Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die letzten Tage leider nicht wirklich dazu gekommen bin, Tee zu trinken und mein gestrige Migräne-Attacke dann doch überlebt habe, erhole ich mich heute mit einer Probe von @nannuoshan von selbiger.

Und zwar gibt es grade einen MilanXiang Dancong, mit dem ich gleichzeitig meinen neuen Buddy taufe. ;)

598dafb361a6c_IMG_20170811_1505160152.thumb.jpg.0d9d443868b7b094c6c8c7db64be01ec.jpg

Der Tee gefällt mir sehr gut. Er hat eine schöne Mischung aus floralem Hauptgeschmack und tollen Fruchtnoten im Nachgeschmack.

Das mag erstmal typisch nach Dancong klingen, nachdem ich jedoch in letzter Zeit eine Reihe edle Dancong probiert habe, die mir alle zu stark floral und etwas zu parfümiert schmeckten, ist dieser hier eine wahre Wohltat und erinnert mich daran, was mich an Dancong eigentlich anfangs so begeistert hat.

Vielen Dank dafür. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das ist normal, es wird meistens einmal die Packungen, die gleiche Aussehen haben in große menge bestellt. Am ende sind die nur Verpackungen. Was am wichtigsten ist der Inhalt :D 

vor 5 Minuten schrieb Teelix:

Nachdem ich die letzten Tage leider nicht wirklich dazu gekommen bin, Tee zu trinken und mein gestrige Migräne-Attacke dann doch überlebt habe, erhole ich mich heute mit einer Probe von @nannuoshan von selbiger.

Und zwar gibt es grade einen MilanXiang Dancong, mit dem ich gleichzeitig meinen neuen Buddy taufe. ;)

598dafb361a6c_IMG_20170811_1505160152.thumb.jpg.0d9d443868b7b094c6c8c7db64be01ec.jpg

Der Tee gefällt mir sehr gut. Er hat eine schöne Mischung aus floralem Hauptgeschmack und tollen Fruchtnoten im Nachgeschmack.

Das mag erstmal typisch nach Dancong klingen, nachdem ich jedoch in letzter Zeit eine Reihe edle Dancong probiert habe, die mir alle zu stark floral und etwas zu parfümiert schmeckten, ist dieser hier eine wahre Wohltat und erinnert mich daran, was mich an Dancong eigentlich anfangs so begeistert hat.

Vielen Dank dafür. ;)

ehrlich zu sein habe ich bis jetzt die Teeausstattung von euch "in diesem Forum", viel schöner als bei mir hier :D

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern mit ein paar Freunden eine Teeverkostung von Senchas aus den bekanntesten Anbaugebieten Japans gemacht: Kagoshima, Shizuoka und Kyoto.

Zuerst die Senchas aus Shizuoka:

Ein handgepflueckter Sencha aus Toubetto angebaut in 800 m Hoehe von Herrn Kosugi. Kultivat: Oomune, Yabukita. Preis: 100 g ca. 9000¥

20170810_210716.jpg.8d797194e9b8a1264289f1e84132527d.jpg20170810_212354.jpg.ecbbe507e98f3b2d307e48beb1d53d79.jpg

Angeblich soll der Sencha aus Toubetto mit der beste Sencha Japans sein. Der erste Eindruck: sehr ungewoehnliches Blatt, was auch sicherlich an der extrem kurzem Daempfzeit von 6 (!) Sekunden liegt, aber sehr schoen. Der Duft ist echt atemberaubend, unglaublich fruchtig und kraeftig. Ich rieche da auch eine leichte Roestung heraus.

Dementsprechend waren die Erwartungen extrem hoch, auch wegen des Preises von knapp 70 Euro pro 100 g :lol: Leider konnte der Tee seinem tollen Duft gerecht werden. Er schmeckt gut, aber insgesamt nicht ausgewogen. Schoene leichte Roestnote wie ich sie mag, aber zu wenig suess und zu bitter. Habe den Tee einmal bei ca. 40 grad und einmal bei 60 Grad aufgegossen, aber beide Male leider nicht so besonders. Er ist gut aber mehr als 10 Euro fuer 100 g wuerde ich bei der Qualitaet nicht zahlen wollen.

