Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb digitalray:

Ist das der Long Jing ? Dann sähe er etwas merkwürdig aus. oder soll das der Bing sein (Sheng geh ich mal von aus..) ?

Grüntee wasche ich im Grund nie, da der nicht wie Puer oder schwarzer längere Zeit im Lager oder im Freien am Boden getrocknet und mit dem Besen zusammengekehrt wird üblicherweise.

@digitalray Servus zurück aus Großhadern! Ja, das ist die Probe von @teekontorkiel. Kam heute im Plastikbeutelchen an und sah wohl deswegen etwas "broken" aus, daher vermutlich die optische Anmutung von Grünkohl o.ä.  Die geschmackliche Qualität war wirklich anständig, nach sieben Aufgüssen (3g/225ml) war er dann aber wirklich platt. Souveräne Leistung, finde ich. 

"Waschen" ist vielleicht etwas irreführend, ich meine damit aufbrühen und sofort abgiessen. Manche machen das ja, ich eben nicht und dann muß ich halt auch dran denken, beim ersten Mal etwas länger ziehen zu lassen. Das meinte ich nur. Aber danke für den gutgemeinten Rat, keep it coming.  B)

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Magic Jenny:

@digitalray Servus zurück aus Großhadern! Ja, das ist die Probe von @teekontorkiel. Kam heute im Plastikbeutelchen an und sah wohl deswegen etwas "broken" aus, daher vermutlich die optische Anmutung von Grünkohl o.ä.  Die geschmackliche Qualität war wirklich anständig, nach sieben Aufgüssen (3g/225ml) war er dann aber wirklich platt. Souveräne Leistung, finde ich. 

"Waschen" ist vielleicht etwas irreführend, ich meine damit aufbrühen und sofort abgiessen. Manche machen das ja, ich eben nicht und dann muß ich halt auch dran denken, beim ersten Mal etwas länger ziehen zu lassen. Das meinte ich nur. Aber danke für den gutgemeinten Rat, keep it coming.  B)

ok.. broken ist eine sache.. aber vergleich mal den hier:

und den hier:

das sieht ganz anders aus als der LJ in deinem Kännchen..

hast du evlt. ein Foto von deinem Long Jing in trockenem Zustand ?

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb digitalray:

ok.. broken ist eine sache.. aber 

 

Das ist wie edle Birnen mit einfachen Äpfeln verleichen. Lung Ching gibt es in Millionen Qualitäten, alleine bei uns gibt es drei. Dies hier ist die einfachste und preiswerte Qualität, die sich aber trotzdem größter Beliebtheit erfreut, weil sich nicht jeder hochpreisigen Grüntee leisten will oder kann. Dieser Tee ist momentan Aktionstee des Monats und wird daher den Sendungen als kostenlose Probe automatisch beigelegt. Ich finde es nicht fair, wenn Du diesen Tee mit superfrischem, hochqualitativem Direktimport vergleichst. 

Link zu diesem Kommentar

Da ist Diz also gerade noch davongekommen!

@digitalray Aber stell auch die Preise einander gegenüber - derjenige von Chashi sollte klar teurer sein, der Preisunterschied bei Long Jing ist sogar unproportional höher je früher und dann noch so eine feine Pflückung.

PS @teekontorkiel Hah, jetzt bist du mir um etwa eine Sekunde zuvorgekommen!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

naja.. die Sorten macht im Grund die Form der Blätter, Größe der Blätter, Pflückzeitpunkt, Kultivar und noch einiges mehr aus..

ob man bei den gravierenden Unterschieden nun von der selben Sorte reden kann, nur in "Millionen Qualitäten" Unterschied.. also ich würde irgendwann mal nen Punkt machen und das nicht mehr LJ nennen, zumal LJ einer der bedeutendsten Grüntees in China ist und bei mir sogar bei minderen Qualitäten im Supermarkt immer noch einigermaßen gleich aussah, wenn auch nicht so perfekt und frisch grün oder sogar flaumig wie bei sehr hohen Qualitäten.

Ich konnte jetzt persönlich bei dem Foto mit dem Kännchen beim besten Willen keinen LJ erkennen.

Wenn er trotzdem typisch nach LJ schmeckt, dann gut..

Muss ja jeder selber wissen wie er das sieht.

Aber mal ehrlich, LJ ist ein flach und heiß gepresstes Blatt von Blättern gleicher Größe die etwa 1 cm lang sind. Sogar beim billigen Supermarkt Tee hab ich das Merkmal, das eben LJ ausmacht.

