Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Juhu! :yahoo:

Endlich ist auch mein Kirishima Kabuse Aracha 2017 da:

tmp_14127-IMG_20170513_153625378~2547070406.jpg

Der Geschmack ist wirklich toll. Eine schöne Mischung aus Waldbeer- und Blumenaromen. Letztere mMn in Richtung Rosen.

In der Textur sehr weich und seidig und dennoch irgendwie dick.

Ich habe einen gut gehäuften Teelöffel auf etwa 80ml Wasser (60-80°C) genommen. Und selbst nach sechs Aufgüssen ist er noch lecker. Wobei die ersten 3 sehr viel hermachen, danach wird der Tee sehr leicht, aber immer noch aromatisch. :love:

Absolute Empfehlung meinerseits. ;)

Link zu diesem Kommentar

...gerade in der Tasse: "Anji Bai Cha" von @Ann: bei dem schönen Wetter heute musste einfach etwas frisches, grünes auf den
   Tisch. Nach zwei kurzen Waschgängen kann man die typischen "Anji-Aromen" riechen. Frisch spritzig, etwas milchig und leicht
   citrus. Auf jeden Fall ein schöner Tee!

Bearbeitet von Tobias82
Rechtshreibung
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Marc:

Japan  MARE Gyokuro

Platinum bei den Nihoncha Awards (Sieger 2016) 

Voll Umami,  schöne Süsse.  I Love it?

5g ca 110 ml 

Insgesamt 4 Aufgüsse Herrlich. ?

Ich bin Enzückt. ?

"I Love it?", "Herrlich. ?" & "Ich bin Enzückt. ?" ... ??

Hört sich vielversprechend an! Hast du den von diesem Kettl Shop?!?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 12.5.2017 um 19:52 schrieb seika:

Der diesjährige Shincha lässt bei mir auch noch auf sich warten. Uji ist ja eh nicht so fix wie die südlicheren. 

Hallo Seika,  ich hatte völlig vergessen zu erwähnen, daß es eventuell auch schon möglich sein könnte Shincha aus Uji oder anderen nördlicher liegenden Gebieten zu bekommen, auch wenn dort noch kein Tee geerntet wird. Die Angaben zur Herkunft beziehen sich auf die finale Endverarbeitung. D.h. wenn man einen Uji Shincha kauft, bedeutet das nicht automatisch, daß er auch dort gewachsen sein muss. Es ist nicht unüblich Aracha aus Kyushu in den Norden zu bringen um ihm dort final zu verarbeiten. Dann wird er zum Uji- oder sonstwo Shincha. Speziell bei den größeren Unternehmen, die ja sowieso alles vermischen um einen möglichst konstant schmeckenden blend zu erhalten. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Schön, ich sehe ihr seit schon voll im Japan-Flash :-)

Ich bin heute mal wieder bei Pu-Erh, heute vom Ai Lao Berg: Heute morgen gab es von Scot den 2013er Ai lao mountain. Jetzt gibt es einen Tee mit dem Titel: "2002 Hai Lang Hao "Ai Lao Shan". Auch wenn es diesen Tee bei YS gibt, habe ich den vor ca. zwei Jahren bei einem englischen Händler gekauft (greenteaguru), der scheint seine Tees aber über Scott zu beziehen. Der Tee ist würzig und hat eine tiefe süße (ca. 5 Gramm auf 70 ml). Das Blattgut ist sehr einfach, aber die Reifung hat dem Tee ganz gut getan. Die Bilder sind von den ersten beiden Aufgüssen. Man sieht auch, dass der da noch recht dezent war. Jetzt beim vierten Aufguss sind seine Geschmacksmerkmale dominanter und auch die Tassenfarbe oranger. Der gefällt mir. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

IMG_20170514_114940_resized_20170514_115042580.jpgIMG_20170514_114954_resized_20170514_115041783.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Hast du den von diesem Kettl Shop?!?

