Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Mit meiner ersten Wortmeldung als Neumitglied hier im Forum und auch als Neukunde von Herrn Menné teile ich mit, das es heute der sehr preiswerte HUNAN HEICHA ANHUA FUZHUAN 1997 ist, welchen ich als Probe zusammen mit meiner ersten Lieferung erbeten und erhalten habe. Da ich jedoch erst beim 6. Aufgüsse bin möchte ich von tiefschürfenden Beurteilungen vorerst Abstand nehmen.

FullSizeRender.jpg

FullSizeRender 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb chenshi-chinatee:

@Magic Jenny Der Tee ist etwas gröber, aber recht freundlich-holzig-simpel. Ich hoffe er war trotzdem nicht zu übel. Beim 5-6 Aufguss ist da meist auch schon die Luft raus! Viel Spaß noch mit dem Rest der Lieferung!

Danke, habe ich bestimmt. Am Wochenende sind die Krabbenscheren dran.

Besser hätte ich den Heicha auch nicht beschreiben können. "Simpel" im positiven Sinne. 

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar
Am 3/6/2017 um 09:40 schrieb GoldenTurtle:

Neuer Tag, neuer Tee:

Ich verkoste heute mal den Fuhai 7536 2006 von Chris ... bin gespannt, was er da ausgegraben hat. :)

Ein wahrer Klassiker von @chenshi-chinatee. Gekauft irgendwann 2014, als ich noch ganz neu im Teetalk war ^_^ Den gibts jetzt noch als Abendschmankerl vor der Nachtschicht :ph34r: Hachja, der 7536. Ein echter Forumsklassiker. Er profitiert drastisch von der Tonkanne.. hatte ihn neulich in Porzellan und war eher unerfreut. Aus der Zisha-Kanne kommt er wunderbar rund rüber.

large.20170915_195739.jpg.15ce3ff9706cd0

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb doumer:

bei Pu kommt noch dazu, dass sich der Tee mit der Zeit ja auch verändert, so hat man immer wieder was neues zu entdecken :thumbup:

Das ist so wahr. Ich hab zwei Tees getrunken neulich, die mich verblüfft haben. Der 2013 Lao Yu von Chawangshop war immer mild und süffig, und hat jetzt einen dermaßen derben Charakter bekommen dass ich echt geschockt war und ihn grad gar nicht trinken mag. Der 7536 sowie w2t's Daxueshan hingegen hatten diese derbe Note, und mittlerweile hat sie einer größeren Harmonie Platz gemacht. Sehr interessant :)

Link zu diesem Kommentar

Heute früh war mal wieder ein echter Hammer im Kännchen: der 2017er Lao Man E von He Qi Fang
Schwer samtig, waldig und ziemlich bitter ohne die sonst für Lao Man E typische Frische. Erinnert eher an den 2012er EoT Bulang als an einen typischen Lao Man E (OK, Lao Man E liegt ja auch in Bulang aber ihr wisst, was ich meine ;) ), durch die ausgeprägte "Waldigkeit" allerdings ein sehr interessanter Tee. Außerdem einer der bittersten Shengs aus nicht-wildem Material! Wenn mein Tee-Budget nur nicht schon für dieses Jahr ausgereizt wäre... :weinen:

IMG_20170916_081003.thumb.jpg.949e632b5df94365feaacafbf70f3ddd.jpg

IMG_20170916_094418.thumb.jpg.3e21bbefecf6591c08230ee173ca53b4.jpg

IMG_20170916_095758.thumb.jpg.1a850c450183f38217c4be7c4b194c24.jpg

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar

Heute ist es bei mir schwerpunktmäßig der Pu-Erh 2012 White Moonlight Ancient Tree. Er wird wie folgt beschrieben "Heller Pu Erh aus den Bergen von Jing Gu. Sanft, frisch, wild mit Pfirsich und Honig-Facetten."  und das trifft auch soweit zu. Mit unter 200€/kg recht günstig. Trotz der Jugend bereits prima trinkbar, wenngleich im Abgang besser als vorn auf der Zunge. Werde mir mal 1 oder 2 Scheiben für länger lagern. Ich melde mich dann in 5 bzw. 10 Jahren wieder.

