Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

hab mir zwei cold brews angesetzt, 

1 x Shincha 2017 Sakura-No Moe, Kumamoto, Matsumoto

1 x Long Jing 2017 von CSF

je 4 TL auf 800 ml und ab in den Kühlschrank

Geschmack beim Sencha war nach 30 Min noch nicht voll da, aber schon trinkbar und ganz nett. Nach 1 Std ideal, nach 90 Minuten schon etwas zu arg gezogen und etwas seifig und scharf (Bitterstoffe). 

Der Long Jing schwamm auch nach 90 Min immer noch oben in der Flasche (wogegen sich der Shincha nach ein paar Mins abgesetzt hatte) und das Aroma war beim LJ auch noch lange nicht richtig da, der braucht def. länger.

Allerdings und jetzt kommt der Grund wieso ichs überhaupt poste: Die WIrkung ist einfach mal wieder der Überburner :) 

Ich hock hier und hör Sound mit Kopfhörern, hör jedes feinste Detail, bin voll dabei, so wach und fit innerlich wie vor 20 Jahren und mir gehts wunderprächtig trotz 28 Grad in der DG Wohnung. Ich feier hier richtig ab :D

Diese (schon fast drogenartige) positive Stimmungsänderung und innere Fitheit wie wenn man jung wäre (die sich wohl im übrigen auch sehr gut fürs weggehen anbieten würde) habe ich bei normalen Heißaufgüssen nie in der Weise. 

Ich kann mich erinnern, dass ich früher mal ganz frischen jungen teuern Mao Jian, Direktimport, mit 2-3 TL auf ein Kännchen (300ml) mit 50-60 Grad aufgegossen habe für 2-3 Minuten und damals in etwa den selben Effekt hatte, nur nicht so ausgeglichen, damals eher recht überdreht wie auf Adrenalin und Koffein,

Warme Aufgüsse entspannen mich deutlicher, während kalte Aufgüsse mich eher fit machen, obwohl ich bei beiden Methoden in gewisser Art fitter und ausgeglichener werde.

Naja.. das nur mal so nebenbei..

schöne Grüße aus dem dritten Stock :D

 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Der Tee ist geschmacklich wunderbar und vermutlich könnte ich noch zig weitere Aufgüsse davon trinken, die Blätter machen das mit.
Bisher waren es 7 oder 8?
Erst habe ich mich sehr entspannt gefühlt doch gerade werde ich etwas dünnhäutig und überreizt.
Mit japanischen Tees geht mir das nie so, gleich, wieviel ich davon genieße.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb digitalray:

hab mir zwei cold brews angesetzt

Oh Mann, dachte bei den Worten gleich: "Der hat wieder heiss dort oben!"

Aber schön, dass es dir gut geht.

Hmm, Kaltaufguss, geht mir zu lange!

Ich trinke jetzt noch ein Klavier und spiele etwas Sheng (13er, Menghai irgendwo, besonders beim Abkühlen treten betörende Kumquat-Aromen klarer zu Tage).

Zumindest die Nachbarn wären wahrscheinlich froh wenn es so herum wäre. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Raku:

doch gerade werde ich etwas dünnhäutig und überreizt.

Tee kann schon extrem Streß im Körper verursachen. Kenne ich auch, hat mich auch oftmals schon angenervt. Aber es ist meist vorher schon eine gewisse Unruhe im Körper gewesen die der Tee zum Ausdruck bringt.

Link zu diesem Kommentar

Gestern: Jingmai Natural Autumn 2015 von Bannacha. Hab ich @digitalray zu verdanken, richtig?

Insgesamt ein sehr ordentlicher Tee für den Preis. Wenn man ihn zu zaghaft aufgießt, bekommt er etwas dünnes, wässriges, das ziemlich unangenehm ist, irgendwie nervig. Das lässt sich aber beheben durch beherzten Umgang mit Temperatur und Ziehzeit, dann ist er vollmunding und lecker. Kann auch am Herbstcharakter liegen, mit diesen Tees tu ich mir öfter mal etwas schwerer.Nach einigen Aufgüssen geht es dann schon bergab. Ich weiß jetzt nicht, was dieser gekostet hat, aber wenn man vom 2016er ausgeht, der liegt bei 26€ für 357g... dafür ist es wirklich guter Stoff.

