Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute zum sonntäglichen Zimtgebäck gab es einen koreanischen schwarzen Tee (Balhyocha), den Teabento „Jiri Horse“ nennt, weil er vom Jiri-Berg (Jirisan) im Süden Südkoreas stammt.

Der Tee* schmeckt ganz wunderbar und überraschend deutlich nach (Zartbitter-)Schokolade, leicht nach Haselnuss und angenehm süß.

jiri-horse.thumb.jpg.c288060714e892953a384cdaf51abfb3.jpg

Nach vier, fünf Aufgüssen verblasst das Schokoaroma, aber dafür bekommt man nun Süßholz und etwas später (rohe) grüne Bohnen. Auch nicht schlecht!

*) Bevor ich hier der TB-Propaganda verdächtigt werde: Einen ähnlichen gibt es z. B. auch bei Whatcha.

Link zu diesem Kommentar

YS Wild Tree / De Hong Schwarztee. Diese wilden bzw Purple-Bäume geben einen wunderbaren Hongcha ab, mit viel Körper und Waldfrüchten.

Überraschend starke Bitterkeit für Schwarztee, und dieses Brombeeren-Aroma, das lange Zeit im Rachen verbleibt... eindeutig ein Pinktee.

20171002_061448.thumb.jpg.03b09cd74faefaeafdc6445ace10edc3.jpg

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb miig:

Ach Gottchen... ich seh erst jetzt, am PC, wie schrecklich das Foto ist :D Hat auf dem Handydisplay gar nicht so schlecht ausgesehen :ph34r:

Ha, kann ich gut verstehen. Das passiert mir auch manchmal, aber hier im Forum sollte das kein Problem sein. Wenn alle Fotos hier nur noch perfekt und schön wären, dann  würden die Ansprüche möglicherweise noch weiter wachsen und unsichere Foris vom Posten abgehalten.  Ich hatte es hier schonmal erlebt, daß ein Neuling durch abfällige Kritik an seinem Teefoto vergrätzt wurde. Leider. Es ist ja kein Fotowettbewerb, sondern die Freude am Tee soll geteilt werden dürfen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Am 1.10.2017 um 11:35 schrieb Paul:

Sind wir jetzt hier in der "undercoverchashiWerbeeinblendung" ?

Wo ist der Button um so Werbung zu überspringen, Moderatoren?

Es wird hier so viel über die TKK oder Chenshi Tees geredet, auch über EOT, YS etc. 

Ich seh da jetzt kein Problem das zu posten wenn ich nen CSF bzw HQF trinke.

Den Preis hab ich lediglich genannt um aufzuzeigen dass der im höheren Segment liegt. Wenn ich andere Tees trinke, zb Dayi, schreib ich auch oft den Preis dazu, mach ich einfach. Falls man hier im Forum inzwischen keine Preise mehr posten darf zu den Tees habe ich irgendwas verpasst.

Den Preis für die Box mit den jüngeren Gushu Shengs hab ich einfach dazu geschrieben falls es wen interessiert. 

Werbung ist für mich was anderes.. Wenn der Händler z.b. selbst nen Post macht und seine Produkte bewirbt. Aber doch nicht wenn man (noch dazu auf Nachfrage) postet wo man ihn her hat und was er kostet.

Denk mal die Info ist ja grade in nem Forum für viele interessant.

Ich finds eh n bisschen abstrus hier bei jeglichen Angaben von Quellen oder Preisen auf Werbung zu folgern. Witzigerweise gehts ja immer nur auf CSF los in der Hinsicht, obwohl andere deutlich öfter genannt werden.

Ohne das jetzt weiter vertiefen zu wollen.. Man könnte hier bei sehr vielen Händlern anfangen zu hohe Preise zu kritisieren, dazu sind alle sehr enthusiastisch in ihrem Auftreten zum Thema Tee.. Jeder Händler bietet hier auch seine Tees die er verkauft an wenn es grade passt. ich seh da relativ wenig Unterschiede zwischen den Händlern. Und ich finds persönlich (vllt. auch weil ich das alles früher hier nicht mitbekommen hab) lächerlich da Unterschiede zu suchen.

Jeder  Händler hier hat gute, schlechtere, teure und günstige Tees, die jedem persönlich komplett anders zusagen bzw schmecken, manchen ist der Preis zu hoch, für andere ist er ok weil er ihn supergut findet, etc.

Ich werd auch weiterhin posten wenn mir was gefällt und was das Ding kostet und wo es das gibt, dazu bin ich in nem Forum, um mich darüber auszutauschen.

Wenn das hier anders gesehen wird, teilt mir das bitte nochmal genau mit.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Wow, habe gerade den 2014er Misty Peaks Autumn (ja, als Misty Peaks gestartet ist, habe ich es auch mal testen wollen...) im Jianshui Kännchen: An sich ein eher durchschnittlicher Sheng, aber analog dem 2006er Nian Yiwu Shan Ye, der perfekt mit dem sehr offenporigen Novak-Kännchen harmoniert, harmoniert dieser perfekt mit dem Jianshui: die Würze wird deutlich verstärkt, ohne dass sie an Schwere zunimmt und die fruchtigen Aprikosen-Noten treten in den Vordergrund. Bin begeistert – der Tee gefällt mir dadurch richtig gut!

