Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute morgen ist der 2008 Bulang Ancient Tree von EoT in meinem Kännchen gelandet und hat sich dort auch ziemlich festgesetzt: Super schwer und vollmundig mit einer intensiv würzigen Süße und unterschwelligen Bitterkeit, welche die Zunge betäubt. Wet-Storage Charakter (das Blattgut sieht stellenweise auch etwas gepunktet aus, also nichts für jemanden der damit nicht klar kommt) aber trotzdem noch ein super kräftiger Tee und dazu ein sehr entspannes Qi. Wunderbares Beispiel für die Reifung eines guten Bulangs :love:

(nach 3h sollte ich jetzt aber evtl. doch mal etwas essen, auch wenn im Gaiwan immer noch ordentlich was geht :ph34r:)

IMG_20170722_093723.jpg

IMG_20170722_104238.jpg

IMG_20170722_120601.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, ob es gestern Nacht die bemerkenswerten Nachwirkungen vom Wein (es war zwar nicht viel!) oder doch vom Tee waren, aber der 17er Chawangshu Gushu (Yiwu, Nähe Guafengzhai) von Yu bei der Teerunde gestern war in meditativ-wirkungstechnischer Hinsicht beeindruckend, und dies trotz oder genau wegen seinem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft". Auch geschmacklich ein Sheng mit grosser Anmut, luftiger Komplexität und trotzdem Tiefgang. Kein Anfängersheng, er spricht eine schwieriger zu verstehende Sprache. Es wurden gestern zwar mehrere neue 17er Sheng Kracher von Yu verkostet (Hong Er Duo gs [Yibang], Lao Man-E gs [Bulang]), aber sein Chawangshu von diesen besonderen Bäumen hat die anderen doch klar überflügelt. Seltsamerweise kam es mir danach den ganzen Abend nicht ein einziges Mal mehr in den Sinn, einen Tee zu trinken. Irgendwie hat er mich auf eine aussergewöhnliche Weise teegesättigt. Danach hab ich von der Bedeutsamkeit her noch einen sehr guten Film geschaut (The finest hours), irgendwie hat alles wunderbar zusammengepasst. Der Film hat sehr zu mir gesprochen, wie wertvoll jeder einzelne Mensch ist. Wie schnell verlieren wir diese Bewusstheit, was doch etwas vom Allerwichtigsten wäre für ein glanzvolles Miteinander.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer noch hier und da dabei meine Bestellung von teabento abzuarbeiten. Heute ist der Nutty Squirrel (Wenshan Pouchong) in der Kanne. Slutty Squirrel wäre treffender. Ein Tee der mir ganz gut gefällt. Nicht aufdringlich, sanft im Mund, aber er macht Spaß. Was mir bei den Tees immer etwas fehlt, bisher gingen allen recht früh die Puste aus, mehr als vier Aufgüsse sind eigentlich nicht drin, dafür aber weit oben angesiedelt.

So nebenbei gewinne ich viel Spaß an meiner Hagi Kanne. Nicht perfekt, gießt teils gräulich aus, mit Übung geht es besser. Ohne Band der Griff zu glatt. Dafür aber einen extremen Charme und eine schöne Landschaft in dessen Tempel sich meine Gedanken schon eingenistet hatten.

Ich merke nur, mir fehlt ein neuer Yunomi mit etwas mehr Ausdruckskraft....

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Cel:

Ich bin immer noch hier und da dabei meine Bestellung von teabento abzuarbeiten.

...bin auch wieder mit einem der beiden Cake beschäftigt, die in den letzten Tagen hier immer wieder auf getaucht sind. Hat schon was, über längere           Zeit bei den selben Tees zu bleiben, wurde bis jetzt auch nicht langweilig. Ist eher so, das man jeden Tag neue Facetten kennen lernt und der Tee           immer etwas vertrauter wird.

Im Allgemeinen bin ich mit diesen "middel-age" pu´erh sehr zufrieden, bringen auch noch genug Aroma und Ausdauer mit, lassen sich gut trinken und "sättigen" auch ganz gut. Das Alles in einer kleine 95ml Yixing...