Aber jetzt lasst uns bitte nicht erneut darüber streiten. Wir sind alle keine chin. LJ Meister die das beurteilen könnten. Ich hab da jedenfalls keinen LJ erkannt, was nicht heißen soll dass es offiziell keiner ist. Ich beurteile das persönlich eben nicht mehr als LJ für mich, spreche aber nicht für die Allgemeinheit (auch wenn einem das hier in nem Forum immer wieder gerne unterstellt wird) ;)

Solangs schmeckt, seis ihm gegönnt. Aber @Magic Jenny sollte vllt. trotzdem auch mal nen hochwertigen zum Vergleich trinken, um LJ kennenzulernen.

vor 25 Minuten schrieb teekontorkiel:

Das ist wie edle Birnen mit einfachen Äpfeln verleichen. 

so seh ich das auch :)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb teekontorkiel:

Das ist wie edle Birnen mit einfachen Äpfeln verleichen. Lung Ching gibt es in Millionen Qualitäten, alleine bei uns gibt es drei. Dies hier ist die einfachste und preiswerte Qualität, die sich aber trotzdem größter Beliebtheit erfreut, weil sich nicht jeder hochpreisigen Grüntee leisten will oder kann. Dieser Tee ist momentan Aktionstee des Monats und wird daher den Sendungen als kostenlose Probe automatisch beigelegt. Ich finde es nicht fair, wenn Du diesen Tee mit superfrischem, hochqualitativem Direktimport vergleichst. 

 

vor 1 Stunde schrieb digitalray:

ok.. broken ist eine sache.. aber vergleich mal den hier:

und den hier:

das sieht ganz anders aus als der LJ in deinem Kännchen..

hast du evlt. ein Foto von deinem Long Jing in trockenem Zustand ?

 

vor 40 Minuten schrieb digitalray:

naja.. die Sorten macht im Grund die Form der Blätter, Größe der Blätter, Pflückzeitpunkt, Kultivar und noch einiges mehr aus..

ob man bei den gravierenden Unterschieden nun von der selben Sorte reden kann, nur in "Millionen Qualitäten" Unterschied.. also ich würde irgendwann mal nen Punkt machen und das nicht mehr LJ nennen, zumal LJ einer der bedeutendsten Grüntees in China ist und bei mir sogar bei minderen Qualitäten im Supermarkt immer noch einigermaßen gleich aussah, wenn auch nicht so perfekt und frisch grün oder sogar flaumig wie bei sehr hohen Qualitäten.

Ich konnte jetzt persönlich bei dem Foto mit dem Kännchen beim besten Willen keinen LJ erkennen.

Wenn er trotzdem typisch nach LJ schmeckt, dann gut..

Muss ja jeder selber wissen wie er das sieht.

Aber mal ehrlich, LJ ist ein flach und heiß gepresstes Blatt von Blättern gleicher Größe die etwa 1 cm lang sind. Sogar beim billigen Supermarkt Tee hab ich das Merkmal, das eben LJ ausmacht.

Aber jetzt lasst uns bitte nicht erneut darüber streiten. Wir sind alle keine chin. LJ Meister die das beurteilen könnten. Ich hab da jedenfalls keinen LJ erkannt, was nicht heißen soll dass es offiziell keiner ist. Ich beurteile das persönlich eben nicht mehr als LJ für mich, spreche aber nicht für die Allgemeinheit (auch wenn einem das hier in nem Forum immer wieder gerne unterstellt wird) ;)

Solangs schmeckt, seis ihm gegönnt. Aber @Magic Jenny sollte vllt. trotzdem auch mal nen hochwertigen zum Vergleich trinken, um LJ kennenzulernen.

so seh ich das auch :)

@digitalray @teekontorkiel Guys, Ihr zofft Euch hier aber nicht wirklich, oder? Nur ein engagiertes Expertengespräch? Dann ist ja gut...   B)

Danke für Eure Sorgen um meinen Genuß im Besonderen und die Qualität von Tee im Ganzbesonderen, comments welcome. Aber wie ich schon schrieb, das Pröbchen wurde wohl zwischen den beiden Kyushus im Karton mehr oder weniger zerrieben und trotzdem ist das ein wirklich guter Tee gewesen. Morgen werde ich zum Vergleich dann mal den Pre Rain (im Bild links) und den normalen LJ (rechts) aus meinem Bestand aufgießen. Zum Glück habe ich ja heute 2 Tokoname auf einmal erhalten, und da ich beidhändig hin kann ich die Einhand-Kyushus sogar simultan bedienen.

Leider kenne ich den LJ von @Cha-Shifu noch nicht. Nachdem ich diese Woche bereits einmal bei seiner Mutter vor der Tür stand will ich die freundliche Dame nicht so bald wieder mit einer Abholung belästigen...   :ph34r:   Aber in 2018 werde ich Eurem Rat gern folgen. 

