Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

wir hatten die letzten drei Tage viel Spaß mit einem "Golden Pearls" Schwarztee von TKK. Sehr aromatischer, satter und malziger Schwarztee
aus Yunnan. Bei solchen "Pearls" denke ich manchmal "naja, wird schon nichts so dolles sein", aber das Teechen macht richtig Spaß und hält
dazu noch lange durch. Die Blätter sind nach dem ersten Aufguss komplett entrollt, bringen das volle Aroma, mit einem sehr feine Himbeeraroma
im Nachgeschmack! Das hatte ich mal bei einem nicht ganz so gewöhnlichen, jungen pu, aber das kann unmöglich vom selben Blattgut kommen o.O

Die beiden aus dem Norden werden es mir nach sehen, wenn ich den Tee als "guten Kauf" benenne, lohnt sich, den mal im Shop nach zu schauen!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Manfred:

Wieviel Tee nimmst Du denn auf wieviel Wasser?

so 5g auf knapp 100ml glaube ich, manchmal auch etwas mehr :P

Wenn ich das mit @miig's Methode vergleiche könnte man ja auch noch mehr nehmen oder wieviel wiegt so eine Kugel?

vor 6 Stunden schrieb miig:

Hmm.. kurz :) Es ist typisch dass die ersten Aufgüsse auch bei längerer Ziehzeit noch mild sind und die Bitterkeit dann etwas später stark ansteigt, wenn der Tee geöffnet ist. Mir persönlich macht es nichts aus, aber wenn man das nicht mag, dann empfiehlt es sich, vorsichtig aufzugießen. Ist auch zu überlegen, die Wassertemperatur zu reduzieren, da der Tee ja noch sehr grün ist.

Ich habe das Gefühl dass ich die ersten Aufgüsse tendenziell zu kurz mache und nicht genau den Punkt erreich wo der Tee zwar nicht ultra bitter aber den nötigen aromatischen Kick hat. Finde das schwierig bei Shengs, Mao Cha ist da einfacher :|

Aber vielleicht sollte ich wirklich mal mit der Temperatur runter. Oder einfach im Gaiwan da kühlt das ganze dann schneller ab und ich kann besser beobachten :)

Für Anfänger: "Back to the Gaiwan"

Gerade auch dabei ein paar Proben von TKK durchzuprobieren.

Danke dafür :)

Bearbeitet von drunken_monkey
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb drunken_monkey:

Sommersonnenwendshincha:

IMG_0431.JPG

 

Entschuldigt den kriseligen Look, leider habe ich gerade keine hochwertige Kamera bei der Hand und verweigere mich gegen Blitz.

Das ist ein Sencha aus Mariko (Shizuoka), das Kultivar ist Kondo-Wase und gehört eigentlich seit 2015 zu meinen Lieblingen.

Leider hat der Tee mich letztes Jahr enttäuscht und kommt auch dieses Jahr nicht an das 2015er Aroma dran :(

Dafür kann ich mit an meiner mehr oder weniger neuen Yokei Kyusu erfreuen hehe :D

IMG_0433.JPGIMG_0436.JPG

Yokei Kannen werden nicht umsonst von manchem Händler als "high end teapot" deklariert. ;)

Der Ausguss ist nochmal Welten präziser als bei meinen anderen Tokoname Kannen von Hokujo und Jinshu.

Manche sehen das sicher als Angeberei :P haha

 

@luke hier nochmal mit flash:

IMG_0428.JPG

Fail :S

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Tobias82:

...kannst Du mal was zu dem Pot sagen, bzw. kurz umreißen, um was es dabei geht?

Ich hatte davon auf der Teezui luke erzählt, er fand es deswegen interessant, da er so eine Art der Dekoration auf einer Kyusu noch nie gesehen hatte.

Mogake (also das verzieren mit "Seaweed"), welches durch das enthaltene Salz eine lokale Glasur erzeugt ist ja in Tokoname relativ üblich.

zB http://www.tokoname.or.jp/teapot/maker_profile/yokei/yokei053.htm ist eine sehr schönes Beispiel.

