Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute ist bei mir mal wieder der 2002er White Whale von W2T im Kännchen. Im offenporigen Novak-Kännchen genau das richtige für heute (bei wetterbedingtem Matschkopf): Im offenporigen Ton-Kännchen wirkt der Tee deutlich runder da vor allem die Adstringenz reduziert wird. So erhält man einen sehr schön runden, schwer-würzigen und vollmundigen Sheng mit entspannendem, wärmendem Charakter.

IMG_20170809_195932.thumb.jpg.4e5f861a287a22fbcfac47bef61d85c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb doumer:

Echt? Also bei allem außer Pu verstehe ich das durchaus (wobei ich eigentlich nur bei Schwarz-Weiß-Gelb und Heicha standardmäßig zu glasierten Gefäßen greife), aber bei Pu – insbesondere bei jungem – gefällt mir das Ergebnis vor allem aus meiner Zini deutlich besser als aus einem glasierten Gefäß. Ja, die Spitzen der Primäraromen werden dabei etwas geschliffen, aber dafür erhält der Tee deutlich mehr Körper und Schwere. Schwere, körperbetonte Shengs idealerweise mit einem guten Qi sind das, wonach ich in meiner Teeschale suche :P
Hat aber evtl. auch etwas damit zu tun, wie man den Tee im Gefäß aufgießt. Wie du weißt nutze ich eine recht kleine Kanne in Kombination mit einer sehr hohen Dosierung (und in Folge dessen insbesondere zu Beginn sehr kurze Ziehzeiten) – würde ich zurückhaltender Dosieren und länger ziehen lassen sähe das evtl. ganz anders aus.

Ja, ich muss sagen dass ich das seit langer Zeit nicht mehr ausprobiert hab.. die Wahrheit ist noch schilmmer - meine Zisha-Kannen werden im Sommer fast gar nicht beachtet. Ich hab auch gar nicht mehr so viele, eine für dunklen Oolong, eine für Shu und eine für Sheng. Die sind somit aromatisch gesehen alle vorbelastet. Aber ich bin jetzt doch neugierig und werd das mal probieren. Mal schauen wie sich die japanischen Tonkannen schlagen - die dürften ganz gut passen vom Aromenspektrum her.

Ich stimme dir voll und ganz zu dass diese zwei Kannentypen (glasiert bzw. nicht glasiert) entweder die Primäraromen hervorheben oder eben den Körper betonen. Bin da nur etwas faul geworden und hab mich damit abgefunden dass ich nur bei Tees mit reiferen Aromen auf Körperbetonung setze. Ich werd mal rumprobieren - danke für die Inspiration :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute derzeit ausnahmsweise ein Oolong im Kännchen; Fenghuang Entendreck von Onkel Chenshi Chris.

In einem einzigen Moment hatte er in einem Nachhall eine genial intensive, lebendig skizzierte Fruchtnote von der Essenz reifer Pfirsiche mit einem wunderbaren Hauch von Guaven.

Es ist schön, wenn einem ein Tee mit einem besonderen Moment treffen kann.

vor 12 Stunden schrieb wu.chia.yu:

Hongcha nehme ich gerne zhu ni 🤓🤓

Lese/höre von solch einer Angewohnheit das erste Mal! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@wu.chia.yu Ich hoffe du kennst Herrn Hsu aus Toufen, der Junge stellt einen vortrefflichen Hongcha her!

20170810_153722.thumb.jpg.3a7fff7b3c455367be691ff2acf893c3.jpg

@GoldenTurtle

so! kurzes update, 

den Hr. Hsu kenne ich zwar persönlich nicht, aber Mein Vater kennt ihn.😂😂😂😂 mein Vater hat Nebenbei BIO geschäfte investiert und einem von den Leuten ist Hr. Hsu. und wir haben auch von ihm Tee gekauft vor paar Jahren. BIO HongYu ich glaub aus dem Jahr 2013. also ich glaube ich selbst habe noch um die 100Dosen von den Tee zu hause 😂😂😂. 

wieso so viele? das Jahr war gut, und wir zu hause lagern immer sehr gerne Tee. deswegen wenn wir Tee kaufen, kaufen wir immer so bisscchen mehr😁😁😁

 

ich glaube ich habe paar Dosen mit nach DE geschleppt. 

Bearbeitet von wu.chia.yu
Link zu diesem Kommentar

Haha, das Bild erinnert mich an was:

Am 3.3.2016 um 12:39 schrieb GoldenTurtle:

Das gute Gefühl, einen Tong zu haben

Kennen Sie es auch, geschätzte Damen und Herren?

