Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich den Tee zubereitet, den ich von @Ann auf der Teezui bekommen habe. Es ist ein weißer Tee (Pu Er Bai Ya von Papar and Tea), der vollständig aus Blattknospen besteht. Er schmeckt sehr gut und frisch, ich habe gleich eine Packung betellt. Damit möchte ich auch noch einige Aufgußexperimente machen. Diesmal habe ich bei 80°C in einer 800 ml-Kanne aufgegossen. Ich möchte das noch einmal in einer kleineren Kanne probieren und dann auch die Temperatur etwas variieren. @Ann: ich danke Dir noch einmal für den Tee. Wie hast Du ihn denn aufgegossen? Bei mir bekam er eine kräftige Färbung.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Manfred:

Heute habe ich den Tee zubereitet, den ich von @Ann auf der Teezui bekommen habe. Es ist ein weißer Tee (Pu Er Bai Ya von Papar and Tea), der vollständig aus Blattknospen besteht. Er schmeckt sehr gut und frisch, ich habe gleich eine Packung betellt. Damit möchte ich auch noch einige Aufgußexperimente machen. Diesmal habe ich bei 80°C in einer 800 ml-Kanne aufgegossen. Ich möchte das noch einmal in einer kleineren Kanne probieren und dann auch die Temperatur etwas variieren. @Ann: ich danke Dir noch einmal für den Tee. Wie hast Du ihn denn aufgegossen? Bei mir bekam er eine kräftige Färbung.

Auch in etwa bei der Temperatur, allerdings in einer 200ml-Kanne und dann nur verhältnismäßig kurze Ziehzeiten (ich glaube es sind Empfehlungen auf der Verpackung angegeben). Ich hab die Menge, die ich verwendet hab nie nachgewogen, vermute aber, dass es wohl rund 5g waren. Freut mich, dass er dir gefällt! Ich finde ihn für den Sommer recht passend!

P.S. Allerdings war der Aufguss bei mir immer sehr hell, fast keine Farbe...

Link zu diesem Kommentar

Man sagt so gerne das Scherben Glück bringen. Das war zwar nicht der Fall für @Ann, da Ihre Schale zerbrach die jetzt bei mir auf Genesung wartet. In dem Fall auch weniger für mich, da Arbeit wartet, jedoch war da so ein kleines Danke dabei, das Glück:love:

20170626_142637.jpg

Ein kleines Pilzköpfchen Pu, das vom Geruch her gleich mein Verlangen geweckt hat. Er duftet tiefgründig mit einer ausgesprochen Herbe, es schwingt aber auch eine vollendete Süße mit die ihren Reiz hat. Kräuter und Tabak sind dominant.

So präsentiert sich auch der Geschmack, nur das hier das Herbe in den Hintergrund tritt und die Süße das Zepter führt. Ich bin derzeit, mit Nachtruhe im kalten Wasser, beim siebten Aufguss und der Tee ist noch immer ausgeprägt. Zwar zeigt er am Anfang ein paar Schwächen, das liegt aber eher daran das ich den Tee nicht atmen lies, sondern gleich anfangen musste.

1498554798003-637749075.jpg

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb doumer:

Heute noch zu etwas späterer Stunde der 2014 Ye Sheng von YS: fruchtig und beerig aber leider sehr leicht und wenig vollmundig. Fand den 2016er deutlich besser, da intensiver und bitterer. 

@miig wie fandest du die beiden im Vergleich?

Die meisten Leute finden den 16er grausig, weil er ihnen viel zu heftig und bitter ist, und ich hatte vermuttet dass er deinen Geschmack treffen dürfte...  da war ich gespannt ob es zutrifft. Und: tadaaaa:yahoo:

Ich finde den 14er einen schönen Tee, wie du sagst, eigentlich ein erfreulicher Typ, aber ingesamt schon ein wenig blass. Oder, auf marketinglisch: filigran und subtil :ph34r:. Der 16er ist schon eine Hausnummer, ich hab viel Spaß mit dem. Es ist die Art Tee die Cel so schön beschrieben hat:

Zitat

 Am 5/27/2017 um 18:47 schrieb Cel: Es gibt Tees, die müssen einfach wie ein Schlag ins Gesicht sein. ...