IMG_20171002_194100.jpg

Link zu diesem Kommentar

...wo Du doch immer von Herbe oder Bitterkeit sprichst, @doumer: hab´ gerade einen "2009 nannuoshan" von YS im Kännchen. Kannte die Region
   noch gar nicht und war auch etwas gespannt, was da in der Tasse zu finden sein wird. Hab´ eher etwas mildes erwartet, aber der Tee ist sehr stark,
   auch bitter, aber auch klar und durchscheinend... trinke den gerade das erste Mal, bin mal gespannt, wie der Tee, oder dessen Wahrnehmung verändern
   wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Tobias82:

...wo Du doch immer von Herbe oder Bitterkeit sprichst, @doumer: hab´ gerade einen "2009 nannuoshan" von YS im Kännchen. Kannte die Region
   noch gar nicht und war auch etwas gespannt, was da in der Tasse zu finden sein wird. Hab´ eher etwas mildes erwartet, aber der Tee ist sehr stark,
   auch bitter, aber auch klar und durchscheinend... trinke den gerade das erste Mal, bin mal gespannt, wie der Tee, oder dessen Wahrnehmung verändern
   wird.

danke, werd ich mir mal merken – Nannoushan kenne ich bislang nur als eher moderaten Tee, was die Bitterkeit angeht :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb doumer:

harmoniert dieser perfekt mit dem Jianshui: die Würze wird deutlich verstärkt, ohne dass sie an Schwere zunimmt und die fruchtigen Aprikosen-Noten treten in den Vordergrund.

Solche Sachen hab ich eben auch schon erlebt, darum mag ich sie so, plötzlich schmeckt einem daraus ein Sheng einfach wunderbar, den man früher aus anderen Kannen eher missachtet hatte. Meine ist durch den praktisch beständigen Gebrauch schon erstaunlich dunkelrot geworden.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Solche Sachen hab ich eben auch schon erlebt, darum mag ich sie so, plötzlich schmeckt einem daraus ein Sheng einfach wunderbar, den man früher aus anderen Kannen eher missachtet hatte. Meine ist durch den praktisch beständigen Gebrauch schon erstaunlich dunkelrot geworden.

Deswegen mag ich all meine Kännchen so ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Tobias82:

Guan Zi Zai Tea Company

Guanzizai oder GZZ ist ja schon länger im Geschäft... die haben mir immer im Kopf rumgeschwirrt, aber nie, bei keinem der bekannten Händler ausser YS es in Westen geschafft. Am Mittwoch könne wir noch einen anderen GZZ trinken wenn du magst, habe einen hier in meiner "never made it to shop"-Box. Fand die Tees aber schon immer recht interessant... zumindest vom drumherrum, innen drin konnte mich nicht umhauen, deswegen Box 9_9

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Heute früh kam ein außergewöhnlicher Sheng in mein Kännchen (und ist inzwischen in den Gaiwan umgezogen): 2009 Yiwu Sheng Gu Shu Sen Cha

Sehr mild und rund im Geschmack mit subtilen Noten von Honig, warmen Holz und leicht floraler Fruchtigkeit. Dazu ab dem ersten Schluck ein sehr intensives, entspannendes Qi. Erinnert an eine ältere Version des 2017er EoT Yiwu Guoyoulin, wenn auch noch dezenter. 

Durch die interessante Form sind die Blätter wirklich riesig – so groß, dass ich sie sogar teilweise in zwei Teile zerbrechen musste, damit sie in mein Kännchen gehen, auch wenn es mir in der Seele weh getan hat :weinen:

IMG_20171003_084027.thumb.jpg.c6b4d630257564bf68deecb2e524f3b9.jpg

IMG_20171003_085150.thumb.jpg.3a29795d90bb63e330d9f1853b15f3e8.jpg

IMG_20171003_092922.thumb.jpg.b5b21f94127b4af86b1f9de649452fa7.jpg

IMG_20171003_102839.thumb.jpg.0a4a7df67da2bd19c558d283570023b7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Unsere heutige Mittagsvorstellung wird durch den Menghai 7562 Shou von dKdT bestritten (den hatte ich hier schon einmal).
Er ist ok, aber im Vergleich zu anderen Shous auch nicht mehr und dementsprechend auch das was ich beim Kauf erwartet habe. 
Die ursprüngliche Idee bestand darin, ihn im Grandpastyle auf der Arbeit zu trinken. Was sich als fast so dämlich erwies wie Russland im Winter anzugreifen. 

MarshalN hatte die Geschwindigkeit des Teeverbrauchs als Kriterium zur subjektiven Teeburteilung  vorgeschlagen und bei Shous stimmt das bei mir. Der Beeng liegt mindestens doppelt solange bei mir wie der Luxi Beng aus gleichem Hause und es ist noch etwas über einem Drittel übrig.
 

Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend gab es, wie so oft in letzter Zeit einen ungerösteten Oolong von Hauyingchen aus Taiwan. In diesem Falle war es speziell der Lishan.

Jedem Liebhaber von Oolongs kann ich Hauyingchen wärmstens ans Herz legen. Tolle Auswahl, sehr netter Kontakt, schneller Versand und wunderbare Qualität, die aber eben auch ihren Preis hat.

20170923_125235.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Paul:

Im ChaDao gewesen, oder per Post?:)

Per Post – seit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten war ich leider nicht mehr bei Herrn Thamm, mit ein bisschen Glück kann ich das aber demnächst mal nachhohlen, da ich nächste Woche endlich meinen Jahresurlaub nehmen kann und die 2 Wochen (noch) nicht komplett verplant sind ;) 

Link zu diesem Kommentar

Zum Schreiben meiner Abschlussarbeit hat mich bis eben der hier zuletzt so diskutierte BIO Lung Ching Drachenbrunnen vom TKK. Zu dem Preis bzw. als kostenlose Beigabe zur Bestellung ein ganz toller, unkomplizierter Tee. Heuig süß. Der letzte Aufguss hat sogar weit mehr als 5 Minuten ziehen dürfen, ohne dadurch bitter zu werden.

20171003_130136.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...