Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nachtrag @RobertC: Ach nein, die Farbe ist doch zu hell, ausser es wäre so ein heller Jade Yancha. Im Wok scheint er ja auch gewesen zu sein. Vielleicht also doch eher ein loser Sheng.

Ach ich weiss nicht. Ist es denn wirklich ein typischer Tee? Gewisses erscheint mir wie ein Baxian aus Mingjian (+- wie ein Phoenix hergestellt), andere Details aber wieder eher nicht.

PS: Das ist interessant, weil auch die Belichtung zumindest nicht immer stimmt, da muss man noch viel mehr auf andere Details schauen. Ich versuche bei "wichtigen" Fällen stets mit dem Auge abzugleichen und so lange an den Belichtungseinstellungen vor der Aufnahme zu schrauben, bis Farbe und Helligkeit direkt und via Bildschirm etwa übereinstimmt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle, was für einen Matcha trinkst du denn da?

Und auch noch gleich eine Frage diesbezüglich hinterher, aber nicht nur an dich:

Viele hier trinken ja nur sehr sporadisch Matcha, wie lange lagert ihr angebrochenen Matcha höchstens bis ihr ihn dann zügiger verbraucht um ihn nicht schlecht werden lassen? (Zumindest läuft das bei mir meistens so ab.)

Link zu diesem Kommentar

@Teelix

Offen aber gut verschlossen hält sich Matcha im Kühlschrank locker ein halbes Jahr, mMn.

Und der hier war es wieder:

Am 18.3.2017 um 12:20 schrieb GoldenTurtle:

Nicht ganz stilecht, aber glücklicherweise ist gerade keine Matchagrossmeister in der Nähe.

Aus unerfindlichen Gründen habe ich seit heute Morgen Lust auf einen Matcha, irritierenderweise befindet sich mein Matchabesen zwar z.H., meine Matchaschale aber im Garten. :ph34r:

Eigentlich habe ich den Bio Matcha von ST nur als weiteren Test für den Matchacocktail, er stammt von einem mikroskopisch kleinen Hersteller in Uji der nur zwei Qualitäten herstellt - einen ganz einfachen Kochmatcha, den man bei ST nicht kriegt, und diesen hier.

Nun heisst es improvisieren! Als Matchaschale wird der Chahai umfunktioniert, da der Matchabesen aber darin nicht ordnungsgemäss zum Einsatz kommen kann, bedeutet das einmal wieder Antreten für den guten alten Ikea-Milchschäumer. :lol:

20170318_120612.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Während einer Fortbildung in Stuttgart hab ich die Gelegenheit genutzt und mal dem English Tearoom einen Besuch abgestattet. Inhaberin Lynn war grad da, aus einem angedachten kurzem Besuch wurden fast 1,5h (zum Einen wegen des Regens, zum Anderen wegen des sehr netten Gesprächs!). Vor Ort probiert hab ich einen Ali Shan Gin Shuen, der in der Situation angenehm war. Allerdings geht mein Geschmack mehr und mehr weg von floral schmecken Tees.

Allerdings hab ich einen Dong Pian Oolong mitgenommen und heute Morgen probiert. Ich find ihn vom Geschmack her relativ ungewöhnlich. Leicht oxidiert, aber stärker geröstet. Holzige, nussige Aromen und nur einen Hauch von Frucht. 

Link zu diesem Kommentar

Heute hab ich mir gedacht, mal keinen Tee gezielt in den Garten für eine Session mitzunehmen, sondern einfach mal zu schauen, was da noch alles an Spätwinterresten in der rostigen Starbucks Dose ausharrt.

Zum Vorschein ist u.a. diesen unbeschriftete Stück Sheng gekommen - mal schmecken, was das bloss sein könnte.

rps20170430_145305.jpg

Wünsche euch einen schönen Tag liebe Koleginnen und Kollegen.

Nachtrag: Oh, es ist wahrscheinlich was gutes. :)

3, 4 Stiche rein mit dem Teemesser und es ist richtiggehend auseinendergefallen, wie ein zweidimensionales Kartenhaus.

rps20170430_150838.jpg

PS @RobertC: Wie steht es mit der Auflösung deines Rätsels?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Michi:

@Marc Hast du auch den Neuseeland Zealong Oolong von TG ?

