Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute einen mittel gerösteten Alishan Oolong direkt vom Alishan in der Tasse. Früher konnte ich damit wenig anfangen. Seit ich im Shui Tang eine Reihe gerösteter Oolongs probieren durfte, habe ich nun ein besseres Gefühl den Geschmack entwickelt und mit dem richtigen Verhältnis von Teeblätten zu Wasser bekomme ich auch einen angenehmen, leicht süßen Geschmack mit leichten Röstnoten hin.

Link zu diesem Kommentar

Hab heute endlich meine Lieferung von What-Cha in Empfang nehmen können. Als erstes probierte ich heute den 2007 Jingjiatang Bada Raw Puerh. Wieder mal was ganz neues für mich. Das trockene Blatt (oder eher die Krümel, wieder mal ein extrem fest gepresster Cake) riecht ein bissl nach muffigem Wald. 

Der Tee braucht deutlich Anlauf, fängt aber dann an zu schmecken, wie nasser Wald riecht (im positiven Sinne). Frisches, nasses Holz, Moos, zerdrückte Brombeeren. Ab dem fünften Aufguss kommt eine gewisse Sanftheit zum Vorschein. Erstaunlicherweise aber ist der Tee sehr “trocken“ (geht das überhaupt?). Einen Durst würde ich damit nie löschen können.

Ich hab ihn in der Shibo aufgegossen, 4g auf 75ml. Wunderbar tief-orangene Farbe. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es die optimale Zubereitung war. Muss noch weiter experimentieren.

Link zu diesem Kommentar

Angefangen hat der Abend mit einem Pu, nach dem dritten Aufguss hat er mich genervt, da mir zur Zeit der Geschmack von Pilzen zu sehr bei nahezu jedem Pu in den Vordergrund tritt und mich elendig anwidert. Ich muss eine Stelle finden wo ich den Tee hin auslagern und erst einmal für viele viele Jahre vergessen kann...

Dann ging es auf einen Dan Cong der mir wirklich viel Spaß gemacht hat und mich immer ewhr von den subtilen Qualitäten überzeugt hat. 

Link zu diesem Kommentar

Der Pu ist an sich egal, bei einem groß geht ab einer gewissen Zeit der Geschmack in Shiitake über und ich denke ich trinke Pilzsuppe. Der einzige Weg ist länger ziehen lassen und den Geschmack durch Bitterkeit zu überdecken. 

Link zu diesem Kommentar

@Cel: Du brauchst Dich auch nicht dafür rechtfertigen, daß Dir im Moment Pu über ist. Es heißt ja Tee-Weg, und nicht Tee-Punkt,  Wenn Du nun andere Bedürfnisse verspürst, folge doch einfach Deinem Gefühl. Du bist auch bestimmt nicht der einzige, bei dem sich im Laufe der Zeit der Geschmack ändert. Ich persönlich bin zum Beispiel erst in letztzer Zeit dem Pu näher gekommen. Aber er wäre für mich gewiß kein Frühstückstee. Da brauche ich einen Tee, von dem ich im Laufe des Vormittags einen Liter trinken kann. (Die Nieren erfordern es, und ich habe auch das Bedürfnis). Pu trinke ich gerne am späten Nachmittag, dann macht es mir auch Freude, immer wieder kleine Mengen aufzugießen. Aber ich denke, es ist völlig normal, daß sich die Bedürfnisse wandeln.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb KlausO:

Das "Waschwasser" von einem Pu-Erh, echt zum k.., war wohl nicht ganz bei der Sache. :winken-traurig:

Das ist nicht unbedingt immer ein Fehler - ehrlich gesagt trinken wir den ersten Aufguß meistens mit. Man kann bereits ganz zu Beginn einiges über den erwachenden Tee erschmecken und -fühlen. Nur bei sehr einfachen, groben Sorten, oder Pu unbekannter Herkunft oder auch Taidi lassen wir den Spülgang abfließen. Zugegebenermaßen kommen solche selten in unsere Cups. Wenn ich mir schon Zeit für eine schöne Tee Session nehme, dann soll es auch kostbarerer Tee sein der richtig Spaß bringt.

Link zu diesem Kommentar

Heut war nach langer Warte- und Auslüftezeit endlich der Starlight over Asia Dayi/Taetea 1601 Cake dran.

20170725_075441.jpg

 

optisch echt schön

20170725_075105_edited.jpg20170725_075022_edited.jpg

 

Vom Geruch her ganz deutlich würzige Rauchnoten, die aber Interesse weckten und einen nicht gleich vergraulten, denn eine fade Herbe die man sonst damit assoziiert fehlt hier.

Der erste Aufguss war direkt knallgelb-orange und voll da.