Am 17.2.2016 um 22:38 schrieb geroha:

Einfach das gute Gefühl zu haben, einen ganzen Tong zu haben.

Falls Sie es noch nicht kennen, sollten Sie es dringend einmal ausprobieren - Ihr Teehändler wird es Ihnen danken.

PS: Ich spüre die schmachtenden Blicke beim Betrachten des von dir geposteten Lagereinblicks, ganz besonders den von Tobias! :lol:

PPS @wu.chia.yu: Also ihr lagert auch an Hongcha alles (gute), was euch so in die Quere kommt?

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle hahahaha Tong zu haben😂😂😂😂

haja, was wir nicht sofort fertig trinken können einfach irgendwohin in der Ecke schmeißen paar Jahre Macher auspacken. Also bei uns zu Hause kann man fast in jede Ecke Tee finden 😂😂😂😂 Reste Kiste tong 😂😂😂

 

so noch was größer als ein Tong😂

8DD73641-D334-42C4-B3B8-B161FC6CF05F.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Also richtige Teelagerung haben wir nicht, und richtig viel haben wir auch nicht, aber für die Familie bis zu meinen Kinder muss ich eig. Keinen Tee mehr kaufen, das reicht vollkommen. Aber ich glaub wir kaufen trotzdem jedes Jahr bissle Tee zu. Und von meiner Seite sobald ich anfangen zu arbeiten werde ich auch jedes Jahr paar hundert Euro für Tee investieren. 

Umen nein Hund gibts bei uns zu Hause nicht 🙈🙈🙈

ich meine bei mir Jetzt in karlsruhe liegen jetzt auch um die 10kg😂😂😂😂

und 12 Kannen😂

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82

So, von den Tongs leider nur sehr beschränkt... Aber paar interessanten Tees kann ich zeigen:

mit Papier eingepackte sind auch Tongs, nur nicht ausgepackt, das ganz schwarze ist Cha Gao, ich weiß es nicht ob du das kennst, das ist wie Pu-Erh "Kristall" Pu-Ehr Tee wird so lange gekocht bis alle Wasser sich verdampft und zum Schluss nur ein Stück Festes Pu-Erh Stück. und Das letzte ist ein richtiges Tong, ich glaube dieses Tong hat mein Vater im Jahr 2016 gekauft, als einer der "Bürgermeisters" Sohn aus LBZ Dorf nach Taiwan kam also halb gekauft halb getauscht. Den Rest von den Tongs sind alle in Kartons eingepackt... 9_9 

2013-09-24 08.05.58.jpg

2014-12-23 22.24.51.jpg

2016-09-26 21.49.54.jpg

vor 6 Minuten schrieb Raku:


Verrate der Bande blos ned, wo Du wohnst, Iwan. Trefft euch an neutralen Orten zum Teetrinken - Du wirst die Geister sonst nicht mehr los, die Du riefst. :P:lol:
 

Hahaha, 

in DE habe ich nur die ganz normalen Tee hier. Den Rest sind alle in TW.

Wird wahrscheinlich sehr schwierig mich in TW zu finden, vor allem wo die Tees sind :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb wu.chia.yu:

so noch was größer als ein Tong😂

8DD73641-D334-42C4-B3B8-B161FC6CF05F.jpeg

Wow! Da bin ich ja echt erleichtert weil ich mir Gedanken gemacht hab, ob ich nicht schon etwas viel Tee habe, puh :lol:

Aber: Diese großen Ton-Gefäße gefallen mir – sind die auch irgendwo erhältlich? :ph34r:
Mit Deckel wäre natürlich noch besser, aber die scheinen außen glasiert zu sein, richtig?

PS: Wie gefällt dir Cha Gao? Hatte bislang zwar nur einen aber irgendwie nicht so mein Fall – vor allem im Vergleich zu "echtem" Tee so schnell weg...

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar

Apropos Taiwan. Habe mich gerade wieder in einen Tee aus Taiwan verliebt. Ein 10 Jahre alter Foshou "Buddhas Hand" aus Shiding - omg betörender, intensiver Duft nach dunkler Schokolade, das Aroma vom Aufguss voll und dicht und sehr breit. Schmeckt wie sehr edle 80%ige Zartbitterschokolade die nicht bitter ist. Die gesamte Mundhöhle wird gefühlt mit Samt ausgekleidet. Unfassbar wie die faszinierende Teewelt einen immer wieder aufs Neue überrascht und beglückt. Love my job. :love:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...