Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Hah, X. hat noch eine geschätzte Tonne von diesem und ähnlichen Shengs aus den frühen Tagen, aber weil sie zu deren Qualitäten nicht mehr stehen kann, bietet sie diese nicht einmal mehr an.

Aha. Ich finde den durchaus lecker und habe schon hochgelobte Pus probiert, die mir weniger geschmeckt haben. So lange habe ich den noch gar nicht.

Und wer ist X? 

Bearbeitet von Jinx
Link zu diesem Kommentar

...den Tee von oben hatte ich auch mal, fand den aber ganz gut! Gerade als ich neu unterwegs war mit pu, war das eine neue Stufe.

Könnte mir vorstellen, den auch heute noch gut zu finden. Hab´ schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir davon mal einen Fladen zu 
zu legen und den eine Zeit in der Aquarien-Storage liegen zu lassen... hab´ den als ein bisschen trocken in Erinnerung!

Gerade in der Kanne und mit Stove-Wasser: Repave 2007 von w2t. Von dem Tee hatte ich nie mehr als ein paar Proben, die anderen Bestellungen
bei lagen. Wenn man twodog so hört, mag er den Tee schon sehr gerne, was sich bei der heutigen Session auch bestätigt hat. Mit nur etwa 3,5g
auf einen 95ml Kanne ist die Dosierung ja nicht so extrem hoch, aber der Tee schmeckt jetzt schon über viele Aufgüsse hinweg sehr gut und hält
auch die nötige Trinkstärke aufrecht. Dazu noch feines Wasser aus dem Kessel über einem Kohlefeuer...!

Demnächst geht die Packung Holzkohle vom letzten Jahr leer, was mich ein bisschen freut, da ich an dieser Tendenz ab leite, dass der Stove doch
oft benutzt wurde und sich da eine gewisse Regelmäßigkeit ein gestellt hat. Anfangs fand ich dieses Tool sehr nützlich, manchmal verzichte ich dann
doch darauf, wenn es mal schnell gehen soll und einen warme Tasse Tee her soll, aber es ist nach wie vor die (!) Methode, einen Tee in Ruhe genießen
zu können und dabei einen gewissen Rhythmus bei zu behalten. 

Es reizt ja, auch andere Kohlen aus zu probieren, aber die leichte Handhabung von diesen Bambus-Briketts schlägt im Moment den Drang, sich auf was anderes
ein zu lassen. Vor allem, da man mit diesen Kohlen gut in geschlossenen Räumen hantieren kann und die kältere Jahreszeit auch schon im Anflug ist.
 

Link zu diesem Kommentar

Als Fortsetzung zu meinem kürzlichen Post zum Thema Purple Sheng in glasierten Kännchen habe ich heute den letzten Rest des 2016er Ye Sheng von YS in mein koreanisches Kännchen gepackt ... und bin etwas enttäuscht. Der Tee schmeckt zweifelsohne angenehm wild-fruchtig-bitter, hat mir aber im Zini besser gefallen, da präsenterer Körper. Und im Gegensatz zum 2016er Zi Cha werden hier auch keine beerigern Aromen verstärkt.

Hm, also die Generalisierung Purple eher wie Hongcha zu behandeln was Aufgussgefäße angeht scheint nicht zweckmäßig zu sein, aber bei Zi Cha geb ich noch nicht auf! Ich denke, bei den "künstlich" gezüchteten Varianten bin ich damit auf der richtigen Spur, Ye Sheng ist halt doch zu sehr "echter" Sheng ;) 
Wir werden sehen, habe noch ein paar Versuchsobjekte....

IMG_20170821_200543.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 Weisst du, es ist wichtig einen Traum zu haben.

:lol:

Haha, Quatsch, eigentlich ... verarsche ich mich selbst. Besser gesagt ich schreibe wie zu meinem alten Ich, das nie genug kriegen konnte und immer etwas neues haben musste. Ich weiss noch, was solche Aussagen bei mir ausgelöst haben, aber wenn man es auf die Spitze treibt (und etwas dann wirklich nicht kriegen kann), ist dieser Prozess schneller vorbei und man ist weniger anfällig für faule Werbung.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb doumer:

Als Fortsetzung zu meinem kürzlichen Post zum Thema Purple Sheng in glasierten Kännchen habe ich heute den letzten Rest des 2016er Ye Sheng von YS in mein koreanisches Kännchen gepackt ... und bin etwas enttäuscht. Der Tee schmeckt zweifelsohne angenehm wild-fruchtig-bitter, hat mir aber im Zini besser gefallen, da präsenterer Körper. Und im Gegensatz zum 2016er Zi Cha werden hier auch keine beerigern Aromen verstärkt.

Ist das nun ernst gemeint oder Esoterik?

Ich hätte auch gerne einen Beerenverstärker. <_<

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Manfred:

Ist das nun ernst gemeint oder Esoterik?