 

Link zu diesem Kommentar

 

Am 6/22/2017 um 09:59 schrieb teekontorkiel:

Mach doch nochmal bitte irdendwann ein besseres Foto bei Tageslicht. ^^

Zur Zeit leider jedes Wochenende unterwegs und wenig Zeit zum Tee trinken, aber hier mal ein paar bessere Bilder:

Mit den DSLR-Freaks kann ich mit meiner Kompaktkamera aber leider nicht mithalten haha ^_^

@teekontorkiel hatte gerade euren Schwarzen Kanaya Midori in der Tassen, sehr lekker :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb miig:

Die meisten Leute finden den 16er grausig, weil er ihnen viel zu heftig und bitter ist, und ich hatte vermuttet dass er deinen Geschmack treffen dürfte...  da war ich gespannt ob es zutrifft. Und: tadaaaa:yahoo:

Och, das hört sich ja interessant an. Ich steh ja momentan auf bitter. Hab eh lange nichts dort gekauft. Aber andererseits erwarte ich grade erst wieder ne mittlere Großladung....verdammt. :ph34r:  TkP

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Komoreb:

Och, das hört sich ja interessant an. Ich steh ja momentan auf bitter. Hab eh lange nichts dort gekauft. Aber andererseits erwarte ich grade erst wieder ne mittlere Großladung....verdammt. :ph34r:  TkP

Wenn du auf bitter stehst, geht es dir wie mir :P
Falls es dich interessiert: die folgenden Tees finde ich aus dem bitteren Sheng-Segment absolut klasse:

  • 2016 Kunlu Bitter (Essence of Tea)
  • 2015/2016 Slumbering Dragon (Crimson Lotus Tea)
  • 2017 Jingdong Ancient Wild (Essence of Tea)
  • 2012 Bulang (Essence of Tea)
  • 2013 Lao Man E (Tea Urchin)
  • 2013 Bulang (pu-erh.sk) [wenn auch nicht ganz so bitter wie die vorherigen]
  • 2013 Bada (pu-erh.sk) [auch nicht so sehr bitter aber trotzdem sehr interessant]
Link zu diesem Kommentar

Wudang Shan Fu Cha Brick 2016

leichte citrus Noten, medizinisch, holzig, leichte Süße, typisches Fu Aroma, ne runde Sache :)

lXXkWAw.jpg

udebGg7.jpg

 

hier auch noch eine Makro Aufnahme eines Wuliang Shan Fu von gestern:

eIV0TWin.jpg

hier in voller Auflösung: http://i.imgur.com/eIV0TWi.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb teekontorkiel:

:S Sieht ehrlich gesagt alles andere als lecker aus ... ähm die gelben Bobbel wirken eher als ob sie krabbeln. :sick:

tja.. wenns schee mocht..

soll sehr gesund sein dieser Pilz (probiotisch) und es ist kein Schimmelpilz.

Eurotium Cristatum  aka Golden Flower

hier wurde schonmal darüber diskutiert..

https://www.teetalk.de/forums/topic/5133-fu-cha-ziegeltee-insbesondere-der-mit-goldenen-blüten/?do=findComment&comment=66915

hat im Grund was von einem etwas käsigen aromatischen Geschmack, leicht süßlich, macht den Tee runder.

http://www.mycobank.org/name/Eurotium cristatum

 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es megamäßig ekelhaft und würde niemals verschimmelten Tee trinken wollen. In der Shou Teefabrik wurde mir von erfahrenen Fachleuten erklärt, verschimmelter Tee ist vergammelt und verfault. :ph34r: Korrekt gereifter Shou hat keinen Schimmel. 9_9 Aber es kann ja jeder glauben was er denkt und will. Für alles findet man im Netz Belege und Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb teekontorkiel:

Ich finde es megamäßig ekelhaft und würde niemals verschimmelten Tee trinken wollen. In der Shou Teefabrik wurde mir von erfahrenen Fachleuten erklärt, verschimmelter Tee ist vergammelt und verfault. :ph34r: Korrekt gereifter Shou hat keinen Schimmel. 9_9 Aber es kann ja jeder glauben was er denkt und will. Für alles findet man im Netz Belege und Meinungen.

1. hier handelt es sich nicht einfach um Shou sondern Hei Cha, in dem Fall Fu Cha, dessen Fermentation nicht durch Hitze und Feuchtigkeit, sondern durch Pilzwachstum geschieht, daher hat er auch ein anderes Geschmacksprofil und keinerlei Bitterkeit.

2. korrekt gereifter Sheng sowie Shu hat keinen Schimmel und sollte auch keinen haben.

3. Der spezielle Pilz ist in vielen Studien untersucht worden und hat neben probiotischen Eigenschaften auch noch eine Tumorzellen hindernde Wirkung.

http://tandfonline.com/doi/abs/10.1080/09540105.2017.1293012?journalCode=cfai20

Verschimmelte aged Shengs oder shus sollte man dagegen wirklich nicht trinken.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es heute eine Shinchaverkostung, die Ernte in Uji war dieses Jahr besonders spät, bis letzte Woche wurde der Tee verfeinert. 

Insgesamt ist der Tee dieses Jahr besonders gut finde ich, vor allem der Okumidori-Sencha und Goko-Kabusecha von Frau Azuma, der Sencha von Herrn Shimooka und der handgerollte Bio-Sencha aus Wazuka. Da hat sich das lange Warten dieses Jahr wirklich gelohnt :) 

2017-06-28 15.46.05.jpg2017-06-28 15.46.44.jpg2017-06-28 15.45.43.jpg2017-06-28 15.47.02.jpg2017-06-28 15.47.23.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...