@GoldenTurtle

Nein von meinem Händler TeeStricker aus der Stadt bei mir,  er hat in direkt in Japan gekauft. 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1309632589158191&id=158637287591066

Gibt nicht viel davon nur 1Kg hat Japan verlassen. Er hatte 500g wenn du Glück hast hatt er noch. Letzte Woche war ich dort da hatte er nock 5x50g Packs da. 

Gruß Marc 

Link zu diesem Kommentar
Am 2017/5/14 um 11:48 schrieb teekontorkiel:

Hallo Seika,  ich hatte völlig vergessen zu erwähnen, daß es eventuell auch schon möglich sein könnte Shincha aus Uji oder anderen nördlicher liegenden Gebieten zu bekommen, auch wenn dort noch kein Tee geerntet wird. Die Angaben zur Herkunft beziehen sich auf die finale Endverarbeitung. D.h. wenn man einen Uji Shincha kauft, bedeutet das nicht automatisch, daß er auch dort gewachsen sein muss. Es ist nicht unüblich Aracha aus Kyushu in den Norden zu bringen um ihm dort final zu verarbeiten. Dann wird er zum Uji- oder sonstwo Shincha. Speziell bei den größeren Unternehmen, die ja sowieso alles vermischen um einen möglichst konstant schmeckenden blend zu erhalten. ;) 

Da hast du natürlich Recht. Aber wenn man mehr als 10.000km weit weg sitzt, gibt es eben nicht alles und vor allem nicht so schnell. Wenn ich dann noch Kosten und Risiko, die zwangsläufig entstehen, wenn man viel Neues probiert, abwäge, dann greife ich eben gerne zu bewährtem. Habe mittlerweile gelernt da Abstriche zu machen. Sobald ich wieder zurück bin, werden die Monate April und Mai teetechnisch sicherlich anders gestaltet. Trotzdem so ein bisschen Vorfreude ist schon (noch) da. :)

Solange ich noch hier bin, genieße ich was Europa zu bieten hat. Nächste Woche geht es nach Burgund und die Woche darauf in die Pfalz lecker Wein trinken. :D

Link zu diesem Kommentar

Heute ein Yin Shuang Xiang Cha aus Li Shui aus der Grünteebox 2017 von @Cha-Shifu.

Sehr edel und aromatisch, hat kantige harzige, fast schon leicht bittere Noten trotz wundervoll sanftem kräftig blumigen Aroma und geht echt schon in Richtung Gyokuro trotz chinesischer Herkunft.

Der Aufguss ist neon strahlend gelbgrün.

ideale Aufgußtemp liegt hier meiner Meinung nach bei anfangs 70, später 75°C mit anfangs 5, später 10sek Ziehzeit.

Mit anfangs 80°C und 10sek bittert er leicht.

Hab bisher schon 7 gute Aufgüsse rausbekommen.

LRM_EXPORT_20170518_110656.jpg

LRM_EXPORT_20170518_110550.jpg

LRM_EXPORT_20170518_110416.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Einen Dong Ding von Atong habe ich im Gaiwan.

Mein Teekonsum hat wieder einmal stark abgenommen. Dies ist auch meinem neuen Hobby geschuldet, dem Dampfen.

Einige besonders enge Teefreunde werden jetzt wohl denken, "das tut er doch schon länger." Das stimmt auch, aber mittlerweile ist aus dem reinen Zigarettenersatz zur "Suchtbefriedigung" eine wirkliche Leidenschaft geworden. :) Es gibt enorm viel zu entdecken und so viele Möglichkeiten feines Liquid zu genießen. Es macht mir einfach grossen Spass! ^_^

Link zu diesem Kommentar

Ich werde uns jetzt einen Sencha Miyazaki von Sunday zubereiten, wirklich ein super leckerer Sencha.

Für 9,50 Euro eine hervorragende Preis/Leistung. Den werden wir wohl wieder kaufen.