Ich hätte auch gerne einen Beerenverstärker. <_<

Wo siehst du da denn Esoterik??? :o
Ich bereite den Tee nicht in irgendwelchen mystischen Kristall-Gefäßen zu und nutze auch keine 1000-jährige Geheimzutat von Orten, an denen noch nie ein Mensch gewesen ist :lol:

Nein, ganz im Ernst: Hattest du noch nie leichte Geschmacksnoten wie von wilden Beeren? Vor allem bei Purple Material oder z.B. beim Red Jade find ich die sehr intensiv. Natürlich meine ich damit nicht die klassische Zucker-Erdbeere aus dem Supermarkt...

Link zu diesem Kommentar

@doumer: das schon, aber daß Du diese Noten verstärken kannst, das kommt mir nach Esoterik vor. Könnte es nicht sein, daß dieses Aroma zufällig einemal stärker und einmal schwächer ist? Oder daß Deine Wahrnehmung auch einmal je nach Stimmung schwankt?

Das Beeren-Aroma kommt bei einigen Dancongs sehr ausgeprägt vor. Bei Pu Erh schmecke ich eher Apfelnoten raus, vor allem bei späteren Aufgüssen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Manfred:

@doumer: das schon, aber daß Du diese Noten verstärken kannst, das kommt mir nach Esoterik vor. Könnte es nicht sein, daß dieses Aroma zufällig einemal stärker und einmal schwächer ist? Oder daß Deine Wahrnehmung auch einmal je nach Stimmung schwankt?

vllt. handelt es sich bei dem Kännchen um einen Stimmungsschwankungsmodulator.

Link zu diesem Kommentar

@Manfred Ah okay verstehe! Da hast du natürlich völlig Recht, das kann ich definitiv nicht – wenn ich allerdings das Zini-Ergebnis als Ausgangspunkt nehme dann haben sich beim Zi Cha die beerigen-Aromen schon verstärk weil die offensichtlich von der Zini etwas beschnitten oder durch andere Aromen überlagert wurden und daher schwächer wirkten. So gesehen habe ich nur den ursprünglichen Maximalwert an Beerigkeit entdeckt, da ich aber das andere Ergebnis als 100% angelegt habe kommt es mir wie eine Verstärkung vor ;) 

PS: Wahnemungsschwankungen sind natürlich nicht ausgeschlossen, klar, vor allem wenn man nur ein Sample hat und nicht so viele Sessions wiederhohlen kann.

Link zu diesem Kommentar

im Grund ist es bei mir so: egal aus welcher Kanne.. wenn ich ein und denselben Tee mehrere Male trinke, im selben Gefäß, selbes Wasser, selber Ort, nur anderer Tag schmeckt er teilweise total anders. Dazu lässt die Freude daran spätestens beim dritten Mal hintereinander nach und ich brauch nen anderen Tee um wieder was richtig geil zu finden.

Manche Tees brauchen Wochen bis ich sie wieder trinke(n will) und erst dann wenn mir wirklich danach ist, schmecken sie auch wieder toll.

Da hat das Gehirn übrigens eine Art Wiederholungsschranke eingerichtet wie beim Essen, man kann auch nicht jeden Tag die selbe Mahlzeit essen und findet sie am dritten Tag immer noch so toll wie am ersten (weil man sie lange davor nicht mehr hatte). Ich denke das dient auch als Gegensteuerung zu einseitiger Ernährung und einseitigen Tee Gewohnheiten, das ist wohl genauso wenig gesund, bzw es ist wohl von Natur aus gesünder sich versch. Tees zuzuführen um versch, Spurenelemente und Wirkstoffe aufzunehmen.

Zumindest sieht das Gehirn das wohl so und beeinflusst das Lustempfinden bei der selben Sache wenn man sie täglich hintereinander.. was auch immer.. (Frauen lassen wir jetzt mal aussen vor, obwohl das sicher auch eine Diskussion wert sein könn... huch schnell weg.. :)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute einen Rou Gui Dan Cong in meiner Tasse. Ein echt toller Tee! Soweit ich weiß bedeutet "Rou Gui" so viel wie "Zimtduft", das trifft auch auf jeden Fall zu! Aber ich schmecke auch verbranntes Karamel und caramelisierte Früchte, dazu etwas leicht... ledriges. :D

Der Tee hat mich sehr stark an den Amethyst Gaba von Mei Leaf erinnert, sollte den jemand hier kennen. 

20170824_111153.jpg

20170824_110756.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb doumer:

Der 16er GeDeng ist prima, oder? Mir gefällt er besser als die 17er Version – die ist deutlich leichter und grüner, allerdings hatte ich da auch nur ein Sample, das für eine Session gereicht hat, daher nur bedingt aussagekräftig.

Über den Gedeng könnten wir noch ein kleines Buch schreiben. Obwohl ich auch gestutzt habe, als ich den Preis nachschaute. So ein teurer Sheng vom Gedeng hatte ich noch fast nie, ich glaube nur ein einziges Mal zuvor, eine Berg Etappe in Yu's Yunnan Minitong Rundreise 2016. Meistens wird von der Gegend, zumindest was es bis zu uns schafft, günstiges, einfacheres Material selektiert. Auf jeden Fall ein klasse Sturmtee. Ich denke auf dem Berg gibt es ein noch klar unterbewertetes Potential. Und zu 2017 ... eigentlich war 2017 klimatisch gesehen kein einfaches Jahr in Yunnan für den Tee.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...