Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Am 28.7.2017 um 20:02 schrieb teekontorkiel:

Sehr lecker sind Kaltaufgüsse mit guten milden Schwarztees aus China, Taiwan oder Japan. Manche Sorten glänzen mit fruchtigen Noten und saftiger Süße wie gelbes Steinobst. Auch mit dunklem Oolong klappt das super. ;)

Zur Zeit leider alles etwas hektisch, dennoch auf diesem Weg danke für den Tipp. Ein kalt gebrühter Golden Downy Pokoe hat die Assam und Cylon Schwarztees aktuell verdrängt.

Link zu diesem Kommentar

@miig Sachen gibts. :lol:

Darauf erst mal einen 15er Naka (prsk), mit üblichem Dank @doumer:trink_tee:

Hat eine gewisse Verwandtheit mit der typischen Laobanzhang Aromatik, kein Wunder also gehört es in die Generika LBZ Sheng Rezeptur.

Etwas mehr Tabak, aber nicht im störenden Rauch-Aroma Ausmass. Wirkung sehr gut (bin fast eingeschlafen). Gefällt mir, der Sheng.

Link zu diesem Kommentar

Ihr glaubt mir diese sonderbaren Geschichten eh nicht, aber heute Nachmittag habe ich z.B. schon seit Stunden diese fliegende Ameise zu Besuch auf meinem Teetisch.

20170816_180904.thumb.jpg.351912a4fc5a3a471370b0ef9d558e8b.jpg

Momentan liegt sie beinahe wie tot, bewegungslos flach auf dem Teetisch. Manchmal gebärdet sie sich aber wie ein Löwe und schwingt mit den Vorderhufen wild in der Luft umher. Mann, was für ein Anfänger. Teadrunk im Endstadium. Hätte sich besser vorher zweimal überlegt, auf wessen Teetisch sie landet. Moment, jetzt ist sie wieder aufgestanden und trinkt natürlich weiter. 9_9

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

@miig Sachen gibts. :lol:

Darauf erst mal einen 15er Naka (prsk), mit üblichem Dank @doumer:trink_tee:

Hat eine gewisse Verwandtheit mit der typischen Laobanzhang Aromatik, kein Wunder also gehört es in die Generika LBZ Sheng Rezeptur.

Etwas mehr Tabak, aber nicht im störenden Rauch-Aroma Ausmass. Wirkung sehr gut (bin fast eingeschlafen). Gefällt mir, der Sheng.

Ja, auf jeden Fall ein schöner Sheng, einziger Kritikpunkt: für meinen Geschmack etwas fest gepresst ;) 

 

vor 10 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ihr glaubt mir diese sonderbaren Geschichten eh nicht, aber heute Nachmittag habe ich z.B. schon seit Stunden diese fliegende Ameise zu Besuch auf meinem Teetisch.

20170816_180904.thumb.jpg.351912a4fc5a3a471370b0ef9d558e8b.jpg

Momentan liegt sie beinahe wie tot, bewegungslos flach auf dem Teetisch. Manchmal gebärdet sie sich aber wie ein Löwe und schwingt mit den Vorderhufen wild in der Luft umher. Mann, was für ein Anfänger. Teadrunk im Endstadium. Hätte sich besser vorher zweimal überlegt, auf wessen Teetisch sie landet. Moment, jetzt ist sie wieder aufgestanden und trinkt natürlich weiter. 9_9

Haha, selber schuld wenn man als Anfänger direkt beim Naka einsteigt :lol:

Link zu diesem Kommentar

...hab´ in meinem Lager drei Tütchen mit "Reistee" von teamania gefunden. Die liegen zwar schon länger und das erste Päckchen war schon älter
   und der Geschmack nicht mehr so optimal, aber um mal eine Tasse nebenbei zu trinken immer noch gut. Ist schon eine interessante Mischung,
   grünen Tee mit diesem Reisgeschmack. Bei frischem Tee dieser Sorte war der Reisgeschmack sogar sehr ausgeprägt und hat über viele Aufgüsse 
   an gehalten. Das zweite Tütchen ist schon frischer, der erste Aufguss lecker und bekömmlich!

Link zu diesem Kommentar

Heute ist Schluss mit dem Gelaber à la "ich plane, japanischen Tee abseits des Matcha ...", und ich schritt zur Tat. Ich probiere gerade den Kabuse No. 1 von Keiko. Die erste Schale war eher so meh, aber nun kann ich sagen: Ja, gefällt durchaus. Ich glaube nicht, dass japanische Tees meiner Liebe zu den Chinesen Konkurrenz machen können, aber ich bin durchaus angetan. Vermutlich ist es wie mit Pu-Erhs und Mate: Ich muss mich eintrinken. Es ist eine durchaus schöne Alternative, und ich kann mir vorstellen (da ich gerade in einem anderen Thread über Tee zum Essen schrub), dass so etwas auch gut zu zartem, weißen Fisch funktioniert. :) Dank Teegeschirr übe ich mich gleichzeitig in der Betrachtung von Wabi Sabi (siehe Bild - ich liebe Haihaut-Glasur!!!)

