Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Tobias82:

Wenn man einen Tee drei Tage in Folge trinkt kann man doch davon aus gehen, dass er einem gefällt?

Da gebe ich dir Recht. In den meisten dieser Fälle nehme ich mir ein Wochenende um einen Tee kennen zu lernen und dann ein oder zwei Wochen später nochmal zu dem Tee zurückzukehren.
Bei mir kommt eben leider noch das Studentenbudget hinzu und unter diesen Rahmenbedingungen verzichte ich lieber auf den Sincha und spare auf einen weiteren Cake Pu, da mich diese einfach mehr faszinieren.

Jetzt da ich darüber schreibe fällt mir auch auf, dass ich zu Anfang meines Teetrinkertums viel mehr in die Breite der Teesorten ging und jetzt stärker in die Tiefe gehe.

Habe den Sincha (ist übrigens der Kirisakura) mal für einen Coldbrew in den Kühlschrank gestellt und werde später berichten.

Link zu diesem Kommentar

"gezielt" wäre übertrieben.

Ich hatte mich nach Oolongs dann auf Shou fokusiert (alles in kleinem Rahmen) und dann Sheng Proben (viele) bei Bestellungen dazulegen lassen.
Guten "Stoff" hatte ich von chenshi, dKdT und white2Tea. Wobei ich natürlich sagen muss, dass hier im Forum ja noch genügend gute Händler besprochen werden. 
Trotzdem bestelle ich immernoch Oolongs, weiße und grüne Tees.

Der Kaltaufguss des Sincha ist übrigens auch lecker.

 

Link zu diesem Kommentar

Kommunikation (Formulierung) ist eben schwierig :)

Da ich "theoretisch" wesentlich weiter im Teetum bin, als ich praktisch, durch finanzielle Beschränkungen, mithalten kann, fände ich es unredlich wie ein großer Experte aufzutreten. Zumal man hier ja schön verfolgen kann, wie viele Tees andere so verkosten.

Das ganze schreiben über Pu hat jetzt zu einem ca. zehn Jahre alten Yiwu in der Tasse geführt. Yiwu war ist für mich eine sichere Bank. Davon war kein Tee bisher "schlecht".

Link zu diesem Kommentar
Am 16.7.2017 um 11:27 schrieb Teelix:

Bei diesem bestimmten Jin Jun Mei ist mein Problem, dass das malzige leicht ins rauchige übergeht und in Verbindung damit bei mir die Assoziation mit milden Grillfleisch weckt, was pauschal nicht schlecht ist, mir jedoch im Zusammenhang mit Tee nicht zusagt.

Uh, den Effekt hatte ich auch mal bei einem Yunnan Hong und bei einem (angeblichen) "Jin Jun Mei" vom Dragon Tea House. 

Die habe ich auch nur deshalb nicht verschenkt weil ich unbedingt mal Grillhühnchen damit machen wollte. :P

Link zu diesem Kommentar

@Getsome: finanzielle Beschränkung sollte kein Grund sein, sich über Tee austauschen zu können, bzw. ist der Weg des Tees
nicht an große Namen oder teure Sorten geknüpft. Eventuell schreckt es ein wenig ab, wenn Leute aus dem Stehgreif zig Jahrgänge
verschiedener Sheng nennen können. Aber man kann auch genau so seinen Tee in Ruhe trinken und das Erlebte reflektieren und 
erlangt auch so Wissen und schreitet der Erkenntnis nach voran.

...hoffe, das klingt nicht zu großväterlich!?

Link zu diesem Kommentar

Es ging mir ja nicht darum nicht am Austausch teilzunehmen. Nur zum Austausch habe ich mich ja angemeldet.
Es ging mir eher um die grundlegende Haltung:
Durch weniger Trinkerfahrung wird mein subjektives Teeerleben ja nicht weniger relevant. Meine bisherige Teereise hat mich gelehrt, dass es noch viel zu lernen und erleben gibt. Mich selbst nerven Menschen ungemein, die in ihrer Ahnungslosigkeit glauben die wahrheit gepachtet zu haben. Daher lasse ich bewusst ein "Kein experte/Aussage ggf. hinterfragen" in meinen Aussagen mitschwingen. 

Was natürlich nicht heißt, dass ich Aussagen als gottgegeben hinnehme nur weil sie von Herr oder Frau Experte/in kommen. Dummes Gelabber bleibt dummes Gelabber, egal wie viele Jahrgänge man durchverkostet hat.

Link zu diesem Kommentar

@Cel hat mir großzügig eine Reihe von Teeproben geschickt. Ich habe nun die erste davon in der Tasse. Der Da Hong Pao - Supergrade von Cha Dao. Ich habe ihn mit kochendem Wasser und 2 Minuten Ziehzeit in der Gong Fu Cha-Glaskanne zubereitet. Bisher bin ich beim vierten AUfguß. Er har einen rauchigen Duft und schmeckt süß und mineralisch. Ich bin davon begeistert. Danke, Marcel!

Link zu diesem Kommentar

Heute hab ich Post erhalten, ein verdammt großes Päckchen, @Cel war so lieb und hat mir ganz viel Styroporfüllung zukommen lassen 😄

Kleiner Scherz am Rande, denn in Wahrheit kamen 9 Sorten Pu zu mir, als ob das nicht schon mehr als genug war, waren zu meiner Überraschung noch eine Houhin und eine Teetasse dabei!

 

Meinem allerherzlichsten Dank Cel, ich werde nun den Wild Tree probieren ost das allererste mal das ich Pu Ehr trinke, danke für diese Ehre!