Bearbeitet von Tobias82
Text formatiert
Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich einen Li Shan Oolong. Er ist sehr grün, bittert aber nicht. Ein stark gehäufter Teelöffel auf meine 0,8 Liter-Kanne. Die Teeblätter können drin bleiben, bis der Tee ausgetrunken ist. Der Tee wird mit der Zeit aromatischer, aber nie bitter. (im Bild ist die Kanne, sie wurde da aber mit einem anderen Tee benutzt, dessen Blätter nicht drinbleiben können).

DSCF5338.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cel:

mehr als vier Aufgüsse sind eigentlich nicht drin

Kommt was reine Zahlen angeht natürlich auch immer auf die Dosierung an, aber wenn ein Oolong verhältnismässig wenig ausdauernd ist, kann das meiner Meinung nach u.a. auf eine nicht-Frühlingspflückung hinweisen, oder auf eine sehr späte Frühlingspflückung. Gegen Sommer hin haben die Blätter einfach weniger Kraft. Es gibt natürlich auch noch andere Faktoren wie der Boden, oder wie häufig die Pflanzen abgeerntet werden, das Pflanzenalter an sich, und weiteres, aber das Erntedatum ist schon einer der markanteren Faktoren unter diesen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute tatsächlich mal wieder ein Nicht-Pu im Kännchen :P

Aber trotzdem ein eher ungewöhnlicher Hongcha, da als 200g Bing gepresst: 2017 Beyond the Clouds (EoT):
Typische Hongcha-Noten und Süße mit wenig und eher untypischer Malzigkeit. Dazu ein angenehmes Maß an Bitterkeit und Adstringenz, wie sonst eher bei Sheng Pu'erhs zu finden. Etwas sanfter als die 2016er Version.

Gefällt mir für einen Hongcha sehr gut und definitiv für alle zu empfehlen, die nicht so auf malzige Hongchas stehen aber dieser Gattung trotzdem eine Chance geben möchten.
Hat schon jemand Erfahrung mit gepressten Hongchas gemacht? Vor allem mit deren Entwicklung im Vergleich zu Pus?

IMG_20170723_092930.jpg

IMG_20170723_095715.jpg

IMG_20170723_105826.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das ist allerdings ein schöner Tee! Ich hab ihn aber als lose Version.

vor einer Stunde schrieb doumer:

Hat schon jemand Erfahrung mit gepressten Hongchas gemacht? Vor allem mit deren Entwicklung im Vergleich zu Pus?

Hab nur einen Hongcha-Ziegel von Global Tea Hut. Der ist nicht ganz schlecht, aber auch nicht so richtig gut *g* M.E. ist das Problem, dass Schwarztee zu mild und seiner Kanten beraubt ist, um noch richtig viel Alterungspotential zu haben - ein paar Jahre, klar, aber danach wirds langweilig, weil die ganzen BItterstoffe und kräftigen Bestandteile durch die lange Oxidation schon abgeschmirgelt wurden.

Das ist natürlich in gewisser Hinsicht eine Vermutung, weil ich da noch nicht wirklich viele Vergleiche gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb miig:

Hab nur einen Hongcha-Ziegel von Global Tea Hut. Der ist nicht ganz schlecht, aber auch nicht so richtig gut *g* M.E. ist das Problem, dass Schwarztee zu mild und seiner Kanten beraubt ist, um noch richtig viel Alterungspotential zu haben - ein paar Jahre, klar, aber danach wirds langweilig, weil die ganzen BItterstoffe und kräftigen Bestandteile durch die lange Oxidation schon abgeschmirgelt wurden.

Das ist natürlich in gewisser Hinsicht eine Vermutung, weil ich da noch nicht wirklich viele Vergleiche gemacht hab.

Klingt auf jeden Fall logisch! Ich habe zwar nicht vor, mir viel in die Richtung zuzulegen, aber gespannt bin ich trotzdem, wie er sich entwickelt ;)

Link zu diesem Kommentar

...trinke gerade den ersten ausgekochten pu´erh!

