Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb teekontorkiel:

Ich finde es megamäßig ekelhaft und würde niemals verschimmelten Tee trinken wollen. In der Shou Teefabrik wurde mir von erfahrenen Fachleuten erklärt, verschimmelter Tee ist vergammelt und verfault. :ph34r: Korrekt gereifter Shou hat keinen Schimmel. 9_9 Aber es kann ja jeder glauben was er denkt und will. Für alles findet man im Netz Belege und Meinungen.

Es sind nun einmal Mikroorganismen, die die Reifung von Pu Erh bewirken. Wenn Dich das ekelt, mußt Du Grüntee oder schwarzen Tee trinken. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Manfred:

Wenn Dich das ekelt, mußt Du Grüntee oder schwarzen Tee trinken. :D

Haha ganz sicher nicht, es gibt schließlich wunderbare, saubere Pu Erh Tees und auch schön gereifte, uralte Oolongs ohne ekelhafte Schimmelberge. B) Es geht ja auch gar nicht um ein paar kleine Schimmelsporen oder Mikroorganismen - die sind schließlich sowieso überall. Ich rede von diesen gelben sichtbaren Schimmelbergen. Sieht doch echt alles andere als lecker aus das Foto. Das kann doch keiner im Ernst appetitlich finden. ^_^ In mein Cup mit Pu Ehr oder auch sonstigen Teesorten kommt mir keine Schimmelzucht rein. Du kannst Dir den Gammelkram ja gerne einflößen und gucken was passiert. :lol: Aber mit Krebswunder und solchen Versprechungen braucht man mir auch wirklich nicht kommen.  Tee ist in erster Linie ein Genussmittel und keine Medizin. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb teekontorkiel:

Ich rede von diesen gelben sichtbaren Schimmelbergen. Sieht doch echt alles andere als lecker aus das Foto. Das kann doch keiner im Ernst appetitlich finden.

Ich habe zwar nicht direkt Erfahrung mit pilzbewachsenem Tee, jedoch ist es ja nichts neues, geschweige denn exklusives, dass ein gewisser Pilzbewuchs in vielen Bereichen der Kulinarik sogar erwünscht ist.

Man denke dabei an verschiedene Käse-Sorten wir zB Camembert, Gorgonzola, etc. Oder auch bestimmte Edel-Salami-Varianten.

Ich halte es gar nicht für so abwegig, dass ein schön gereifter Tee mit (natürlich nicht-pathologischem) Pilzbewuchs, durchaus einen besonderen Genuss darstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb teekontorkiel:

Haha ganz sicher nicht, es gibt schließlich wunderbare, saubere Pu Erh Tees und auch schön gereifte, uralte Oolongs ohne ekelhafte Schimmelberge. B) Es geht ja auch gar nicht um ein paar kleine Schimmelsporen oder Mikroorganismen - die sind schließlich sowieso überall. Ich rede von diesen gelben sichtbaren Schimmelbergen. Sieht doch echt alles andere als lecker aus das Foto. Das kann doch keiner im Ernst appetitlich finden. ^_^ In mein Cup mit Pu Ehr oder auch sonstigen Teesorten kommt mir keine Schimmelzucht rein. Du kannst Dir den Gammelkram ja gerne einflößen und gucken was passiert. :lol: Aber mit Krebswunder und solchen Versprechungen braucht man mir auch wirklich nicht kommen.  Tee ist in erster Linie ein Genussmittel und keine Medizin. 

Wahrscheinlich hast Du den Bewuchs noch nie so stark vergrößert gesehen. Alle Mikoorganismen sehen bedrohlich aus, wenn sie vergrößert sind.

Ißt Du eigentlich Blauschimmelkäse?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb teekontorkiel:

...Sieht doch echt alles andere als lecker aus das Foto. Das kann doch keiner im Ernst appetitlich finden. ...

Hehe, da hat aber jemand eine ausgeprägte Abneigung gegen schimmel.

Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass das null wie Schimmel ausschaut. Irgendwie ganz niedlich diese kleinen Kügelchen.  

