt, bei etwas weniger Tee in größeren Gefäßen ist er über die späteren Aufgüsse
   dann harmonischer.

Link zu diesem Kommentar

grade eine morgentliche runde paralle Verkostungen hinter mir: bulang dashu blend (günstig) vs. bingdao pure junger gushu/dashu (100-200jahre irgendwas mittel) vs. jingmai richtiger purer alter gushu (teuer).

der unterschied war zwischen bulang und bingdao schon gravierend. der bingdao hat richtig power! dagegen konnte der bulang einpacken. Unterschied zwischen Jingmai und Bingdao war dann nicht sooo extrem wie ich fand. da war dann der sprung das drei bis vierfachen preises von bingdao nicht gerechtfertigt.

danach noch paralle Verkostung von Laomane günstiger gushu/dashu vs Xigui günstiger gushu/dashu. Laomane war an kuwei (kann man mit bitter übersetzen, trifft es aber nicht ganz) kam zu unterbieten, der mund und rachen war fast von diesem geschmack verstopft wie ein lauter kerl. nach dem dritten durchgang habe kapituliert und nur noch mit dem wesentlich zugänglicheren xigui gemacht, schöner tee!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal experimentiert und meinem Shincha Zairai (2016) eine halbe Chashaku-Spitze Matcha Jaku hinzugefügt:

tmp_16538-IMG_20170425_175747070~2946877621.jpg

Schmeckt mir erstaunlich gut. Die Mischung bringt das Beste aus beiden raus und kaschiert zugleich eventuelle Schwächen der einzelnen Tees. Finde ich grade ziemlich cool. :love:

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum TLH von Gestern:

Duft der trockenen Blätter: Honig, gebrannte Mandeln , Weihnachtsmarkt

Mundgefühl: Feine Mineralik, rund und ausgewogen

Geschmack der Aufgüsse:

1.) Kakao, dunkle Schokolade, getrocknete Pflaumen, unglaublich süß

2.) Pfefferminz, Kräuter, leicht herb, Frische, Pfefferminznachgeschmack

3.) wieder leichter, süßer, aber mit Pfefferminz ohne Herbe
Fazit: keinerlei Schwäche, wandlungsfähig, interessant durch frische Pfefferminze, 94-95+

Heute gab es bereits:

2016 Da Xue Shan Ancient Wild Hong Cha von EoT - eine echte Überraschung! Kommt vom Profil sehr nah an den DXS Hong Cha von Yu oder den Lin Cang Hong Cha von DKdT ran, beide allerdings deutlich teurer. Qualitativ mindestens auf Augenhöhe.

Und gleich probiere ich eine Probe von Pu-Erh.sk - Yiwu Wangong 2014 in einer NeiZiWaiHong Green Label F1.

IMG_0500.JPG

Link zu diesem Kommentar

...na das sind ja alles feine Teechen, @RobertC!

...ich zeche mal wieder einen alten shou-brick, den ich schon ein paar Jahre hier liegen habe. So langsam neigen sich
   die 500g zur Neige und ein Anflug von Wehmut entsteigt der Tasse... auch wenn es etwas gedauert hat, bis das Aroma
   zugänglich wurde macht es doch über die ganze Zeit Spaß, den Tee zu trinken... in diesem Fall eine positive Gewohnheit!

Link zu diesem Kommentar

Wow, ihr habt ja schönen Schnee. Bei mir im "Herzen der Republik" ist richtig schönes Frühlingswetter :D

Gerade ist bei mir der zweite Jinuo Shan Pu Erh von dKdT aus der Aktion Pu Erh des Monats (März) im Gaiwan. Dieser ist zumindestens außen lockerer gepresst. Auch das ist ein schöner junger Plantagen-Sheng. Trotz seines zarten Alters ist der sehr gut bekömmlich und kaum herb. Geschmack ist langanhaltend, aber nicht übertrieben stark. Bei den letzten Aufgüssen war eine angenehme süße erkennbar.