Es funktioniert tatsächlich! Da die Blätter von gestern noch ganz gut aussahen und ich sie nicht weg werfen wollte, hab´ ich den
Stove und das kleine Kännchen raus geholt und es noch mal probiert. Den Tee schon heiß auf gegossen und dann auf den Stove
gestellt. Nach etwa 15 min hat es dann angefangen zu kochen. Der Tee war eigentlich schon durch und ich habe ihn wirklich lange
getrunken, eigentlich den ganzen Tag mit bestimmt 15+ Aufgüssen bei etwa 4g Tee.

Die Farbe ist noch mal viel intensiver, der Geschmack deutlich kräftiger, aber auch süßer als die letzten Aufgüsse gestern. Man kann
also sagen, dass es noch mal eine deutliche Steigerung durch das Aufkochen gibt. Alleine schon, dass der Tee bei hoher Temperatur
lange ziehen kann, bis er dann endlich kocht, bringt schon einiges.

Man sagt ja, dass man pu´erh erst an 20 Jahren noch mal auf kochen kann, aber es funktioniert auch mit diesem 10 Jahre alten sehr gut!

Ich schreibe später noch mal was zum Geschmack, bzw. wie oft und lange man diese Prozedur durch führen kann...

Ich weiß ja nicht, ob es so rüber kommt, aber ich bin richtig aus dem Häuschen! 
 

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade den 2009 Yong De Da Xue Shan Wild Arbor von finepuer und ärgere mich gerade, dass von diesem nur noch Proben vorhanden sind.

Ein sehr ausdauernder Sheng, der zu beginn mit reifer Frucht, später mit floralen Noten begeistert. Die angenehm kräftige, aber nicht überschattende Adstringenz macht den Tee lebendig und geht in einen langanhaltenden, süßen Nachgeschmack über.

Leider leider gibt es diesen Tee offiziell nicht mehr als kompletten Kuchen zu kaufen, da aber noch Proben angeboten werden, habe ich mal auf gut Glück nachgefragt. :$

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke grade den Shimooka handpicked Gyokuro von Yutaka-Tee ( @cml93 ).

Zubereitet mit einem guten Esslöffel Tee auf etwa 40ml. Wassertemperatur anfangs wahrscheinlich etwas unter 40°, später um die 50°.

Er gefällt mir bisher ganz gut, ich tue mich grade etwas schwer, Referenzen zu nennen, jedoch kann ich sagen, dass es ein Gyokuro mit Charakter ist. Und das in sehr positivem Sinne. Er hat etwas, dass ihn ausmacht und einzigartig macht. Genau so etwas suche ich bei Tees. :)

Und Preis-Leistung ist auch wie immer gut.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Cel:

Einen Chai Latte aus der Dolce Gusto.

Ich hoffe es hat nicht weh getan, ich hab Euren Unterkiefer bis hierher auf den Tisch krachen hören....

Ich weiss gar nicht was das so ganz konkret bedeutet lieber Cel, aber bedeutsam scheint es trotzdem zu sein, vielleicht dass du deinen Halt verloren hast.

Mensch, ich will heute mal etwas anderes als Pu und Oolong trinken ... also mal ein 09er Oriental Beauty Holzkohle. 

Link zu diesem Kommentar

@Teelix Danke für dein Feedback.

Ich weiß genau was du meinst :lol: Mir gefällt an dem Tee dieser besondere Geschmack, der sich komplett unterscheidet von anderen Tees des Kultivats Saemidori und die tolle Süße. Da merkt man dann immer die Handschrift des Teefarmers. Das ist übrigens der selbe Farmer und das gleiche Kultivat wie der Wettbewerbstee, den ich dir mitgegeben hatte. Ich finde es ja immer wieder echt spannend, wie stark sich der Geschmack da unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Raku:

:o autsch. Warum, Cel, warum?  

 

vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Ich weiss gar nicht was das so ganz konkret bedeutet lieber Cel, aber bedeutsam scheint es trotzdem zu sein, vielleicht dass du deinen Halt verloren hast.

Wenn es schnell gehen muss ist sowas doch in Ordnung. Klar, die Getränke könnten besser sein, der Müll weniger und der Preis auch günstiger. Aber auf die schnelle muss man erst einmal was besseres bekommen. Schlimmer als die Plörre aus dem Vollautomaten im Cafe ist es auch nicht. 

Und es bedeutet eines, wenig Zeit:D

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...