Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Letzter Zeit bin ich halt unter Klausurstress, also dann eher Tee die leicht zu machen sind, so Long Jing oder Qing Cha aus Taiwan. Pu Er braucht man halt Geduld, und zum genießen braucht man halt Zeit, was mir jetzt fällt.

aber ja, ich trinke allgemein fast alles außer Tee mit Blumen oder Früchte Geschmack. 😂

und bei dir?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Tobias82:

...in letzter Zeit trinke ich auch wieder unterschiedliche Tees, gerade etwas öfter einen Oolong aus Neu-Seeland, Zealong.

Aber allgemein habe ich mich schon ein bisschen auf pu´erh ein geschossen... Früchtetee auch schon länger nicht mehr :lol:

Oolong aus Taiwan gefällt mir auch sehr gut!

Grüße

Qing oder Shu Puer?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Tobias82:

den Begriff "qing" kenne ich gar nicht, kannst Du den mal erklären, wo oder wie der gebraucht wird?

Qing steht wohl für sheng oder raw-pu´erh... dann doch eher Qing, hab´ aber auch nichts gegen einen schönen 
gereiften Sheng.

Was kennst Du so, bzw. was trinkst Du von den beiden?

Oh, sorry, mein Fehler,

Sheng-Cha meinte ich. Ist auf Taiwanesish so ungefähr wie Qing genannt. 

Also ich trinke beides während des Tages eher Sheng-Cha und abends dann Shu-Cha.

Bei Puer wenn es geht trinke ich auch eher ältere, wobei ich muss sagen, Sheng-Cha habe ich nur eher jüngere Tee bei mir. 😂 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Zwischenfazit nach den ersten paar Runden:

Ja, das ist ein grosser Tee.

Und für etwa 40€ auf den Fladen ein Schnäppchen, das ich zu jeder Tag- und Nachtzeit empfehlen würde.

Großer Tee auf jeden Fall, da geb ich dir Recht aber wie @miig schon sagte hast du dich beim Preis glaub auch etwas verguggt.

Ein Schnäppchen ist der Tee zwar definitiv nicht, aber bei richtig hochwertigem darf man ja auch nicht danach gehen - sonst landet man (ohne entsprechende Kontakte) schnell bei einem Fake (darum halte ich mich größtenteils auch von LBZ etc fern, denn für das Geld was dir Fakes kosten bekommt man auch sehr ordentliche nicht LBZ und verglichen mit dem echten guten Stoff mit großem Namen sind 422€ ja noch günstig).

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich mal wieder den 2016er Zi Cha Sheng von YS (danke @miig) im Kännchen – allerdings aus einer Laune heraus nicht wie beim letzten mal in einer Yixing sondern in einer komplett glasierten koreanischen Kanne, die ich hauptsächlich für schwarze Tees verwende. Ich muss sagen: gefällt mir tatsächlich besser! Die dezenten fruchtigen Noten kommen hier besser zur Geltung.

Ich muss mal noch die restlichen Purple Shengs (zumindest das was davon übrig ist :ph34r:) im selben Kännchen probieren, evtl. liegt das nicht an diesem speziellen Tee sondern ist für Purpel generell förderlich (oder zumindest für die Zi Cha Variante – bei Zi Juan kann ich es mir auch gut vorstellen, Ye Sheng ist ja schon etwas eher an einem "normalen" Sheng dran). @miig du als Purple-Liebhaber hast doch bestimmt auch schon mit verschiedenen Aufgussgefäßen experimentiert – ist dir dabei etwas in diese Richtung aufgefallen? 

IMG_20170807_204426.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 6.8.2017 um 01:11 schrieb miig:

Ich glaube, liebe Kröte, du hast dich beim Preis verguggt :)

Das ist wirklich schade.

@Purple Topic: Ich hab einen Shou von angeblich alten Purple Bäumen, sogar dessen Aufgussfarbe ist ziemlich rötlich.

Ich stelle mir vor, dass beim Umgang mit Purple Material die Verlockung für etwas Oxidation bei der Weiterverarbeitung besonders gross ist, auch um der Augussfarbe einen besonderen Kick zu verleihen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@Purple Topic: Ich hab einen Shou von angeblich alten Purple Bäumen, sogar dessen Aufgussfarbe ist ziemlich rötlich.

Ich stelle mir vor, dass beim Umgang mit Purple Material die Verlockung für etwas Oxidation bei der Weiterverarbeitung besonders gross ist, auch um der Augussfarbe einen besonderen Kick zu verleihen.

Klingt auf jeden Fall nahe liegend! Einen Purple-Shu habe ich aber auch noch nie gesehen :o

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb wu.chia.yu:
vor einer Stunde schrieb teabento:

Nice. Koffein in Tee wirkt aber bei mir überhaupt nicht.

Ich trinke eigentlich beides. Morgens mach ich mir ein Kaffee und nachmittags ein Tee 😂

Ich vertrage leider keinen Kaffee, aber es ist auch gut so ;) Mein einziger wirksamer Muntermacher ist zuerst Matcha. Übrigens ich liebe Taiwan High Mountain Oolong! 

Link zu diesem Kommentar
Am 8/7/2017 um 21:11 schrieb doumer:

Heute hatte ich mal wieder den 2016er Zi Cha Sheng von YS (danke @miig) im Kännchen – allerdings aus einer Laune heraus nicht wie beim letzten mal in einer Yixing sondern in einer komplett glasierten koreanischen Kanne, die ich hauptsächlich für schwarze Tees verwende. Ich muss sagen: gefällt mir tatsächlich besser! Die dezenten fruchtigen Noten kommen hier besser zur Geltung.