Könnten aber auch Eier sein, oder so. :S

Aber trinken würde ich ihn auch nicht. Aber hauptsächlich weil ich kein Freund von lang gereiftem Pu bin.

Link zu diesem Kommentar

Heute bei mir:

Jingmai Gushu 13er Kugel, soweit ich weiß von Yu (gekauft beim Teespeicher vor gut 8 Monaten).

tmp_28913-IMG_20170628_202127792~2947402457.jpg

Sehr angenehm. Das Mundgefühl hat was von Balsam, was grade echt gut tut, da ich eine kleine schmerzenden Wunde im Rachen habe.

Der Geschmack... Hm... Schwer zu beschreiben, süßlich, minimaler Hauch von Lebkuchen würde ich sagen. Insgesamt wirkt die Kombination von Geschmack und Gefühl auf mich sehr cremig.

Zusammen mit Ailaoshan und Bada gehört Jingmai aktuell zu meinen PuErh-Gebiets-Favoriten; dieser Tee untermauert diesen Eindruck definitiv. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb teekontorkiel:

:S Sieht ehrlich gesagt alles andere als lecker aus ... ähm die gelben Bobbel wirken eher als ob sie krabbeln. :sick:

Das ändert sich bestimmt noch deine ansicht.

Puer war ja auch mal nur “gammeltee“.

Sind eigentlich eure Puer EU bio ? Ich erinnere mich noch an die Aussage das nichtmal JAS sicher genug wäre ?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb digitalray:

Fu Cha Brick 2016

Ich wollte so einen auch schon immer mal probieren, als ich vor zwei Jahren bei Hojo mal angefragt hatte, meinte er er fände zur Zeit keinen, der die Pestizidtest übersteht.:( wo hast du deinen her?

Hojo hat auch einen ganz guten Artikel darüber, kennt ihr aber sicher schon.

 

Bei mir gerade zwar nicht Golden Flower aber Golden Sencha :):
http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=331

DSC06945.jpegDSC06947.jpegDSC06950.jpegDSC06951.jpeg

lecker, süß und leicht bitter

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb drunken_monkey:

Ich wollte so einen auch schon immer mal probieren, als ich vor zwei Jahren bei Hojo mal angefragt hatte, meinte er er fände zur Zeit keinen, der die Pestizidtest übersteht.:( wo hast du deinen her?

Meiner ist von Wudang Daoist Tea..

" On around 850 meters above sealevel the tea grows in an area where the climate and Feng Shui is perfect to grow this special daoist tea.  We don’t use any chemicals or artificials to grow our tea,  and every step of the teaproduction is made by hand. "

hier mehr dazu, auch zur kompletten 28 teiligen Fu Cha Produktion, sowie zu allen Arten von Puer und Dark Tea:

https://liu-tea-art.com/dark-tea/

 

die diesjährige dark tea produktion von wudang daoist tea: 19247982_1708738466088213_17459359707616

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

...stammt von dem Cake, den TKK im Programm hat, ja, Schreibfehler... wollte nicht noch mal extra auf der Seite nach sehen.

Mir hat der Tee gut gefallen, gerade wenn man die größeren Blätter mit dem stärker gepressten Teil mischt, kommt der Tee richtig
gut rüber. Auch vom Aroma her interessant, leider sind 10g sehr schnell weg :(

Link zu diesem Kommentar

wie @miig mal schrieb:

Am 20.12.2016 um 17:15 schrieb miig:

..der Mengku Daxueshan ein echter Forums-Klassiker *g* und zurecht! 

und genau den hab ich heute auch im Gaiwan.

den Mengku Da Xue Shan 2006

Aufguss-Farbe dunkel-orange/braun
Geschmack: Karamell, Tabak, Kaffee, deutliche typisch metallisch säuerliche aged Note, süßliche Pilz/Reis Note wie Genmaicha, geht schon sehr eindeutig in Richtung Shu, dazu etwas medizinisch (Kampfer).

ja, n echter Klassiker :D so gehört sich das..  Null Bitterkeit mehr. Der muss auch echt mit 100°C aufgegossen werden und verträgt das super. bei 80-90 °c fehlt die Hälfte des Aromas.