20170725_080628.jpg

Nach 4 Aufgüssen war er mir dermaßen zu stark von der Wirkung dass ich eine Pause von etwa 2 Std einlegen musste und erstmal einkaufen und was essen.

In der Arbeit gings dann weiter.

20170725_111813.jpg

 

Preislich hat sich das ganze von etwa 14 Euro / 100g im März auf inzwischen 26 Euro / 100g im Juli entwickelt, der Cake galt auch als Sammler Cake mit hoher Wertsteigerung, aber was hat man schon davon ausser Geld das man dann wieder für günstige Cakes ausgibt ;) 

-> also doch trinken..

und es hat sich gelohnt, er blieb bis zum 13ten Aufguss kräftig und aromatisch

20170725_132347.jpg

Und die Blätter waren mit 3 - 3,5 cm Breite schon ordentliches Blattwerk.

20170725_134401.jpg20170725_134421.jpg

Die feinen würzigen rauchigen Teenoten sind sowas von intensiv dass beim Auspacken sofort das ganze Zimmer danach riecht, hier bekommt man echt konzentrierten Teegenuß und -effekt, allerdings auch zu etwas höherem Preis (verglichen mit den üblichen Dayi Classics und neuen Shengs die bei etwa 5-10 Euro / 100g liegen wenn sie neu sind).

Man muss sich erstmal ein wenig auf den Geschmack einstellen da er recht intensiv ist und etwas rauchig, allerdings harmonisiert der Cake insgesamt sehr gut, kein Merkmal ist zu intensiv und die leichte Bitterkeit verbindet sich hier mit dem Rauch und der leichten Süße zu einem angenehm soften kräftigen Aroma.

Sogar der 11te Aufguss war noch so aromatisch dass er vergleichbar war mit einem klaren dritten Aufguss eines Classic Shengs.

vor 17 Minuten schrieb Kri:

Wenshan Pouchong. So einen hatte ich letztens im Gaiwan und war auch positiv überrascht.

Lieblingstee meiner Freundin und einziger Oolong bzw "Nicht-Schwarztee" den sie überhaupt trinkt und sehr gern dazu.

Ich find den auch geil :)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

@Michi die Kyusu ist echt toll, wo hast Du die her? :-)

 

Bei mir gab es heute einen handgerollten Sencha den @Teelix mir zum probieren mitgegeben hat. Große, lange Blätter und ein schönes weiches Aroma. Hier steckt echt viel liebe drin!  :love:

Ich trinke echt viel Japan in letzter Zeit fällt mir auf...

20170724_140127.jpg

20170725_143700.png

20170725_143721.png

20170725_143752.png

Bearbeitet von TeaDrunk
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb miig:

Heut gabs den edlen Yuan Wei von Essence of Tea. Da ich mich in der Zeit vertan hatte, konnte ich nur zwei Aufgüsse davon machen, und jetzt ist auch keine Zeit.

Da kann man nur eins sagen:

Septa-Unella-in-Game-of-Thronessepta-une

haha, das erinnert mich an heute morgen.. 3 aufgüsse waren getrunken, aber die kamen in der früh ohne was zu essen einfach viel zu stark.. und da stand er dann.. der teure ewig gehütete asia star.. und ich denk mir so.. des kannst jetz nich machen.. :D aber mir war schon leicht übel vom heftigen koffein flash der 8g portion so auf nüchternen magen.. 

und zack. eingepackt in ne brotzeittüte und in der arbeit gefinished.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich nun schon durch einige Samples Sheng Pu-Erh getrunken habe, habe ich mich nun zum ersten Mal an Shu Pu-Erh in Form des Jingmai Shu von William Osmont gewagt. Bei den Parametern bin ich mal recht standardmäßig mit 5g/~90ml herangegangen. Der Tee ist überraschend angenehm und deutlich weniger "wuchtig" als ich es von (diesem) Shu erwartet hätte (insbesondere nach Lektüre der Beschreibung bei Farmer Leaf).

Ich "muss" meine Sample-Suche wohl von Sheng auf Shu ausdehnen...

PS: Bilder und Eindrücke zu dem Tee hat @digitalray bereits hier geliefert.

 

Link zu diesem Kommentar

Hab den 13er Youle von pu-erh sk in der normalen Zini am Synchronschwimmen.

Danke @doumer

Fürs erste Kennenlernen ein Breitbandaufguss, bedeutet sehr leicht dosiert, dafür von Anfang an sehr stark und lange gezogen - das gibt mir einen kontrollierten, weiten Überblick über den Tee. In die verschiedenen Spektren zoome ich ein anderes Mal, wenn ich etwas mehr Zeit dafür habe.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...