Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gerade geht eine ausgedehnte Session mit einem ca 15 Jahre alten Tuo Cha zu Ende. 
Für ein Urteil ist es aber noch zu früh. Ich bin mir nicht sicher was der Tee mir geschmacklich sagen will. Die ersten Aufgüsse waren recht bitter und ehrlich gesagt etwas uninteressant, während die letzen mir einfach zu eindimensional waren. 

Beim nächsten Mal: weniger Tee gleiche Ziehzeit.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich vorhin etwas Training hinter mir habe ging es zum richtigen Tee. Der Fuhai 7536 von 2006. Auch dieser stammt aus dem Lager von Chenshi.

Der erste Aufguss (zum Wecken) war nur ein Hauch, aber toll. Dezente Frucht und leichte Süße. Nach dem ersten richtigen Aufguss zeigt er sein Gesicht. Die Frucht ist tief verwoben in eine angenehme Bitterkeit die sich zum Ende hin wie eine Welle steigert, dann am Strand brandet und ihn langsam erklimmt. Die Süße ist sehr versteckt und möchte entdeckt werden um den Tee zu schätzen. Ich bin so oder so ein Fan von solchen Pu Erh das er mich gleich begeistert hat. Das Mundgefühl ist schön und entwickelt sich mehrdimensional am Gaumen. Wer keine Bitterkeit vom Pu mag sollte hier einen Bogen darum machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb GoldenTurtle:

In der sanften Wärme des heutigen Tages ist es passiert - nach knapp zwei Wochen Pause habe ich beim 3. Versuch den frischen 17er Pre-Q Xihu Longjing von Chenshi Chris richtig erwischt!

Vielleicht war er zuvor einfach noch zu frisch und musste sich vor der ersten richtigen Schlacht sammeln.

Welche Parameter haben bei dir zum Erfolg geführt?
Der macht mir noch Schwierigkeiten.

@Topic: 2.ter Versuch mit dem Tuo Cha von heute Nachmittag. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

Bin ja zur Zeit in Verkostungslaune und hab mal das Projekt gestartet, einige Tees aus meiner Tee-Kindheit wiederzusuchen. Damals, als ich noch mit großen Augen und Anfängergeist die Tee-Welt entdeckt hab. Viele davon sind von Tee Gschwendner, die meine erste Anlaufstelle waren, damals kannte ich jeden Tee im Sortiment. Dem nicht aromatisierten, versteht sich :D.

 

large.593e726c28b93_TGNepalSunderpaniFlu

 

Da das ja aber doch zu einfach wäre, ihn aufzugießen wie es sich gehört, hab ich 6g davon durch einen 100ml Gaiwan gequält. Das Bild des Tees war tatsächlich viel vielschichtiger als bei ein, zwei großen Aufgüssen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es so eine passende Sache ist, denn die frühen und späten Aufgüsse waren doch eher seltsam, auch wenn in der Mitte richtig gute dabei waren.

Ansonsten: Viel, viel Kraft und Koffeein, sechs Aufgüsse lang bleibt es interessant. Keine übermäßig intensive Bitterkeit trotz guten 95°, die Temperatur hat er richtig gut angenommen, ohne zickig zu werden. Das frische, blumige kam nicht so extrem raus wie ich es von Flugtee kenne, was womöglich auch am mittelharten Wasser liegt, dafür aber gab es einen respektablen Körper und interessante mineralische Noten.

Insgesamt war die Tasse viel intensiver gefärbt und oranger als ich es vom doch ziemlich grünen Blattgut erwartet hätte. In jedem Fall eine schöne Sitzung, weniger Frühlingsblumen als erwartet, dafür aber ein erwachseneres Erlebnis. Ich vermute dass die Zubereitungsmethode daran wesentlichen Anteil hat, und bin gespannt auf die vielen FF-Tees die jetzt auf dem Weg zu mir sind :)

 

large.593e726b1b1a0_TGNepalSunderpaniFlu

Ob das Ergebnis jetzt an meiner Erwartungshaltung liegt oder daran, dass so ein Tee für den Western Style optimiert ist, bleibt herauszufinden. Davon abgesehen ein schöner Tee, der mir die Zeiten in Erinnerung gerufen hat als man ganz erwartungsvoll zu TG ging und gefragt hat, ob die Flugtees denn schon da seien. Ist durch die Pu-Trinkerei alles irgendwie aus den Fugen geraten :D

 

Bonusfrage: Welcher davon ist der Flugtee, welcher ist der reguläre Sunderpani First Flush? :)

large.593e726bc7245_TGNepalSunderpaniFlu

 

P.S.: Das Hundehaar in einem der Tees ist nicht TG anzurechnen, das geht auf meine Kappe :ph34r:

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
Am 10.6.2017 um 16:16 schrieb Teelix:

Bei mir gab es grade den letzten Aufguss einer Portion Bulang Shan Ripe 2011.