Die "Spring Tips" merkt man schon find ich, schmeckt aromatisch wie ein white puer, bzw aged white.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

@digitalray Das passt ja, denn davon habe ich eine Probe hier - und jetzt eine schöne Zubereitungsanleitung. :)

Heute bisher in meinem Kännchen: Wieder eine Portion des japanischen gedämpften Tee von Ann und jetzt gerade meinen Rest des White Gushu von DKDT, dazu Lou Rhodes im Ohr und draussen ein Wolken- und Windspiel.

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich den Lao Ban Zhang von 2009 von Yunnan Sourcing bekommen und gleich ausprobiert. Ich war etwas knauserig und habe nur 5 g in die 100 ml-Kanne getan, und das war gut so, denn der Tee ist so ergiebig, daß ich nun beim 10. Aufguß bin, das ist schon 1 Liter Tee.

Am Anfang hat der Tee etwas Unbescheibliches. Er füllt den ganzen Mund aus mit seinem Geschmack, und der Geschmack bleibt auch lange danach im Mund. Ich kann den Geschmack nicht beschreiben, es ist eine Art Bitterkeit, die aber nicht nur hinten auf der Zunge, sondern im ganzen Mund fühlbar ist und sich angenehm anfühlt.

Ab dem 7. Aufguß änderte der Tee seinen Character, füllte nicht mehr den ganzen Mund aus, sondern schmeckte fein säuerlich. Es erinnert mich an etwas an Tee aus getrockneten Apfelstückchen, wie ich ihn in der Kindheit bekommen habe. Eine leichte Bitterkeit ist aber auch beim 10. Aufguß noch dabei.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Tee.

 

Link zu diesem Kommentar

Heute gab es ein (ziemlich kleines) Sample des Yangqin Hao 2005 Yiwu Chawang. Geschätzt vielleicht 5-6g, was deutlich unter meinem normalen Durchschnitt liegt, daher und weil er ziemlich einen recht feuchten Duft hatte kam er in das 80ml Novák-Kännchen, mit dem ich vor allem bei traditionell gelagerten Shengs gute Erfahrungen gemacht habe. Daher kann sich die nachfolgende Aussage auch nur auf das Sample beziehen und ist nicht allgemein für diesen Tee gültig:

Anfangs recht adstringent (mag aber auch an Qualität des Samples liegen), ansonsten leicht bitter, weich und ziemlich feucht – aber immerhin mit sanft entspannendem Qi. Wird vermutlich an der Probe liegen, fällt aber weit hinter den anderen beiden YQH zurück, die ich ausgiebiger testen konnte.

IMG_20170630_201928.jpg

IMG_20170630_211234.jpg

IMG_20170630_215631.jpg

Nach dem kleinen Intermezzo geht es morgen mit den 2017er EoT weiter :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte heute bei der Teerunde zwei der neuen 17er Sheng von Tante Yu verkosten, war spät dran und hab leider ein paar verpasst, u.a. Lao Man-E Gushu Huang Pian (das erste Mal, dass man sowas von Yu kaufen kann, bislang waren reife Blätter von verschiedenen Orten stets nur kleine, unkäufliche Händlergeschenke seinerseits). Der Sheng soll gem. Teefreunden MF und F nach Salz, Knoblauch und vielem weiteren schmecken, daraufhin hat sich MF gleich einen 5er Xiaobing Tong davon gebunkert, er gefalle ihr halt sehr gut. Typisch Italienerin. Salz und Knoblauch. Für mich hört sich diese Geschmacksbeschreibung in der Theorie noch etwas skurril an, ich hoffe aber ihn demnächst verkosten zu können.

Dabei war ich dann bei den diesjährigen Gaoshan gs (Yiwu) und Mao Er Duo gs (Yibang). Kurz gesagt haben mich beide aromatisch als auch wirkungstechnisch begeistert und für mich schlagen beide die sehr guten Jahrgangsvorgänger. Der Gaoshan ist vom preis-wirkungstechnischen Faktor her gesehen auch international sehr konkurrenzfähig, mMn neben dem 16er Pfirsichdorf der aktuelle Vorzeigesheng von Yu in der gehobenen, aber doch noch irgendwo nachvollziehbaren Preisklasse. Der Mao Er Duo ist leider noch ein gutes Stück teurer.