Heute: Nepal Chiyabari Himalaya Tips von Tee Gschwendner. Toller Tee - sehr intensives, langanhaltendes Aroma, allgemein eine starke orale Präsenz. Macht Spaß!

IMG_3054.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb miig:

Gestern: Jingmai Natural Autumn 2015 von Bannacha. Hab ich @digitalray zu verdanken, richtig?

Insgesamt ein sehr ordentlicher Tee für den Preis. Wenn man ihn zu zaghaft aufgießt, bekommt er etwas dünnes, wässriges, das ziemlich unangenehm ist, irgendwie nervig. Das lässt sich aber beheben durch beherzten Umgang mit Temperatur und Ziehzeit, dann ist er vollmunding und lecker. Kann auch am Herbstcharakter liegen, mit diesen Tees tu ich mir öfter mal etwas schwerer.Nach einigen Aufgüssen geht es dann schon bergab. Ich weiß jetzt nicht, was dieser gekostet hat, aber wenn man vom 2016er ausgeht, der liegt bei 26€ für 357g... dafür ist es wirklich guter Stoff.

richtig.

ja ich finde das Aroma schon echt nett, dieses Spiel zwischen herbstlich süßen Laubtönen und einer natürlichen Sheng Note. 

man merkt ganz klar, dass er von der Intensität und dem Aroma nicht an Frühlings Ernten herankommt, dafür hat er aber das beschriebene Eigenaroma.

Ich würde ihn am ehesten mit einem weißen vergleichen, der auch eher harmlos aber aromatisch ist.

Schön dass du es mit längeren bzw kräftigeren Ziehzeiten /-methoden ausgereizt hast, so soll es sein :D

 

es war übrigens genau dieser hier: http://www.bannacha.com/en/out-of-stock/101-autumn-jingmai-shengtai.html

gekostet hat er im Sept. 2016 nur ganze 17 Euro pro 357g Cake im Sonderangebot, da musste ich einfach zugreifen. (plus Versand etc..)

ist übrigens der selbe wie der Jingmai Shengtai Spring, eben nur im Herbst geerntet, hier die Infos zu den selben Teesträuchern aus der Spring Ernte:

This Pu-erh tea was processed by Yubai and her family from their own natural tea gardens, located on the main plateau of Jingmai Mountain, at an altitude of about 1500m. Life is thriving in those gardens, it is common to be wrapped in spider nets or surprised by a stealthy praying mantis while harvesting tea. Those natural predators are the main defense against pest attacks. Shade trees were planted in 2010, the biodiversity increases as they grow and many ecosystem services are brought as a result of their presence. Those 40 years old tea gardens are believed to equal the taste of the ancient tea garden leaves in a couple of decades, which is why the locals strive to develop a natural ecosystem in them.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Ähm, was zeichnet ihr denn da für ein sonderbares Bild von dem Sheng? Wir haben den Frühling Shengtai getrunken. Fazit: Nicht geeignet zum jung Trinken. Und für die Lagerung, leider ist Jingmai nicht bekannt für eine gute Lagerentwicklung, darum ist das Material von dort auch verhältnismässig preiswert. Also: es lohnt sich kaum, so günstigen Sheng aus Jingmai zu kaufen. Kostspieligeren Gushu aus Jingmai natürlich schon, aber auch mehr zum jung bis vielleicht mittelreif trinken.

@Topic: Gerade den 16er Banpen von prsk von @doumer ... du wirst es vielleicht kaum glauben, aber dieser Tee gefällt mir von allen bisher am besten! :D

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade meine erste Tasse "White Ruby" (Weißer Tee aus Taiwan) von 'die Kunst des Tees' intus. Es ist immer wieder schön festzustellen, dass man solch exzellente und außergewöhnliche Tees auch direkt in Deutschland bestellen kann. Er schmeckt mir wirklich ausgezeichnet gut und passt sehr gut zum Sommer (sehr aromatisch aber nicht zu "heavy").
Die vom Händler empfohlene Dosierung (3-5 g auf 0,25L) empfand ich als ein wenig untertrieben. Bei mir waren es über 3g auf 150ml.

whiteruby1.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich den Bio Tokiwa Gyokuro von Ronnefeldt in der Banko Kanne. Ich war äußerst begeistert von einem doch guten Tee, von dem ich viel weniger erwartet hätte. Für keine 14€ auf 50g bekommt man einen Gyokuro der sehr schmackhaft ist in Bioqualität. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb doumer:

Auf jeden Fall ein sehr guter Sheng! Aber am besten, echt? Hast du auch schon den Gushu Rareness 3 probiert? o.O

Ich hab erst etwa 4 verschiedene verkostet, Rareness 3 noch nicht! Woher ist denn der genau?