Auch sehr lecker, der Bio Tamaryokucha von TKK:

Link zu diesem Kommentar

...den hier muss ich einfach mal verlinken: "Laos Wild Phongsali" von TG. LargeLeaf, vergleichbar mit Yunnan-Assamica, das Blatt gut erhalten.
   Vom Aufguss her süß, leicht herb, lässt sich im Kännchen mit etwas mehr Pulver schön zurecht drücken, was sich in vielen leckeren
   Aufgüssen nieder schlägt.

Kann wohl ohne Zögern mit ähnlichem Tee von w2t "Bang Dong Hong Black", der auch aus ähnlichen Blättern besteht, verglichen werden.

Tees solcher Machart tauchen immer wieder auf und zeichnen sich durch ein ausgewogenes und bekömmliches Aroma aus. Sie bittern kaum,
bringen ein bisschen von der Komplexität von Yunnan-Tees (pu´erh Blatt) und lassen sich auf sehr unterschiedliche Weise brühen. Ob in der
Bowl, normales GongFuCha mit Gaiwan oder Kanne, oder westlich in größeren Gefäßen/Kannen. Zudem durch die Bank sehr erschwinglich!

Link zu diesem Kommentar
Am 18.5.2017 um 16:46 schrieb Anima_Templi:

Mein Teekonsum hat wieder einmal stark abgenommen. Dies ist auch meinem neuen Hobby geschuldet, dem Dampfen.

Frag mich besser nicht, ob ich das für ein gutes Zeichen halte. :ph34r:

 

@Topic: Wunderbare Teerunde auch heute, alles ging durch einen unglasierten Yunnan Dai-Keramik Gaiwan (der weit nicht so archaisch/ultraporös war, wie jene, die man angeboten findet - d.h. es gibt in dem Bereich auch richtige Qualitätsarbeit):
Lala 13 gf (irgend so ein Tee halt)
Banpen (Bulang) 17 Huangpian Maocha
Baichayuan (Yiwu) 15 von Yu

Der letzte Tee hat eine ausserordentliche Auszeichnung von mir verdient:
Beste Sheng-Lagerentwicklung innerhalb von 2 Jahren ab Pressung
Beispielhaft. Sowas habe ich sonst in dem Ausmass noch nie erlebt bisher.
Was dieser Tee für eine Wandlung durchgemacht hat!
Wir verfolgen ihn schon seit vor der Pressung, noch im Maocha Stadium, ich habe ihn sicher mal erwähnt,
als Maocha war er vollmundigt und kräftig,
nach der Pressung ist er jedoch beispielhaft abgetaucht wie ein Uboot vor der Apokalypse.
Die Welt eingefroren. Da war praktisch nichts mehr!!
Knapp 9 Monate später wacht er wieder auf wie eine Raupe im Frühling zum Schmetterling.
Inzwischen geht er weiter und weiter, gewinnt ein Aromatikspektrum zurück, halt auf eine nichtgrasige Weise, 
wir sind den Prozess noch am Diskutieren, also nicht gerade im Moment, mehr in diesen Wochen,
es ist auf jeden Fall verblüffend, unterdessen ist er mMn auf top LBZ-Level,
natürlich nicht aromatisch, da ist er ziemlich anders, aber vom Gesamterlebnis her,
langsam muss ich mir doch mal noch so ein Flädchen zutun, während er am Anfang ziemlich enttäuschte Gesichter zurückliess,
und auch ein Runzeln über den Preis, bei so wenig Show.
Aber so kanns gehen, Entwicklung ist möglich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Yippie!

Heute Abend habe ich noch eine Deluxe Tee- & Ginfanatiker-Edition vom Matchadrink erfunden, genauer gesagt weiterentwickelt, anyway, der Hammer! Wahrscheinlich nicht mehr überbietbar. So zwar leider noch ein gutes Stück teurer, aber ein echter Cocktail-Genuss auf allerhöchstem Level.

