Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Rene:

Gerade gaiwanisiere ich einen Zhu Ye Qing von 2017. Das Zeug muss langsam mal weg, da der Geschmack langsam an Frische verliert :(

Strange ... ich weiss von einem Händler der behauptet, dass (zumindest gewisse) Zhu Ye Qing sehr gut lagern, sogar manche nach 2, 3 Jahren besser sind als frisch ,,, vielleicht aber auch eine gute Verkaufsmasche für Ladenhüter. :D

Aber ich habe wirklich einen derart beworbenen, Jahrgang 2012 ... muss ich mal wieder verkosten ob der noch immer taugt. 2014/15 war der tatsächlich noch gut.

@doumer Gibts da keine weiteren Infos zum Tee? Also nicht dass ich nicht schon genug hätte, rein interessehalber. Neulich habe ich nämlich bemerkt, dass ich echt genug Tee habe. Evtl. lege ich nicht nur eine TKP ein, sondern gleich einen TKS (TeeKaufStopp) bis 2020 oder so. So weit zumindest die Theorie. 9_9

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Trinke gerade den "2006 Changtai Tian Xia Tong An" von Yunnansourcing, heute weil es der letzte Rest des Samples war... tatsächlich auch sehr hoch dosiert... ca. 13 g auf 150 ml ... aber mit enorm kurzer Ziehzeit, in&out

Ich hatte den Tee neulich schon mal und muss sagen, dass er mir ziemlich gut gefällt... sehr samtig im Mund, das Aroma steigt sofort aus dem Mund in die Nase hinauf. Getrocknete rote Beeren,  geröstete Maronen, frischer Tabak und etwas Karamell. Er schmeckt definitiv nach "wet storage", allerdings nicht beissend oder faulig sondern eher ledrig und nach feuchtem Holz und Laub - angenehm klar.

Im Laufe der Runden ist besonders präsent der Geschmack von dunkel gerösteten, vielleicht leicht angebrannten...,  Maronen oder Nüssen.   

Werde mir keinen Bing bestellen, aber trotzdem schöner Tee. 

 

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb GoldenTurtle:

 

@doumer Gibts da keine weiteren Infos zum Tee? Also nicht dass ich nicht schon genug hätte, rein interessehalber. Neulich habe ich nämlich bemerkt, dass ich echt genug Tee habe. Evtl. lege ich nicht nur eine TKP ein, sondern gleich einen TKS (TeeKaufStopp) bis 2020 oder so. So weit zumindest die Theorie. 9_9

Ne, mehr als das was auf der Website steht weiß ich aktuell auch nicht.
Viel Glück mit deinem TKS, mal schauen ob du bis 2018 durchhälst :lol:

Link zu diesem Kommentar

Heute unterbreche ich mal wieder kurz meine Dancong-Süchtelei um endlich mal die Proben von @miig "abzuarbeiten" ;), und habe einen 2014er Zi Yo Cha von YS in der Tasse.

Dieser gefällt mir unerwarteter Weise bisher besser als dein Bitter-Purple. Aber ich bin jetzt auch deutlich vorsichtiger mit Dosierung und Ziehzeit. Beim letzten mal dachte ich noch, dass die Purples vielleicht einfach nicht mein Ding sind...

Mal sehen, vielleicht werden wir beim nächsten Mal auch noch Freunde, der Bittere und ich. 

20171003_225210.thumb.jpg.e859d8dddde1bf504ccb4b4cbfaf3036.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb digitalray:

Start in den Tag mit einem Bai Cha.

süßlich, Anis, blumig, leicht geröstete Töne.

Hübsch!

 

Heute gibts einen Lapsang Suchong von @Diz, danke @Paul für die Probe. Ein sehr schöner Tee: Glücklicherweise ganz ohne Rauch, so kommt der massive Körper gut zum Tragen, der sehr schwer, mit orientalisch anmutenden Aromen von Früchten und Portwein begeistert.