Das mit dem Blatt hatte ich auch noch nie vorher gesehen, ist eigentlich bei Tenmoku/Tianmu Schalen üblich (seit der Song Dynastie).

http://www.asianart.com/phpforum/index.php?method=detailAll&Id=38685

Und habe dann gleich zugeschlagen als ich sie letzten Herbst in einem Laden in Tokoname entdeckt habe. :) Ein absoluter Glücksgriff und ist auch echt relativ günstig gewesen.

Da habe ich gedacht ich kombiniere das Bild von der Kanne mal mit einem Tee, hehe :P

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb drunken_monkey:

Ich hatte davon auf der Teezui luke erzählt, er fand es deswegen interessant, da er so eine Art der Dekoration auf einer Kyusu noch nie gesehen hatte.

Mogake (also das verzieren mit "Seaweed"), welches durch das enthaltene Salz eine lokale Glasur erzeugt ist ja in Tokoname relativ üblich.

zB http://www.tokoname.or.jp/teapot/maker_profile/yokei/yokei053.htm ist eine sehr schönes Beispiel.

Das mit dem Blatt hatte ich auch noch nie vorher gesehen, ist eigentlich bei Tenmoku/Tianmu Schalen üblich (seit der Song Dynastie).

http://www.asianart.com/phpforum/index.php?method=detailAll&Id=38685

Und habe dann gleich zugeschlagen als ich sie letzten Herbst in einem Laden in Tokoname entdeckt habe. :) Ein absoluter Glücksgriff und ist auch echt relativ günstig gewesen.

Da habe ich gedacht ich kombiniere das Bild von der Kanne mal mit einem Tee, hehe :P

Die Blätter auf der Ksuyu sind wunderschön. Mach doch nochmal bitte irdendwann ein besseres Foto bei Tageslicht. ^^
Die Technik in den Teeschalen kenne ich von dem tschechischen Keramiker Jiri Duchek. Er verwendet sie in Tenmoku und Seladonschalen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Michi:

Tolle Grün gelbliche Farbe, gefällt mir.  Wie viel Grad und Zieh zeit hast du genommen, würde mich interessieren.... 

ach standard bei oolong.. 30sek Aufwärmzeit und wegschütten, dann etwa 10-15 sek.

Ab dem dritten Aufguss gings dann erst richtig los mit knalliger Farbe und intensivem Aroma und die Blätter waren dann auch richtig auf.

Hab die Aufgüsse später ab dem 5ten oder so auf 20-30sek verlängert.

Temp bei 85-95 °C.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Ähm, miig ... deine Bilder sind in letzter Zeit eine Augenweide.

Vielleicht habe ich schon mal nachgefragt; Spiegelreflex? Inzwischen sind ja auch ein paar der Kompakten sehr gut geworden, zumindest für kleines Format, aber ein Handy wirds wohl nicht sein!?

hab ich mir auch jedes mal gedacht, ist ne Canon EOS 550D DSLR laut Photo Info, damals 600, heute gebraucht für 250 zu erwerben..

da bekommt man direkt Lust sich auch so n Ding zu holen..

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Danke @GoldenTurtle :$.

Ja, digitalray hat Recht mit der 550D. Also, ja, DSLR, aber Einsteigermodell. Der Trick bei den meisten meiner Fotos ist dass ich eine Festbrennweite benutze (50mm / 1:1,4, aber die super günstige 50mm 1 / 1:1,8 ist fast genauso gut, die sollte eigentlich jeder Canon-DSLR-Besitzer haben.). Durch die große Blende ist eine enorme Tiefenunschärfe möglich, wodurch die Bilder so diesen verträumten Charakter bekommen.

Nerd-Zusatzinfo 1: Dass die Kamera ein Einsteigermodell ist hat nahezu gar keinen Einfluss auf die BIldqualität. Die besseren Kameras haben ausgefeiltere Autofokus-Systeme, schnellere Auslösegeschwindigeite und auch sonst mehr technische Features wie kontinuierliche Scharfstellung bei Video-Aufnahmen und, robustere / wasserdichte Körper... aber für "normale" Still-Photos ist das quasi irrelevant! Der einzige echte Sprung ist dann auf Vollformat-Kameras (= größerer Bildsensor, das hat viele Vorteile und ein paar Nachteile).