Schönes Wochenende liebe Tee-Kollegen

PS: Fast vergessen, nach Olivenöl Extra Vergine soll der Lao Man-E Huang Pian auch noch schmecken ... haha, vielleicht wollte sie mir einen Bären aufbinden!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ich konnte heute bei der Teerunde zwei der neuen 17er Sheng von Tante Yu verkosten, war spät dran und hab leider ein paar verpasst, u.a. Lao Man-E Gushu Huang Pian (das erste Mal, dass man sowas von Yu kaufen kann, bislang waren reife Blätter von verschiedenen Orten stets nur kleine, unkäufliche Händlergeschenke seinerseits). Der Sheng soll gem. Teefreunden MF und F nach Salz, Knoblauch und vielem weiteren schmecken, daraufhin hat sich MF gleich einen 5er Xiaobing Tong davon gebunkert, er gefalle ihr halt sehr gut. Typisch Italienerin. Salz und Knoblauch. Für mich hört sich diese Geschmacksbeschreibung in der Theorie noch etwas skurril an, ich hoffe aber ihn demnächst verkosten zu können.

Dabei war ich dann bei den diesjährigen Gaoshan gs (Yiwu) und Mao Er Duo gs (Yibang). Kurz gesagt haben mich beide aromatisch als auch wirkungstechnisch begeistert und für mich schlagen beide die sehr guten Jahrgangsvorgänger. Der Gaoshan ist vom preis-wirkungstechnischen Faktor her gesehen auch international sehr konkurrenzfähig, mMn neben dem 16er Pfirsichdorf der aktuelle Vorzeigesheng von Yu in der gehobenen, aber doch noch irgendwo nachvollziehbaren Preisklasse. Der Mao Er Duo ist leider noch ein gutes Stück teurer.

Schönes Wochenende liebe Tee-Kollegen

PS: Fast vergessen, nach Olivenöl Extra Vergine soll der Lao Man-E Huang Pian auch noch schmecken ... haha, vielleicht wollte sie mir einen Bären aufbinden!

Uh, Lao Man-E Gushu Huang Pian klingt ja spannend! Wenn du noch dazu kommst ihn zu verkosten würde ich mich auf jeden Fall über einen kurzen Bericht freuen!
(evtl. doofe Frage am Rande: Hat Tante Yu etwas mit DEM Meister Yu zu tun?)

Und bei mir wie angekündigt der nächste 2017er EoT: 2017 Kunlu Ancient Tree Wild. Wie die 2016er Version sehr schön bitter und wild aber deutlich fruchtiger und etwas vollmundiger mit dem selben angenehmen Qi. Wie sein Vorgänger einer der besten Shengs, die ich kenne (zumindest geschmackstechnisch unter den Jungen Shengs)!

IMG_20170701_075647.jpg

IMG_20170701_075724.jpg

IMG_20170701_091014.jpg

IMG_20170701_095411.jpg

PS: David hat einen Wilden Sheng von 2008 aufgetrieben – evtl. hilft der bei der Frage nach der Alterung von wildem Tee weiter. Zumindest könnte er mal eine Idee geben, Sicherheit wird man erst in einigen Jahren haben ;) 

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder Vahdam, heute der Maikabari Premium FF. Eine kleine Überraschung - der Tee ist sehr dunkel, ein echter Oldschool First Flush, viel dunkler als sonst üblich. Da stimmt mir auch V. diesmal zu:

Zitat

Unusually full-bodied for a Darjeeling spring offering

Das ist sehr wahr. Ich mag ja schon die zartblütigen Aromen der grünlichen First Flushs, aber dieser Tee zeigt dass die übliche, dunklere Verarbeitung schon auch ihren Charme hat.

IMG_2722B.jpg

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...