Erst vorgestern habe ich für die normale Version tolles Feedback von einem weiteren Teekenner erhalten, und ein paar Tage zuvor von einem Barmann. Hey, Hammer!

@nannuoshan, @theroots, @Diz: Diese Version müssen wir bei unserer gemeinsamen Runde trinken!! Nicht vergessen! Mobility Mat und C. kommen auch mit? Wer sonst noch? Wir sollten bald mal einen definitiven Termin vereinbaren. Bin wirklich gespannt auf eure Meinungen!!

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb AHSIH:

Und jetzt ist der "nero" mein Liebling geworden. Er enthält guten kräftigen Assam-Tee.

Irgendwo hier (alter Beitrag) schrieb jemand über den "nero" dass ihm 1 Beutel zu schwach und 2 gleichzeitig zu stark wären. Ich brauche es manchmal stark.

Willkommen im Forum @AHSIH, tatsächlich gibt es einen Vorstellungsthread, diesen findest Du hier: https://www.teetalk.de/forums/forum/58-neu-hier-vorstellungen/

Dagegen gibt es jedoch den alten Beitrag zu Deinem Lieblingstee zumindest nicht in diesem Forum, womöglich hast du das verwechselt. Viel Freude hier und auch beim Kennenlernen all der anderen Teemöglichkeiten, die Du hier entdecken kannst.

 

In meiner Teetasse befindet sich der Shinsa Kinari von Maiko. Er duftet sehr aromatisch, das Blatt ist leuchtend grün und ich teste noch mit den Ziehzeiten. Tatsächlich mag ich diesen gerade lieber, wenn ich ihn die ersten Aufgüsse länger ziehen lasse, statt nach 10-30 sec bereits abzugiessen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Raku:

Vorstellungsthread

@ Raku: DANKE für den Hinweiß und das willkomen. Ich habe meinen OFF-Topic-Vorstellung-Beitrag dorthin kopiert. Und wollte jetzt hier bein zu langen OFF-Topic-Beitrag selbst Editieren und auf ein gesundes Maß kürzen und nachträglich verlinken zum Vorstellung-Thread ... aber das Editieren eigenen Beiträge ist in diesem Forum wohl nicht möglich?

@ an einen Admin: meinen obigen Beitrag kann ein Admin auf ein gesundes Maß kürzen, da der überwiegende OFF-Topic-Vorstellung-Beitrag bereits in den richtigen Vorstellung-Thread übertragen / kopiert wurde. Danke

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Raku:

Dagegen gibt es jedoch den alten Beitrag zu Deinem Lieblingstee zumindest nicht in diesem Forum, womöglich hast du das verwechselt. Viel Freude hier und auch beim Kennenlernen all der anderen Teemöglichkeiten, die Du hier entdecken kannst.

Kann evtl. dieser Beitrag sein:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb TuckFramp:

Der nächste Tee vom Praktikant: Xi De Green, Late April 2017, Sichuan.

Riecht nach der grünen Schale frischer Wahlnusse, schmeckt nach Brokkoli und grünem Spargel, leicht herb aber sehr frisch mit tollen Nachgeschmack. ?

 

sieht nach Zhu Ye Qing aus, ist Xi De was anderes ? Kommt ja auch aus Sichuan.

Link zu diesem Kommentar

Mao Jian aus Lian Jiang

Eigtl ist Mao Jian ja Schwerttee, also eher spitze lange Blätter, sieht hier trocken wie Mao Feng aus, nach dem Aufgießen kommts aber hin :)

Schmeckt aber echt mal geil :-) 

schön hairy und wohl Gold Medal Gewinner letztes Jahr

aus der Grünteebox 2017 von @Cha-Shifu

LRM_EXPORT_20170523_151700.jpg

LRM_EXPORT_20170523_151250.jpg

LRM_EXPORT_20170523_151107.jpg

LRM_EXPORT_20170523_150501.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...