IMG_4339.thumb.jpg.971b5a5e01d0c52dfd3b4537323a23f3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich ergänze mal eben, das hier ist zb.  ein mittelpreisiger (aber trotzdem einfacher) Supermarkt long jing, der schon älter ist und auch als lj verkauft wird. 

Schmeckt dann halt wie im China Restaurant und nicht wie n guter lj. 

DSC_1264.JPG

DSC_1265.JPG

ach was.. Geli mags halt natrülich nicht wenn ich hier im Forum die TKK Tees anzweifle wenn mir einer persönlich nicht zusagt (ob optisch oder geschmacklich) :D

Dafür haben sie aber auch ganz viele ganz tolle Tees.

Der rechts auf deinem neuen Foto sieht doch schon ganz ok aus. Guter LJ fängt in China glaub ich bei 80 Eur / 100g rum an, eher bei 120 oder 140 und oben gibts fast keine Grenze.

Hier bekommst du wohl für 35 Eur / 50g was ordentliches würde ich sagen, falls du was bekommst :)

@Cha-Shifu 's Mutter ist doch total nett, mir hat sie bisher immer noch viel Spaß beim Teetrinken gewünscht.

Kleiner Tipp: bei teurerem Grüntee: immer gleich nach der Produktion kaufen und trinken, schon 6 Monate nach Ernte schmeckt er deutlich anders und die feinen weichen soften Aromen sind raus und er wird etwas herber/dunkler im Aroma.

Hab mir mal den selben Tee 1 Jahr drauf, also keine 12 Monate nach Ernte eingeflößt und bin richtig erschrocken dass der mal so hochwertig war anfangs.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb digitalray:

Ich ergänze mal eben, das hier ist zb.  ein mittelpreisiger (aber trotzdem einfacher) Supermarkt long jing, der schon älter ist und auch als lj verkauft wird. 

Schmeckt dann halt wie im China Restaurant und nicht wie n guter lj. 

 

 

@digitalray Sieht ein wenig unausgewogen aus, stimmt. Wie beurteilst Du meine Beiden rein optisch?
Geschmacklich gebe ich morgen laut, muß heute noch gut 1l MizudashiG wegschlürfen...

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Magic Jenny:

@digitalray Sieht ein wenig unausgewogen aus, stimmt. Wie beurteilst Du meine Beiden rein optisch?
Geschmacklich gebe ich morgen laut, muß heute noch gut 1l MizudashiG wegschlürfen...

also ich find beide auf den fotos persönlich trinkbar vom optischen, aber rein optisch kann man nen tee natürlich nicht beurteilen.

den rechten würd ich sofort ausprobieren. der linke sieht für pre rain also frühe pflückung recht groß aus vom blatt her find ich, aber ich bin auch kein experte.

würde beide optisch so auf 20 euro / 100g schätzen. vllt. mehr wenn der händler was verdienen will.

hier ist ne recht ausführliche shop seite zum thema long jing, der laden hat wohl so ziemlich alles was man will an varietäten und preisunterschieden :)

http://www.laenggasstee.ch/menu-onlineshop/gruener-tee/gruener-tee-china/bian-xing-cha-inkl-long-jing/

originalen Xi Hu, also West Lake LJ, die originale Pflanze ist eigtl. unbezahlbar, es gibt daher neuere Varietäten und Nachzüchtungen, Nr. 43 und Wuniuzao oder wie das genau hieß (man möge entschuldigen), oder sogar originale Pflanzen die in nem anderen Gebiet angebaut wurden, damit man sie noch bezahlen kann.

Echten LJ trinkt man nicht oft im Leben, wenn überhaupt.

 

zum Thema pre-rain werf ich mal noch den Link hier mit rein, auch wegen dem Preis, n Original West Lake pre rain LJ.

https://www.tea-exclusive.de/Pre-Rain-Long-Jing_Gruener-Tee

man muss dazu sagen, dass der aber auch schon vor 1,5 Jahren gepflückt wurde und wohl deswegen "nur noch" 90 Euro die 100g kostet. ;)

Bei Long Jing  gibts so viele versch. Arten und Anbaugebiete..

