Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ach, irgendwie schön.

rps20170920_135214.thumb.jpg.147b8764e80f1279dff6d72ee7f75f2d.jpg

Noch immer derselbe Tee vom Sonntag in der Mondkussschale ,,, gut gezogen. ;)

PS: Was ich aber wirklich etwas doof finde, wie qualitativ schlecht das Forum die Bilder automatisiert verkleinert, werden ja meist letztlich ziemlich verunschärft dargestellt, @Joaquin gibts da keine Optionen? Ich hab das Bild oben extra noch im Nachhinein auf dem Handy verkleinert, um mal den Unterschied zu sehen.

Nachtrag: ist optisch zumindest viel besser vom Handy gemacht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@Joaquin gibts da keine Optionen?

Doch die gebe es und zwar Bilder in höherer Auflösung zuzulassen. Das war früher der Fall, bis eine Schildkröte mehrere, wirklich tolle, detaillierte und sehr große Makrofotos in eine Thema einstellte, welche dann aber den Seitenaufbau dort auf Handys teilweise komplett lahmlegten und schon meinen Laptop über WLAN erheblich Schwierigkeiten bereiteten ;) Ab da habe ich dies zu Gunsten einer adequaden Nutzung eingeschränkt. Die Galerie bietet jedoch etwas größere Auflösungen, da dort i.d.R. auch nur ein Bild in voller Größe angeschaut wird und nicht auf der Seite eines Thema, plötzlich zig Bilder dargestellt und nachgeladen werden müssen. 

Link zu diesem Kommentar

Heute beginnt der Tag mit einer Probe des OOLONG TEE CLASSIC DONGDING (COMPETITION GRADE) 2016 von Frau Chen, die mir Herr Chen @chenshi-chinatee freundlicherweise beigelegt hat. Das Kraut rockt! Bin jetzt bei der dritten Tasse und massiv happy. Exzellent! Kann ihn leider nicht gegen den Dong Ding Authentic von TE testen, da ich derzeit nur deren Dong Ding 1999 vorrätig habe. Ist aber auch egal.

Mittags dann Kaffee verkosten mit Freund ich Freising, mal sehen was danach noch kommt.

Gestern war es aber noch ganz anregend bei meinem Erstbesuch im Tushita Teehaus (München). Details dazu in TripAdvisor, hier nur soviel: ich hatte den Kodo 1st Flush Sencha und befand ihn geeignet, ein 50g Tütchen mitzunehmen. Ganz feines Gras, wirklich. Wie der freundlich Geist des Aufgusses korrekt meinte, sind zwei Aufgüsse optimal und so war es auch, der dritte verflachte schon merklich, einen vierten brauchte es dann eher nicht.

IMG_4202.thumb.jpg.61fd34ce1b61bf6be42a83a20b7d332d.jpgIMG_4206.thumb.jpg.c2818da73bf348b1adb309f6c4a87653.jpg

 

Danach ging es übrigens zum Veganen Döner bei Erbil und es gab türkischen Chai. Nicht übel zum Döner (der dort wirklich toll ist), aber der Tee zeigte auch mal wieder, warum man gern auch mehr Geld für hochwertigen Tee ausgibt. :D

IMG_4203.thumb.jpg.d962f0b63e96b4f8cf72871deec4841b.jpg

Link zu diesem Kommentar

@chenshi-chinatee war so freundlich (oder perfide ;)) mir ein paar einige Teeproben zukommen zu lassen. 

Zum Start gab es den Oriental Beauty Winter 2016. OB gehört zu meinen Favoriten und hat mich bislang nicht enttäuscht (ja ich weis wie sich der Satz liest. Bilder in euren Köpfen)Zu Beginn schmeckt er wie ein OB eben schmeckt. Allerdings hat er in den späteren Aufgüssen noch eine Überraschung parat: Frucht und Süße sind beide gleichmäßig präsent. Bei den meisten OBs übernimmt einer der beiden Geschmäcker die Hauptrolle.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb chenshi-chinatee:

@Magic Jenny na dann war mein Griff in die Probenkiste nicht ganz wertlos, auch wenn kein LJ, schön das der Dongding gemundet hat.

@chenshi-chinatee Wird sicher schwierig, bei Dir eine "wertlose" Probe zu finden. Vermute ich jetzt mal ganz frech. Nur weiter so, ich verkoste jeden Tee (Camellia A./S.).

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Magic Jenny:

Kann man die mit heißem Wasser wiederbeleben?

