Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Echt der Hammer, jetzt ist mir unerwartet gleich noch eine andere Yishanmo gs Kugel von einem anderen Produzenten ins Netz gegangen - der perfekte Vergleich mit der derjenigen von Onkel Chris!

Bitterehrliches Fazit folgt, versprochen! :lol:

Hier das Beweisfoto, damit man sieht, dass ich nicht nur einfach irgendwas behaupte:

rps20170924_153444.thumb.jpg.8852d9d826c242bd46ce34522c76c850.jpg

Moment, da wurde der Fang einer anderen Spinne fokussiert.

Here you go:

rps20170924_153424.thumb.jpg.21d92c483489f9859e942478d727bd43.jpg

PS:

rps20170924_153932.thumb.jpg.5dc49aa8de36101f17b06708babbf5e9.jpg

Uff Chris, das wird ne harte Nummer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teefreunde, 

mehr oder weniger pünktlich zum Herbstbeginn, habe ich wieder damit begonnen Tee zu trinken.

Momentan genieße ich den letzten Rest eines Nanmei Gushu Mao Chas aus dem Jahr 2015, welcher mir von Olivier Schneider sehr ans Herz gelegt wurde.

Seiner Jugend zum Trotz hat er bereits eine sehr hübsche, goldgelbe Farbe.

Das Ausgangsmaterial hat meines Erachtens eine gute Qualität, da er neben einer kontrollierten jugendlichen  Kraft bereits eine erstaunliche Breite an Aromen aufweist und einen ebenso erstaunlichen Nachhall im Mundraum zurück lässt. Ein guter Tee!

15062654306201571159740.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Kurzfazit Yishanmo (Yiwu) Kugel von Chenshi Chris (nicht im Sortiment) vs. andere Yishanmo Kugel von anderem Produzenten (Bild zwei Posts oben, beide Kugeln als Sample erhalten)

Hier auch noch das Bild der vor kurzem verkosteten Kugel von Chris:

Am 22.9.2017 um 16:23 schrieb GoldenTurtle:

Eine höchst sonderbare Traube ist da gewachsen:

rps20170922_161903.thumb.jpg.cabe59a8c4f26436594a3c755f97b9d8.jpg

Ach nee ... es scheint doch eine 15er Yishanmo gs Kugel von Onkel Funky Chris zu sein! :D

2 leichte Ungewöhnlichkeiten

Die Kugel von Chris brauchte sehr lange bis sie aufgegangen ist - die andere Kugel hingegen schwamm knapp 2 Minuten bis sie untergegangen ist, ging danach aber flott auf - die von Chris blieb wiederum gleich beim ersten Wasserkontakt mit unten.

 

Auch geschmacklich zwei unterschiedliche Kugeln

Die Kugel von Chris schmeckt für mich rustikaler/würziger, aber nicht im rauchigen Sinn. Die andere Kugel trumpft mit einem sehr langen, bittersüssen Verkleidungsspiel auf.

 

Uff, gleich beim ersten Blick auf die geschälte Kugel war mir klar, dass das ne harte Nuss werden würde für Chris. Ich befürchte aber auch, dass hier zwei unterschiedliche Materialqualitäten aufeinandergetroffen sind - ich weiss zwar den Preis der goldenen Kugel nicht (muss mal nachfragen), denke aber aus Erfahrungswert mit einer anderen Goldkugel, dass sie wahrsch. direkt in Yunnan bereits etwa gleich viel kostet wie der theoretische Endkundenpreis von Chris.

 

Zur Wirkung

Die Wirkung des neulich verkosteten Testshengs von Chris gefiel mir besser. Und der andere Produzent ist ein Wirkungsheini, achtet sehr darauf, aber eben smooth wie Yu und nicht drunkie wie Paul, man spürt sie gleich beim ersten Schluck und auch insgesamt mehr. X sprach bei einer guten Wirkung schon von aufrichtend und bei schlechter von niederdrückend, dies nur noch als Randnotiz erwähnt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 23.9.2017 um 16:45 schrieb Manfred:

Der erste Auguß ist sehr konzentriert und schmeckt durchdringend nach Umami (prosaischer: Glutamat). Ich habe dabei gelernt, daß man den ersten Aufguß nur kurz ziehen lassen sollte.  Ab den dritten Aufguß verliert sich der Umami-Geschmack und der Tee schmeckt mineralisch. Sobald der mineralische Geschmack abklingt, kommt endliche eine leichte Süße zum Vorschein, und so ab dem 6. Audguß ist der Tee verbraucht.

