Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Tobias82:

Trennst Du wirklich solche Sorten und Aufgussgefäße so strikt nach Jahreszeiten? Sind nicht so mittelreife Sheng oder auch Hongcha
schön, wenn es draußen warm ist und die Wärme sich in der Tasse spiegelt? Trocken, heiß, etc.

Hehe, momentan schon. Hab, wenns warm ist, einfach kaum Lust auf nicht-grünes, und umgekehrt. Ist aber wohl nur eine Phase :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Yippie! Tee! Endlich!

Bisher heute abgesehen von einer winzigen Runde am Nachmittag noch kaum richtig dazugekommen heute.

Ich weiss nicht mal genau woher, aber gut.

20170910_220835.thumb.jpg.b7f869dcea642315c9244c8640a0e025.jpg

Seht ihr, wie er schön den kleinen Finger abspreizt? Das mache ich unabsichtlich auch. :lol:

20170910_220657.thumb.jpg.c382509ce89f8a650b8bdd6cbbadae58.jpg

Wasser marsch!!!

Interessanter Tee, hast du dazu mehr Infos?

Link zu diesem Kommentar

"Hilfe, es dampft."

Der kleinen Eidechse ist das scheinbar sehr unangenehm.

20170911_172230.thumb.jpg.f6f6211971412439ef7a52948ca69820.jpg

Drinnen zieht ein vierstelliger 13er Bangwei Maocha, den ich leider durch falsche Lagerung geschmacklich etwas versaut habe, ist aber trotzdem noch ziemlich nett.

vor 8 Stunden schrieb doumer:

Interessanter Tee, hast du dazu mehr Infos?

Ich schick dir bei der Retourkutsche was davon ... ein Sampel sagt mehr als 1000 Worte. Aber um Honza genüge zu tun: Halt doch weniger als ein Tong. 

:lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute durfte ich meine Sample in Frankfurt endlich in meine gierigen Krallen bekommen

*mein Schatzzz* äähh Samples kommt u.a. aus Wangong, einen kleiner Ort in Yiwu. Meine ersten Gedanken beim runterspülen: öliger Samt fließt mein Hals hinter :habenwollen:

Twilight Sparkle war auch gleich da!

IMAG4513.thumb.jpg.c68a7d6c32c0e35a2bc92ff38040ab1d.jpg

IMAG4514.thumb.jpg.7e56156126f7a90ecaad0bed1bd77b46.jpgIMAG4516.thumb.jpg.12cde1eacb366b3b08f3964e3b4fadf5.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mein Tea-Tasting-Abenteuer durch die eigenen Bestände geht weiter. Heute ist ein Haiwan ixi von 2006 dran. Der Tuocha ist so hart, dass man damit vermutlich Fenster einwerfen kann. Aber wenn man mal etwas davon abgemeißelt hat, ist es (bin noch am Anfang der Verkostung) ein sehr schön sanfter Pu. :)

Gereicht wird der Tee wie immer ein einer der Neutralität verpflichteten, da glasierten Kanne und meinem Lieblingsbecher (koreanisch)

 

DSC_5418_small.JPG

DSC_5417_small.JPG

DSC_5419_small.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hey! Hab heute ohne Scherz seit etwa 6 Monaten mal wieder einen indischen Tee getrunken, einen selbstgelagerten (:D) 14er Rare Muscatel von TE, den ich vor mehr als zwei Jahren hier mal erwähnt habe:

Der Tee gibts leider nicht mehr bei TE.

Aber das Interessante: Er hat sich für einen indischen Hongcha erstaunlich gut gelagert UND jetzt kommts: das Guifei-Aroma ist verhältnismässig stärker geworden, kommt jetzt deutlich mehr zur Geltung als damals (ist Tee von der selben Packung wie damals, aber praktisch von Anfang an umgepackt in eine Plastik-Alu Oolongtüte von Atong). Ich habe beim Trinken sogar gedacht: "Klar Guifei."