Beim 16er BP hab ich über den Preistag gestaunt und gedacht, ja, dafür muss er auch etwas bieten!

@miig Das Stichwort dieser Teerunde hiess "überstehen"! :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ich hab erst etwa 4 verschiedene verkostet, Rareness 3 noch nicht! Woher ist denn der genau?

Yiwu Wangong, aber wildes Material, kann man hier nachlesen. Wie immer ist das natürlich Glaubenssache ob man solche Geschichten glaubt oder nicht (bzw. der persönlichen Erfahrungen: ich kenne Peter schon länger und würde ihm daher so etwas eher glauben als einem Teemeister You, von dem ich bislang noch nicht viel hatte und noch keinen direkten Kontakt), aber wenn du den Tee probierst wirst du sehen, dass das Material auf jeden Fall was besonderes ist ;) 

Link zu diesem Kommentar

Heute abend geistige Energie getankt und den müden Akku aufgeladen mit 2017er purpurfarbenen Katzenohren aus Gushublattgut made by Yu - unfassbar belebend und köstlich - 4 Gramm Tee mit 20+ Aufgüssen den kompletten Brewista mit 1,2L geleert. Olli musste Wasser nachholen, weil ich kein Ende finden wollte. @GoldenTurtle Purpur mag ich noch einen Tick lieber als Grün. :P 

Link zu diesem Kommentar

@nannuoshan Hört sich abenteuerlich an! Wirklich Honig?!? :ph34r::o

Oder sprichst du von einem Mi Xiang (Honigduft) a.k.a. Guifei a.k.a. das gute Zeug? 

@teekontorkiel Tatsächlich? Müssen wir mal nachverkosten! Der war bei uns gerade sehr frisch geöffnet aus dem Tong, die brauchen einige Tage Luft vor der Verkostung! :D

@doumer Rareness III sitzt auf dem Stengelchen! Verkostung beginnt ...

PS: Vom Banpen 13 von Yu schick ich dir ebenfalls als interessanter Vergleich zum Banpen 16 von prsk von dir! Gestern hatten wir zwar an der Teerunde Banpen 16 von Yu (von dem hab ich aber nichts in meiner Biblioteek), und es war auch nur als gelungener Konter auf einen 16er Sheng vom grossen Gaoligan Berg, der ragt in einer Gegend in Yunnan aus dem Boden, woher wir sonst kaum je Sheng trinken (nördlich von Dehong), aber eine junge Kunmingerin, die an unserem Bildrand erschienen ist, hat Beziehungen zu dieser Gegend, zudem existiert auf diesem Berg scheinbar ein exquisiter Hongchameister, mit dessen Tees sie ebenfalls ein bisschen handelt, wir haben zwar bereits ein paar ihrer Tees verkostet, aber von diesem Hongchameister noch keine, ist allerdings bereits in Planung. Weitere Infos folgen, irgendwann, hoffentlich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Tobias82:

Hallo @wu.chia.yu, schöne Kannen hast Du da! Wie lange lebst Du schon in Deutschland?

Stelle Dich doch mal kurz im "Vorstellungsthread" vor, wo Du her kommst, wie Dein (Tee-) Werdegang ist,
etc.

Grüße aus Buchenau und Willkommen im Forum

Tobias

@Tobias82 

Danke Tobias,

bin noch ganz frisch bei diesem Forum, lebe seit 2002 in Deutschland , bin erst in 2012 nach Karlsruhe gezogen wegen Studium. 

 

Jo, werde noch so ne kurze Vorstellungsrunde machen:)

falls du mal Nähe Karlsruhe vorbei kommst, einfach melden:)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...