Die Neuseeland Tees haben die da wohl neu im Programm. Würde mich interessieren wie deine Eindrücke von den Tees sind.

Hi Ja

Zealong GREEN, BLACK und OOLONG habe ich von TG 

(Green)  ist auch sehr Lecker,  Fruchtig Frich, nicht Grassig will meinen Leichte Umami Note 5g 200ml. Ich finde er kommt fast an einen Sencha Kiri ran vom Geschmack 

(Black)  ist eher leicht für mich, ab auch sehr Frich und Fruchtig leicht rauchig aber erst im Nachgang. 3g 120ml 

(Oolong) noch nicht probiert. 

Das waren aber erst meine ersten Versuche mit den Zealong's. Bin aber angenehm überrascht über den Geschmack. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab mal wieder einen vergessenen Tee geöffnet:2014 Autumn Bancha by Takeo Chagyo, ist zum Glück nur eine kleine 250g-Packung B)

Ein sehr leckerer Tee, grade dass er aus der Herbsternte ist hat mich auf ein eher derbes Erlebnis vorbereitet, und während der Tee sicher kein Oberklasse-Material ist, so ist er doch sehr rund, harmonisch, würzig und angenehm. Auch hat er sich sehr gut gehalten - das Blatt leuchtet noch richtig Grün, und er ist doch immerhin 3 Jahre alt.

large.Bancha1.jpg.3e407f9afbfed00a693db7

 

large.Bancha2.jpg.1887c68f1defdd7875cc6e

 

 

large.Bancha3.jpg.fc3df0346699debcdde86d

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schöne Grüße aus Thailand :-) 

Beim offiziellen und einzigen original DAYI TAETEA Store in Bangkok eingelaufen und eingedeckt, dabei gleich noch den Taxi Fahrer mitgenommen und den teuersten Yiwu auftischen lassen,  danach bei Don's Bro (Mei Leaf) vorbei geschaut und den Flamingo Gushu probiert.

Jetzt am Strand auf Koh Phangan auf dem Balkon und den kleinen Dayi 600 year Gushu süffeln (gabs als 100g Cake für umgerechnet 25 Euro). :)

_20170502_114150.JPG

DSC_0243.JPG

DSC_0212.JPG

DSC_0215.JPG

Screenshot_2017-05-02-12-07-23.png

Screenshot_2017-05-02-12-08-26.png

Screenshot_2017-05-02-12-14-38.png

_20170502_121649.JPG

 

_20170502_121842.JPG

Im zweiten Foto übrigens eine ripe Kugel mit Chrysanthemen Blüten. 

Und der rote Fladen ist ein Dayi schwarztee (Red tea) , schmeckt wie ein typischer Yunnan wuliang Black. 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es heute die letzte Portion des Tulin Tuocha 2002 aus meinem Probierpaket von @chenshi-chinatee.

tmp_24655-IMG_20170504_175534109~2451201191.jpg

Sehr kräuterig und schön samtig-warm. Kein wenig bitter und fast schon ein wenig medizinisch im Rachen. Soweit gefällt er mir schon, er kommt jedoch nicht an meinen Favoriten meiner bisher verköstigten mittelalten-alten Shengs, den Mengku Daxueshan 06 heran. An diesem gefällt mir die Balance mit seiner Süße besser.

Dennoch ein sehr schöner Tee, der es wert ist zumindest mal probiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar

PS: Der Tee oben ist leider nicht käuflich, wäre letztlich zu teuer, unglaublich junge, feine Pflückung, tolle Aromatik zwischen Weiss, Gelb und Rot und dabei top Material.

@topic: 13er Daxueshan Maocha, sehr, sehr süss. Vielleicht ein perfekter Einsteigersheng. Zwar auch nicht beziehbar bei Gabriele, aber vielleicht kann ich ihn noch überzeugen, dass er ihn ins Sortiment nimmt. MMn würde sich der als Einsteigerreferenz einfach zu gut eignen.

rps20170504_220958.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...