Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Momentchen mal, das musste jetzt ich zweimal lesen ... einen Verwandten von mir? Hört sich ja interessant an! Du sprichst von einer Art von Teeverwandtheit?

@topic: Auf dem Weg zu einer über 80-jährigen Kundin.. weil ihr das letzte Mal der Wulong so gut gemundet hat, gibts diesmal mit dem 14er Yiwu Huangshan Shou von Tante Yu eine Steigerung der Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Momentchen mal, das musste jetzt ich zweimal lesen ... einen Verwandten von mir? Hört sich ja interessant an! Du sprichst von einer Art von Teeverwandtheit?

Hmm... nein, ich würde sagen, das geht eher in die biologische Richtung... schaut zwischen den zwei linken Teetasen heraus.

9a5299bd966fc6171640c3a128878278ee1f4c79

 

 

Heute gabs den Spring Twirls von Teabox.  Sehr interessanter Tee, ich hab ihn gemacht, ohne zu wissen was es damit auf sich hat.

Das Blatt ist wirklich sehr hübsch, im trockenen Zustand ziemlich stark gekringelt (wer hätt's gedacht *g*), und mit einem intensiven, aromatischen Duft, der mich noch am ehesten an Darjeeling erinnert.

Aufgegossen hat er dann eindeutig nicht mehr dieses intensiv-Frühlingsblumenhafte, sondern eher was brotig-fruchtiges, ein bisschen in Richtung Weißtee.

Die Tasse ist goldgelb, klar und relativ hell, die Blätter bestehen großteils aus jungen Blättchen und einigen Knospen. Der Tee hat eine gewisse Oxidation, wesentlich mehr als DJ FF heutzutage, aber es sind noch grüne Noten zu erkennen. Erinnert mich auch ein wenig an gelbe Tees.

Im Mund ist er relativ zart, keineswegs ölig, bekommt mit den weiteren Aufgüssen aber noch eine respektable Kraft. Die Aromen sind ungewöhnlich und harmonisch - ich denke an Herbstblumen, frisch gebackenes Brot, Chardonnay und Mandeln (oder doch schon Amaretto?). Insgesamt ein sehr wertiger Eindruck, ich hatte geschätzt dass er so 30€ auf 100g kosten dürfte, tatsächlich ist er für deutlich weniger zu haben.

Danke @Komoreb für diese schöne Probe, ein denkenswerter und wirklich origineller Tee.

IMG_2846b.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb miig:

Hmm... nein, ich würde sagen, das geht eher in die biologische Richtung... schaut zwischen den zwei linken Teetasen heraus.

War ich auch blind für....

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Getsome:

Letze Woche habe ich versucht Eistee auf Schwarzteebasis selbstzumachen. 
 

Sehr lecker sind Kaltaufgüsse mit guten milden Schwarztees aus China, Taiwan oder Japan. Manche Sorten glänzen mit fruchtigen Noten und saftiger Süße wie gelbes Steinobst. Auch mit dunklem Oolong klappt das super. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb teekontorkiel:

Sehr lecker sind Kaltaufgüsse mit guten milden Schwarztees aus China, Taiwan oder Japan.

Kaltaufgüsse mit japanischem Sencha und Sincha sind beide lecker. Kommt bei den Schwarztees noch etwas dazu?

Mein Ansatz bestand aus heiß aufgegossenen Schwarztees und einem Pfirsich Maracuja Sirup.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Getsome:

Kommt bei den Schwarztees noch etwas dazu?

Nein, nichts, die fruchtige Süße entsteht alleine durch die Teeblätter. Die herben Stoffe bleiben durch das kalte Wasser im Blatt und das ergibt ein völlig neues Geschmacksbild.

vor 1 Stunde schrieb Tobias82:

Feiner pu in der Tasse!

Ich auch gerade, feinste Katzenöhrlein. :love:

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb teekontorkiel:

Ich auch gerade, feinste Katzenöhrlein. :love:

Heh, haben wir heute auch getrunken, die Purple Variante davon.

Für mich persönlich sind beide aber etwa gleich gut.

@miig Das wäre interessant für dich als Purple Liebhaber, Gushu Purple (Yibang, Hong Er Duo gs) ist ganz anders als hochgezüchteter Plantagen Purple, viel weniger "extrem", der Unterschied ist geschmacklich feingliedriger, aber doch bemerkbar, der Unterschied scheint mir fast wie auf einer anderen Ebene zu sitzen und nur bis in die Aromatik herunterzureichen.

Das ist aber auch so ein Tee, der Zeit und Luft braucht.

vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@topic: Auf dem Weg zu einer über 80-jährigen Kundin.. weil ihr das letzte Mal der Wulong so gut gemundet hat, gibts diesmal mit dem 14er Yiwu Huangshan Shou von Tante Yu eine Steigerung der Herausforderung.

Die Kundin war hin und weg, ich konnte es kaum glauben und musste ihr sogar eine Notration davon zurücklassen!! :ph34r:

Sie hat gesagt, dass sie spürt, dass ihr der Tee gut tut, es war sehr interessant.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@doumer Der muss relativ hoch dosiert werden und selbst dann - nicht vergleichbar mit ordentlichen Pus was das Stehvermögen angeht. Was ich aber nett an Ihm finde: man brauch nicht so viel auf die Ziehzeit achten wie bei machen Kollegen aus Yunnan, trotzdem hochtemperaturig jenseits der 90°C. Bei mir war meist nach 5-6 Aufgüssen Schluss. Wie lange hast du geschafft?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...