Ehrlich gesagt bin ich von diesem Tee ziemlich enttäuscht... Ich probierte ihn jetzt zum 3. Mal und immer waren es die gleichen Knackpunkte:

1. Das Yu's Pu's verhältnismäßig mild sind, ist mir allgemein bekannt, und bei Sheng schätze ich das gewissermaßen auch, dieser Shu hatte meines Erachtens nach jedoch zumindest einen kleinen Teil mehr Intensität vertragen können.

2. Fehlnoten hat er keine, jedoch fehlt mir eine gewisse Einzigartigkeit. Er ist wie die meisten sehr dunklen Shus, die ich kenne, jedoch ohne Säure/Herbe, aber eben auch ohne das gewisse extra, was ihn für mich herausragend machen würde...

3. Er ist sehr wenig ergiebig... Grade bei höherpreisigem Pu erh und Oolong ist die Ergiebigkeit für mich eines der Top-Kriterien... Leider hat er bei mir bei 3 meiner Zubereitungsmethoden schon nach spätestens 5 Aufgüssen stark nachgelassen und definitiv spätestens zwischen dem 8.&10. aufgegeben...

Bisher kannte ich nur Sheng von Yu bzw evtl noch den Ailaoshan Shu 2006, wenn dieser von ihm sein sollte (ich glaube aber nicht) und war von allen sehr positiv angetan...

Als solches ist es definitiv kein schlechter Tee, jedoch kann er preislich und gemessen an dem, was ich von Yu's Pu's gewohnt bin, nicht überzeugen...

Ehrlich gesagt, würde ich mich freuen, wenn noch jemand sich in nächster Zeit zu eben diesem Tee äußern würde. Vielleicht @digitalray , du hattest ihn doch auch bestellt, meine ich. Ich würde mich ja freuen, wenn es an mir liegt und ich die restlichen Gramm dann entsprechend anderer, besserer Erfahrungen, besser verwerten könnte. Oder aber eine Bestätigung bekomme, das mein Geschmackssinn nicht völlig unterentwickelt ist, und meine Beobachtungen nachvollziehbar sind.

so, heute wars soweit.. 

Also ich find den Tee relativ gut.

Klar, die herben Karamellnoten sind schon recht deutlich, ich denke mit etwas Lagerung zum durchlüften wird er in einem Jahr schön sanft und rund und verliert seine herb erdigen, fast schon zu kräftig karamelligen Noten (dich mich aber witzigerweise an das typische Yu Aroma erinnern irgendwo).

Mit William's Shu gings mir ganz genauso, der war anfangs auch sehr ähnlich und wurde dann wunderbar.

Allerdings kann man den jetzt auch schon gut trinken, qualitativ sicher besser als die einfachen Dayi Shus für 15 Euro der 357 Cake.

Note 2-, mit etwas Lagerung sicher eine 2 bis 2+

ich geh mal noch auf deinen post ein:

1. Intensität war bei mir gut vorhanden.

2. ja das gewisse extra, das überwältigende runde, sanfte fruchtige WOW kommt wohl erst noch bei guter Lagerung denke ich.

3. ab dem 5ten wurde er etwas schwächer, aber auch beim 7ten noch voll ausreichend, da machen andere schon früher schlapp. 6 gute müssen drin sein, das kann er finde ich.

preislich.. ja gut.. angeblich Gushu, da kann man sicher mehr verlangen.

Allerdings hat Williams Jingmai und Bulang Mix Shu auch ohne Gushu fast die selbe Aromatik und kostete weniger als die Hälfte.

da is der Kanten..