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hatte heute einen Sencha von Herrn Kono aus Minami-Yamashiro (Kyoto) in der Kanne, der den diesjaehrigen Wettbewerb in Kyoto und Kansai gewonnen hat.

Kultivat: Yabukita  Daempfungsdauer: Tekimushi (d.h. wird jedes Jahr angepasst, liegt aber meistens im Futsuumushi-Bereich) leichte Hi-Ire

20170913_210738.jpg.c537a6668442e4209deef0171e8242b3.jpg

Sehr schoenes Blatt mit tollem, sehr suessem Duft und ganz leichtem Roestaroma.

1. Aufguss: Unglaublich suess, sehr viel Umami und sehr angenehme, leichte Herbe mit eleganter "Yabukita-Wuerze."

2. Aufguss: immer noch viel Umami und suess, etwas leichter mit zarter Roestnote

3. Aufguss: ausgewogen leichte Herbe, suess, Roestnote

4. + 5. Aufguss: wird immer milder, aber immer noch sehr lecker und sueffig.

20170913_212113.jpg.6c49fdb774142ffcf713fce50f055ee1.jpg

Fazit: Einer der besten Senchas, die ich dieses Jahr hatte, hat mir auch deutlich besser geschmackt als z.B. der teuerste Sencha von Ryuouen. Einfach perfekte Balance und langer Nachgeschmack mit unglaublicher Tiefe.

Hier noch ein paar Bilder der Teefelder:)

IMG_7224.JPG.3a4bdf4771a89ac072be40562f728834.JPGIMG_7222.JPG.211a96a81346736aa34d7688d6544cd3.JPG

Link zu diesem Kommentar

Mache gleich mal eine Kurzverkostung vom ominösen Da Fang, Nannuoshan 17 ... bin gespannt!

Kurzfazit 15 Minuten später:

Also es ist definitiv ein Tee, das kann man mit Bestimmtheit schon mal sagen.

Die Mildheit allerdings ist verblüffend bis irritierend, ich musste ihn ziehen wie ein Fischer einen Walfisch an der Angel, natürlich ohne Beutel, und die Angelschnur nur im übertragenen Sinne. Vom Angelhaken ganz zu schweigen, wir sind hier ja keine Barbaren.

20170913_184841.thumb.jpg.682f664cfe20e94ace2241b9b5b7bd00.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mein Tee des heutigen Abends war ein einfacher Gunpowder. Das ist mein Favorit, was Grüntees angeht, obwohl es ein einfacher Tee ist. Ich trinke ihn eigentlich immer zu asiatischem Essen, gerne auch, wenn es etwas schärfer gekocht ist, weil der Tee ganz gut neutralisiert.

Außerdem ist er eine phantastische Basis für Eistees, da seine herbe Note kalt total erfrischend ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Katori:

Guten Morgen verehrte Teefreunde, ich trank heute morgen einige Tassen, des chinesischen Misty Nebeltees, das war der einzige Grüntee den ich mir diesen Monat gekauft habe. Ich finde ihn Klasse, ist eine nette Abwechslung zu den japanischen Tees, wenn es mal nicht japanisch sein sollte :)

ich konnte mich bisher einfach noch nie für nebeltee begeistern.. bei mir schmeckt der immer nach kamillentee ;)

wie hast du ihn denn genau zubereitet von temp und ziehzeit ?

Link zu diesem Kommentar

Wie japanischen Sencha :) erster Aufguss ca. 70°C und ca. 1min ziehen lassen, den zweiten Aufguss dann etwas heisser und 30-40sec. ziehen lassen, den dritten dann noch mal heisser und auch max. 50sec. Weiter folgende Aufgüsse sind dann aber auch nicht mehr so aromatisch, mir ist oft der Erste der liebste, wobei mitunter mir die Zweiten Aufgüsse generell besser gelingen, als der Erste :D

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...