@cml93: Könntest Du Deine Erfahrung mit dem Tee hier auch einmal mitteilen?

Ich hatte einen anderen Tencha bekommen, daher kann ich zu deinem leider nichts sagen :| Probier aber mal einen Kaltaufguss aus, so 5 g Tee auf 250 ml Wasser und stell den Tee dann für acht Stunden in den Kühlschrank. 

Ich war mal wieder bei einem guten Kumpel in Uji gewesen, der Tencha mit der traditionellen Honzu-Technik anbaut und den Tee ausschließlich per Hand pflücken lässt. Außerdem ist seine Tencha-Fabrik die älteste Japans und auch echt einen Besuch wert :) Wer in Uji ist, kann ja mal bei seinem Laden vorbeischauen :) Hier der Link zu seiner Homepage: http://jinjiro.jp/

20170922_163132.thumb.jpg.fb668335a2c580d7fb86a5347520c9f7.jpg

Sein Matcha des Kultivats Asahi war echt sehr lecker. Süß, starkes Umami und kein bisschen bitter. Hat aber auch seinen Preis (8g / 1000 Yen9_9). Aber Leute, die solche Traditionen bis heute beschützen, will man natürlich unterstützen und nebenbei ist der Matcha auch noch sehr lecker ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

Auch wenn der Poltikgott uns nicht wohlgesonnen scheint, so lacht doch wenigstens die Sonne heute unbeschwert über Menschenprobleme. Da schließe ich mich mit einem unbeschwerten Teechen names Maojian an. Bisschen zu fummelig, aber ist soweit ok.

@chenshi-chinatee

Stay calm and drink tea.
Keep the faith.

Die Dämonen zerlegen sich sicher in den nächsten Jahren.
Haben heute ja bereits damit begonnen.

Heute im Yixing:
Erst der 2012er White Moonlight von TE, jetzt Wechsel auf den Tue Cha von Tea Pavillon Hamburg.
Heute ist dann mal nicht der Tag der komplexesten Aromen...

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

Schon seit einigen Wochen probieren wir uns durch zwei „Bento-Boxen“ von @teabento. Da waren schon einige Volltreffer dabei, aber es hat nicht immer die Gelegenheit gegeben, auch Fotos zu schießen.

Heute gab es den Jasmintee „Sweet Mouse“. Sehr vollmundig, ganz leicht rauchig, die Süße des Jasmin fast schon fruchtig (Cranberry und roter Apfel) und beim letzten Aufguss auch die von Teabento beschriebenen Minznoten.

sweet-mouse.thumb.jpg.eb123a49eafc453d54253fa30ce50a19.jpg

sweet-mouse-brewed.jpg

Bearbeitet von St.Millay
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Getsome:

@Magic Jenny: Schick mal bitte die exakten Koordinaten von dem Parkplatz, ich will da einen Sprinter parken :lol:

 

vor 2 Minuten schrieb Tobias82:

@Magic Jenny: was hast Du denn feines drin in Deiner Kiste?

@Tobias82 In welcher Kiste, der aus Blech oder der aus Holz? In Letzterer steckt Pu-erh of Menghai box, the 12 classic blends of Dayi, damit ich das kleine 1x1 endlich mal gründlich lerne und nicht weiter zu den bildungsfernen Schichten zählen muß. Ich raubkopiere hier mal gnadenlos zwei Fotos von @Cha-Shifu. Es sind nun zwar "nur" Doypacks und nicht die hübschen Döschen, aber ich will ja kein Altmetall produzieren, sondern Fortbildung betreiben. Soooviele 4-digit-Tees kenne ich ja nun auch noch nicht, daher große Vorfreude.

@Getsome Puh... er...   schwitz, als ich "schick mal" las dachte ich schon, das würde ein Bettelbrief. Die Koordinaten gibt es auch von @Cha-Shifu (Michael) bei Bestellung mit Selbstabholung. War meine erste Order dort heute. Ach so, bzgl. Sprinter noch: ich denke das Frischelager dort in München-Pasing ist eher überschaubar, da genügt vielleicht auch ein Smart?