Das erinnert mich immer irgendwie an Loriot "Unsere Birne Helene ist ein Apfelkompott mit Sahne und wird immer gerne gegessen."

passt übrigens auch zu @teekontorkiel's Aussage mit edlen Birnen und Äpfeln ;)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb digitalray:

also ich find beide auf den fotos persönlich trinkbar vom optischen, aber rein optisch kann man nen tee natürlich nicht beurteilen.

den rechten würd ich sofort ausprobieren. der linke sieht für pre rain also frühe pflückung recht groß aus vom blatt her find ich, aber ich bin auch kein experte.

würde beide optisch so auf 20 euro / 100g schätzen. vllt. mehr wenn der händler was verdienen will.

hier ist ne recht ausführliche shop seite zum thema long jing, der laden hat wohl so ziemlich alles was man will an varietäten und preisunterschieden :)

http://www.laenggasstee.ch/menu-onlineshop/gruener-tee/gruener-tee-china/bian-xing-cha-inkl-long-jing/

originalen Xi Hu, also West Lake LJ, die originale Pflanze ist eigtl. unbezahlbar, es gibt daher neuere Varietäten und Nachzüchtungen, Nr. 43 und Wuniuzao oder wie das genau hieß (man möge entschuldigen), oder sogar originale Pflanzen die in nem anderen Gebiet angebaut wurden, damit man sie noch bezahlen kann.

Echten LJ trinkt man nicht oft im Leben, wenn überhaupt.

 

zum Thema pre-rain werf ich mal noch den Link hier mit rein, auch wegen dem Preis, n Original West Lake pre rain LJ.

https://www.tea-exclusive.de/Pre-Rain-Long-Jing_Gruener-Tee

man muss dazu sagen, dass der aber auch schon vor 1,5 Jahren gepflückt wurde und wohl deswegen "nur noch" 90 Euro die 100g kostet. ;)

Bei Long Jing  gibts so viele versch. Arten und Anbaugebiete..

Das erinnert mich immer irgendwie an Loriot "Unsere Birne Helene ist ein Apfelkompott mit Sahne und wird immer gerne gegessen."

passt übrigens auch zu @teekontorkiel's Aussage mit edlen Birnen und Äpfeln ;)

@digitalray Der Linke auf meinem Bild ist eben der von TE...   9_9  
Guckst Du hier:

IMG_4341.thumb.JPG.2881db4c0d4b98905287e44ee595a5fe.JPG

Länggass habe ich auch noch auf der Liste, aber zwischen der ganzen Kauferei muß ich ja auch noch trinken.
Sorry, wollte niemand in die Irre führen, will aber auch nicht für TE-Fanboy gehalten werden.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Magic Jenny:

@digitalray Der Linke auf meinem Bild ist eben der von TE...   9_9  

hehe, genau das hab ich mir gedacht.. dann lags evtl. am foto dass die blätter so dunkel aussahen.. oder das foto auf der TE Webseite war nicht vom exakt selben LJ

na dann bist du ja eh schon recht erfahren mit LJ. :thumbup:

7542 ist übrigens relativ günstig. in China 6 Euro die 100g wenn er neu ist.

Er wird als "Benchmark" Tee bezeichnet, da er keinerlei Schwächen hat, dazu leicht blumig, leicht süß ist. Qualitativ recht gut für den Preis, allerdings auch etwas langweilig wenn man anderes gewohnt ist mit der Zeit.

bin gespannt, wie dir der 7532 zusagt.. :D der ist noch etwas feiner/bitterer.

Da die ja alle schon ältere Jahrgänge sind inzwischen in der Dayi Box sollte der 7532 mit etwa 4-5 Jahren Reifung aber doch schon gut rüberkommen.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb digitalray:

hehe, genau das hab ich mir gedacht.. dann lags evtl. am foto dass die blätter so dunkel aussahen.. oder das foto auf der TE Webseite war nicht vom exakt selben LJ

na dann bist du ja eh schon recht erfahren mit LJ. :thumbup:

Och, erfahren nicht, aber immer interessiert.
Nein, das Foto ist ok vom Weißabgleich her, der ist wirklich dunkler als auf der Seite von TE.
Ist bei mir "home aged"...   
Jaja, der wird vermutlich nicht besser mit dem Alter, aber mir taugt er noch sehr gut UND was soll man machen - wenn man mal so >100 Tees hat, dann bleibt eine leichte Alterung nicht aus, oder wem sage ich das?  :/

P.S.: Noch mal zum gestrigen Diskurs bzgl. des LJ von @teekontorkiel: ich habe erst heute gesehen wie lächerlich preiswert der ist, DAFÜR war die Qualität beachtlich. Der "Broken"-Look war wohl auch wirklich dem Versand geschuldet...