Vom Tee des Tages zur Leichenschändung in 3... 2.... Da ein dreiköpfiger Affe! :ph34r:


Mit zunehmendem Alter bieten sich immer wieder Gelegenheiten Bildungslücken zu schließen. Eine dieser Gelegenheiten ist Orwells 1984 auf dem Nachttisch. Was das mit Tee zu tun hat?

Nach der vorhin erwähnten Oriental Beauty Probe habe ich aus der Kiste einen Alishan herausgezogen. Dessen Geschmack rief unangenehme Erinnerungen an einen TG Milky Oolong  wach. Deshalb ist der heutige 2 Minuten Hass den Milky Oolongs gewidmet.

Nein ehrlich wer tut sowas? Wenn ich einen ekelhaften Nachgeschmack im Mund haben will lese ich Wahlprogramme oder schaue Berlin Tag und Nacht. Als ob die Welt nicht schon genug Sorgen hätte. Tee mit Milch? Im, Kultivar?. So ich geh jetzt zum Psychologen um das Trauma wieder los zu werden. Die restlichen ein einhalb Minuten dürft ihr im Freestyle vervollständigen. B)

Bearbeitet von Getsome
Warum Postet das Forum auch bei Shift + Enter?
Link zu diesem Kommentar

Heute Start mit dem Pu-Erh 2012 White Moonlight Ancient Tree von TE, aber zur Belohnung (für was, das überlege ich mir noch), direkt mal nach dem Aufstehen bei Shui Tang bestellt:

  • tea_8_small.jpg?v=1429696928   Anji Baicha
  • tea_37_small.jpg?v=1429105798   Gushu Chaya

Der Anja Baicha wird zwar nicht als Pre Qing Ming angereist, aber mit Pflückdatum März erwarte ich nichts Anderes. Schaun mer mal.

Zum mir noch unbekannten Chaya hat mich @GoldenTurtle inspiriert.
Man möchte fast meinen, die Schildkröte hätte schon den einen oder anderen Tee den gelben Fluß herabschwimmen sehen, wenn man deren Beiträge so liest...  B)

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

Hihi, wobei ich seit Wochen fast nur Samples trinke, was ja manche als nicht so "real" betrachten, aber es ist wie ein Zauberbrunnen, ich komme kaum vorwärts darin, bevor ich mit den Samplekartons durch bin, kommen schon wieder neue! :lol:

Der Chaya ist übrigens wahrscheinlich sinensis taliensis, nur damit du dich innerlich schon darauf vorbereiten kannst - du hast ja andernorts schon mehrfach erwähnt, dass du nur sinensis a/s trinkst. :D

@Topic: Jetzt verkoste ich mal die Pussy von Paul.
(kein Scherz,
ein Glück macht unser Paul gerade eine kleine Reise)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Der Chaya ist übrigens wahrscheinlich sinensis taliensis, nur damit du dich innerlich schon darauf vorbereiten kannst - du hast ja andernorts schon mehrfach erwähnt, dass du nur sinensis a/s trinkst. :D

Danke für den Hinweis, hatte ich hier im Forum auch schon so gelesen (von Dir sogar?), aber das ist ja immerhin eine Camellia bzw. Vertreterin der Familie Theaceae. Was ist mit "nur Camellia A/S" meinte war, dass ich keinen Mate (es sei denn ich wäre in Kolumbien) oder Rotbusch (auch nicht unter Folter) trinke oder was auch immer manch einer für Tee hält. Muß meinen Disclaimer nun wohl auf "nur Camellia A/S/T" umstellen, FALLS mir der Chaya taugt.

Der Grund der Anschaffung ist hier aber auch eher die Vervollkommnung der Sammlung bzw. meiner Erfahrungen UND besonders der, für Thein-empfindliche Gäste etwas im Angebot zu haben. Also etwas, das in den unteren Bereich der Tabelle hier passt:  IMG_4208.thumb.JPG.8fbb4b67e1a528a5910e6d06116bce48.JPG

Da bewahrheitet sich auch der Post zum Thema Abendtee bzw. Einschlafhilfen von @teekontorkiel von soeben, gute Oolongs stehen eher unten. Hat jemand Fakten zum Chaya?

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

Noch rasch eine Kurzverkostung der Pussy von Paul:

Sie wirkt auf den ersten Blick ziemlich trocken, duftet aber anregend.

Feucht steigt ein lasterhafter Geruch auf, der an Dschungelsümpfe und vorbeifliegende Insekten erinnert.

Ihr Geschmack klebt erstaunlich lange auf der Zunge.

So, jetzt ist aber genug.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...