Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute zur Abwechslung mal wieder ein Nicht-Pu am Morgen: Der 2016er Beyond the Clouds Hongcha von EoT – kommt zwar nicht ganz an die 2017er Version ran, aber trotzdem zusammen mit dem großartigen 2016er Da Xue Shan Single Tree Red Tea mit an meiner Wiederentdeckung der Hongchas bzw. dem erneuten Interesse daran verantwortlich :) 

IMG_20170930_084046.thumb.jpg.a74515a5c03d1bb2f664f9f7b60a2794.jpg

IMG_20170930_102704.thumb.jpg.d205f9904d0867381bf2f0e3128cb2aa.jpg

IMG_20170930_105929.thumb.jpg.a001b7e245fa1c3631fcdc8b678dc46a.jpg

Link zu diesem Kommentar

@miig David hat auch einen Daxueshan Hongcha gemacht? Hongcha ist echt eine Skills-Frage. Gut, Sheng natürlich umsomehr, aber da verstehen die meisten eh Resultat und Unterschiede gar nicht. Mensch, den müsste man mal vergleichen mit dem von Yu. Also der von Yu wird gerne auch Mengku Hongcha genannt, ist aber genauer gesehen auch vom Daxueshan, dem grossen Schneeberg, ach ich liebe diesen Tee.

@doumer Ich habe langsam den Eindruck, da du bei praktisch allen Tees schreibst, dass dir stets die 17er Ausgabe besser gefällt, dass dir die Frischenote im Tee geschmacklich, als auch der Frischetouch in der Wirkung viel bedeutet.

Ich reserviere dann mal alle deine 16er und älter, die ja nicht mehr ganz so frisch sind. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb miig:

Sehr schöne Tees, allerdings! Hab neulich den Daxueshan Hongcha serviert, als ich einige Normalos (=nicht Teeverrückte) zu Besuch hatte. Meistens ist die Reaktion ein höfliches, aha, interessant, kann man ja mal trinken :D Der Daxueshan hat aber alle begeistert.

Ja, der DaXueShan ist wirklich klasse :) 

vor 40 Minuten schrieb GoldenTurtle:

 

@doumer Ich habe langsam den Eindruck, da du bei praktisch allen Tees schreibst, dass dir stets die 17er Ausgabe besser gefällt, dass dir die Frischenote im Tee geschmacklich, als auch der Frischetouch in der Wirkung viel bedeutet.

Ich reserviere dann mal alle deine 16er und älter, die ja nicht mehr ganz so frisch sind. :thumbup:

Haha nein, tatsächlich nicht unbedingt – und dass ich die 17er immer den 16er vorziehe stimmt auch nicht: Bei den prSK Produktionen gefallen mir z.B. die 16er von GeDeng, BanPeng und Naka besser als die 17er. 

Stark verallgemeinert könnte man sagen, dass ich besonders schwere und besonders bittere Tees bevorzuge – und da beim aktuellen Beispiel der 17er schwerer ist als der 16er, hat dieser gewonnen ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb miig:

Welcher David? :)

@GoldenTurtle du meinst natürlich David von EoT 9_9

Ja, der hat diesen hier ins Sortiment genommen: https://www.essenceoftea.com/tea/other-teas/2016-spring-da-xue-shan-ancient-wild-red-tea.html

Zitat

I think this is one of the best hongcha's we've stocked so far.

Daraufhin hab ich ihn einfach gekauft, denn ich fand die bisherigen, etwas weniger enthusiastisch beschriebenen Hongchas auch schon super. Den kann man schon lassen, den Tee :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

GoldenTurtle du meinst natürlich David von EoT 9_9

Genau. Ich wollte schon nachfragen ob du heute bereits so früh am Tag dermassen teadrunk bist, dass du nicht mal mehr deinen eigenen Lieblingsdealer kennst? :D

Ailaoshan ist bestimmt auch gut geeignet, das Material dort ist ziemlich günstig, die Chinesen stehen auch dort zum Lagern nicht so drauf, Yu hat eben früher auf Wuliangshan Hongcha gmacht, war super und ist ja nicht weit weg, Kunlushan wäre aber sicher auch spannend für Hongcha.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle

Zitat

Sitt [zɪt], manchmal auch [sɪt], ist ein Kunstwort, das als Adjektiv das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke in der deutschen Sprache durch einen Wettbewerb zu schließen. Das Wort wird aber bislang kaum benutzt.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Link zu diesem Kommentar

Grad gesehen dass das Wort nicht mehr im Duden steht. Schade..  war früher echt drin.

bedeutet für mich einfach gesättigt aufs teetrinken bezogen. 

Der Herr schmöll war aber noch lustiger.

"1975 gab es bereits in der Welt im Spiegel, einer Beilage der damals erscheinenden Satirezeitschrift pardon, einen erfundenen Herrn Schmöll, der seinen Namen als Begriff für das Gegenteil von durstig hergeben wollte: „Möchten Sie noch etwas zu trinken?“ – „Nein danke, ich bin schmöll“.[8]"

Link zu diesem Kommentar

So, zum Tagesbeginng erstmal ein Sonntagstee.. Yiwu Longmen Gushu, der 357g Cake 440 Euro (natürlich nur ne Probe).

Das 10 Euro Kännchen schmeckt im Grund wie ein besserer 7542, also total unkantig, harmonisch, man merkt dass es wilde Bäume sind, dazu ältere, am Blattgut und Aroma /Geschmack, der sich einfach wie gewohnt dadurch beschreiben lässt, dass hier keine einfachen und total fruchtig blumig bitteren Aromen am Start sind, sondern viel mineralischere feinere entspanntere Töne, die alles beinhalten, aber auf eine harmonischere und facettenreichere Art.