 

 

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Magic Jenny:

Nein, das Foto ist ok vom Weißabgleich her, der ist wirklich dunkler als auf der Seite von TE.
Ist bei mir "home aged"...   
Jaja, der wird vermutlich nicht besser mit dem Alter, aber mir taugt er noch sehr gut UND was soll man machen - wenn man mal so >100 Tees hat, dann bleibt eine leichte Alterung nicht aus, oder wem sage ich das?  :/

auch das hab ich mir schon gedacht :D

ja mir gehts ja ähnlich.. daher hab ich mir heute auch mal den grüntee beutel 2017 gepackt, der wird jetzt die nächste zeit vorrangig geleert, bevors nicht mehr schmeckt.

man lernt eben erst mit der zeit was einem gefällt, wann man wie viel kaufen sollte usw. aber dazu muss man eben erstmal alles probieren..

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb digitalray:

bin gespannt, wie dir der 7532 zusagt.. :D der ist noch etwas feiner/bitterer.

Da die ja alle schon ältere Jahrgänge sind inzwischen in der Dayi Box sollte der 7532 mit etwa 4-5 Jahren Reifung aber doch schon gut rüberkommen.

Wie ich mich kenne werde ich wohl wieder nicht umhin können, diese Erfahrungen zu teilen...    9_9

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Magic Jenny:

Heute ist Vergleichstag. Beginne jetzt mit der DaYi Box von @Cha-Shifu. Gerade gleitet der 7542 von 2013 im dritten Aufguss die Kehle hinab. Gegen spätnachmittags ist dann der 8542 aus demselben Jahr dran. Bin gespannt.

Oh Mann, jetzt zitiere ich mich schon selbst. Hm...

Also mit dem 8542 wird es wohl eher nichts mehr heute, eher morgen. Der 7542 lässt einfach nicht nach, wird noch etwas dauern, bis das Yixing wieder frei wird. (Ja: >100 Tees und nur 1 Yixing für Pu-Erh. Sagt bitte nichts...). Und dann will ich diesen 2013 DaYi 7542 von @Cha-Shifu auch noch mit dem 2014er von  @chenshi-chinatee vergleichen. Und zwischendurch noch schlafen. Ach...  

Aber eigentlich wollte ich eine Beobachtung teilen. Mir erscheint der Tee noch rund und kantig, Minze, leichte Bitterkeit, Rose, später Jasmin (zumindest auf meiner Zunge). Passte sehr gut zum Wok-Mittagsmal mit viel Sojasauce als auch zu altem Ziegengouda mit Feigen-Senf-Sauce. In der Kombi mit dem Essen kann der Tee gut bestehen, ja er gewinnt für mich sogar noch.

IMG_4349.thumb.JPG.fccaabce74d6ac39d9414f72cbb84cba.JPG

@Admins: klar, wenn's Sinn macht, verschiebt dies hier gern in den Tee&Essen-Bereich

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es hier ja unlängst eine Diskussion über das Aussehen von Longjing gab, habe ich mich inspiriert gefühlt, den Rest meines „Westlake Trasure“ pre-Qingming Longjing von @teabento aufzubrühen.

Der Geschmack ist angenehm, süß, grasig, mit einer prominenten Röstnote. TB beschreibt das als „gerösteten Kastanien“. Das kann ich grundsätzlich unterschreiben, allerdings geht es für mich eher (auf positive Art und Weise) in Richtung knuspriger Entenbraten ^_^

westlake-trasure.jpg

westlake-trasure-brewed.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb St.Millay:

Nachdem es hier ja unlängst eine Diskussion über das Aussehen von Longjing gab, habe ich mich inspiriert gefühlt, den Rest meines „Westlake Trasure“ pre-Qingming Longjing von @teabento aufzubrühen.

Der Geschmack ist angenehm, süß, grasig, mit einer prominenten Röstnote. TB beschreibt das als „gerösteten Kastanien“. Das kann ich grundsätzlich unterschreiben, allerdings geht es für mich eher (auf positive Art und Weise) in Richtung knuspriger Entenbraten ^_^

westlake-trasure.jpg

westlake-trasure-brewed.jpg

Tolle Blattoptik, aber etwas arg dunkel.
Evtl. zu etwas stark geröstet? Egal, wer schmeckt hat Recht!
Was sagen die Großmeister?

@St.Millay Danke für die Info zu @teabento. Die hatte ich ja noch gar nicht auf dem Radar. WebSite sieht prima aus, was empfiehlt man von dort besonders?

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

Na dann leg ich auch nochmal nach mit nem guten Long Un LJ aus dem Hause CSF. 

Frisch grün und schön flauschig. 

DSC_1270.JPG

Aroma total nussig, etwas fruchtig süßlich und ne angenehm deutliche Röstung.

DSC_1271.JPG

DSC_1272.JPG

knuspriger Entenbraten ist auch hier die eindeutige Aromanote.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...