1498607095365.jpeg

Pu-erh+of+Menghai+box,+the+12+classic+blends+of+Dayi+(2).JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Magic Jenny:

Ach so, bzgl. Sprinter noch: ich denke das Frischelager dort in München-Pasing ist eher überschaubar, da genügt vielleicht auch ein Smart?

Hättest du das nicht früher sagen können?. In der Annahme, dass dort Teepakete vom Himmel regnen, wurde das Dach des Sprinters aufgeflext und der Boden mit Bauschaum bedeckt. :(

Spass bei Seite und on Topic: Dong Ding geröstet als Grandpastyle. War nicht die beste Idee des heutigen Tages.

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade ein 2007er Ba Jiao Tin Bulang in meinem Jianshui: Intensiv würzig mit angenehmer Rauchigkeit, subtiler fruchtiger Spüße – wirkt dabei fast schon scharf. Für einen Factory Sheng definitiv OK.

So langsam kann ich auch das Juanshui Kännchen besser einschätzen, nachdem ich es in letzter Zeit häufiger eingesetzt habe. :) 

IMG_20170926_210121.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hihi, heute würde unser Chashi in seinem virtuellen Teetalk Grab den dreifachen Rittberger schwingen, ich trinke nämlich nicht nur wiedermal einen netten Yu Pu (16er Zhibeng Gedeng), sondern trage heute zum Sport auch noch sein Pu-Brand Shirt. :lol:

Aber ich vermisse den spitzzüngigen und (pu-)erhgeizigen Chashi schon etwas in den Diskussionen hier, zugegeben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der heutige Nachmittag steht unter dem Einfluß der aktuellen Lieferung von @teekontorkiel, den Kyushu und dem Bing lag eine kleine Probe mit BIO Long Jing bei.
Der erste Aufguss wirkte sehr schwach, aber das passiert mir häufiger, weil ich GrünTee NICHT zuvor wasche. Selbst schuld also...
Der zweite und dritte waren sehr gut, so soll Long Jing sein.
Bin schon jetzt beim vierten Aufguss und hatte nicht mehr viel erwartet, daher 5 Minuten (sonst max. 1) ziehen lassen. Minimale leichte Bitterkeit, aber keinesfalls unangenehm, dafür auch ordentlicher Körper, mal sehen was der fünfte Aufguss noch bringt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

IMG_4336.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Magic Jenny:

Der heutige Nachmittag steht unter dem Einfluß der aktuellen Lieferung von @teekontorkiel, den Kyushu und dem Bing lag eine kleine Probe mit BIO Long Jing bei.
Der erste Aufguss wirkte sehr schwach, aber das passiert mir häufiger, weil ich GrünTee NICHT zuvor wasche. Selbst schuld also...
Der zweite und dritte waren sehr gut, so soll Long Jing sein.
Bin schon jetzt beim vierten Aufguss und hatte nicht mehr viel erwartet, daher 5 Minuten (sonst max. 1) ziehen lassen. Minimale leichte Bitterkeit, aber keinesfalls unangenehm, dafür auch ordentlicher Körper, mal sehen was der fünfte Aufguss noch bringt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

IMG_4336.JPG

Hi, und servus erstmal aus Muc,

was ist das denn im Foto ?

Ist das der Long Jing ? Dann sähe er etwas merkwürdig aus. oder soll das der Bing sein (Sheng geh ich mal von aus..) ?

Grüntee wasche ich im Grund nie, da der nicht wie Puer oder schwarzer längere Zeit im Lager oder im Freien am Boden getrocknet und mit dem Besen zusammengekehrt wird üblicherweise.

LongJing 70 - 80 °C und 30 - 90sec ziehen lassen würd ich vorschlagen, oder bei Faulheit einfach in ne Kanne, zuerst Wasser rein, 2-3 Min warten und dann mit Sieb den Long Jing dazu, etwas stehen lassen 1-2 Min bis er Farbe bekommen hat und genießen. Das praktische am Metallsieb im Kännchen ist, dass es optimalerweise nur bis zur Hälfte drin hängt, d.h. nach 2 Aufgüssen zieht der Tee dann eh nicht mehr weiter und bleibt so.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...