Obwohl er von 2017 ist, glaube ich jetzt schon einige Töne zu schmecken, die ich sonst nur aus natürlich gereiften älteren CNNP Cakes kenne, was natürlich auch den hohen Preis rechtfertigen würde.

Für mich ist der Yiwu  irgendwie ein "Mädchen Tee" verglichen mit dem Laomane (Bulang, neben LBZ), der aber sicher in dieser Qualität auch seine Kundschaft haben wird.

WhatsApp Image 2017-10-01 at 11.08.26 (1).jpeg

WhatsApp Image 2017-10-01 at 11.08.26.jpeg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@digitalray Eine neue Lieferung von Chashi erhalten? Presst er eigentlich selber noch, oder verkauft er jetzt mehr HQF und so?

frag ihn doch einfach :D

und ja, es gibt ne HQF Box mit jungen Gushu Shengs für etwa 120 Euro momentan.

momentan ist eher CNNP und HQF am Start.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Heute gabs den letzten Rest der Nepal New Drops von What-Cha: 
Erinnert optisch an einen chinesischen Gunpowder, geschmacklich extrem herb, etwas bitter und ziemlich adstringent. Für einen grünen Tee recht ausdauernd – aber leider ziemlich anstregend für den Magen (weit mehr, als jeder Puerh den ich bislang hatte). Hatte daher lange den Eintrag zu diesem Tee aufgeschoben, um auszuschließen dass die negativen Auswirkungen auf der aktuellen Tagesform beruhen, aber es war leider jedes mal das selbe :S Ganz klar keine Empfehlung, auch wenn geschmacklich ganz OK!

IMG_20171001_091723.thumb.jpg.56ac9c5202e7e891838a175bb957ea65.jpg

IMG_20171001_102505.thumb.jpg.07a1d59238eefe2e77db9aab56fad166.jpgIMG_20171001_104739.thumb.jpg.44ae94a4c9ed9c6036c2aa01f4786440.jpg

 

 

vor 36 Minuten schrieb digitalray:

So, zum Tagesbeginng erstmal ein Sonntagstee.. Yiwu Longmen Gushu, der 357g Cake 440 Euro (natürlich nur ne Probe).

Das 10 Euro Kännchen schmeckt im Grund wie ein besserer 7542, also total unkantig, harmonisch, man merkt dass es wilde Bäume sind, dazu ältere, am Blattgut und Aroma /Geschmack, der sich einfach wie gewohnt dadurch beschreiben lässt, dass hier keine einfachen und total fruchtig blumig bitteren Aromen am Start sind, sondern viel mineralischere feinere entspanntere Töne, die alles beinhalten, aber auf eine harmonischere und facettenreichere Art.

Obwohl er von 2017 ist, glaube ich jetzt schon einige Töne zu schmecken, die ich sonst nur aus natürlich gereiften älteren CNNP Cakes kenne, was natürlich auch den hohen Preis rechtfertigen würde.

Für mich ist der Yiwu  irgendwie ein "Mädchen Tee" verglichen mit dem Laomane (Bulang, neben LBZ), der aber sicher in dieser Qualität auch seine Kundschaft haben wird.

Vor allem dem letzten Satz kann ich mich anschließen ;)  (zumindest bei diesem Yiwu – es gibt ja auch ganz andere!)
Von der 2017er Box gefallen mir Lao Man E, Naka und Jing Mai am besten

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb digitalray:

frag ihn doch einfach :D

Ach, wir hatten es ja 2014 bis ungefähr Mitte 2015 ziemlich gut, er war damals sogar mal bei mir im Garten auf Teebesuch, aber leider irgendwann um Ende 2015 muss das gewesen sein, sind wir einfach zusehends immer mehr aneinandergeeckt, trotzdem schätze ich sein Engagement.

vor 4 Stunden schrieb Paul:

Sind wir jetzt hier in der "undercoverchashiWerbeeinblendung" ?

Laste es mir an, ich hab ja nachgefragt. Interessiert mich halt trotzdem noch immer was Chashi so treibt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

  

vor 5 Stunden schrieb Paul:

Sind wir jetzt hier in der "undercoverchashiWerbeeinblendung" ?

Wo ist der Button um so Werbung zu überspringen, Moderatoren?

Mag mich jemand aufklären? Soweit mir bekannt war/ist Chashi Mitglied des Forums und aus Andeutungen entnehme ich, dass er gebannt ist.
Wo liegt jetzt das Problem seine Tees zu besprechen und wenn man es nicht darf/soll woher wissen Neulinge welche Händler nicht genannt werden dürfen/sollen?
 

Hoffentlich fällt Matcha Eis unter "trinken", solches hatte ich diese Woche zum ersten Mal und hätte nicht erwartet, dass es so mir gefällt. In einem örtlichen Sushiladen steht es auf der Karte. Große Hoffnung habe ich bei Tee und Teeprodukten in Restaurant sowieso nicht, zumal auf deren Karte als Tee einfach nur "Grüntee" stand. 
Wenn im Teebudget dieses Jahr noch Luft ist, ist selbstgemachtes Matcha-Eis mit einem Einstiegsmatcha einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar

Mach dir keinen Kopf, @Getsome. Keiner lastet es einem neuen Mitglied an, diese Teetalk-spezifischen Feinheiten nicht zu kennen. Chashifu war lange Mitglied im Forum, und nach einer Reihe an Meinungsverschiedenheiten, auf die ich jetzt ungern im Detail nochmal eingehen möchte, wurde beschlossen, dass man künftig getrennte Wege geht. Das heißt jetzt nicht, dass hier die Welt untergeht wenn jemand seinen Namen spricht, aber das Thema ist halt doch ein wenig heikel.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...