Zum naechsten Tee:

Auch wieder aus Shizuoka (Terao), wieder handgepflueckt und wieder von Herr Kosugi. Kultivat: Yamakai. Preis: 100 g ca. 4000¥ Asamushi

20170811_202729.jpg.655dbfecf808ecb25782264572b8b4bc.jpg20170811_201110.jpg.c9ed95624854b3531c23d13358588893.jpg

Ganz ordentliches Blatt fuer einen handgepflueckten Sencha. Wieder toller Duft, nicht ganz so intensiv wie der Tee aus Toubetto, aber trotzdem sehr gut. Geschmacklich in Ordnung. Hat die, wie ich es immer nenne, "Yabukita-Wuerze", dazu eine leichte Suesse und noch angenehme Herbe. Ab dem zweiten Aufguss bittert der Tee aber auch zu sehr, leider.

Insgesamt muss ich sagen, dass Tees aus Shizuoka einfach nicht mein Ding sind. Ich versuche mich immer wieder an ihnen, aber sie sind mir einfach zu unausgewogen, zu wenig Umami und bitter.

 

Als naechstes war ein Fukamushi-Shuppin-Sencha (Wettbewerbstee) aus Kirishima (Kagoshima) dran. Kultivat: Saemidori, Yabukita, Tsuyuhikari Preis: ca. 2500¥pro 100 g

20170810_212705.jpg.c6eb43efd40b7f486920c322f4ef5318.jpg20170810_214212.jpg.61329f76bcb928986a8c55687b944f1d.jpg

Toller Duft, sehr suess und kraeftig, typisch fuer einen tiefgedaempften Tee. Der erste Aufguss sehr lecker, auch hier schmecke ich eine leichte Roestung heraus, ein rundes Umami mit starker Suesse und hauch-zarter Herbe. Der zweite und dritte sind ganz lecker, aber der Tee laesst doch deutlich nach im Vergleich zum ersten.

Was mir immer auffaellt bei den Tees aus Kagoshima: Sie sind lecker, meist sehr suess, aber mir fehlt da immer die Tiefe. Am Anfang immer eine Geschmacksexplosion aber danach kommt nichts mehr, kaum Nachgeschmack, man ist am Schluss immer so unbefriedigt:lol: So geht es mir auf jeden Fall immer ^^

Als letztes zwei Tees aus Uji:

Der teuerste Sencha von Ryuuouen, laut des  Chef-Blenders kommt der groesste Teil aus Wazuka und das Kultivat ist Yabukita. Preis: ca. 3000¥ pro 100 g

20170810_214727.jpg.bfb0cfa4f57f7eb210e01d82c2901c50.jpg20170810_220347.jpg.7ed56e7768340c945130d77695d8c3e7.jpg

Hier merkt man einfach das Know-How des Blenders: perfekte Balance zwischen Herbe, Umami und Suesse, dazu unglaublich tief und langer Nachgeschmack. Bis zum dritten Aufguss ausbalanciert. Ein Paradebeispiel fuer einen Uji-Sencha.

 

Der letzte Sencha kommt aus Minami-Yamashiro von Herrn Kono (mehrmaliger nationaler Champion). Den Preis und das Kultivat kenne ich leider nicht, habe den Tee von Herrn Konos Tochter geschenk bekommen ^^

20170810_221144.jpg.18a6c7110279d20a590804942b152751.jpg20170810_224406.jpg.49e53890f9d6745871d296e038d54722.jpg

Toller fruchtiger Duft, ich schaetze mal, dass dieser Tee aus leicht geroestet wurde. Auch hier wieder sehr ausbalanciert, fast fruchtig-suess mit langem Nachgeschmack. Auch hier sind die nachfolgenden Aufguesse sehr lecker und ausgewogen. Sehr guter Sencha, trotzdem hat mir der Tee von Ryuuouen etwas besser gefallen.