8dkFFQn_edited.jpg

 

Setup:

7KV0rPS_edited.jpg

 

Aufgüsse schön dunkel und deutlich rot

U2Nf317_edited.jpg

 

Blattgut relativ groß, gefällt.

17FPvx3_edited.jpg

 

 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Teelix:

@digitalray , als erstes einmal vielen Dank für dein Feedback.

Ich wusste gerne noch, wie deine Zubereitungsparameter waren, und ob ich es richtig gesehen habe, dass du den "Klumpen" einfach als ganzes aufgegossen hast.

zubereitet nach DAYI Standard Gong Fu Methode:

93 °C, also kochendes Wasser stehen lassen bis es keinen Ton und Luftblasen mehr von sich gibt ;) 

Kanten aufgießen bis er völlig mit Wasser bedeckt ist, danach 10sek ziehen lassen und Waschgang weggießen.

etwa 2-3 Minuten ziehen lassen, dann wenn er weich ist mit den Fingern zerpfrimeln so gut es geht.

Wasser erneut aufkochen und kurz stehen lassen.

Aufgießen, danach 7sek warten und abgießen, umgießen und warten bis er im Tässchen Trinktemperatur hat.

Das selbe Spiel mit folgenden Aufgusszeiten: 5sek, 5sek, 8sek, 10sek, 15sek, 20sek, danach je nach Belieben.

Immer erst erneut Aufgießen wenn man fertig getrunken hat, dann zieht er inzwischen schön durch und gibt danach umso mehr raus.

Zwischendurch das Wasser nochmal aufkochen lassen (bei mir so beim 5ten oder 6ten angebracht gewesen)

abschliessend kann ich sagen:

8 Aufgüsse waren drin, der 9te war irgendwie nix gescheites mehr und erinnerte nur noch an einen platten 7562.

qualtiativ sicher kein schlechter Tee, er hat seine Qualitäten, ich werde ihn mir persönlich nicht mehr kaufen, da ich andere Shus noch geiler finde.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ich hab den leider parameterfrei aufgegossen, nur zur Temperatur kann ich Auskunft geben, die lag so um die 75°.

 

Der Tee war heute erneut im Gaiwan. Nach mehrmaligem rumprobieren mag ich ihn. Die beiden Weißtees sind mir allerdings lieber. Davon badet der jünger gerade in heißem Wasser.
Meine Erfahrungen mit weißem Tee beschränken sich auf Bai Mu Dan und Yin Zen (Ich würde zu Weißtee verarbeitete Pu's nicht als Weißtee im klassischen Sinne zählen).  Daher bot der Tee Überraschendes. Neben, aus meiner Sicht, typischen Weißteenoten scheinen sich etwas Kamille, Fenchel und Kräuter darin zu verstecken.

Edit: Ursprünglich wollte ich noch Versuche im Grandpa-Style machen. Da sich die Vorräte aber dem Ende neigen und ich den Tee nicht verhuntzen will, heißt es für diese Sorten erst einmal Die Young.

Bearbeitet von Getsome
Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich 2 Tees verkostet. Es handelt sich eimal um den Sencha Uji Kyoto welcher für den Preis wirklich ziemlich gut ist.

und um eine Probe Snow Dragon welcher auch eine angenehme Abwechslung darstellt.

 

Leider konnte ich eben kein Bilder uploaden, werde es aber nochmal am Desktop versuchen, wenn ich wieder daran bin.

Bearbeitet von Katori
Leerzeile hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar

Heute mal ganz was feines, beste Schwarztee-Auslese, englische Art.

Feine malzige Noten wechseln sich ab mit einem Hauch von Frucht. Ein vollmundiges Bouquet welches lange am Gaumen verweilt.

Nee, nicht wirklich. ? Ist eher besseres Leitungswasser, aber aus Ermangelung an Alternativen... Passt schon. 

Einer der besseren Beuteltees. Nicht wie Tee, aber auch nicht wie Mittelstrahl.

Prost!20170614_182041.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Manfred:

Als ich letztens ins Krankenhaus mußte, habe ich mir eine Gong Fu Glaskanne und viel Alishan High Mountain Oolong mitgenommen. Heßes Wasser haben die ja...

Habe auch Tee und Kännchen dabei. Liege aber über Nacht auf der Intensiv und habe alles auf meinem Zimmer. ?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...