DSC_0611_small.JPG

Bearbeitet von Jinx
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Nach drei Aufgüssen stehe ich senkrecht und habe das Gefühl, die nächsten 40 Stunden keinen Schlaf zu brauchen. Ist das normal? Liegt vielleicht daran, dass ich bis auf Matcha bisher keine japanischen Grünen getrunken habe ... Der Tee schmeckt mir definitiv, auch wenn ich mich in die Welt japanischer Grüntees erst eintrinken muss und da noch ganz am Anfang stehe. Mir liegt das Gemüsesuppige mancher Japaner ja nicht so, aber dieser war davon frei. Werde ich wiederholen, sobald ich mich erholt habe. :D Und das Trinken aus der kleinen Schale (die eigentlich wohl ein Sake-Becher ist) und dem Gnubbel-Hohin ist auch ein haptischer und optischer Genuss. 

Link zu diesem Kommentar

Heute gibt es mal wieder einen meiner liebsten Shengs: Den 2012er Baotang von EoT: 
Weich, würzig und etwas adstringent, mit leicht bitteren Süße und super starkem, entspannenden Qi! Zwar nicht ganz so ein Feuerwerk wie beim W2T Last Thoughts sondern eher etwas subtiler aber nicht minder intensiv – Cwyn würde den vermutlich als Stoner Sheng einordnen ;) 

PS: lagert seit 2 Jahren im Ton-Topf von Mirka Randová, mit Boveda Pack bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50-55% und entwickelt sich wunderbar.

IMG_20170818_201940.thumb.jpg.74f02d77e64adc95d0fd7c139dad1fb8.jpg

IMG_20170818_212437.thumb.jpg.1e193830bc7e296b2a676efd961c4caa.jpg

 

@Jinx: Schöne Keramiken! Mukuhara Kashun und Yamane Seigan?

Link zu diesem Kommentar

Heute in der Stadt mal eine Probe vom neuen Okayti Wonder Oolong eingepackt.

Ich hegte einige Zeit eine Vorliebe für die '13er Version, dessen Vorräte leider erschöpft sind.

Diese scheint etwas weniger dunkel zu sein. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Kräftig  blumig, nussig und angenehm lang im Abgang. 

Im 2ten Aufguss kommt etwas Frucht und Gras hinzu.

Hinten raus denke ich an Eicheln oder Bucheckern, bin mir nicht sicher.

Schön!

Wie ist das bei euch eigentlich in den TG-Filialen... Könnt ihr die Edmonds Tees in beliebiger Menge kaufen?

Jedes mal bekomme ich dort was anderes zu hören. Mal gibt es Proben zu kaufen, mal nicht. 

Manchmal kann ich 25g kaufen, dann wieder nur 50. Je nachdem wer halt grade dort arbeitet. 

Aber wie sollte es eigentlich sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Am 16.8.2017 um 18:19 schrieb GoldenTurtle:

Momentan liegt sie beinahe wie tot, bewegungslos flach auf dem Teetisch. Manchmal gebärdet sie sich aber wie ein Löwe und schwingt mit den Vorderhufen wild in der Luft umher. Mann, was für ein Anfänger. Teadrunk im Endstadium. Hätte sich besser vorher zweimal überlegt, auf wessen Teetisch sie landet. Moment, jetzt ist sie wieder aufgestanden und trinkt natürlich weiter. 9_9

Aber ich bin doch keine Ameise!:D:)

Link zu diesem Kommentar

Die schon deutlich gereiften Maisfelder, an denen ich gestern vorbei gekommen bin haben mich an einen ganz bestimmten Tee erinnert, daher ist dieser heute in meinem Kännchen gelandet: 2014er Baijiguan von @chenshi-chinatee:
Erinnert tatsächlich an Mais, aber sehr süß und überraschend fruchtig mit einer fast schon zitrus-artigen Frische. Ein eher ungewöhnlicher Yancha, gefällt mir aber evtl. gerade deshalb auch sehr gut ;) 

IMG_20170820_084307.thumb.jpg.2826abc5176cb5b59dfa333e0e94fb60.jpg

IMG_20170820_103628.thumb.jpg.c0276baa92c05160f8dbc25240d090e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...