Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

So, nachdem dem Experiment von heute bin ich vor einer Weile auf einen Gaiwan umgestiegen und bin gerade beim letzten Aufguss für heute: Für heute reicht es dann aber auch sowohl was Flüssigkeit als auch was Koffein anbelangt (eigentlich bin ich da nicht so sensibel aber die doppelte Menge parallel hat es in sich :ph34r:)

IMG_20170916_220115.thumb.jpg.b402360325be180d9544ae8cc37e292e.jpg

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar

Um die These von gestern zu überprüfen ist bei mir gerade der 2015er Bada von Chawangshop im Jianshui Kännchen: Das Ergebnis gefällt mir richtig gut! Bitterlemon am Morgen :D
Wie gestern vermutet passen die Eigenschaften des Jianshui viel besser zu Shengs, die von leichten und frischen Aromen profitieren – das ist in sofern nicht ganz verwunderlich, da der Ton sehr viel feiner ist und daher eher die Primäraromen zur Geltung bringen, als dass er zur Tiefe beiträgt (aber das ist natürlich nur empirische Spekulation eines Laien).

Auf jeden Fall: Daumen hoch für Jianshui :thumbup:

IMG_20170917_090638.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute auch erstmal ein Özdemir - äh, sorry - ein Grüner (Uji).

IMG_4190.JPG

FullSizeRender 6.jpg

vor 12 Minuten schrieb SilonijChai:

Zur Abwechslung mal was Grünes 😉

Sencha Kirishima Tezumi Saemidori 

 

IMG_8393.JPG

Boot und Kännchen (Schale kann man nicht so gut erkennen) gefallen mir richtig gut. 
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...  B)

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Bitterlemon heute früh (;)) gab es eben noch den 2017er Long Men von He Qi Fang
Eher dezent mit subtiler Würze und leichter Bitterkeit. Das Blatt ist überraschend dunkel, was auch die kräftige Farbe erklärt. Im Vergleich zum 2017er Yiwu Guoyoulin von EoT jedoch weit weniger weich, klar und kraftvoll. Trotz des Preises für mich eher einer der schwächeren von HQF aus diesem Jahrgang, jedoch muss ich dazu sagen, dass das Sample aus der Mitte des Bings stammt.

IMG_20170917_132526.thumb.jpg.c6f5ca7ed39e3bf6831d0376ea825cff.jpg

 

IMG_20170917_153440.thumb.jpg.c0f4475a7825decadc547f7cb6f07e85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 16.9.2017 um 16:03 schrieb GoldenTurtle:

@funkychenshichris: Tatsächlich einer der besseren Wangong, auch in meinem Verkostungsrepetoire, obschon Herbst. Wie gesagt, ich unterstütze Gushu Herbsternten eigentlich nicht, aber besonders bei ganz alten Bäumen ist es schädlich, in diesem Fall sind die Bäume glücklicherweise noch nicht richtig uralt, sagen wir Gushu Anfangsstadium. Wenn du vor Ort bist, und sie blühen übermässig (häufiger als üblich), ist das ein Zeichen, dass es ihnen nicht gut geht und sie sich aus Arterhaltungstrieb fortpflanzen wollen.

Freut mich das der dir zusagt. Mich hat er auch recht überzeugt. 

Über die Herbstproblematik haben wir ja schon an anderer Stelle gesprochen - mir ist noch ein weiteres Charakteristikum hier unter gekommen und frage mich ob es auch mit Herbst zusammenhängen mag - alle Herbstmaterialien sind recht mild! Also nichts was mir auf der Zunge oder Magen richtig, positiv als auch negativ, aufgefallen wäre. Sogar auf nüchternen Magen. Hast du oder jemand anders da noch Erfahrungswerte, die die These von Milde und Herbst vereinen oder widerlegen?

