Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nachtrag von Montag wegen der Downtime: 2010 Shui Xiang Shou Mei (Fujian): Dezent, nach trockenen alten Büchern und leicht süß ... ich kann mich einfach nicht so recht mit weißen Tees anfreunden, auch nicht mit gealterten...

IMG_20170710_203912.jpg
 

Da ist mir der heutige doch schon deutlich Lieber: 2015 Bingdao Gushu, danke @chenshi-chinatee für das Sample :) 
Sehr vollmundig, samtig und leicht adstringent-bitter. Könnte etwas kräftiger sein (:ph34r:) aber kann man durchaus sehr gut trinken ;) 

IMG_20170713_203452.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@doomer: Du bist wirklich sehr strukturiert!

@topic: Habe neulich von einem eigentlich guten Sheng zu viel in eine grosse Zini gekippt. Resultat: nicht zufriedenstellend. Bei sehr kleinen Kannen ist die Dynamik bei starker Dosierung unverhältnismässig besser.

Danke ;) 

Ja, absolut! Auch wenn es manchmal mühsam wirkt, je Aufguss nur 60-70ml oder so (keine Ahnung wie viel dabei tatsächlich rumkommt, wenn das Kännchen voll mit Blättern ist) lohnt es sich auf jeden Fall. Lieber Aufgüsse in einem größeren Schälchen oder Gaiwan (oder natürlich Pitcher) kombinieren als eine zu große Kanne zu verwenden, wenn man denn "faul" sein möchte :P (aber am spannendsten ist es aber natürlich die Veränderung je Aufguss einzeln zu erleben!)

Link zu diesem Kommentar

Hah, ich bin mir ja seit Jahren 2dl Kannen gewohnt, aber neulich bin ich im Garten wegen Teerunden auf 3dl Kannen umgestiegen, puh, von zwei auf drei ist nochmals ein drastischer Sprung, wenn man daraus auch alleine süffelt. Z.H. habe ich aber schon auch eine 90ml Kanne. Der Unterschied beim Aufguss ist wirklich interessant, aber ich befürchte, es ist ein eigentlich unschöner Grund für den Unterschied, der auf den Tee-Softie in uns anspielt, nämlich die viel schneller sinkende Temperatur der Kanne. D.h. eine grosse Kanne könnte ein echteres, gleichmässigeres Resultat hervorbringen, auch wenn es weniger lieblich ist. Wenn man eine grosse Kanne mit 85 statt 95° aufgiesst, kann man auf ein ähnliches Resultat kommen, wie bei einer Kleinen bei 95°.

Hier gerade vor dem Serverwechsel, darum vielleicht untergegangen, das einzige publizierte Foto von der 3er Kanne (Ende 80er/Anfang 90er, doppelt gebrannte Zini, :thumbup:@doumer):

Am 10.7.2017 um 16:09 schrieb GoldenTurtle:

rps20170710_160044.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

...sehr aufwändig gemachte Kanne!

Das soll keine Kritik sein, aber im Moment kann ich mir gar nicht vor stellen, Aufgussgefäße von solcher Größe zu
benutzen. Mit meinem 100ml Gaiwan komme ich gerade so zurecht, eventuell werde/würde ich noch etwas darunter
gehen... Wie sieht denn bei Dir die Dosierung aus, bei 200ml? bei 300ml?

Heute wieder "Yiwu Lucky Bee", sehr lecker!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Der Unterschied beim Aufguss ist wirklich interessant, aber ich befürchte, es ist ein eigentlich unschöner Grund für den Unterschied, der auf den Tee-Softie in uns anspielt, nämlich die viel schneller sinkende Temperatur der Kanne. D.h. eine grosse Kanne könnte ein echteres, gleichmässigeres Resultat hervorbringen, auch wenn es weniger lieblich ist. Wenn man eine grosse Kanne mit 85 statt 95° aufgiesst, kann man auf ein ähnliches Resultat kommen, wie bei einer Kleinen bei 95°.