IMG_20170426_093659_resized_20170426_093812604.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias, ich habe mir leider nur das Märzpakt bestellt. Trotz Beipackzettel sind die Informationen leider nicht besonders differenziert. Die Tuo Cha wurde wohl klassisch produziert und ist für die Langzeitlagerung gedacht (deshalb auch die sehr harte Pressung). Das merkt man beim Trinken auch, da er doch wesentlich herber ist als der Falden, den ich eben gerade trank und der als "zeitgenössicher Style" (zum sofort trinken) bezeichnet wird. Allerdings ist der Fladen auch nicht übergrün, was mir sehr gut gefällt. Einen gefühlt richtg grünen Sheng hatte ich aber auch erst einmal. Bei dem Preis von 25€ für 2* 100 Gramm Pu Erh kann ich nur empfehlen den auch zu bestellen (dazu gab es sogar noch eine Teedose).

Link zu diesem Kommentar

...na das klingt schon mal spannend! Man kann die Monatspakete ja über den Shop ein sehen, die Entwicklung über die
   letzten 4 Monate finde ich schon spannend und die dazu gehörigen Newsletter kann man im Blog auch nach lesen.
   Leider ist die Joyce gerade auf Chinareise, bzw. auch in Taiwan unterwegs und hat scheinbar keine Zeit oder
   Möglichkeit E-Mails zu schreiben. Von daher warte ich noch ab, bzw. wollte mir 1-2 Pakete dann direkt vor Ort holen.

Grüße aus Buchenau! 

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb SilonijChai:

Was man so alles im Teeschrank findet ? Ist zwar deutlich überlagert aber er schmeckt noch.

So gehts mir auch *g* Heute gabs von Jadequell (RIP) einen Rest Longjing, aufgestreckt mit den Frühlingsknospen. Beide Tees wurden 2012 gepflückt und sind höchst würdevoll gealtert; das mein ich nicht ironisch - sie sind noch richtig gut!

 

Jadequell Longjing2.jpg

 

 

Jadequell Longjing.jpg

 

P.S.: Zum Glück kein Schnee hier :D

Link zu diesem Kommentar

Dayi Taste of pu / pu zhi 2012

Wow!

Das neue Kännchen ist so was von krass. 

Absolut kein Vergleich zu meinen anderen Kännchen oder Gaiwan. 

Der sheng kommt Neon orange raus und wie auch davor beim CNNP 2013 hier wieder alles an unangenehmem Rauch und Bitterkeit zu 90 % weg,  die anderen 10 % sind angenehm. 

Insgesamt macht das Kännchen den Tee wesentlich runder,  sanfter und harmonischer. 

Fruchtigkeit und angenehmes Gesamt Aroma kommen viel besser zur Geltung. 

Klar fehlt dadurch ein wenig die sonstige Klarheit und schärfe, aber 10 mal lieber so als Aschenbecher Geschmack und bitter. 

Hat sich sehr gelohnt das Kännchen für aged sheng. 

:-) 

LRM_EXPORT_20170426_133841.jpg

LRM_EXPORT_20170426_132512.jpg

LRM_EXPORT_20170426_133455.jpg

Link zu diesem Kommentar

@digitalray Schön, dass dir das Aufgussresultat vom Kännchen so gut gefällt!

vor 5 Stunden schrieb digitalray:

LRM_EXPORT_20170426_133455.jpg

Also, das ist ja gar kein Sand ... interessanter Tonblend, so wie es aussieht absichtlich mit niedrigem Mahlgrad die andersfarbigen Bestandteile gemahlen.

 

@RobertC Puh, etwas schwierig ... noch schwieriger ohne die nassen Blätter und die Aufgussfarbe ... die Detailaufnahmen dazu sind fast mehr verwirrend als klärend (auch so eine gepunktete Angelegenheit, fast wie das Kännchen von digitalray :D)! Das erste Foto ist allerdings überbelichtet ... also Frederik, eine leichte Aufgabe stellst du uns da nicht gerade. MMn kann kann es nur entweder Yancha, Fenghuang Oolong oder loser Sheng sein, vom Rollen her. Ich denke, es ist Felsentee.

 

@Topic: Erst neulich hatte ich diesen sonderbaren Weisstee aus Russland. Muss sagen, der hat was.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...