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

mir ist noch ein weiteres Charakteristikum hier unter gekommen und frage mich ob es auch mit Herbst zusammenhängen mag - alle Herbstmaterialien sind recht mild! Also nichts was mir auf der Zunge oder Magen richtig, positiv als auch negativ, aufgefallen wäre. Sogar auf nüchternen Magen. Hast du oder jemand anders da noch Erfahrungswerte, die die These von Milde und Herbst vereinen oder widerlegen?

Klar, nach dem Sommer sind die Bäume etwas ermattet, ausgelaugt (man könnte fast schon von ausgelaubt sprechen) und haben nicht mehr so viel Kraft und Spritzigkeit wie im Frühling. Das schlägt sich auch im Geschmack nieder.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Klar, nach dem Sommer sind die Bäume etwas ermattet, ausgelaugt (man könnte fast schon von ausgelaubt sprechen) und haben nicht mehr so viel Kraft und Spritzigkeit wie im Frühling. Das schlägt sich auch im Geschmack nieder.

Ich hatte das immer auf das Ausdauer bezogen aber nicht auf die Intensität! Ersteres spukte mir bei den Herbst-Tees im Kopf rum. Aber Milde hatte ich damit nicht in Verbindung gebracht. Klingt schon fast zu simpel ... hmm ich bin nicht restlos überzeugt aber was besseres habe ich auch noch nicht gehört :)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb chenshi-chinatee:

Über die Herbstproblematik haben wir ja schon an anderer Stelle gesprochen - mir ist noch ein weiteres Charakteristikum hier unter gekommen und frage mich ob es auch mit Herbst zusammenhängen mag - alle Herbstmaterialien sind recht mild! Also nichts was mir auf der Zunge oder Magen richtig, positiv als auch negativ, aufgefallen wäre. Sogar auf nüchternen Magen. Hast du oder jemand anders da noch Erfahrungswerte, die die These von Milde und Herbst vereinen oder widerlegen?

ja, kann ich bestätigen – sind im allgemeinen milder und weniger spritzig als Kollegen aus Frühjahrsmaterial

vor 37 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Klar, nach dem Sommer sind die Bäume etwas ermattet, ausgelaugt (man könnte fast schon von ausgelaubt sprechen) und haben nicht mehr so viel Kraft und Spritzigkeit wie im Frühling. Das schlägt sich auch im Geschmack nieder.

auch das habe ich ich schon andernorts gehört und habe es immer für schlüssig gehalten

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb chenshi-chinatee:

Ich hatte das immer auf das Ausdauer bezogen aber nicht auf die Intensität! Ersteres spukte mir bei den Herbst-Tees im Kopf rum. Aber Milde hatte ich damit nicht in Verbindung gebracht.

Bloss zwei Seiten derselben Münze, wobei zugegeben auch noch andere Komponenten wie die Sonne und lokale Klimata insb. auch der unterschiedlichen Jahreszeiten Einfluss nehmen, die ich sicher noch nicht ganz verstanden habe. Man sagt ja, dass Wetter und Klima besonders die zwei Wochen vor der Pflückung auch sehr relevant sind für das Resultat, aber das spielt alles zusammen.

Gute Woche Kollegen

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Paul:

Irre witzig lieber @Magic Jenny , über Frau Panne könnte man auf diesem Niveau auch einige Scherze machen wenn man wollte;)

Sorry @Paul, vermutlich willst Du sanft andeuten, dass Politik hier nicht hingehört? Stimme Dir da zu, ich stand wohl noch unter dem Einfluss der beim Teetrinken vollzogenen Briefwahl. 