IMG_3323.thumb.jpg.e42129634145ce8ec6ed0986c0f17459.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der hat mir auch sehr gut gefallen, der Lapsang Suchong; und @Diz natürlich auch:)

Ein schönes Beispiel übrigens für die Dummheit der eigenen Wertvorstellungen. Bis zu dieser Probe hätte ich Lapsang Suchong nicht mal mit der Zange angefasst, weil: "Der ist doch total rauchig!"

Jetzt hab ich einen Artikel über Jasmintee gelesen: http://teamasters.blogspot.de/2017/09/jasmine-teas-many-secrets.html

Kennt jemand eine vertrauenswürdige europäische Adresse wo man welchen bekommt? Sonst muß ich wirklich mal im Ausland bestellen:(

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich auf dem Weg zur Arbeit mit einem Hoshino Matcha vom TKK erquickt habe, gibt es jetzt einen Bai Cha aus der Grünteebox 2017 von Cha-Shifu aus der Region Li Shui im Grandpa-Style. Ich muss langsam mal zusehen, dass die Reste davon wegbekomme.

Der Bai Chai ist richtig schön nussig und fruchtig süß zugleich. Außerdem bilde ich mir Fenchel ein, den ich schmecke

20171005_074929.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Menelaos:

Nachdem ich mich auf dem Weg zur Arbeit mit einem Hoshino Matcha vom TKK erquickt habe, gibt es jetzt einen Bai Cha aus der Grünteebox 2017 von Cha-Shifu aus der Region Li Shui im Grandpa-Style. Ich muss langsam mal zusehen, dass die Reste davon wegbekomme.

Der Bai Chai ist richtig schön nussig und fruchtig süß zugleich. Außerdem bilde ich mir Fenchel ein, den ich schmecke

 

dann hatten wir den selben., ich find der hat mal wirklich was, auch wenn er nun schon 6 Monate alt ist. Ob Fenchel oder Anis.. ich hab das als Kind schon immer verwechselt.

Jedenfalls kann der mal was. Ich hatte bisher nur einen Bai Cha der noch geiler war, ein Direktimport vor einigen Jahren, unheimlich frisch und jung und intensiv.

Bei vielen weißen Grünen die man so bekommt, schmeckt man ja fast nix.

vor 2 Stunden schrieb miig:

Heute gibts einen Lapsang Suchong von @Diz, danke @Paul für die Probe. Ein sehr schöner Tee: Glücklicherweise ganz ohne Rauch, so kommt der massive Körper gut zum Tragen, der sehr schwer, mit orientalisch anmutenden Aromen von Früchten und Portwein begeistert.

vor 2 Stunden schrieb Paul:

 Bis zu dieser Probe hätte ich Lapsang Suchong nicht mal mit der Zange angefasst, weil: "Der ist doch total rauchig!"

Lapsang Souchong ohne Rauch ? 

Ich dachte bisher immer, dass der dann eben nur Lapsang heißt, und dass gerade Souchong für Rauch steht ? Wer weiß da mehr ?

unrauchigen gibts nämlich unter fast gleichem Namen definitiv auch.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb digitalray:
vor 3 Stunden schrieb Menelaos:

Nachdem ich mich auf dem Weg zur Arbeit mit einem Hoshino Matcha vom TKK erquickt habe, gibt es jetzt einen Bai Cha aus der Grünteebox 2017 von Cha-Shifu aus der Region Li Shui im Grandpa-Style. Ich muss langsam mal zusehen, dass die Reste davon wegbekomme.

Der Bai Chai ist richtig schön nussig und fruchtig süß zugleich. Außerdem bilde ich mir Fenchel ein, den ich schmecke

 

dann hatten wir den selben., ich find der hat mal wirklich was, auch wenn er nun schon 6 Monate alt ist. Ob Fenchel oder Anis.. ich hab das als Kind schon immer verwechselt.

Jedenfalls kann der mal was. Ich hatte bisher nur einen Bai Cha der noch geiler war, ein Direktimport vor einigen Jahren, unheimlich frisch und jung und intensiv.

Bei vielen weißen Grünen die man so bekommt, schmeckt man ja fast nix.