Ich muss mal noch die restlichen Purple Shengs (zumindest das was davon übrig ist :ph34r:) im selben Kännchen probieren, evtl. liegt das nicht an diesem speziellen Tee sondern ist für Purpel generell förderlich (oder zumindest für die Zi Cha Variante – bei Zi Juan kann ich es mir auch gut vorstellen, Ye Sheng ist ja schon etwas eher an einem "normalen" Sheng dran). @miig du als Purple-Liebhaber hast doch bestimmt auch schon mit verschiedenen Aufgussgefäßen experimentiert – ist dir dabei etwas in diese Richtung aufgefallen?

Gern geschehen ^_^

Hmm.. also ich bereite ja eh nur ältere Puerh oder dunklere Oolong in Yixing-Kannen zu, und nehm für ganz junge Tees glasierte Gefäße. Als Fausregel würde ich sagen, je mehr ein Tee auf Primäraromen (im frisch hergestellten Blatt vorhanden) setzt, deso glasierter sind meine Aufgussgefäße, je mehr er auf Sekundäraromen (durch Lagerung, Röstung...) setzt, desto eher greif ich zu offenporigen Gefäßen. Einen Tee, der 1-2 Jahre alt ist, hab ich tatsächlich seit Jahren nicht mehr in eine Zisha-Kanne gepackt :)

Wobei Purple-Tees ja ziemlich schnell altern / reifen und nach 4-5 Jahren diese zartfruchtigen Noten bereits verloren haben. Bei grünen Sheng halten sich diese ja deutlich länger, besonders in einem nicht-tropischen Klima. Insofern würde ich einen Purple um die 5 Jahre dann bereits in eine Zisha packen, weil er da schon nicht mehr so viele Primäraromen übrig hat.

Am 8/8/2017 um 08:50 schrieb doumer:

Klingt auf jeden Fall nahe liegend! Einen Purple-Shu habe ich aber auch noch nie gesehen :o

Hah, gute Frage! Wär mir auch nicht aufgefallen, gibts aber sicher, grade weil Purple ja bis vor Kurzem eher unbeliebt waren. Ich würde vermuten dass nach der Shuifizierung der Unterschied zwischen Purple und Nicht-Purple nicht mehr gar so groß sein dürfte.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb miig:

Hmm.. also ich bereite ja eh nur ältere Puerh oder dunklere Oolong in Yixing-Kannen zu, und nehm für ganz junge Tees glasierte Gefäße. Als Fausregel würde ich sagen, je mehr ein Tee auf Primäraromen (im frisch hergestellten Blatt vorhanden) setzt, deso glasierter sind meine Aufgussgefäße, je mehr er auf Sekundäraromen (durch Lagerung, Röstung...) setzt, desto eher greif ich zu offenporigen Gefäßen. Einen Tee, der 1-2 Jahre alt ist, hab ich tatsächlich seit Jahren nicht mehr in eine Zisha-Kanne gepackt :)

Echt? Also bei allem außer Pu verstehe ich das durchaus (wobei ich eigentlich nur bei Schwarz-Weiß-Gelb und Heicha standardmäßig zu glasierten Gefäßen greife), aber bei Pu – insbesondere bei jungem – gefällt mir das Ergebnis vor allem aus meiner Zini deutlich besser als aus einem glasierten Gefäß. Ja, die Spitzen der Primäraromen werden dabei etwas geschliffen, aber dafür erhält der Tee deutlich mehr Körper und Schwere. Schwere, körperbetonte Shengs idealerweise mit einem guten Qi sind das, wonach ich in meiner Teeschale suche :P
Hat aber evtl. auch etwas damit zu tun, wie man den Tee im Gefäß aufgießt. Wie du weißt nutze ich eine recht kleine Kanne in Kombination mit einer sehr hohen Dosierung (und in Folge dessen insbesondere zu Beginn sehr kurze Ziehzeiten) – würde ich zurückhaltender Dosieren und länger ziehen lassen sähe das evtl. ganz anders aus. Hmm... ich experimentiere zwar viel mit verschiedenen Materialien aber wenig im Volumen (alle Kännchen die ich für Pu nutze haben zwischen 80 und 110 ml) – evtl. sollte ich mal die große 450ml Tamba Kyusu für nen Sheng testen, mal schauen ob ich irgendwo noch einen halben von diesen kleinen 100g Bings habe, dann kann ich den im ganzen reinwerfen (sofern er durch die Öffnung passt) :D

EDIT: Oh warte, ich wollte ja nicht so heftig dosieren :ph34r:

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb miig:

Hah, gute Frage! Wär mir auch nicht aufgefallen, gibts aber sicher, grade weil Purple ja bis vor Kurzem eher unbeliebt waren. Ich würde vermuten dass nach der Shuifizierung der Unterschied zwischen Purple und Nicht-Purple nicht mehr gar so groß sein dürfte.

Bei der Teezui hat @Teelix eine Mischung aus Purple Shu  und Purple Sheng mitgebracht, die wir dort am Freitag  verkostet haben. Der Tee hat gut geschmeckt. Teelix kann sicher mehr darüber schreiben.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...