 

 

 

20170719_114213.jpg

20170719_114314.jpg

20170719_120130.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hab ich irgendeine große Aktion verpasst, oder warum bekommen in letzter Zeit so viele hier Post von @Cell? :D

Viel Spaß beim entdecken, @Katorii! Grade bei Pu gibt es eine Menge zu entdecken.

Nettes Tanto übrigens, auch wenn sich mir der Zusammenhang nicht erschließt. :lol:

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Katori:

@Cel gut zu wissen ich hatte jetzt noch keine Zeit nach zusehen, den Wild Tree find ich übrigens schon mal gut gerad zieht der 6. Aufguß.

Der war aber nu zu bitter. Der 2. Aufguß war am besten bisher. War schön würzig und pfirsiglich :D

Der Wild Tree ist eigentlich der kritischste von allen Tees. Wenn etwas zu lang, dann fies bitter. Wenn Du mit dem klar kommst sind die restlichen ein Kinderspiel.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Cel:

Der Wild Tree ist eigentlich der kritischste von allen Tees. Wenn etwas zu lang, dann fies bitter. Wenn Du mit dem klar kommst sind die restlichen ein Kinderspiel.

Ich werde nun noch eine Runde mit dem starten, die erste Session fand ich gut bis auf den einen Aufguss diese Bitterness ist dann ja recht unangenehm.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke heute einen Aged Tie Guan Yin, den@T-Tester mir netterweise mit dem Tournee-Tierchen hat zukommen lassen.

Nachdem ich heute noch einen Blogeintrag  vom FeldMarshal gelesen habe, dachte ich mir, Ich probiere es speziell bei diesem Tee mal großväterlich aus.

Ich habe also das komplette Vakuumpäckchen (natürlich ohne das Päckchen selbst); ca. 7g denke ich; in mein Lieblingsglas gegeben und aufgegossen.

Schon der trockene Tee hatte einen schweren Rosinen-Einschlag, jedoch ohne die zuckrige Süße.

Aufgegossen hat der Tee viel von Rosinen bzw dunklen, roten Trauben. Inklusive einer gewissen Säure im Abgang.

Ein wenig Tiefe lässt er zwar vermissen, jedoch ist er, so zubereitet, für nebenbei, insbesondere beim lernen, ganz nett. Etwas Steinobst, Richtung Pflaume ist übrigens auch dabei. ;)

Meinen Dank noch einmal an Dominic für seine Spende.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Hey Cel, hörst du auf mit chinesischem Tee?

@topic: Heute noch zu keinem gekommen .

Warum? Wobei, Oolongs aus Taiwan sind schon ganz weit vorne. 

Ich hab noch immer einen guten Vorrat auf Lager, nur der Pu Wahn hat mich nicht mehr so ganz im Griff, der Reiz fehlt. Ist zwar nett, man kann aber ganz gut ohne leben. Bei Japanern liebe ich diese Leichtigkeit, dieses Umami, aber die wirklich guten Gyokuro sind nun einmal eine Preisklasse die sich nicht für täglich eignet.

Ich bin mehr in Gedanken ob ich mich auf Oolong aus Taiwan spezialisieren soll, vom Geschmack eine eigene Welt, nicht so teuer wie Gyokuro. Angefangen habe ich damals mit Yancha, hatte dann wirklich zu viel davon und der Reiz ist auch ziemlich weg, mit Pu geht es mir gerade ebenso, so verschieden, aber doch irgendwo alle gleich...

Liebes Teeforum, ich brauch mehr Geld, spenden bitte direkt an mich:yahoo:

Der Winter kommt wieder, da kann alles anders sein.

Ich bin zur Zeit so oder so unentschlossen...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@Cel Wulong? Sicher schön. Aber warum diese Kontrolle? Lass doch deine Freude am Tee einfach fliessen, unbegradigt, ungeplant.

Wenn man von manchen Tees mehr gelangweilt ist als entspannt ist das nicht so einfach. 

Heute einen Sencha in der Kanne.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem dunklen Teetag gestern wollte ich heute etwas Luftiges und Duftiges trinken. Außerden will ich meine Sencha-Vorräte aufbrauchen, ehe ich nach Japan fliege. Heute ein Sencha "Uji-no-Asa" von Fukujuen. Das entspricht heute genau meinem Gefühl.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Cel:

Wenn man von manchen Tees mehr gelangweilt ist als entspannt ist das nicht so einfach. 

Verstehe ich. Ich denke viele haben ihre Phasen. Manchmal trinke ich monatelang keinen Gelbtee, obwohl ich ihn liebe. Gleiches gilt in fast ähnlichem Umfang auch hin und wieder für Felsentee, Phoenix, Weisstee oder sogar Rottee, nur für mich alleine meine ich - bei Teerunden mag dann schon auch mal solch einer dabei sein - aber das macht nichts, dann reifen sie eben, von mir gänzlich ungestört und ich freue mich wieder über sie, irgendwann.

@topic: Zwei bis drei 24-Stünder am ziehen, ready for takeoff!

@Manfred Meine Güte, jetzt gehts auch noch nach Japan?! Ist deine Freundin etwa eine junge Hostess, mit der du kostenfrei in der Besenkammer mitfliegen kannst? 

PS: Und besuchst du Arita? Sei noch nett und derzeit ziemlich preiswert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nimm mich bitte nicht bei jedem Satz allzu ernst, ich meine einen Spass eigentlich nie böse oder abschätzig. Mir hat nur die Vorstellung gut gefallen..

Aber ich finde es wirklich schön und beneidenswert, dass du nach Japan teepilgerst, und wahrscheinlich hast du ja auch noch sonstige Kunst im Auge. :love:

PS: Wenn du schwarze Bohnen Sojasauce findest, könnstest du ja einige Flaschen mitbringen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...