Sehr interessant! Ich muss gestehen, die größte Yixing, mit der ich Pu aufgieße (wenn Besuch da ist und die sich für Pu interessieren, daher sehr selten) hat 190 ml. Die habe ich auch mal eine Zeit lang für mich selbst getestet (bevor ich die aktuelle Zini gekauft habe, habe ich mit verschiedenen Kannen experimentiert) und fand das Ergebnis umgekehrt eher soft und lieblich, allerdings habe ich den Tee auch nicht so hoch dosiert wie bei der kleineren (dafür aber auch nicht so schnell abgegossen). Bei dem kleinen Kännchen hat der Tee keine Zeit abzukühlen, zumindest nicht in den ersten Aufgüssen ;) 

PS: Mein Tee-Softie wurde schon vor langem eines Morgens in Bulang auf nüchternen Magen ertränkt :ph34r:

vor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Hier gerade vor dem Serverwechsel, darum vielleicht untergegangen, das einzige publizierte Foto von der 3er Kanne (Ende 80er/Anfang 90er, doppelt gebrannte Zini, :thumbup:@doumer):

Sehr schön, auch wenn mir Kännchen ohne Verzierungen lieber sind. Und wie @Tobias82 bereits sagt: Für Pu wär mir das doch deutlich zu groß – da bräucht eich ja 30g Tee pro Session :o. Allerdings trinke ich auch meist allein – wenn ich besuch habe verwende ich doch auch größere Kännchen).

Link zu diesem Kommentar

In der Kyusu Shincha Kinari von Maiko. 

@Manfred Merci für den Tip gestern, den las ich leider erst eben. Einen schwarzen Alishan habe ich noch nie getrunken, hätte aber sogar noch einen Rest Alishan Oolong einer Probe hier, die ich mir letztes Jahr bei DKDT bestellt hatte. Gestern ist es dann ein nussiger Houjicha geworden. :) 

@doumer das Teegeschirr aus deiner Shou Mei Session ist wunderschön. :love:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute zwei sehr grüne Oolong in der Kanne. Der erste Aufguss ist bei beiden eine Bombe. Der eine strotzt nur so von Umami auf die sanfteste Gaumen schmeichelndste Weise. Der zweite ist ein Traum an Würze und Tiefe. Leider verblasst alles schon beim zweiten Aufguss. Nichts für Gong Fu...

Link zu diesem Kommentar

Einen wunderschöne guten Morgen an diesem doch eher tristen Morgen :) wünsche ich euch Tee aber die Luft ist schön frisch heute. Da nehm ich das grau gerne in Kauf, nun komme ich direkt zum Wesentlichen.

Sencha, aber keine besonders positv herausragende Qualität, und ich hab immer noch ein Teemaß über, es hat geschlagene 7 Monate und 11 Tage gedauert soweit zu kommen ;D in dieser Zeit hab ich mir auch keine anderen Tees gekauft, waren insgesamt ja 750g Tee die ich geschenkt bekam, 250 "Bio Sencha" aus dem Reformhaus, und 500g Gunpowder von einem niederländischem Exporteur.

Der Sencha hat ein florales Aroma, was an Blütentees erinnern könnte, wenn da nicht diese unangenehme Note von Pappe wäre, die nehm ich nämlich gerad wahr. Ich würde diesen Tee niemals kaufen und verschenken, jemand der noch nie mit Tee zu tun hatte, der würde auch ganz schnell die Finger wohl generell von Grüntees lassen. Es wundert mich eh, das ich daraus noch "trinkbare" Aufgüße hinbekommen hab, aber weniger ist halt oft einfach mehr :ph34r: insbesondere bei schlechten Tee, wie ich sowas im "real life" den Schenkern erklären sollte, ohne das ich undankbar wirkte, wüßte ich nicht. Ist ja schon eine vernichtende Aussage. Warum der auch heute morgen so nach Pappe erinnert ist mir unklar, das war die ganze Zeit über nicht der Fall, vlt sind das von der Verpackung Mineralölrückstände oder andere.

Ich finde im übrigen nicht, das er die Bezeichnung Sencha tragen sollte, der schmeckt nicht ansatzweise nach Sencha, erinnert eher nach etwas Chinesischem, den man auch tunlichst nicht nach deren Empfehlung zubereiten sollte, wie immer halt, 85°C ist da einfach zuviel und 4 Minuten Ziehzeit, selbst nach nur 30 Sekunden nach dem ersten Aufguss ist der ziemlich gehaltvoll, was die Tannine betrifft, mir wurde auch das ein und andere mal schlecht, weil ich ihn etwas zu lange ziehen ließ, nie wesentlich länger als 1 Minute. Das ist aber auch einfach im gebrochenen Blatt begründet das gleich wohl alles an Inhalt abgibt,

 

20170715_075749.jpg

20170715_075908.jpg

20170715_081152.jpg

20170715_081603.jpg

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...