Über Frau Panne kannst Du gern scherzen, auch wenn ich viel Tee ihres Hauses trinke bin ich da weder verwandt, verschwägert oder verfreundet. Habe noch gar nicht geschaut (bin ja neu hier) ob es im Forum auch eine Humor-Ecke gibt. Wie geht Tee-Humor?  B)

 

 

Heute wird's bitter, aber Äthiopien ist ja nun auch mal nicht wegen seines Tees berühmt... FullSizeRender_7.thumb.jpg.3db37bf6a3b3f89c49fa331cda899970.jpg

Gestern dagegen nach dem MorgenMatcha noch ein (zumindest für mich) interessanter Vergleich des Long Jing Premium vs. DAFO Long Jing von tea-exclusive. (Ich weiß @Paul sag nichts...   B)).

Fazit:

Premium: 3 Aufgüsse in 1a Qualität, mild, sanft, vielleicht etwas schüchtern
DAFO: 2 Aufgüsse ok, danach platt. Stärker und mit leichter Bitterste, aber nie unangenehm 

Preislich sehr unterschiedlich, der DAFO kostet die Hälfte.

Hier der Premium: IMG_4194.thumb.JPG.3e5909db9194155caf4d86eefea3845d.JPG

Hier der DAFO: IMG_4196.thumb.JPG.f38483a9b0dfc321990942d18e73d2ef.JPG

Und der Aufguss (Premium oben, DAFO unten): IMG_4195.thumb.JPG.ae155f220f3b5faa8740b7f640f796bd.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Magic Jenny:

Long Jing Premium ...

... pre Qing Ming Edition von TE hatte ich mal 2014 oder 2015, war sehr gut. Aber noch etwas stärker in Erinnerung ist mir der pre Qing Ming Tai Ping Hou Kui geblieben. Manchmal können Grüntees einige der brillantesten Geschmäcker hervorzaubern, aber sie sind solch ein Luxus, den ich mir kaum noch leiste. Ein Pu der aufs Gramm gleich viel kostet, kann man i.d.R. mind. doppelt, wenn nicht dreimal so lange aufgiessen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb GoldenTurtle:

... pre Qing Ming Edition von TE hatte ich mal 2014 oder 2015, war sehr gut. Aber noch etwas stärker in Erinnerung ist mir der pre Qing Ming Tai Ping Hou Kui geblieben. Manchmal können Grüntees einige der brillantesten Geschmäcker hervorzaubern, aber sie sind solch ein Luxus, den ich mir kaum noch leiste. Ein Pu der aufs Gramm gleich viel kostet, kann man i.d.R. mind. doppelt, wenn nicht dreimal so lange aufgiessen.

Stimmt, mit 800€/kg ist der aktuelle Monkey King von TE nicht eben billig. Schmeckt aber recht gut, nur stimme ich Dir zu, für das Geld gibt es bessere Tees. Ich trinke teeseitig zwar fast alles, aber Oolongs und Pu ziehe ich meist vor.

So, nun habe ich heute doch noch etwas Feines gehabt. LAO CHATOU / OLD TEA LUMP (SHU) 2014 von @chenshi-chinatee. Nett, ledrig und trotzdem frisch, leicht adstringierend. Da ich mich mit Shu kaum auskenne, will ich mehr dazu nicht sagen.

IMG_4199.JPG

FullSizeRender_8.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute ein schöner Pre QingMing Long Jing von TE (5 gute Aufgüsse super, dann war er platt, bin sehr zufrieden damit).
Jetzt gleich zur Packstation und gucken, was Frau Chen @chenshi-chinatee Schönes geliefert hat.
Und dann zum ersten Mal ins Tushita in MUC - sonst noch jemand heute am späten Nachmittag dort? Bin schon ganz ge-, nein entspannt...

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

@Magic Jenny Frau Chen packt nicht, das ueberlaesst sie Herr Chen :P

Aber haettest du was gesagt, das du auch LJ trinkst haette ich gerne mal meinen gegen den von TE antreten lassen :)

@chenshi-chinatee Och, die Gelegenheit wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Ich trinke eigentlich Alles an Camellia A./S. was gut ist. Und das mit der Arbeit hatte ich mir schon gedacht, aber immerhin gibt Deine Chefin ja ihren Namen...  B)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...