Nerd-Zusatzinfo 2: Eigentlich ist die 50mm Brennweite etwas zu groß, das ist für Vollformatkameras gerechnet. An einer APS-C-Kamera wie der meinen entspricht das 80mm, was schon ein leichter Zoom ist. An einer Vollformatkamera (=größerer Sensor) wäre die 50mm-Linse eigentlich optimal als Standardlinse, für die kleinere Sensorgröße sollte ich eine 35mm-Linse nehmen. Die sind aber mehr teuer und tendenziell weniger gut und vor allem ist der Unterschied zur 50er-Festbrennweite doch nicht so groß. Sowas zu kaufen lohnt sich also nicht, somit haben meine Fotos eben einen leichten Zoomcharakter 9_9

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Genau, jetzt warst du schneller miig, weil mich ein Kunde angerufen hat. Das Objektiv machts aus! Genau dieses habe ich vor Jahren in den Tiefen des Forums mal empfohlen. Aber ich bin sicher nicht der einzige, der das empfiehlt. Aber dafür ist eine KB Kamera wirklich traumhaft, wenn man kein Vollformat braucht. Die P/L der Objektive bei KB Kameras ist dramatisch besser.

Und der grosse Clou des hohen Blendenwerts bei diesen beiden Objektiven ist indoor - du hast eine viel bessere/schnellere Belichtung und damit auch Bildschärfe und dann auch noch mit genügend Abstand eine schöne Tiefenunschärfe - absolut win:win:win für Teefotos, und Blitz ist meistens Ka***.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb miig:

Der Trick bei den meisten meiner Fotos ist dass ich eine Festbrennweite benutze

Habe mir auch zufällig gerade erst gestern ein Nikkor mit Festbrennweite bestellt, weil meine Kamera in Reparatur liegt. ^^
Die Fotos wollte ich aber auch schon loben und es liegt, neben der Ausrüstung, auch am guten Auge. 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Nur ein Aber: Makros sind die 50er 1.4 und 1.8 doch beide nicht, wenn ich es richtig im Kopf habe ... Makros hätten für die Details von Teeblättern schon auch noch ganz andere Stärken, weil man richtig nah rangehen kann.

Mensch, ich muss mein Monster wiedermal anwerfen, habe bestimmt zwei Jahre keine DSLR Teefotos mehr gemacht. Vielleicht klappts zur OO! :lol:

@teekontorkiel Was genau hast du dir angeschafft? :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

PS: Sorry habe eben bemerkt, daß wir wohl zu sehr ot abschweifen. :$

Also zum Topic ... hatte ich gerade einen weichen, eingerollten, chinesischen Schwarztee, weil ein heftiges Gewitter alles ungemütlich und kalt abgedunkelt hat. 

vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

 

@teekontorkiel Was genau hast du dir angeschafft? :D

Ich habe eine alte D90 und jetzt warte ich auf ein Makro Objektiv von Nikon, das Micro Nikkor 60mm/2.8
Ich hoffe da schimpft jetzt keiner wegen dem ot

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb miig:

Eigentlich ist die 50mm Brennweite etwas zu groß, das ist für Vollformatkameras gerechnet.

Ich hatte jahrelang die 400d mit dem 50er im Einsatz und war mit der Kombi sehr zufrieden und habe auch ganz passable Bilder gemacht. Jetzt mit der Vollformat erscheint mir das 50er so kurz so das ich nach einem 100er ausschau halte...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb chenshi-chinatee:

@digitalray TGY bzw TKY

tie guan yin vs ti kuan yin. das erste ist das moderne und gebrauchlichere pinyin, das andere das alte wadegiles umschriftsystem. keines ist falsch ;)

Ich denke, was Du als "modern" bezeichnest, ist Mandarin (also nördlicher Dialekt), das andere beruht auf dem kantonesischen Dialekt und wird in Hongkong auch so benutzt.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...