IMG_4185.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Magic Jenny:

Heute ist es bei mir schwerpunktmäßig der Pu-Erh 2012 White Moonlight Ancient Tree. Er wird wie folgt beschrieben "Heller Pu Erh aus den Bergen von Jing Gu. Sanft, frisch, wild mit Pfirsich und Honig-Facetten."  und das trifft auch soweit zu. Mit unter 200€/kg recht günstig. Trotz der Jugend bereits prima trinkbar, wenngleich im Abgang besser als vorn auf der Zunge. Werde mir mal 1 oder 2 Scheiben für länger lagern. Ich melde mich dann in 5 bzw. 10 Jahren wieder.

Wenn du so langfristig planst würde mich mal interessieren, wie du deine Bings denn lagerst und wie bisher deine Erfahrungen mit der Lagerung in Deutschland so sind :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb doumer:

Wenn du so langfristig planst würde mich mal interessieren, wie du deine Bings denn lagerst und wie bisher deine Erfahrungen mit der Lagerung in Deutschland so sind :) 

Sorry, zuviel der Ehre. Als ich vor gut 10 Jahren Vegetarier wurde und meine Single-Malt-Sammlung und Weinkeller plus Humidor auflöste habe ich mich zwar noch viel stärker als früher den hochwertigen Tees gewidmet (irgendeine Droge muß man ja haben, oder?), bin aber relativ neu im Pu-Erh-Bereich. Trinke ihn erst seit ca. 5 Jahren regelmäßig und will nicht zuletzt durch Teetalk mehr (kennen)lernen. Die verfügbare Literatur in Deutsch oder Englisch ist ja überschaubar. Das gern gerühmte und eher teure "First Step to Chinese Puerh Tea" hat m.E. außer netten Bildchen auch nicht viel zu bieten.

Lagerung derzeit in Wohnzimmervitrine. Eher trocken, praktisch keine Geruchsbelästigung und regelmäßiges Lüften. Muß genügen. As said, let's talk again in 5 to 10 years...  B)

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Magic Jenny:

irgendeine Droge muß man ja haben, oder?

Haha, wohl war :lol:
 

vor 20 Minuten schrieb Magic Jenny:

Sorry, zuviel der Ehre. Als ich vor gut 10 Jahren Vegetarier wurde und meine Single-Malt-Sammlung und Weinkeller plus Humidor auflöste habe ich mich zwar noch viel stärker als früher den hochwertigen Tees gewidmet (irgendeine Droge muß man ja haben, oder?), bin aber relativ neu im Pu-Erh-Bereich. Trinke ihn erst seit ca. 5 Jahren regelmäßig und will nicht zuletzt durch Teetalk mehr (kennen)lernen. Die verfügbare Literatur in Deutsch oder Englisch ist ja überschaubar. Das gern gerühmte und eher teure "First Step to Chinese Puerh Tea" hat m.E. außer netten Bildchen auch nicht viel zu bieten.

Lagerung derzeit in Wohnzimmervitrine. Eher trocken, praktisch keine Geruchsbelästigung und regelmäßiges Lüften. Muß genügen. As said, let's talk again in 5 to 10 years...  B)

Kein Grund sich zu entschuldigen – klang nur so, als ob du dich schon länger mit dem Thema beschäftigst und da ich mir (wie viele andere hier auch) darum schon die einen oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich natürlich gleich mal neugierig geworden ;) 
Das Forum bietet hier auf jeden Fall einiges an Informationen. 

vor 25 Minuten schrieb Magic Jenny:

Lagerung derzeit in Wohnzimmervitrine. Eher trocken, praktisch keine Geruchsbelästigung und regelmäßiges Lüften. Muß genügen. As said, let's talk again in 5 to 10 years...  B)

Entegegen aller Horror-Meldungen die man immer wieder hört geht das definitiv – mache ich teilweise auch, vor allem bei älteren und bisher sehr feucht gelagerten Pus (einfach in Holzkisten/-schränkchen) – man darf nur keinen schnellen Fortschritt erwarten, dann ist alles gut ;) 
Wenn du das reifen etwas beschleunigen möchtest ohne großen Aufwand zu haben und wie ich lieber auf natürliche Materialen setzt, anstatt dir ein Humidor hinzustellen, kann ich dir sehr die großen Ton-Töpfe z.B. von Petr Novak und Mirka Randova in Kombination mit Boveda-Packs empfehlen – nutze ich gerne für jüngere Shengs, siehe z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar

Passend zum Herbstbeginn verkoste ich gleich mal den 16er Herbst Wangong von Onkel Chris.