Den genauen Unterschied könnte ich auf Anhieb auch nicht eindeutig erklären. Auf jeden Fall sehr sehr lecker. Genauso wie der Long Jing aus der Box. Großes Kino...:love:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Paul:

Bis zu dieser Probe hätte ich Lapsang Suchong nicht mal mit der Zange angefasst, weil: "Der ist doch total rauchig!"

Passend zur Jahreszeit: Der rauchige LS ist supertoll als Würzmittel im Linseneintopf oder für deftige Suppen geeignet. Ideal für ein derbes, tierleidfreies  "Speckaroma". ;)

vor 3 Stunden schrieb Paul:

Sonst muß ich wirklich mal im Ausland bestellen:(

Da muss ich eine öffentliche Warnung an Teefreunde posten, denn Jasminblüten sind fast immer extrem pestizidbelastet. Das ist generell bei Blüten, also auch Rosenblüten etc.... , daher haben deutsche Teeimporteure große Not verkehrsfähigen Jasmin- und Rosentee zu finden. Die sind einfach selten sauber. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb doumer:

Lapsang Suchong ohne Rauch? Das ist doch das Beste an dem Tee! 

Nee, sicher nicht. :D

Sie räuchern den ja nur pseudotraditionell so stark, eigentlich ursprpünglich für die Europäer, so weit ich weiss. Aber der ist auch nicht gerade mein Steckenpferd, obwohl der von Diz über die Wuyi Connection ist ein wirklich netter Hongcha, da schmeckt man sogar etwas vom Tee. Ich meine hey, Tee, echter Tee! :D

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Nee, sicher nicht. :D

Hmpf, immer diese Rauch-Gegner :P

Es gibt auch sehr leckere Rauch-Aromen... andererseits ist Lapsang Souchong auch nicht mein Spezialgebiet (wie generell Hongcha) und ich hatte bislang nur zwei dezent rauchige..
Aber meine Liebe zur Bitterkeit stößt ja auch nicht überall auf Gegenliebe :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Hahaha! Naturalientausch à la Kroet mit meinem uralten Gartennachbarn:

rps20171005_161235.thumb.jpg.ff42c39712f0941687a93e598cbffbb9.jpg

Ein Busch tolle, frische Kräuter von einem alten Strauch (:ph34r:) gegen ein Tässchen echten Königsbaum Tee.

Ich so: "Das ist nur ein Muster, das ich gerade verkoste. Der Tee kostet in China je nach Kurs 600 bis 700 Euro auf den Fladen direkt beim Produzenten. Würde bei uns je nach Händler 1000 bis 2000 Euro kosten. Würde ich nie kaufen!"

Er nimmt ein paar Schlucke und sagt: "Warum nicht?" :lol:

rps20171005_161304.thumb.jpg.fe9ecac2c76c51ccdd9b67ecea455ad2.jpg

Verewigt!!!! (unbemerkt :D)

Link zu diesem Kommentar

Heute bei trüben regnerischen Wetter, na zu was greift der ältere Herr?

Richtig, ein Schälchen Lao Man 'E Gushu Huang Pian 2017. Von Meister Yu, von wem den sonst. Ein feiner Tee ohne Frage, besonders gut geeignet für ältere Herren und stürmische Tage. Gott sei Dank habe ich einiges davon gebunkert @Manfred glaub ich auch?

"Huang Piang bedeutet "gelbes Blatt" und ist der Alltagstee der Teebauern vorort"  Schreibt @teekontorkiel

Aber Leute seid doch mal ehrlich 100 € für 200 gr.  Ein Alltagstee, ich bin doch bekloppt.:(

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Paul:

 

"Huang Piang bedeutet "gelbes Blatt" und ist der Alltagstee der Teebauern vorort"  Schreibt @teekontorkiel

 

Damit meine ich ja nicht unbedingt DIESEN Huang Piang, sondern erkläre generell den Begriff. Pffft. ;)
HP von echtem Gushu ist natürlich trotzdem eine Delikatesse. Und im Vergleich zu den Knospen Lao Man'E fast schon ein Schnäppchen. ^_^ Der knallt aber auch viel doller, solltest Du bei Gelegenheit auch mal probieren. Zartbitter in Bestform.

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...