Fazit: Ich glaube ich werde einfach niemals wegkommen von den Uji-Senchas, die fuer mich einfach das beste Gesamtpaket haben. Diese Tiefe im Geschmack und Laenge im Nachgeschmack lassen die meisten Tees aus anderen Regionen leider vermissen

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb teekontorkiel:

Dein neuer Teekumpel ist echt niedlich. :thumbup: 

Ja, ich bin jetzt schon total vernarrt. Schon nach einmaliger Taufe hat er einen etwas geschmeidigeren Taint bekommen.

Ist auch verhältnismäßig groß. Etwa eine Hand voll. :)

Nachdem meine Freundin und ich tatsächlich unabhängig von einander die gleiche Idee für den Namen hatten, heißt er jetzt wirklich Buddhy (Buddha+Buddy). :D

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb cml93:

Ja genau

Ist ein super Tee. :love: Yabukita überrascht mich aber ein wenig. 

@ topic

Heute gab es einen Yame Sencha, war ein Mitbringsel. Mehr Informationen waren auf der Packung nicht zu finden, könnte natürlich googeln. Habe es aber vorgezogen diesen Tee ganz unvoreingenommen zu genießen. Irgendwie befreiend, und es hat sich gelohnt. 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich den 2017 Lao Man E Huang Pian von Yu bei @teekontorkiel entdeckt hatte musste ich natürlich sofort zuschlagen und dank blitzschneller Lieferung konnte er auch heute morgen schon in mein Kännchen kommen :) 

Zu Beginn fast schon pikant (die von @GoldenTurtle erwähnten Assoziationen treffen erstaunlicherweise zu!) und herzhaft wandelt sich der Geschmack schnell in bitter-süße Noten, allerdings deutlich bodenständiger und weniger frisch als die übliche Version. Insgesamt kaum florale oder fruchtige Noten sondern eher herzhaft bitter-süß – ungewöhnlich aber gefällt mit (evtl. genau deshalb) sehr gut!

IMG_20170812_090006.thumb.jpg.6c0a727c54ada6de56a124150e965ec9.jpg

IMG_20170812_100716.thumb.jpg.b43d150168c24afc59a21309886b2763.jpg

IMG_20170812_102451.thumb.jpg.2bdb16f447dc7136d09ca5c2eacf5059.jpg

@cml93 schöner Beitrag!

Ist das der von dir verköstigte Tobetto? Falls ja: Ich hatte den Anfang letztes Jahr (also noch die 2015er Ernte) auch mal im Kännchen und der hat mir sehr gut gefallen – fand ihn auch sehr ausbalanciert. Zwar keine Umami-Bombe aber die facettenreiche Frische hat es mir angetan.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb seika:

Ist ein super Tee. :love: Yabukita überrascht mich aber ein wenig. 

Ja definitiv ein guter Tee!

Echt? Er hat fuer mich gerade diese typische Herbe mit einer feinen Suesse, die man oft bei hochklassigen Yabukita-Senchas findet.

@doumer

Ja genau! Ich wusste gar nicht, dass TDJ den im Angebot hat!

Hmm bei mir schmeckt er leider gar nicht so. Es kann aber auch daran liegen, dass er einfach etwas braucht um zu reifen oder dieses Jahr war die Ernte nicht gut. Egal wie man ihn aufgiesst, er bittert extrem, dazu kein Suesse und so gut wie kein Umami… Ich war echt enttaeuscht von dem Tee :|  Aber so schnell gebe ich nicht auf und bestelle ihn mir im Winter und berichte dann nochmal ^^

Btw wenn dir Tees mit so einem Geschmacksprofil gefallen, empfehle ich dir Senchas aus Shiga (Asamiyacha). Schmecken aehnlich wie die Tees aus Shizuoka, nur Suesser und ausgewogener. Ueberlege auch da ein paar Tees von ins Sortiment zu nehmen.