20170916_150346.thumb.jpg.c7fb0809b873ac12a53b2b24f23fed26.jpg

vor 1 Stunde schrieb Magic Jenny:

Lagerung derzeit in Wohnzimmervitrine. Eher trocken, praktisch keine Geruchsbelästigung und regelmäßiges Lüften. Muß genügen.

Howdy.

Wenn sie aus unlackiertem Holz (und vorne wohl etwas Glas) ist, und wenn lackiert, dann nicht nach der Lackierung riecht, wenn man direkt beim Öffnen den Kopf hineinstreckt, ist das zwar eine einfache, aber ganz nicht die schlechteste Lösung.

Ich schreib vielleicht bald mal einen Blogbeitrag zum Thema Pu Lagerung, konnte wichtige Punkte lernen im letzten halben Jahr,  worüber ich noch nichts geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Passend zum Herbstbeginn verkoste ich gleich mal den 16er Herbst Wangong von Onkel Chris.

20170916_150346.thumb.jpg.c7fb0809b873ac12a53b2b24f23fed26.jpg

Howdy.

Wenn sie aus unlackiertem Holz (und vorne wohl etwas Glas) ist, und wenn lackiert, dann nicht nach der Lackierung riecht, wenn man direkt beim Öffnen den Kopf hineinstreckt, ist das zwar eine einfache, aber ganz nicht die schlechteste Lösung.

Ich schreib vielleicht bald mal einen Blogbeitrag zum Thema Pu Lagerung, konnte wichtige Punkte lernen im letzten halben Jahr,  worüber ich noch nichts geschrieben habe.

Interlübke, weiß lackiert ohne Eigengewicht. Glasfronten. Aber die Ulmeholzschränkchen von stehen schon Chá Dào verlockend aus...
Nur leider ist Frankfurt arg weit weg.

Freue mich schon auch den Blogbeitrag.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wie gesagt nicht riecht ist es kein Problem. Aber unlackiert ist schon noch interessanter, weil bei einem guten Verhältnis (Lagermenge im Vergleich zur Schrankgrösse) mit der Zeit eine Dynamik mit dem Pu entsteht.

@funkychenshichris: Tatsächlich einer der besseren Wangong, auch in meinem Verkostungsrepetoire, obschon Herbst. Wie gesagt, ich unterstütze Gushu Herbsternten eigentlich nicht, aber besonders bei ganz alten Bäumen ist es schädlich, in diesem Fall sind die Bäume glücklicherweise noch nicht richtig uralt, sagen wir Gushu Anfangsstadium. Wenn du vor Ort bist, und sie blühen übermässig (häufiger als üblich), ist das ein Zeichen, dass es ihnen nicht gut geht und sie sich aus Arterhaltungstrieb fortpflanzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Am 4.8.2017 um 13:03 schrieb Cel:

Heute hatte ich den Bio Tokiwa Gyokuro von Ronnefeldt in der Banko Kanne. Ich war äußerst begeistert von einem doch guten Tee, von dem ich viel weniger erwartet hätte. Für keine 14€ auf 50g bekommt man einen Gyokuro der sehr schmackhaft ist in Bioqualität. 

Den hatte ich heute zum 2. Mal in der Kanne. Ich bin jetzt noch nicht so der Teekenner, jedoch empfand ich ihn als trinkbar, frisch und ich meine etwas Zitrone im Nachgeschmack zu haben. Der Dr. ..... meint ja aug seiner Seite, dass dieser Tee ein sehr schöechtes Preisleistungsverhältnis hat. Ich habe ihn geschenkt bekommen und würde ihn mir jetzt nicht selbst kaufen. Jedoch bin ich um eine Erfahrung reicher.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Magic Jenny:

Heute ist es bei mir schwerpunktmäßig der Pu-Erh 2012 White Moonlight Ancient Tree. Er wird wie folgt beschrieben "Heller Pu Erh aus den Bergen von Jing Gu. Sanft, frisch, wild mit Pfirsich und Honig-Facetten."  und das trifft auch soweit zu. Mit unter 200€/kg recht günstig. Trotz der Jugend bereits prima trinkbar, wenngleich im Abgang besser als vorn auf der Zunge. Werde mir mal 1 oder 2 Scheiben für länger lagern. Ich melde mich dann in 5 bzw. 10 Jahren wieder.

Jetzt für den Abend nochmal schnell zu einem Bergamotte-Oolong gewechselt. Etwas Erfrischung für den Rest des Tages...

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...