Und sorry fuer Rechtschreibfehler usw. tippe das alles mit ner englischen Tastatur aufm Handy ein9_9

Link zu diesem Kommentar

@cml93 die Tees sehen alle echt super aus!! Aber besonders interessant klang der Uji-Sencha... kriegt man ja richtig Durst!! 

 

Für alle Serien-Geeks: Gucke momentan "Avatar: der Herr der Elemente". In Staffel 2 Folge 5 sagt Onkel Iroh in einer Szene: "Ein guter Tee schmeckt immer köstlich. Egal ob er aus einer Porzelankanne kommt oder einem Blechnapf". Fand das sehr schön :)

Bei mir gibt es einen grünen Südkoreaner. Leichtes Umani aber auch eine schöne Röstnote, die mich an guten chinesischen Grüntee erinnert! 

IMG_20170812_171324_275.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute konnte ich mich trotz leicht ausgeprägter Aversion gegen dumpfe Geschmacksnuancen einem Shou zuwenden: Einem 2007er Dayi 7572. Mit recht wenig Blattgut im Gaiwan empfinde ich diesen Tee als recht zugänglich.

Geschmacklich gleicht der Tee einem jungen Ast in feuchtem Waldboden. Mit leichter Adstringenz, feuchten Holz- und Erdnoten, versteckter Fruchtsüße und einer starken Viskosität, welche schon optisch beim Ausgießen zu beobachten ist, bin ich durchaus zufrieden.

Abhängig von meiner Tagesform werde ich wohl auch ab und an mal Shou trinken..

Mich würde an dieser Stelle interessieren, was einen jungen, mittelalten und alten Shou geschmacklich unterscheidet.. Ist hier jemand von der "Dunklen Seite", der mir aus eigener Erfahrung berichten und eventuell einen Vergleich zur mir mehr vertrauten Entwicklung von Sheng herstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb TeaDrunk:

Auf die grünen!;)

Ich bin  noch nicht ganz zu der dunklen Seite gewechselt, weil mich die süße und frische der Japaner immer wieder begeistert.   Meine Lieblingstees glaube ich, sind die mit schönen Röstnoten. Den den Sakura Houjicha trinke ich zur Zeit so oft, das der Rest heute aufgegangen ist.:weinen:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Michi:

Ich bin  noch nicht ganz zu der dunklen Seite gewechselt, weil mich die süße und frische der Japaner immer wieder begeistert.   Meine Lieblingstees glaube ich, sind die mit schönen Röstnoten. Den den Sakura Houjicha trinke ich zur Zeit so oft, das der Rest heute aufgegangen ist.:weinen:

"Dunkle Seite"? Was hab ich verpasst? Les hier nicht so oft mit... :D

Ich trinke seit neustem auch gerne mal einen Pu', aber mein Herz schlägt auch weiterhin für Grün und Oolong. Ist ja nicht so als gäbe es ein entweder oder...;)

@Michi Houjicha ist auch toll, besonders als Alltagstee. Der Hoijicha von TG geht leider bald aus dem Sortiment soweit ich weiß..:(

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb TeaDrunk:

Für alle Serien-Geeks: Gucke momentan "Avatar: der Herr der Elemente". In Staffel 2 Folge 5 sagt Onkel Iroh in einer Szene: "Ein guter Tee schmeckt immer köstlich. Egal ob er aus einer Porzelankanne kommt oder einem Blechnapf".

Ein Hoch auf den Drachen des Westens!

Wäre es nicht so weit weg und frei erfunden, würde ich dich ja liebend gerne mal in sein Teehaus auf eine Runde Pai-Cho einladen. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...